Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Wieso wie Duisburg?

    Wie Herford kann auch passieren. Alles eine Frage der Zeit!

    Oder meinst du, die hätten mal gedacht, dass es so weit kommen könnte.


    2. Liga haben die auch mal gespielt. 2:2 gegen Arminia Bielefeld

    SC Herford, 2. Bundesliga 1976/77 Nord - DFB Datencenter


    Stadion – Herforder SV

    Zitat

    Das Stadion gehört zu den 70 größten Stadien Deutschlands.

    Ludwig-Jahn-Stadion (Herford) – Wikipedia

    Zitat

    Bis 1960 folgten weitere Ausbauten, wie der Bau der überdachten Haupttribüne, so dass die Einheimischen vom „größten und schönsten Stadion zwischen Dortmund und Hannover“ sprachen. Die Bielefelder Alm wurde dabei ignoriert. Diese verfügt über keine Laufbahn und galt für die Herforder daher nicht als Stadion.[1]

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Tatsache ist doch, dass man wie im vergangenen Jahr ohne ein kommuniziertes gemeinsames Vereinsziel in die Saison gegangen ist. Inzwischen habe ich von mehreren Leuten gehört, dass man sich in den Gremien darauf verständigt habe, dass man 2024/25 aufsteigen wolle (wahrscheinlich weil man muss). Bedeutet aber auch, dass man die aktuelle Spielzeit schon in den Büchern hat. Daher habe ich auch große Zweifel, ob man überhaupt noch einmal in den Krisenmodus schalten kann. Das ist letztlich die gleiche Ignoranz und Arroganz, die in der letzten Saison an den Tag gelegt wurde. Man ist Arminia Bielefeld, man kommt von oben, man wird schon gut genug sein. Dabei steuern wir langsam den gleichen Punkteschnitt wie im vergangenen Jahr an.


    Wer im Verein will Kniat denn jetzt woran messen? War die Zielvorgabe der Klassenerhalt? Oder ein einstelliger Tabellenplatz? Eine Mannschaft entwickeln ungeachtet des Tabellenplatzes? Primär guter Fußball, um die Fans versöhnlich zu stimmen? Oder will man erst 2025 Bilanz ziehen, wenn man weiß, ob man aufgestiegen ist oder nicht? Ist man vereinsseitig mit der Entwicklung grundsätzlich zufrieden?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mutzel hatte ja bei seiner Vorstellung gesagt, man möge ihn nach einem Saisonziel fragen, wenn der Kader steht. Nachdem der Kader komplett war, ist aber niemand von der Presse auf dieses "Angebot" zurückgekommen. Das dürfte Mutzel wohl auch ganz recht gewesen sein, denn er hätte darauf wohl kaum eine befriedigende Antwort geben können. Der Verein hat kein Geld, also kann er keine ambitionierten Ziele verkünden. Und das Ziel "Klassenerhalt" wäre wohl kaum vermittelbar gewesen, sondern hätte die üblichen Beißreflexe ausgelöst ("Das kann nicht unser Anspruch sein"). Ergo sagt man eben nichts, wie eigentlich immer.


    Wenn es so sein sollte, dass der Verein 2024/25 wieder aufsteigen will, müssten die Verantwortlichen sich ja derzeit nicht nur Gedanken darüber machen, wie man in der laufenden Saison noch das Schlimmste verhindert, sondern auch, wie man anschließend das notwendige Upgrade hinbekommen (insbesondere finanzieren) soll. Mutzel wird hoffentlich seinem Job gerecht werden und seinen Vorgesetzten deutlich machen, dass man Ziele (insbesondere im Profi-Fußball) nicht allein durch "Wollen" erreichen kann, sondern dafür adäquate Mittel zur Verfügung stellen muss. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man in der nächsten Saison jene Mittel zur Verfügung haben wird, die dem Verein in der jüngeren Vergangenheit nicht zur Verfügung gestellt wurden, weiß ich nicht, wie man das Ziel Aufstieg glaubhaft verkünden will. Hinzu kommt, dass nächste Saison die einzige Identifikationsfigur fehlen wird, die momentan noch gelegentlich mal ein paar Worte zur Lage sagt, während Präsident und Co. meist durch Abwesenheit "glänzen". Von Klos´ immer noch gegebenem sportlichen Wert ganz zu schweigen.


    Kurz: Mir fehlt derzeit jede Vorstellung, wie der Verein in der kommenden Saison sportlich, aber auch in Bezug auf seine Darstellung "aufstiegsreif" werden könnte.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Ich suche verzweifelt nach einem positiven Lichtstreif am Horizont. Könnte das vielleicht der mögliche Einsatz von Corboz und die Rückkehr zum (einigermaßen) bewährten 4-3-3 sein?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • UND WIEDER UNTEN DRIN

    Wenn man nicht den Super Gau erleben will, sollte man schnell handeln. Ein vierter Abstieg wäre das Ende :sorry: :tschau: ....für sehr lange Zeit.

    Möchte mich auch gar nicht mit Einzelheiten aufhalten.....jeder der halbwegs mit Fußball was zu tun hatte, konnte gestern Abend sehen,

    NICHTS ABER AUCH ÜBERHAUPTNICHTS, funktioniert in der Mannschaft ...die Truppe wird immer schlechter :no: :no: :no:

    MEIN VORSCHLAG AN Herrn Mutzel "Vielleicht mal bei Thomas Reis anfragen "   :arminia: im Interesse des Vereins.

  • Die Dauerschleife "der Verein hat kein Geld" ist für mich im wesentlichen eine intuitiv zementierte Doktrin. Ich vergleiche das mal mit den Jahren ab 2009, in denen dieser Satz deutlich mehr Wahrheit beinhaltete und fast zur Auflösung geführt hat. Heute haben wir jedenfalls keine 30 Mio. Schulden mehr, dafür aber auch keine konstruktive Führungs- und Leitungsebene, die mit Herzblut und maßvollem Auge die Zielvorgaben erstellt und den Verein eben so führt. Für mich ist entscheidend, dass anscheinend aus den genannten Gründen generell die Kraft verloren gegangen ist. In spätestens zwei Wochen wird dann genau deswegen der nächster Trainer vorgestellt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Nun habe ich eine Nacht drüber geschlafen und nun habe ich soeben meine Mitgliedschaft samt einem 3-seitigen Schreiben gekündigt.

    Ich kann hier viele Dinge nicht mehr nachvollziehen und vor allem kann und will ich mir nicht vorstellen dass uns Herr Schütte und sein Nachfolger Herr Eschweiler in Zukunft leiten sollen.

    Von den Herren hört man aktuell auch wieder gar nichts, warum auch? Auf der JHV im November ist ja für Eschweiler alles prima gelaufen, da kann man sich ja jetzt wieder wegducken, genau wie es sein Spezi Schütte ihm ja vorgelebt hat.


    Aber natürlich ist die aktuelle Sportliche Situation bei mir Ausschlaggebend gewesen um die Kündigung auszusprechen, ich kann einfach nicht verstehen wie man immer noch an Kniat festhalten kann. Ich hätte ihn spätestens gestern Abend nach dem Spiel und seinen unsäglichen Aussagen in den Interviews noch entlassen. Sorry aber ich sehe bei ihm nur noch einen kompletten Realitätsverlust, anders sind mir seine Aussagen nicht mehr zu erklären.


    Da ich als normaler Fan wenig tun kann, habe ich mich für den Weg der Kündigung entschieden. Ich kenne natürlich auch Aussagen dass man immer Armine ist und man Kündigungen nicht an Personen festmachen sollte usw. aber um Protest zu zeigen dass man mit der Vereinsarbeit nicht zufrieden ist bleiben einem nicht viele Wege. Meine DK ist ja für diese Saison schon bezahlt und dann bleibt nur noch der Weg über die Mitgliedskündigung.


    Wenn ich irgendwann mal sehen sollte dass es wieder Menschen gibt die bei Arminia gute und ehrliche Arbeit machen, werde ich vielleicht mal wieder eintreten. Aber das wird vermutlich noch Jahre bis Jahrzehnte brauchen, vor allem muss das Bündnis dann weg sein oder zumindest anders eingesetzt werden. Den nun seit Jahren eingeschlagenen Weg immer nur soviel zu geben dass man nicht pleite geht aber nichts in sportliche Qualität zu investieren ist, wie man nun sieht, der falsche Weg gewesen. Dann hätte man Arminia vor Jahren schon Insolvenz gehen lassen sollen, vielleicht wäre es im Nachhinein sogar der bessere Weg gewesen. Nun hat man halt ewig viele Seilschaften an den Hacken und ist quasi Bewegungslos ohne das Bündnis. Dazu hat man auch einige Steine abgegeben als Dank dafür. Na ja ich werde die Saison noch zu Ende schauen und sollte hier keine überraschend positive Entwicklung bis dahin einsetzten, durch welche Maßnahmen auch immer, dann werde ich meine DK vermutlich auch nicht mehr verlängern. In der 4. Liga definitv jedenfalls nicht, dann hat Arminia mich zumindest als aktiven Fan verloren, dann beobachte ich alles weitere nur noch mit gehörigem Abstand.


    Danke Herr Schütte und Herr Eschweiler! Danke für nichts!



    KNIAT RAUS!!

  • Danke für die ehrlichen Worte und die offenen Gefühle. Ich habe schon mehrmals genauso empfunden, es aber (noch) nicht übers Herz gebracht. Aber irgendwann ist jedes Maaß mal voll!

  • Das ist aber ziemlich blöd, wenn ihr alle hinwerft. Kommt mal besser zu der JHV oder zu ähnlichen Veranstaltungen. Spätestens jetzt ist doch allen klar, dass sich mal wieder gar nichts geändert hat. All die Bekenntnisse im September auf der West...ein schlechter WItz. JHV am Montag-Abend mit der Begründung, sonst müsste man mehr für den Stuff bezahlen: eine Unverschämtheit. Wo ist denn unsere neue Sport-Kompetenz gerade? Hat jemand was von Manuel Hornig gehört, gelesen oder gesehen? Tippe, er schreibt gerade auf seiner Schule Zeugnissse für die Kinder. BündNix-Aussagen? Fehlanzeige. Aber 100.000 EUR für einen Perspektivspieler aus Verl ausgeben. Oje.

    Mal abwarten, wenn das gegen Viktoria Köln ähnlich läuft wie diese Woche, dann wird es spannend. Ob dann immernoch Dauergesang von der Süd kommt? Zu befürchten. Wieder 15 Minuten Stille oder Block leer wäre m.E. mal die richtige Antwort. In Dresden oder auf dem Betze würde schon der Helm brennen.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Neue Tage, altes Lied/Leid...

    (Apropos Leid, allmählich ist man es leid.)

    Nochmal:

    Arminia seit Jahren im Sinkflug. Dauerkrise! Zwei Abstiege in Folge, der dritte droht. Punkt! Vielleicht ist die Wahrnehmung im Club nach innen anders oder meine Wahrnehmung außen falsch bzw. getrübt. Kann sein, dann ist das so... Aber gefühlt "verstecken" sich die Verantwortlichen fortwährend hinter dem sportlichen Geschehen bzw. dem jeweiligen Trainerteam. Das geht so nicht (mehr). Endgültig! Aber wer wird jetzt, da Kniat womöglich schon wackelt (auch hier kenne ich die innere Sichtweise nicht) noch hervortreten und ihn wahrnehmbar stärken? Gut, habe die NW gelesen und Mutzel hält nach außen zu ihm. Wäre das bei einer Niederlage gegen Viktoria Köln noch so? Die einzige (und nicht verständliche) Rückendeckung der letzten Spielzeiten war Arabis/Rejeks Persilschein für Frank Kramer. Krisenmoderator: Fehlanzeige!

    Solange wir nicht unter den Strich rutschen würde ich Kniat nicht aufgeben. Aber es wird eng. Außerdem stellt sich die Frage, wie seine personelle Karussellfahrt vom Team aufgefasst wird. Turnaround Pflicht!

    Strukturelle Probleme setzen sich dem Anschein nach fort...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Wir kennen die aktuelle interne Diskussion in den Gremien nicht. Wir wissen auch nicht, was die beiden GF mit dem AR zur Zeit besprechen, wie da die Tonlage ist.

    Der Handlungsdruck besteht im Moment auf der Trainerposition. Der Trainer muss liefern und die GF - mit AR - müssen entscheiden, was mit dem Trainer wird.

    Die GF stehen aktuell wohl kaum in der Kritik. Daher sehe ich bislang auch keine Notwendigkeit für eine verschärfte Wachsamkeit des AR. Die GF sind gefragt und auch von uns Fans und Mitgliedern primär zu adressieren.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vereinsführung und Teile der Mannschaft sind kommenden Dienstag auf der großen Demo gegen Rechtsextremismus in Bielefeld dabei.

    Das kann ich ungeachtet aller berechtigten Kritik an der sportlichen Entwicklung nur begrüßen. An der Stelle zeigt der Verein und seine Repräsentanten öffentlich Haltung.


    Kundgebung in Bielefeld: Arminia-Profis nehmen an Demo gegen Rechtsextremismus teil
    Das „Bündnis gegen Rechts“ hat für den kommenden Dienstag zu einer Demonstration auf dem Jahnplatz aufgerufen. Dort wird sich auch der DSC klar...
    www.nw.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das darf man aber auch erwarten, wenn man bei Arminia engagiert ist. Die politische Haltung gegen Rechts sollte hier jedem klar sein.

  • Ich find‘s nur noch peinlich. Die sollen sich gefälligst aus der Politik raushalten und sich nicht von dieser lächerlichen Propaganda vereinnahmen lassen. Stattdessen wäre es vielleicht endlich mal angebracht, sich mit diesem Fußballverein zu beschäftigen.

  • Ich find‘s nur noch peinlich. Die sollen sich gefälligst aus der Politik raushalten und sich nicht von dieser lächerlichen Propaganda vereinnahmen lassen. Stattdessen wäre es vielleicht endlich mal angebracht, sich mit diesem Fußballverein zu beschäftigen.

    Lächerliche Propaganda? Ganz bestimmt nicht.

  • Eventuell sollte man im Sommer mal eine ganz andere Analyse vornehmen. Welche Stärken / Themen hatte der Verein in letzter Zeit? Erfolgreiche Jugendarbeit, erfolgreich mit der Traditionsmannschaft, Damenfußball immer mal wieder erfolgreich, Thema Nachhaltigkeit wird intensiv bespielt. Wo hapert es? Profifußball.


    Vielleicht sind wir als Breitensportverein mit sozialer Ausrichtung besser aufgestellt. Wäre für die Bündnispartner sogar noch besser zu verkaufen, wenn sie Jugendarbeit sowie gesellschaftliches Engagement fördern, anstatt alle halbe Jahre Trainer abzufinden bzw. abzulösen.


    Sorry für den Sarkasmus und die Verbitterung am Morgen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Vorne ungefährlich, hinten immer für einen Fehler gut. Im Mittelfeld ideenlos und der Trainer rotiert zu viel oder verlangt der Mannschaft zu viel Flexibilität ab....

    Das geht jetzt wie lange so? Inzwischen hat man die komplette Mannschaft und das Trainerteam erneuert. Wo ist denn bitte seit drei Jahren die Konstante die uns immer wieder in die selbe Situation bringt? Klos? Die Alm? Der Gesang der Ultras? Bielefelder Luft? Ständig werden irgendwelche Trainerazubis gekauft(!) und man wundert sich im Verein das es spielerisch keine Fortschritte gibt. Verl ohne Kniat steht 7 Plätze über uns, quasi da wo Arminia sein sollte. Osnabrück ohne Schernig aufgestiegen. Denkt Herr Mutzel über so was nach? Dieser Verein brauch langsam einen 180 Grad Turnaround mit einem erfahrenen Motivator als Trainer oder Kniat besinnt sich. Sonst kommt der Weckruf beim Abstieg und uns wird kein Verein den Gefallen tun keine Lizenz zu bekommen. Und dann ist wohl ein totaler Neustart unausweichlich. Können wir uns in der Regionalliga überhaupt noch leisten auf der Alm zu spielen? Und vom Präsidenten kein Wort nach aussen....kann die LC dem bitte mal beim nächsten Grillen eine Wurst um die Ohren hauen, damit der aufwacht?

    Wie wäre es mal mit einem Weckruf durch die Fans? Erst 15 Minuten nach Anpfiff auf die Plätze oder nach der nächsten Heimpleite mal das Licht aus machen lassen oder so..... Seit zwei Jahren ist Arminia wirklich nur noch eine Qual und lange habe ich da auch keine Geduld mehr. Wollte meinen neuesten Nachwuchs direkt als Mitglied anmelden, hab es aber sein gelassen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!