Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Das BOWL wird nichts nachlegen, es sichert den Verein ab, aber investiert nicht in das sportliche Tagesgeschäft. An der Haltung hat sich meines Wissens nichts geändert. Die Sponsoren-Landschaft war schon zu Zeiten in der 2. Liga abgegrast. Es wird im Winter keiner in irgendwas investieren und auch nicht im nächsten Sommer. Gäbe es eine breite Initiative, um so schnell wie möglich aufzusteigen, hätte man das im vergangenen Sommer schon angehen können. Bzw. hätte man dann auch in der letzten Winterpause in einen stabilen Sechser investieren können. Hat man auch nicht.


    Man sollte jetzt einfach akzeptieren, dass wir abzgl. der überdurchschnittlichen Zuschauerzahl ein ganz normaler Drittligist sind. Außer von Mutzel habe ich auch von niemanden gehört, dass man unbedingt wieder hoch will. Das sind ausschließlich Erwartungen des Umfelds.

    Ich bin mir bewusst, dass sich bis dato die Haltung des BOWL nach aussen nicht geändert hat. Aber vielleicht ist ja mal jemand vom Verein in der Lage dem BOWL klarzumachen, dass eine "Lebensversicherung" in der 3.Liga über mehrere Jahre teurer ist, als eine Anschubfinanzierung mit dem Ziel Wiederaufstieg in Liga 2!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ich bin mir bewusst, dass sich bis dato die Haltung des BOWL nach aussen nicht geändert hat. Aber vielleicht ist ja mal jemand vom Verein in der Lage dem BOWL klarzumachen, dass eine "Lebensversicherung" in der 3.Liga über mehrere Jahre teurer ist, als eine Anschubfinanzierung mit dem Ziel Wiederaufstieg in Liga 2!

    Es sei denn, die Anschubfinanzierung bringt nicht den gewünschten Erfolg!

  • Ich bin mir bewusst, dass sich bis dato die Haltung des BOWL nach aussen nicht geändert hat. Aber vielleicht ist ja mal jemand vom Verein in der Lage dem BOWL klarzumachen, dass eine "Lebensversicherung" in der 3.Liga über mehrere Jahre teurer ist, als eine Anschubfinanzierung mit dem Ziel Wiederaufstieg in Liga 2!

    Das BOWL hat mit dem ausgeblieben Invest im letzten Winter schon klar gemacht das da nichts kommen wird, auch wenn die Lage prekär ist. Da wird man nichts erwarten können.


    Ich frage mich ja immer, ob man mit dem BOWL im Austausch ist und Mutzel dort auch mal Szenarien präsentiert konnte, was mit welcher Summe für den Kader wie möglich wäre. Vielleicht würde so etwas ja für ein Umdenken sorgen.

  • Das BOWL hat mit dem ausgeblieben Invest im letzten Winter schon klar gemacht das da nichts kommen wird, auch wenn die Lage prekär ist. Da wird man nichts erwarten können.


    Ich frage mich ja immer, ob man mit dem BOWL im Austausch ist und Mutzel dort auch mal Szenarien präsentiert konnte, was mit welcher Summe für den Kader wie möglich wäre. Vielleicht würde so etwas ja für ein Umdenken sorgen.

    Möglich wäre ist aber keine Garantie.

    Und Geschäftsleute mögen eher Garantien als Eventualitäten, wenn es um ihre Kohle geht, fürchte ich ( gerade bei der Arminia Vergangenheit wird man da eher skeptisch sein)

    Aber vielleicht lassen Sie sich doch noch überzeugen, hätte ich nichts dagegen!

  • Ich bin mir bewusst, dass sich bis dato die Haltung des BOWL nach aussen nicht geändert hat. Aber vielleicht ist ja mal jemand vom Verein in der Lage dem BOWL klarzumachen, dass eine "Lebensversicherung" in der 3.Liga über mehrere Jahre teurer ist, als eine Anschubfinanzierung mit dem Ziel Wiederaufstieg in Liga 2!

    Vielleicht wird aber auch anders gerechnet mittlerweile. Du musst einmal eine Anschubfinanzierung geben, um überhaupt wieder aufzusteigen (ohne Garantie) und musst dann im ersten Jahr 2. Liga nochmal nachlegen, damit dich nicht ein Schicksal wie Osnabrück ereilt. Dann ständiges Messen mit Standorten wie Berlin, Hamburg, Hannover, Nürnberg, Schalke, Kaiserslautern, Düsseldorf usw. Musst viel mehr Controlling betreiben, hast dann auch noch Sky & Co. mit am Tisch sitzen, die nicht so handzahm begleiten wie NW und WB. Hast dann so Situationen wie im letzten Winter, wo du theoretisch auch noch einmal Geld hättest in die Hand nehmen müssen, weil Druck vorhanden ist. Würde ich als Unternehmer doch mittlerweile auch sagen: ich überweise euch im Sommer einmal Betrag X und dann lasst mich in Ruhe. Und ein Manuel Hornig würde mich auch nicht eines besseren belehren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Man landet halt immer wieder bei der Frage, wo will man hin? Und, wenn die Antwort (hoffentlich) Liga 2 lautet, wie soll das gelingen? Ein Überraschungs Coup dieses Jahr ist mittlerweile realistisch vom Tisch. Wir sind klar der Schlechteste der 3 Absteiger.


    Die letzten Jahre haben eigentlich klar bewiesen, dass Sparen zum falschen Zeitpunkt keine Option sein darf. Ich verweise auf die Scherning Aussage nach der Saison, dass man die 6 im Winter aus Geldgründen nicht verstärkt hat. Dass miese Stimmung herrschte, durften wir dann im Serra(?) Interview lesen.

    (Klare Aufarbeitung und Kommunikation vorher und man müsste nicht so viel zusammen puzzeln.)


    Zusammenhalt im Team und auch in Bezug auf den Trainer scheint aktuell vorhanden zu sein. Wie lange das noch hält, sollten weiterhin Siege ausbleiben und die Fehler weiterhin so eklatant wie vermeidbar scheinen, wird man sehen. Die Baustellen im Kader sind oft genug benannt worden und sollten auch bei Mutzel und Kniat klar sein.


    Die große Gefahr diese Saison ist erneut, dass man sich seiner Sache in Bezug auf den Liga Verbleib zu sicher ist. Die letzten Spiele, wo man eigentlich Minimum 3 von 4 gewinnen musste, lassen diesen Schluss auch absolut zu. Noch ist auch das Polster nach unten vermeintlich "sicher" Nur was passiert, wenn man demnächst dann doch mal wieder so ein Spiel verliert, statt es endlich mal zu gewinnen? Last Minute Rückschläge gab es schon Einige. Irgendwann kommt der Kopf dazu. Teams wie Mannheim und Duisburg können sich einen Abstieg ebenfalls nicht erlauben und werden im Rahmen der Möglichkeiten im Winter alle Hebel in Bewegung setzen.


    Sollte man dann Mitte der Rückrunde doch ziemlich weit unten sitzen, wird erneut der Charakter des Teams zu beweisen sein. Was machen dann Spieler wie Boujellab, Mizuta und Co? Wörl landet eh weich in Hannover.

    Hoffe diesmal, dass das kein Thema wird, man wollte diesmal ja den Kader entsprechend zusammenführen. Aber gibt's ne Garantie?


    Erneut werden die letzten 2 Spiele vor Weihnachten interessant und wichtig. Die leichteren Partien hatte man bereits. An sich wird man auch bei 1 Zähler wohl nicht nervös werden. Überrascht man darüber hinaus, lässt man sich evtl dass dritte Jahr in Folge blenden?


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich traue dem Braten weiterhin überhaupt nicht und hoffe, wir sparen uns nicht erneut in die Bredouille.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nach den Erfahrungen der letzten Jahre kann ich Knoppers durchaus zustimmen.


    Einzig das "sparen zum falschen Zeitpunkt" würde allerdings voraussetzen, es gäbe irgendwo erschließbare Geldquellen. Dieser Umstand wurde hier schon x-mal diskutiert, hier sehe ich den (fehlenden?) Knackpunkt für Zukunftsvisionen.


    Ein weiterer Gedanke ist für mich in wie weit man, trotz aller negativer Erfahrungen dr letzten Jahre, die aktuelle Situation mit der Historie vergleichen kann? Schließlich sind ja (fast) alle handelnden Personen ausgetauscht. Möglicherweise vergleichbar mit den gern genommenen Aussagen "gegen/in Xy haben wir ja immer schlecht/gut ausgesehen, deshalb gewinnen/verlieren wir da sowieso ".


    Auch ich traue dem Braten nicht wirklich, dazu ist mir der Abstand zu den Abstiegsplätzen (noch?) viel zu gering. Aber haben wir überhaupt die Perspektive um uns irgendetwas zu sparen oder beginnt mit Ausgaben auf Pump ein erneuter, existenzbedrohender Teufelskreis für unseren Verein?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Grundeinstellung ist bei dir halt skeptisch, das schlechtere Szenario für dich eher das Wahrscheinlichere.

    Bei mir ist es umgekehrt, ich glaube und hoffe auf mehr Siege in den nächsten Monaten, einen sicheren Mittelfeldplatz in dieser Runde und glücklichen Händen der sportlichen Leitung in den nächsten Jahren.

    Wissen und Beeinflussen können wir das alle nicht, deshalb bleibt nur die Wahl, Optimismus oder Pessimismus zu betreiben ( auch Optimisten können und sollen dabei kritisieren!!!), ich mache Ersteres.

  • @ Leckerknoppers:


    Sparen ist leider alternativlos. Ich vermute der Verein hat enorm hohe Fixkosten bevor überhaupt gegen den Ball getreten werden kann. Sei es das Stadion mit dem teuren Hybridrasen der uns im Unterhalt vermutlich mehr pro Saison kostet als wenn wir jedes Jahr einen 08/15-Rollrasen aus Holland kommen lassen würden für eine Viertelmillion. Aber schönes Geschäft für die Rasenpäpste. Oder sei es der externe Ordnungsdienst der einen siebenstelligen Betrag (siehe letzte JHV Posten "Spielbetrieb") Betrag pro Saison verschlingt. Oder sei es Sportfive die von jedem Sponsoreuro locker 20 bis 25 Cent in die eigene Tasche stecken. Oder sei es die IT, die vermutlich auch einen mittleren sechstelligen Betrag kostet. Oder sei es die Almbesitzer, wo Arminia Generalmieter ist und somit alle laufenden Kosten selber tragen muss, trotzdem noch reichlich Miete für Stadion und demnächst auch Trainingsgeländegebäude abdrücken muss (was bei einem Aufstieg in die 2. Liga sich mutmaßlich noch verteuern dürfte, da dann wieder der "volle" Mietpreis zu Buche schlagen dürfte). Ich vermute mal das von jedem eingenommenen Euro erstmal 70 Cent weg sind bevor auf der Alm das Licht eingeschaltet werden kann... Und in der 2. Liga dürfte sich trotz mehr Fernsehgeld nicht viel daran ändern, weil dann andere, sprich teurere Konditionen gelten dürften. Arminia hat so viele "Freunde" und "Partner" weil alles outgesourced wurde von Rejek dass man sagen kann der Club wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Deshalb ist Sparen oberste Pflicht, sonst saufen wir finanziell ab. Vor allem auch weil da noch die Altlasten der Ära Arabi aufs sportliche Budget drücken. Vermutlich deshalb sehen Sandhaufen und Regensburg auch besser aus, die können das wenige Geld stärker fürs Sportliche einsetzen als wir. Ich glaube nicht, dass wir uns wie der SVS einen Keller leisten könnten.

  • Einzig das "sparen zum falschen Zeitpunkt" würde allerdings voraussetzen, es gäbe irgendwo erschließbare Geldquellen. Dieser Umstand wurde hier schon x-mal diskutiert, hier sehe ich den (fehlenden?) Knackpunkt für Zukunftsvisionen.

    Dass es die gibt, zeigt doch die Lizenzierung für diese Saison. Wie groß war das Loch? War 7stellig, was nachgeschossen werden musste, oder?


    Das Geld in der Winterpause letztes Jahr in einen Sechser? Will ich gar nicht mehr drüber nachdenken.


    Da auch nächste Saison mutmaßlich ein Loch zu stopfen sein wird, warum nicht proaktiv vorher? Über den nächsten Gau Regionalliga mal gar nicht spekuliert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das waren vorgezogene Sponsorengelder, die fehlen uns dann nächste oder übernächste Saison...


    Mann darf dann auf die Reaktion des Clubs auf dieses Finanzloch gespannt sein. Dann ist der neue starke Mann im Club schon fest im Sattel. Und er wird uns dann sagen wo es lang geht...

  • Wäre schön wenn es so wäre, allerdings sind das ja die zentralen Fragen:


    - Geben diese Geldquelle auch weiterhin und wenn ja, auch für Zugänge und nicht nur zur Absicherung der Lizenz?


    Und für mich viel wichtiger:


    - Sind diese Finanzzuflüsse als Sponsoring zu werten, oder beginnt damit ein neuer Teufelskreis durch die Anhäufung eines neuen Schuldenbergs?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Denke die erste Frage kann man ziemlich klar beantworten. Geld für die Teilnahme an der 3. Liga ja. Geld für Transfers nein. Das hätte man auch vor dieser Saison intensiver betreiben können. Ich denke eher, dass man Mutzel sagen wird, dass er erst Transfererlöse erzielen muss, bevor er investieren kann. Es gehen ja ziemlich viele davon aus, dass sich dieser Kader in dieser Saison einspielt, dann genau so zusammenbleibt und 2-3 echte Verstärkungen oben drauf kommen. Das kann noch ein böses Erwachen geben, wenn z.B. ein Mizuta in der Rückrunde noch 5-8 Tore nachlegt und ihm dann etwas anderes vorschwebt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Gute Fragen. Wo wir wieder beim Punkt miserable Kommunikation sind.


    Ich halte mich dann neben einer eigenen Einschätzung an die Dinge, die man ziemlich sicher weiß.


    Die dritte Liga ist ein defizitäres Geschäft. Wurde uns oft genug erklärt. Heißt, es werden jedes Jahr neue Löcher auftauchen und gestopft werden müssen. Es sei denn, man möchte auf ein so geringes Niveau, dass man auch die Regionalliga toll findet. Dann wäre ich tatsächlich raus. Das hat auch nichts mit Liebe kennt keine Liga zu tun, sondern mit einer völlig absurden Handlungsweise. Trainingszentrum und Co hätte man sich dann auch sparen können.


    Wenn jetzt wieder Zahlungen aus der Zukunft vorweg genommen werden, dann ist diesen Traumtänzern halt nicht mehr zu helfen. Wird der Verein von diesen "Unterstützern" wirklich ausgenommen wie die oben angeführte Weihnachtsgans, dann möge diese ihnen dieses Jahr im Halse stecken bleiben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mit der Kommunikation kann ich Knoppers auch Recht geben, allerdings wird es höchstwahrscheinlich bei solchen Vereinbarungen oft ein Verschwiegenheits-Vereinbarung geben und diese auch eingehalten werden müssen.


    Aber wieso sind die Unterstützer bei Dir in Anführungszeichen und nehmen den Verein aus wie eine Weihnachtsgans? Schließlich haben sie dem Verein erstmal diese Liga ermöglicht und bestimmen auch selbst über ihre finanziellen Transaktionen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Weihnachtsgans ist die Bezugnahme auf den Beitrag von Zecke.


    Und Unterstützer in Anführungszeichen, weil es in diesem Punkt dann weniger Unterstützung als Sterben auf Raten wäre.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Weihnachtsgans ist die Bezugnahme auf den Beitrag von Zecke.


    Und Unterstützer in Anführungszeichen, weil es in diesem Punkt dann weniger Unterstützung als Sterben auf Raten wäre.

    Aha, danke für die Erklärungen. Wobei ich das Ausnehmen immer noch nicht ganz verstehe, was haben denn die Sponsoren davon wenn sie zukünftige Gelder jetzt schon freigeben. Die Perspektive auf Werbung in höheren Ligen ist doch derzeit recht wage und weitere Vorteile sehe ich nicht.


    Zu den Anführungszeichen nur noch die Überlegung, in wie weit die Unterstützer überhaupt den Handlungsspielraum haben um sich mit mehr Geld einzubringen. Und meine ich nicht nur die finanziellen Möglichkeiten, sondern auch wirtschaftliche und firmenpolitische Einflüsse. Oetker zu Beispiel hätte da bestimmt genug Finanzrahmen, ist aber erst vor Kurzem über seinen selbst gesteckten Schatten für den Verein gesprungen. Da müsste man zur Erweiterung des Engagement bestimmt richtig dicke Bretter bohren, wenn es nicht sowieso eine klar definierte Ansage zu den bereits getätigten Zahlungen gibt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das waren vorgezogene Sponsorengelder, die fehlen uns dann nächste oder übernächste Saison...


    Mann darf dann auf die Reaktion des Clubs auf dieses Finanzloch gespannt sein. Dann ist der neue starke Mann im Club schon fest im Sattel. Und er wird uns dann sagen wo es lang geht...

    Ich glaube die Rechnung ist so. Man hat die Gelder jetzt vorgezogen und stopft diese neuen Löchern dann mit den freigewordenen Geldern der getilgten Kredite bzw. abgezahlten Transfers. Das sind dann einmal 2,5 Millionen und dann in Summe 3,6 Millionen.

    Damit hat man aber in den Saisons auch wieder nicht mehr Geld über.


    Zusätzlich sehe ich nicht, das Regensburg und Sandhausen wirklich so viel mehr investiert haben.

    Im Kniat-Thread habe ich alle 3 Kader verglichen über die nackten Zahlen und die Startaufstellungen in den letzten Spielen.

    Ein wirklich großer Unterschied ist da nicht zu erkennen.

  • Ich denke, die Gehaltsstruktur ist in Sandhausen schon höher als bei uns zur Zeit. Regensburg kann ich da nicht einschätzen!

  • Ich denke, die Gehaltsstruktur ist in Sandhausen schon höher als bei uns zur Zeit. Regensburg kann ich da nicht einschätzen!

    Wer soll denn da so immens zu Buche schlagen? Ein 36-jähriger Hennings, ein 34-jähriger Diekmeier, Mühling mit 31?

    Der Unterschied ist denke ich geringer als du annimmst.

    Leute wie Schreck, Shipnoski, Biankadi, Yildirim, Wintzheimer, Sarenren-Bazee etc. spielen hier ja auch nicht nur für 2,50 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!