Wenn das die Schlussfolgerung ist, dann weiß ich wenigstens, wie meine Entscheidung 2024 ausfallen wird.
Fakt ist, dass es in der 2. Liga auch reichlich Clubs gibt, die strukturell nicht besser aufgestellt sind als wir und nur aufgrund einer konstant guten Arbeit sich dort etabliert konnten und hierdurch anhaltend von den Fernsehgeldern profitieren. Das nächstliegende Beispiel residiert gut 40 km südlich von Bielefeld. Das man unter den gegebenen Umständen nicht mehr mit der Bundesliga planen braucht habe ich seit über 10 Jahren akzeptiert. Aber den Anspruch irgendwie die dritte Liga zu halten werde ich höchstens als Gelegenheitszuschauer und nicht als Fan mitgehen. Einfach aufgrund der dadurch schleichend einsetzenden Perspektivlosigkeit. Das würde sich langfristig negativ auf die Zuschauerzahlen, die Atmosphäre, das Potential und die regionale Verankerung auswirken. Dauerhaft 3. Liga wäre eine schleichende Rückentwicklung. Wieso das Bündnis oder dessen Nachfolger einen solchen ambitionslosen Verein mittelfristig über Wasser halten sollten ist mir völlig schleierhaft. Vermutlich wäre das der Punkt an dem man begreift, dass schlichtes am Leben erhalten keine Perspektive ist.
Vermutlich würde es auch in so einem Fall irgendwie weiter gehen mit Arminia. Andere Clubs haben es lange vor gemacht, aber die Trostlosigkeit dürfte die Oberligajahre deutlich übersteigen. Vor allem, wenn man dann doch mal in die Regionalliga abrutscht und dieselben Diskussionen losgehen würden, dass die 3. Liga wohl dauerhaft eine Nummer zu groß ist. Ich spinne jetzt deutlich zu weit, aber man kann es sich so herrlich vorstellen, weil wir jetzt schon dieselbe Diskussion eine Etage tiefer führen, die früher in der zweiten Liga geführt wurde.