Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Warum soll der Verein das nochmal betonen,wenn es sowieso jeder weiß bzw für sich anders definiert??

    Spielt die Mannschaft deshalb besser oder schlechter? Gehen deshalb mehr oder weniger Zuschauer ins Stadion? Werden dadurch mehr oder weniger als 9.200. Dauerkarten verkauft?

  • Warum soll der Verein das nochmal betonen,wenn es sowieso jeder weiß bzw für sich anders definiert??

    Spielt die Mannschaft deshalb besser oder schlechter? Gehen deshalb mehr oder weniger Zuschauer ins Stadion? Werden dadurch mehr oder weniger als 9.200. Dauerkarten verkauft?

    Der Verein hat in der Hinsicht nichts betont, sondern sich schwammig um alles herum manövriert um sich nicht angreifbar zu machen.


    Man müsste erstmal klären welches Ziel die Mannschaft intern ausgegeben hat (oder bekommen hat), um das beurteilen zu können.


    Was den Ticket- und Dauerkartenverkauf angeht, kann ich klar sagen weniger.

    Ich habe bisher keine Karte gekauft und mir auch die Dauerkarte geklemmt.

    Ohne zu wissen wohin man sich entwickeln möchte und was man erwarten darf(!), werfe ich keinen extra Euro in das schwarze Loch.


    Persönlich will ich mich immer mit den besten messen. Das heißt Spiele z. B. gegen München und Dortmund. Bekommt man dann mal den Laden hinten voll? Vielleicht, aber das ist mir immer noch lieber als in Liga 3 gegen Sandhausen oder Ingolstadt zu spielen.

    Und eigentlich erwarte ich diese Ambitionen auch von meinem Verein. Nicht mit Harakiri, sondern mit einem Plan der auch artikuliert wird.


    Aber einfach fast gar nichts zu sagen hält mich von allen Ausgaben bzgl. Verein ab. Sprich Karten, Merch etc.

  • O.k! Dich persönlich vielleicht!

    Aber die meisten anderen offensichtlich nicht, wenn man den Zuschauerschnitt mir dem von 2011/ 12 nach Abstieg in Liga 3 vergleicht, zumindest.

    P.S. Ich würde Arminia auch lieber in Liga 1 sehen und jeder Mitarbeiter im Verein sicher auch! Aber Wünsche und Wirklichkeit....

  • Ich schaue persönlich nach den Spielen immer als Erstes, wie Waldhof, Lübeck etc. gespielt haben. Für mich geht es nur um den Klassenerhalt - mehr ist diese Saison leider nicht drin. Das hat das Aue-Spiel für mich bestätigt. Die Mannschaft will und kämpft (und das ist auch mal wieder schön zu sehen), für die Top 6 reicht das nicht. Aber ich glaube auch, dass die Spieler in der aktuellen Konstellation fast an ihrem Leistungsmaximum angekommen sind. Für mehr brauchst du halt auch einen Mittelstürmer-Ersatz, den du mal bringen kannst, wenn bei Klos wie heute das Pech am Fuß klebt. Oder Außenverteidiger, die mehr Tempo und Dynamik mitbringen. Oder einen schnellen Außen, der auch ins 1vs1 gehen kann (ein Bazee-Ersatz).

    So gesehen war das heute okay, wichtig ist nur in Halle dreifach zu Punkten, um den Abstand nach unten zu wahren.

  • Toll. Ein Moderator unseres Forums, der nicht ins Stadion geht. Habe ich jetzt richtig verstanden, oder?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hat auf der JHV Wortmann klar gesagt,dass das Ziel die zweite Liga sein muss, weil es in der dritten Liga nicht jahrelang zum überleben reichen wird und das Ziel je eher je besser erreicht werden sollte!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Die werden sich halt Jahrelang einrichten und schrumpfen müssen.

    Haben jetzt in Liga 3 doch schon angefangen, Personal einzusparen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Chancenlos in der 1. Liga ? Das wäre für mich nur vorübergehend, aus finanziellen Gründen akzeptabel.

    Arminias natürlicher Lebensraum ist die 2. Liga, mit kurzen Gastspielen in Liga 1 und 3. Wir sind kein Freiburg oder Mainz.

    Eine Erwartungshaltung an den Verein zu formulieren halte ich für schwierig, unter den aktuellen Voraussetzungen.

    Dass es keine sensationell gute Saison werden würde war schon vorher klar. Ob die richtige Reaktion darauf ein Verzicht auf den Stadionbesuch ist muss jeder für sich klären.

  • Eigentlich war das doch zu erwarten. Klar kann man sich jetzt Regensburg rauspicken und ssgen: "Guck mal, wie geil die sind!". Aber wenn man ehrlich ist, dann ist Regensburg die Ausnahme, nicht die Regel. Dresden hatte ein Übergangsjahr, Osnabrück hing lange in der Liga fest, Sandhausen spielt weit hinter den Erwartungen, usw. Um mit einem komplett runderneuerten Kader aufzusteigen muss von Beginn an alles passen und du brauchst quasi ne 100%-Quote bei den Neuzugängen.


    Bei Arminia besteht das Problem zum einen im mangelnden Tempo der einzelnen Spieler und zum anderen haben wir aus meiner Wahrnehmung auf zwei Positionen gravierende Probleme. Das eine ist der Linksverteidiger. Oppie ist jung, aber auch gegen Aue steht er beim 0:1 wieder mal irgendwo, nur nicht da, wo ein LV stehen sollte. Wenn man den mit Wörl vergleicht, der ja leider nur geliehen ist, dann liegen da Welten dazwischen. Das zweite Problem haben wir im Sturm. Es fehlt je nach Spielverlauf an einer Alternative zu Klos. Wintzheimer ist es definitiv nicht. Deshalb ist das Spiel aus so eindimensional. Hinzu kommen noch ein paar Enttäuschungen. Biankadi, Belkahia, Yildirim oder Putaro sind alles Spieler, die dir keinen Schub bringen. Ob du sie einwechselst oder nicht, es macht keinen Unterschied. Weder in der Spielweise, beim Einsatz oder in der taktischen Ausrichtung.


    Wenn man von einem Übergangsjahr spricht, dann hat man aber auch einen Vorteil: Man kann an den Baustellen gezielt arbeiten und den Kader mit Augenmaß verstärken. Mutzel kann schon jetzt im Winter anfangen, an einem Aufstiegskader zu basteln, indem er die passenden Spieler anspricht. Eine Garantie hat man danach auch nie, aber wenn man sieht, was andere Mannschaften für Spieler entdeckt haben, dann ist da vieles möglich. Hinzu kommt, dass unsere jungen Spieler, wie Mizuta, Großer, Schneider und auch Oppie mit weiterer Spielpraxis auch besser werden. Ich glaube, es braucht schlicht Geduld.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Eigentlich war das doch zu erwarten. Klar kann man sich jetzt Regensburg rauspicken und ssgen: "Guck mal, wie geil die sind!". Aber wenn man ehrlich ist, dann ist Regensburg die Ausnahme, nicht die Regel. Dresden hatte ein Übergangsjahr, Osnabrück hing lange in der Liga fest, Sandhausen spielt weit hinter den Erwartungen, usw. Um mit einem komplett runderneuerten Kader aufzusteigen muss von Beginn an alles passen und du brauchst quasi ne 100%-Quote bei den Neuzugängen.


    Bei Arminia besteht das Problem zum einen im mangelnden Tempo der einzelnen Spieler und zum anderen haben wir aus meiner Wahrnehmung auf zwei Positionen gravierende Probleme. Das eine ist der Linksverteidiger. Oppie ist jung, aber auch gegen Aue steht er beim 0:1 wieder mal irgendwo, nur nicht da, wo ein LV stehen sollte. Wenn man den mit Wörl vergleicht, der ja leider nur geliehen ist, dann liegen da Welten dazwischen. Das zweite Problem haben wir im Sturm. Es fehlt je nach Spielverlauf an einer Alternative zu Klos. Wintzheimer ist es definitiv nicht. Deshalb ist das Spiel aus so eindimensional. Hinzu kommen noch ein paar Enttäuschungen. Biankadi, Belkahia, Yildirim oder Putaro sind alles Spieler, die dir keinen Schub bringen. Ob du sie einwechselst oder nicht, es macht keinen Unterschied. Weder in der Spielweise, beim Einsatz oder in der taktischen Ausrichtung.


    Wenn man von einem Übergangsjahr spricht, dann hat man aber auch einen Vorteil: Man kann an den Baustellen gezielt arbeiten und den Kader mit Augenmaß verstärken. Mutzel kann schon jetzt im Winter anfangen, an einem Aufstiegskader zu basteln, indem er die passenden Spieler anspricht. Eine Garantie hat man danach auch nie, aber wenn man sieht, was andere Mannschaften für Spieler entdeckt haben, dann ist da vieles möglich. Hinzu kommt, dass unsere jungen Spieler, wie Mizuta, Großer, Schneider und auch Oppie mit weiterer Spielpraxis auch besser werden. Ich glaube, es braucht schlicht Geduld.


    Wahre Worte! Leider ist Geduld - gerade im Leistungssport - bei vielen nicht vorhanden.

  • Das ist richtig.

    Leider wurde die Geduld vom Verein in den letzten Jahren überstrapaziert , dass ist das Problem.

    Man muss sich aber fairerweise immer wieder vor Augen halten:

    Komplett neue Truppe.

    Neuer Trainer nebst Staff.

    Der Absturz ins Bodenlose(Regionalliga droht/drohte.

    Von daher ist Geduld weiterhin angebracht.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Das Problem ist eher, dass das Wort Geduld hier in den letzten 3 Jahren überstrapaziert worden ist.


    Auch hier würde es leichter fallen, wenn man das Umfeld kommunikativ mehr mitnehmen würde. Leider ist das auch mit den neuen Personen nicht wirklich besser geworden.


    Und ob die paar hoffnungsvollen und überzeugenden Spieler, so sie denn nicht geliehen sind, dann nächstes Jahr wirklich bleiben und hier was aufbauen wollen, ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, wenn doch Anfragen von weiter oben kämen.


    Ich hoffe natürlich, dass wir ab März diesmal nicht so viele Charakter Fragen stellen müssen, aber wir sind im Profifußball, da erwarte ich nach Klos keine Romantik mehr. Zudem müssten dann auch die nicht eingeschlagenen Spieler ihren Platz "freiwillig" räumen, was auch nicht immer so einfach ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Richie : Sehe ich genauso. Oppie ist talentiert, aber ihn würde ich gerne mal eine Reihe vorne, als LA sehen. Um einen LV sollte man sich unbedingt bemühen. Ich habe ja weiterhin Lukas Klünter im Kopf. Er ist weiterhin vereinslos und bringt Tempo und Dynamik als Außenverteidiger mit. Lannert müsste dann zwar als Rechtsfuß auf LV wechseln, aber Klünter wäre für die 3. Liga schon ein Guter.

  • Beim Stichwort Geduld fällt dem Verein jetzt in der Tat einiges auf die Füße. Teilweise war man in den letzten Jahren ja gerade zu pikiert und beleidigt, von dem was die Anhänger vorgetragen haben. Und man ging zahlende Vereinsmitglieder sogar an, wie Schütte auf der JHV 2022. Zudem ist man wieder ohne definiertes und kommuniziertes Ziel in die Saison gegangen. Dass die Erwartungen nun sehr unterschiedlich sind und manch einer enttäuscht ist, der mit mehr geliebäugelt hat, darf nicht verwundern.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Im Feld sind Putaro, Wörl und Wintzheimer geliehen. Bei Wörl war allen klar, den bekommst du nur für ein Jahr, weil er in der Vorbereitung verletzt war. Die beiden anderen würde ich dankend wieder abgeben, da sie keinen Qualitässchub verkörpern oder auch nur eine andere Spielweise mitbringen. Deshalb verstehe ich die Aussage nicht. Beide Torhüter sind geliehen, aber ich sehe auf der Position in Deutschland eh kein Problem. Insofern ist die Aussage suggestiv, aber auch irgendwie unsachlich.


    Bei allen anderen liegt es in Arminias Hand. Die sind alle ablösefrei gekommen und haben feste Verträge. Ich sehe das Problem eher darin, dass man manche Spieler nicht los wird. Cerny zum Beispiel wird keinen Vertrag in der dritten Liga bekommen. Aber es werden ja ggfs. eh mindestens drei Kaderplätze frei.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht genau weiß, wer geliehen ist und wer nicht, so anonym ist diese Mannschaft mittlerweile für mich. Aber ja, primär Wörl hatte ich da als Beispiel im Kopf.


    Und dass wir Ablösen ggf nicht werden ablehnen können, weißt du genauso gut, wie ich. Und wer Spieler hält, die weg wollen, haben wir letzte Saison gesehen, was passiert.


    Egal in welcher Konstellation kann es schwierig werden, Leistungsträger zu halten, wenn wir finanziell so klein gehalten werden. Allgemeine Aussage, nicht mehr, nicht weniger.


    Und in der Tat, wirst du Spieler nicht los und blockieren sie Kader Plätze, dann wird's mit Upgrades schwierig.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Leistungsträger halten wird schwer und neuen Spieler kommen wieder nur aus der Regionalliga oder sind bei anderen 3. Liga Vereinen aussortiert worden.

    Das ändert sich auch nicht in den nächsten Jahren.


    Wenn man so gut wie Insolvent ist, normal schon jedes Jahr Knete braucht um überhaupt die Lizenz zu bekommen und kein Sponsor Geld in den Kader steckt, sollte man von Vereinsseite gar nicht mehr von 2. Liga reden.

    Der Aufstieg hat ja schon mal so funktioniert, ist doch nur Träumerei.

    3. Liga 4ever :klatschen:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn du nicht irgendwann mal anfänsgt Spieler zu halten, die eigentlich weg wollen, dann baust du aber keine Aufstiegsmannschaft auf. Der Kern der Truppe ist doch klar. Kersken, Schneider, Großer, Lannert, Schreck, Boujellab, Mizuta, Klos. Dazu Sarenren-Bazee, Schipnoski, Gohlke und Oppie. Erweitert dann Koch, Geerkens, Kiewitt und Ozkan. Das wäre die Basis, die man halten muss. Wobei Klos von Jahr zu Jahr gucken muss, denn langsam muss man da einfach eine Wachablösung hinbekommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!