... Die Mannschaft ist neu, der Trainer ist neu, es kann nicht alles klappen. Aber ich weiß trotzdem gar nicht wofür diese Mannschaft steht und was die Spieler sich vorstellen. Wollen sie mit Arminia etwas bestimmtes erreichen, wollen sie sich für andere Vereine attraktiv machen, sind sie hier, weil sie zuvor lange verletzt waren oder auf Ersatzbänken saßen und überhaupt mal wieder Fußball spielen wollen? Sind die Spieler überhaupt zufrieden oder denken die ersten schon wieder daran, im Winter oder nächsten Sommer die Koffer zu packen, weil man hier persönlich nicht voran kommt? ,,,
Diese Frage stelle ich mir in Bezug auf Mutzel. Beim HSV musste er gehen, weil er einen Machtkampf mit Boldt verloren hatte. Bei der Arminia muss er sich mit niemandem um seine Kompetenzen streiten, also könnte er sich hier voll "ausleben" und vorangehen, was ihm beim HSV verwehrt wurde. Mir kommt er aber eher verzagt und wenig sichtbar vor - jedenfalls verglichen mit Klos, der ja quasi Stürmer, Kapitän, Pressesprecher, Fan-Betreuer und Vereins-Botschafter in einer Person ist. Da frage ich mich, warum Mutzel sich vergleichsweise zurückhält. Hat der Verein so eine entmutigende Wirkung auf ihn? Oder ist er tatsächlich schon mit seinem Latein am Ende, weiß nichts substantielles zu erzählen und hofft nur noch darauf, dass Trainer und Mannschaft irgendwie "von selbst" noch die Kurve kriegen?