Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Schon interessant. Vor ein paar Wochen war Jonas Kersken hier stark in der Diskussion, jetzt mehren sich die Stimmen, dass man zukünftig auf ihn setzen sollte, was ich ausdrücklich begrüße. Scheint ja doch ein wenig Entwicklung in unserem Kader zu geben.

    Absolut. Es ist hier mehrfach und von verschiedenen Seiten angeklungen, Kersken mehr Zeit zu geben (und dieses hinten rum-Harakiri sein zu lassen, s. HSV).

  • Wenn mir vor drei Jahren jemand prophezeit hätte, dass wir mal in derselben Liga nach 17 Spieltagen neun Punkte hinter Verl liegen, hätte ich ihn vermutlich ausgelacht…Wenns nicht so bitter wäre…

  • Mein Fazit nach 17 Liga- und 6 Pokalspielen:


    Die Entwicklung ist nicht ganz so schlecht, wie ich es Anfang der Saison befürchtet habe.

    Wie wohl allen hier war auch mir klar, daß es schwer werden wird mit einer komplett

    neuen Truppe, neuem Trainer und neuem Sportdirektor.

    Dafür, daß sie nach dem Abstieg nicht so viel Zeit zum Planen hatten, wie die anderen

    Mitabsteiger (Vorteil Regensburg!), haben sie doch keine schlechte Mannschaft zusammen-

    gestellt.

    Daß da nicht alle sofort einschlagen, war doch auch klar. Bei einigen ist aber durchaus

    eine positive Entwicklung zu sehen, besonders bei Kersken, bei dem ich anfangs auch skeptisch war.

    Mein größter Kritikpunkt ist ,wie bei vielen hier , die LV-Position. Ob Oppie das noch

    mal lernt - ich wag's zu bezweifeln. Würde ihn auch lieber mal weiter vorne sehen, sobald

    ein "richtiger" LV geholt wurde (hoffentlich im Winter).

    Meine Erwartung an diese Saison war, daß wir irgendwo im gesicherten Mittelfeld rum-

    dümpeln, um frühzeitig Planungssicherheit zu haben um dann, soweit möglich, sich

    gezielt zu verstärken, um nächste Saison wieder eine bessere Rolle zu spielen.

    Natürlich darf der Anspruch von Arminia Bielefeld nicht sein, sich dauerhaft in Liga 3

    einzurichten, aber nach diesem beispiellosen Absturz muß man zur Not sich auch damit

    abfinden, evtl. 3 Jahre in dieser Schweineliga zu bleiben. Ist nicht schön, aber manchmal

    geht's eben nicht schneller, vor allem ohne Kohle.

    Daß Verl und Paderborn im Moment vor uns stehen - Scheiß drauf! Das ist für mich nur

    eine Momentaufnahme und ich bin sicher, auf lange Sicht ist der DSC wieder die klare Nr. 1

    in OWL, alleine schon wegen der großen Fanbase.

    Die Kritik an Kniat kann ich teilweise nachvollziehen, auch wenn sie vielleicht manchmal

    etwas überzogen ist. Eine richtige "Handschrift" des Trainers kann ich nicht erkennen,

    auch ein klares System ist m.E. nicht zu sehen. Ich hoffe einfach mal, daß auch er noch in

    der Lernphase ist, und das Ganze nach der Winterpause besser und eingespielter aussieht.

    Einen Rauswurf zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für Quatsch.

    Was mir auf jeden Fall gefällt, ist, daß die Truppe kämpft und nicht aufgibt. Im Vergleich

    zu der Söldnertruppe letzte Saison ist das eine echte Wohltat und da bin ich auch bereit, einiges an Fehlern zu verzeihen. (Auch wenn mir das 2-2 in Lübeck immer noch sauer aufstößt... :mad: ).

    Also für mich ist das Glas halbvoll, und solange wir nicht absteigen, ist es erst mal ok.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Vom Kader her und von den bisherigen Spielen muss man das nüchtern wohl so sehen, dennoch ist "OK" dann auch wirklich das höchste der Gefühle. Einen Klassenerhalt darf man bitte jetzt nicht Erfolg verkaufen. Das ist das absolute Minimum, was man als Arminia Bielefeld liefern und erwarten muss in der dritten Liga.


    Dass es nach oben nicht reicht, haben in der Tat andere Personen zu verantworten, die teilweise leider immer noch das Ruder in der Hand halten, aber natürlich nicht Trainer, neuer SpoDi und Mannschaft. Das weiß auch jeder hier, der eine kritische Meinung hat.


    Dass man sich aber auch intern mehr erhofft haben wird als aktuell Mittelmaß am unteren Rand, zeigen ja Kniats letzte PKs...


    In Sachen Spielsystem und Ertrag sehe ich weiterhin Verbesserungsmöglichkeiten und habe gehofft, man sieht (mehr) Schritte nach vorne. Fußballerisch ist das häufig doch Magerkost, eine stabile Leistung über 90 Minuten ist noch nicht vorhanden. Die Heimbilanz für den gebeutelten Zuschauer der letzten Jahre liest sich mit 3 Siegen-4 Remis-2 Niederlagen besser, als sie sich anfühlt (OK, 2 der 3 Heimsiege habe ich verpasst, persönliche Bilanz 1-2-1 plus die Pleite in Verl).


    Erneut sind Baustellen im Kader klar erkennbar und man kann nur hoffen, dass diese bereits im Winter adressiert werden und man nicht erneut blauäugig davon ausgeht, eh nicht unten rein zu rutschen. Der Abstand mag im Moment beruhigend aussehen, aber vor allem Duisburg und Mannheim werden nichts unversucht lassen, um da unten nochmal raus zu kommen. Wenn diese Liga oft genug was gezeigt hat, dann das es manchmal ziemlich schnell gehen kann in beide Richtungen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Traurig! Traurig! :no:

    Nein, nicht traurig. Eine überzogene Erwartungshaltung (direkter Wiederaufstieg) mit nervösem Umfeld haben schon anderen Kalibern das Genick gebrochen.

    Ich glaube, du Terrier, hast andernorts geschrieben, dass man mit 3.Liga-Akzeptanz schnell in Liga 4 landet. Das darf dann auch nicht passieren, da geb ich dir Recht.

    Sich diese Saison fangen, um dann anzugreifen - das ist doch kein schlechter Plan!

  • Wenn der Vorstand, der AR und das BOWL nicht begreift, dass in der Winterpause nachgelegt werden muss, dann müssen die Fans den Rückrundenstart (gegen Münster) boykottieren. Anders geht es nicht mehr!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Wenn der Vorstand, der AR und das BOWL nicht begreift, dass in der Winterpause nachgelegt werden muss, dann müssen die Fans den Rückrundenstart (gegen Münster) boykottieren. Anders geht es nicht mehr!

    Das vermittel mal den zündelden Dauerbrummern

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wenn keine echten Verstärkungen (LV, Offensive und Abwehr ) kommen, dann brauchen wir einen erfahrenen Trainer.


    In der jetzigen Konstellation wird das ein knallharter Abstiegskampf.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Betrachtet man nur die aktuelle Situation, sind wir aktuell nur noch die Nummer 3 in Ostwestfalen...


    Aktuell bin ich auch sehr unzufrieden mit der aktuellen Punkteausbeute. Neuanfang hin oder her, aber Regensburg steht aktuell sehr souverän an der Tabellenspitze und die haben auch viele Zu- und Abgänge gehabt. Ich glaube auch, dass wir mit Kniat nicht wirklich weiter hoch kommen werden. Es sei, denn man verstärkt sich im Winter, aber daran glaube ich aktuell nicht wirklich

  • Betrachtet man nur die aktuelle Situation, sind wir aktuell nur noch die Nummer 3 in Ostwestfalen...


    Aktuell bin ich auch sehr unzufrieden mit der aktuellen Punkteausbeute. Neuanfang hin oder her, aber Regensburg steht aktuell sehr souverän an der Tabellenspitze und die haben auch viele Zu- und Abgänge gehabt. Ich glaube auch, dass wir mit Kniat nicht wirklich weiter hoch kommen werden. Es sei, denn man verstärkt sich im Winter, aber daran glaube ich aktuell nicht wirklich

    Kniet nieder, Ihr Arminen! :Hail:

    Kriecht und seit demütig in Ewigkeit!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn der Vorstand, der AR und das BOWL nicht begreift, dass in der Winterpause nachgelegt werden muss, dann müssen die Fans den Rückrundenstart (gegen Münster) boykottieren. Anders geht es nicht mehr!

    Das BOWL wird nichts nachlegen, es sichert den Verein ab, aber investiert nicht in das sportliche Tagesgeschäft. An der Haltung hat sich meines Wissens nichts geändert. Die Sponsoren-Landschaft war schon zu Zeiten in der 2. Liga abgegrast. Es wird im Winter keiner in irgendwas investieren und auch nicht im nächsten Sommer. Gäbe es eine breite Initiative, um so schnell wie möglich aufzusteigen, hätte man das im vergangenen Sommer schon angehen können. Bzw. hätte man dann auch in der letzten Winterpause in einen stabilen Sechser investieren können. Hat man auch nicht.


    Man sollte jetzt einfach akzeptieren, dass wir abzgl. der überdurchschnittlichen Zuschauerzahl ein ganz normaler Drittligist sind. Außer von Mutzel habe ich auch von niemanden gehört, dass man unbedingt wieder hoch will. Das sind ausschließlich Erwartungen des Umfelds.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das BOWL wird nichts nachlegen, es sichert den Verein ab, aber investiert nicht in das sportliche Tagesgeschäft. An der Haltung hat sich meines Wissens nichts geändert. Die Sponsoren-Landschaft war schon zu Zeiten in der 2. Liga abgegrast. Es wird im Winter keiner in irgendwas investieren und auch nicht im nächsten Sommer. Gäbe es eine breite Initiative, um so schnell wie möglich aufzusteigen, hätte man das im vergangenen Sommer schon angehen können. Bzw. hätte man dann auch in der letzten Winterpause in einen stabilen Sechser investieren können. Hat man auch nicht.


    Man sollte jetzt einfach akzeptieren, dass wir abzgl. der überdurchschnittlichen Zuschauerzahl ein ganz normaler Drittligist sind. Außer von Mutzel habe ich auch von niemanden gehört, dass man unbedingt wieder hoch will. Das sind ausschließlich Erwartungen des Umfelds.

    Stimmt leider. Allerdings wird man das eingesparte Gehalt von Bazee schon investieren können. Fragt sich, was für einen Ersatz man im Winter findet. Ablösen sind jedenfalls nicht drin, nennenswerte Leihgebühren wahrscheinlich auch nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Stimmt leider. Allerdings wird man das eingesparte Gehalt von Bazee schon investieren können. Fragt sich, was für einen Ersatz man im Winter findet. Ablösen sind jedenfalls nicht drin, nennenswerte Leihgebühren wahrscheinlich auch nicht.

    Abwarten, was in den nächsten 1,5 Wochen passiert. Wenn Lübeck und Mannheim nicht in die Puschen kommen und wir 10 Punkte + X Vorsprung haben, sehe ich auf gar keiner Position Notwendigkeit. Dann kann man weiter mit Oppie arbeiten und sich vorne auf dem Flügel mit Wintzheimer behelfen, der es gestern offenbar nicht schlecht gemacht hat. Koch ist auch noch da, ebenso könnte man Yildirim noch ein paar mal vorspielen lassen, um Rückschlüsse für nächstes Jahr zu gewinnen.


    Aber auch wenn es brennt, ist es fraglich, ob wir mit unseren Mitteln einen Spieler im Winter bekommen, der uns sofort als Stammkraft weiterhilft.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Vielen Dank für die Belehrung. Aber ok, das konntest Du nicht verstehen. Die Versuchung liegt ja im Griff zur Fernbedienung, da ich im Ausland wohne. Regionalliga wird doch meines Wissens nicht übertragen…

    Nicht um Dich zu quälen und es wird für uns auch bestimmt kein Thema sein, aaaaber bei sporttotal wird schon einiges von der RegioWest übertragen. Ansonsten noch ein inzwischen entspannteres Wochenende.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!