Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Theoretisch ist das alles richtig. Aber ich muss dann eine Frage zur Realität stellen: Wo finden wir die ganzen kompetenten Leute, die in Präsidium und Vorstand den Club nach vorne bringen und keine Bindung zum BOWL - und damit zur ostwestfälischen Wirtschaft - haben? Wo ich aber dabei wäre, das wäre wenn man ehemalige Profis in den Gremien installieren könnte, die ihre Expertise einbringen. Tobias Rau, Tom Schütz, Matze Hain oder ähnliche Charaktere. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass viele nicht so auf eine ehrenamtliche Tätigkeit mit so viel Arbeitsaufwand anspringen.

Hier wird in meinen Augen eine sportliche Krise der Gegenwart mit anderen Dingen aus der Vergangenheit vermischt. Das könnte ich verstehen, wenn die handelnden Personen noch die gleichen wären, so wie im letzten Jahr. Aber wir haben nicht nur zwei neue GF, sondern eine komplett neue Mannschaft, mit komplett neuem Trainerteam und runderneuertem Stab. Für mich hat das nur marginal mit dem Vorstand zu tun. Die Diskussion wird ja nur deshalb so befeuert, weil man für uns alle unverständlich einen Kniat nicht entlassen hat. Aber es gilt halt nicht den Volkes Stimme, sondern es gilt (Gott sei Dank) die Stimme derer, die im Verein einen anderen Überblick haben.

Hm, da hat aber vor zwei Jahren jemand noch ganz anders dahergeredet, als es um Kramer ging. Dabei war es unabhängig vom Trainer damals sowieso eine Herausforderung, eine Saison Erste Liga ohne Abstieg zu überstehen. Warum der jetztige Übungsleiter weiterhin unter Artenschutz steht, man nicht verstehen.

Und wenn ich immer höre, es herrscht Druck, der Knoten muss platzen, warum ist das gerade in Bielefeld so ein Problem? Verlieren gehört dazu, aber andere Vereine kommen zumeist wieder aus solchen Tiefs raus.

Überhaupt...wenn laut Klos, Mutzel und Co. alles so super ist...warum haut man denn dann Dinge raus, die zuletzt oft wie Rechtfertigungen oder sogar Ultimaten klingen?

Entweder ganz oder gar nicht. Man hätte den Übungsleiter nun entweder volle Kanna ala Kramer (was damals ja dann erstmal zu Erfolg führte) stärken müssen, oder aber rasieren.

• Die Möglichkeiten von Stuttgart und Bielefeld miteinander zu vergleichen, ist aber auch unfair, die sind beim VFB doch ungleich besser!

Die haben Auto-Porsche, wir haben den Porsche der Lebensmittelindustrie in der Stadt. Traurig genug, dass hier seit Jahrzehnten nicht mehr möglich ist.

• Markus Rejek hat ja damals das Bündnis ins Leben gerufen, was vorher für die meisten unvorstellbar war.

Vielleicht brauchen wir jetzt eine sportkompetente Persönlichkeit, die dem Bündnis erklärt (pardon, die das Bündnis berät), wie man einen Verein erfolgreich führt und wie die Partner auch etwas positives für ihr Unternehmen aus dem Engagement ziehen können. Daran scheint es ja zu kranken, dass diese mittelständischen Egomanen keine Ahnung von Profifußball haben und von einem Ferrnäpfchen ins andere stolpern. Da eine solche Persönlichkeit im Verein weit und breit nicht zu finden ist, würde diese Lösung sicher auch Geld kosten. Könnte sich für das Bündnis aber lohnen, wenn sie nicht ständig nachschießen müssten.

Ach ja, eine Garantie gibt es natürlich auch in diesem Falle nicht!

• Markus Rejek hat ja damals das Bündnis ins Leben gerufen, was vorher für die meisten unvorstellbar war.

Vielleicht brauchen wir jetzt eine sportkompetente Persönlichkeit, die dem Bündnis erklärt (pardon, die das Bündnis berät), wie man einen Verein erfolgreich führt und wie die Partner auch etwas positives für ihr Unternehmen aus dem Engagement ziehen können. Daran scheint es ja zu kranken, dass diese mittelständischen Egomanen keine Ahnung von Profifußball haben und von einem Ferrnäpfchen ins andere stolpern. Da eine solche Persönlichkeit im Verein weit und breit nicht zu finden ist, würde diese Lösung sicher auch Geld kosten. Könnte sich für das Bündnis aber lohnen, wenn sie nicht ständig nachschießen müssten.

Ach ja, eine Garantie gibt es natürlich auch in diesem Falle nicht!

Genau!

Am besten fängt man ein Gespräch genauso an:

"Hallo ihr mittelständischen Egomanen!

Ihr habt ja alle keine Ahnung, ich zeig euch jetzt mal, wie man nicht von einem Fettnäpfchen ins andere tritt!"

• Irgendwie vermute ich, es haben alle außer Hochwald verstanden...

Das Bündnis und Einzelsponsoren sind nicht das gleiche.

Wir bräuchten einen Vorstand, der über das Bündnis wacht. Der Verein wird sicher nicht so blöd sein, und ne Rundmail versenden..wir brauchen 2 Mio. wer machts??!!

Es sollte eher so sein..Jeder zahlt sein vertraglich festgelegtres Sponsoring und der Verein arbeitet damit. Ich stelle die Frage mal anders herum, und wenn dann nochmal ne Gegenfrage kommt Block ich dich weg xD....

Wenn Deine Liste an Sponsoren...die ja das Bündnis UND Sponsoren sind...korrekt ist, stellt sich die Frage, wenn diese Betriebe zusammen ein Bündnis stellen, warum ist dann kein Geld da? Oder warum schafft man es mit dem zur Verfügung gestelltem Geld nicht zu bestehen?

Ich kann es sogar beantworten...weil sie keins geben wollen, weil sie denken, mit Sport Geld verdienen müsste sein (ohne sportliche Erfolge wie man sieht). Wurde vom Präsi schon ZIG mal so vormuliert...

Sagen wir mal 2 von 12 Bündnismitglieder sehen das Problem und wollen, einen Schritt wagen und "Investieren" (sportlich), warum sollten Sie diesen Schritt waagen, wenn am Ende 10 weitere "Partner" in der Zeitung stehen? Dann ist es KEIN Sponsoring mehr. Also tun sie es nicht.

Letzt lich blockiert sich das Bündnis selbst und macht nur "Sinn" wenn man wirklich mit Sport mal anfängt Geld zu verdienen...Leider verkackt.

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Hm, da hat aber vor zwei Jahren jemand noch ganz anders dahergeredet, als es um Kramer ging. Dabei war es unabhängig vom Trainer damals sowieso eine Herausforderung, eine Saison Erste Liga ohne Abstieg zu überstehen. Warum der jetztige Übungsleiter weiterhin unter Artenschutz steht, man nicht verstehen.

Und wenn ich immer höre, es herrscht Druck, der Knoten muss platzen, warum ist das gerade in Bielefeld so ein Problem? Verlieren gehört dazu, aber andere Vereine kommen zumeist wieder aus solchen Tiefs raus.

Überhaupt...wenn laut Klos, Mutzel und Co. alles so super ist...warum haut man denn dann Dinge raus, die zuletzt oft wie Rechtfertigungen oder sogar Ultimaten klingen?

Entweder ganz oder gar nicht. Man hätte den Übungsleiter nun entweder volle Kanna ala Kramer (was damals ja dann erstmal zu Erfolg führte) stärken müssen, oder aber rasieren.

Das mit Kramer muss bei dir ziemlich tief sitzen. Kumpel von dir? Ich hätte Kniat nach dem Regensburgspiel entlassen.

Ich beziehe mich aber in meiner Antwort auf was anderes. ich wiederhole das auch nicht noch mal alles. Ich glaube einfach, dass der Präsident und der Vorstand wenig Einfluss auf die derzeitige sportliche Lage haben.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Schütte und der Vorstand haben aktuell auf die sportliche kurzfristige Entwicklung keinen Einfluss und werden durch etwaige Entscheidungen auch keinen bekommen.

Grundsätzlich kann man vieles hinterfragen. Man hat Mutzel geholt, der keinerlei Einblick in die 3. Liga hatte, aber dafür Kniat, der genau dort nicht unerfolgreich war. Unterm Strich sind wir alle enttäuscht und irgend wie auch verunsichert. Weil Erklärungs Ansätze fehlen. Gute jedenfalls.

Die Mannschaft ist nicht überragend zusammen gestellt. Wie denn auch. Aber kurz vor der Regionalliga? So ein bisschen surreal. Dieses Jahr sind 4, 5 Teams extrem schwach und nicht auf Drittliga Niveau unterwegs. Und wir sind trotzdem im Abstiegskampf? Man müsste jetzt wissen welchen Trainer man denn überhaupt an der Angel hätte. So lange versuche ich zu überlegen ob Kniat wirklich fachlich so schlecht sein kann

• Westfalen Blatt berichtet kein Endspiel für Kniat in Freiburg. Kann das jmd auflösen, kann es nicht weiter lesen.

Was das Westfalenblatt schreibt, weiß ich nicht. Ich kann aber vom Fanabend berichten. Auf die kritische Frage an Mutzel, ob das in den Medien berichtete Entscheidungsspiel den Tatsachen entspricht und warum man in diesem Falle den Trainer auf diese Weise beschädigt, antwortete Mutzel, dass sie nicht von einem "Entscheidungsspiel" gesprochen hätten und die Situation nach dem Spiel neu bewerten würden. Auf erneute Nachfrage, ob dazu ein einziges Spiel erforderlich sei und was passieren würde, wenn das Spiel zwar gewonnen wird, die Folgespiele aber wieder schlecht laufen, wurde nur das erste Statement wiederholt. De facto hört sich das für mich nach einem Entscheidungsspiel an, wenn es vielleicht auch nicht allein am Ergebnis festgemacht wird. Bei einer weiteren Frage antwortete Shipnoski, es sei klar, dass Arminia gewinnen müsse.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Was das Westfalenblatt schreibt, weiß ich nicht. Ich kann aber vom Fanabend berichten. Auf die kritische Frage an Mutzel, ob das in den Medien berichtete Entscheidungsspiel den Tatsachen entspricht und warum man in diesem Falle den Trainer auf diese Weise beschädigt, antwortete Mutzel, dass sie nicht von einem "Entscheidungsspiel" gesprochen hätten und die Situation nach dem Spiel neu bewerten würden. Auf erneute Nachfrage, ob dazu ein einziges Spiel erforderlich sei und was passieren würde, wenn das Spiel zwar gewonnen wird, die Folgespiele aber wieder schlecht laufen, wurde nur das erste Statement wiederholt. De facto hört sich das für mich nach einem Entscheidungsspiel an, wenn es vielleicht auch nicht allein am Ergebnis festgemacht wird. Bei einer weiteren Frage antwortete Shipnoski, es sei klar, dass Arminia gewinnen müsse.

Oki doki, dann schauen wir mal. Danke für die Info. Gab es noch was interessantes?

• Was das Westfalenblatt schreibt, weiß ich nicht. Ich kann aber vom Fanabend berichten. Auf die kritische Frage an Mutzel, ob das in den Medien berichtete Entscheidungsspiel den Tatsachen entspricht und warum man in diesem Falle den Trainer auf diese Weise beschädigt, antwortete Mutzel, dass sie nicht von einem "Entscheidungsspiel" gesprochen hätten und die Situation nach dem Spiel neu bewerten würden. Auf erneute Nachfrage, ob dazu ein einziges Spiel erforderlich sei und was passieren würde, wenn das Spiel zwar gewonnen wird, die Folgespiele aber wieder schlecht laufen, wurde nur das erste Statement wiederholt. De facto hört sich das für mich nach einem Entscheidungsspiel an, wenn es vielleicht auch nicht allein am Ergebnis festgemacht wird. Bei einer weiteren Frage antwortete Shipnoski, es sei klar, dass Arminia gewinnen müsse.

Wie fandest Du es sonst so?

• Tja, es war eine "nette" Veranstaltung. Wenn es dem mikrofonreichenden Saalreporter zu kritisch wurde, wurde die Frage erst einmal selbst bewertet oder abgemildert, bevor sie ans Podium weitergegeben wurde. Das hat mir etwas missfallen.

Ansonsten war es eine höfliche Veranstaltung. Die DSC- Vertreter waren bemüht, sich nahbar zu zeigen. Sie können ja auch für die Altlasten nichts. Wortmann berichtete auf Nachfrage, dass eine Lizenz für die Regionalliga ein großer Kraftakt wäre.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Es wurde berichtet, dass sehr wohl Standards geübt werden. Bei der Bewertung des derzeitigen Unvermögen war Mutzel für meinen Geschmack zu sehr auf der Pech-Schiene unterwegs und betonte die Anzahl der Torschüsse, was aus meiner Sicht viel zu kurz greift.

• Man habe sich insgesamt nach anfänglichen Schwierigkeiten verbessert und nach der Winterpause habe man trotz teilweise sehr guten Spiels vorne Pech gehabt und hinten durch unglückliche Einzelaktionen Tore kassiert. :nein:

• Auf eine Anmerkung, dass Kniat zu oft seine Taktik gewechselt habe, gab es leider keine konkrete Aussage, was aber in der jetzigen Situation auch verständlich ist. Was soll Mutzel da auch öffentlich sagen?

Lannert und Shipnoski berichteten vom guten Zusammenhalt im Team.

• Man habe sich insgesamt nach anfänglichen Schwierigkeiten verbessert und nach der Winterpause habe man trotz teilweise sehr guten Spiels vorne Pech gehabt und hinten durch unglückliche Einzelaktionen Tore kassiert. :nein:

Ja das hören wir ja nun Woche für Woche.

Mich würde mal interessieren wo die immer die ganzen Torschüsse sehen. In meinen Augen erspielen wir uns immer weniger richtige Torchancen. Das ganze Aufbauspiel ist mit dem Wort Katastrophe noch sehe nett beschrieben.

Also entweder sind unsere sportlich Verantwortlichen alle blind oder sie versuchen wieder mal alles schönzureden was dann wie so oft im Abstieg enden wird. :(

Na ja egal, Danke Sirius fürs berichten:)

• Auf eine Anmerkung, dass Kniat zu oft seine Taktik gewechselt habe, gab es leider keine konkrete Aussage, was aber in der jetzigen Situation auch verständlich ist. Was soll Mutzel da auch öffentlich sagen?

Lannert und Shipnoski berichteten vom guten Zusammenhalt im Team.

Das Niveau der Fragen aus dem Publikum war dann aber schon sehr hoch. Klingt nach DSC-Nerds wie u.a. hier im Forum... ;) Danke dafür. Von der Presse kommen solche Fragen ja nicht. Und so werden die Verantwortlichen wenigstens damit konfrontiert. Soll nachher keiner sagen, die Kritik habe sie nicht erreicht.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!