Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Schwer vorstellbar, schließlich sind doch so einige Trainer auf dem Markt und Arminia - immer noch - keine hässliche Braut.

    Bei dem letzten Halbsatz widerspreche ich entschieden. Für mich ist die Arminia inzwischen, um im Bild zu bleiben, eine abgrundtef hässliche Braut geworden. Man muss sich als Trainer doch fragen, warum ein Kniat in Verl Erfolge vorzuweisen hatte, aber bei der Arminia nicht zurechtkommt. Warum ein Scherning und ein Koschinat scheiterten, während sie in Braunschweig und Osnabrück bereits abgeschriebenen Vereinen wieder Leben einhauchen konnten. Warum der dritte Abstieg in Folge droht. Warum Scherning im Winter 2022 nicht den erforderlichen 6-er finanziert bekam. Warum der Verein trotz immer noch guter Zuschauerzahlen nicht in der Lage ist, die finanziellen Grundlagen für eine Rückkehr in die zweite Liga zu schaffen. Und die Krone setzt dem ganzen diese absolut untätige Vereinsführung auf, die Ambitionslosigkeit zur Tugend erhoben hat. Welcher Trainer, der noch einen Hauch von sportlichen Ambitionen hat, sollte sich sowas antun?


    Und gesetzt den Fall, der Klassenerhalt wird geschafft: Was kommt denn danach? Außer dem Abgang des einzigen profilierten Akteurs im Verein steht diesbezüglich noch gar nichts fest. Das ist doch keine Perspektive, mit der man ernstzunehmende Trainer anlocken kann.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Bei dem letzten Halbsatz widerspreche ich entschieden. Für mich ist die Arminia inzwischen, um im Bild zu bleiben, eine abgrundtef hässliche Braut geworden. Man muss sich als Trainer doch fragen, warum ein Kniat in Verl Erfolge vorzuweisen hatte, aber bei der Arminia nicht zurechtkommt. Warum ein Scherning und ein Koschinat scheiterten, während sie in Braunschweig und Osnabrück bereits abgeschriebenen Vereinen wieder Leben einhauchen konnten. Warum der dritte Abstieg in Folge droht. Warum Scherning im Winter 2022 nicht den erforderlichen 6-er finanziert bekam. Warum der Verein trotz immer noch guter Zuschauerzahlen nicht in der Lage ist, die finanziellen Grundlagen für eine Rückkehr in die zweite Liga zu schaffen. Und die Krone setzt dem ganzen diese absolut untätige Vereinsführung auf, die Ambitionslosigkeit zur Tugend erhoben hat. Welcher Trainer, der noch einen Hauch von sportlichen Ambitionen hat, sollte sich sowas antun?


    Und gesetzt den Fall, der Klassenerhalt wird geschafft: Was kommt denn danach? Außer dem Abgang des einzigen profilierten Akteurs im Verein steht diesbezüglich noch gar nichts fest. Das ist doch keine Perspektive, mit der man ernstzunehmende Trainer anlocken kann.

    Deine Analyse ist zu 100 Prozent richtig. Aber: das ist der Kennerblick aus dem Arminia-Umfeld. Von außen betrachtet sind wir immer noch ein attraktiver Traditionsverein mit tollem Stadion und Fanpotential. Sozusagen das Dornröschen der 3. Liga. Damit sollten die Märchen-Anleihen aber auch erschöpft sein. Nicht dass noch einer meint, Schütte sei der Frosch, der einfach nur geküsst werden müsste... :kotzen:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bei dem letzten Halbsatz widerspreche ich entschieden. Für mich ist die Arminia inzwischen, um im Bild zu bleiben, eine abgrundtef hässliche Braut geworden. Man muss sich als Trainer doch fragen, warum ein Kniat in Verl Erfolge vorzuweisen hatte, aber bei der Arminia nicht zurechtkommt. Warum ein Scherning und ein Koschinat scheiterten, während sie in Braunschweig und Osnabrück bereits abgeschriebenen Vereinen wieder Leben einhauchen konnten. Warum der dritte Abstieg in Folge droht. Warum Scherning im Winter 2022 nicht den erforderlichen 6-er finanziert bekam. Warum der Verein trotz immer noch guter Zuschauerzahlen nicht in der Lage ist, die finanziellen Grundlagen für eine Rückkehr in die zweite Liga zu schaffen. Und die Krone setzt dem ganzen diese absolut untätige Vereinsführung auf, die Ambitionslosigkeit zur Tugend erhoben hat. Welcher Trainer, der noch einen Hauch von sportlichen Ambitionen hat, sollte sich sowas antun?


    Und gesetzt den Fall, der Klassenerhalt wird geschafft: Was kommt denn danach? Außer dem Abgang des einzigen profilierten Akteurs im Verein steht diesbezüglich noch gar nichts fest. Das ist doch keine Perspektive, mit der man ernstzunehmende Trainer anlocken kann.

    Ein Trainer der jetzt zur Arminia käme und die hässliche Braut rettet macht erst einmal alle aufmerksam auf sich und kann dann was daraus machen für seine Karriere oder auch nur seinen ruf - kein Trainer der käme und dem die Rettung nicht gelänge würde sich schaden, da eh schon hirntot die Kiste.


    Es handelt sich hier um eine Re-Animation, Ehre dem der es versucht, wenn es nicht gelingt ist derjenige aber als einziger komplett schuldlos !!

  • Ich denke mal der Zeitpunkt ist schon fast vorbei und es gibt nicht viele die für einen schmalen € anheuern. Nicht böse gemeint aber Krämer ist und bleibt für mich eher der Typ Mentaltrainer. Rumpi ist auch auch wieder aufgewärmt und man muss an das legendäre BS spiel denken.

    Wenn wirklich kein Geld da ist würde ich es intern mit Tom Schütz versuchen.

    Er kann auf viel Erfahrung zurückblicken und macht gerade seinen Schein. Er hatte ja eine erfolgreiche Zeit mit der B Jugend.

    Dann kommt swb Herzblut und viel Ehrgeiz.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Ich kann nur jedem empfehlen die Mitgliedschaft zu kündigen. Solange jedes Jahr vom Verein aus darauf hingewiesen wird wie toll es ist dass man sogar mehr Mitglieder hat als in der höheren Vorsaison wird sich hier nie was ändern.

    Es muss dem Verein weh tun und sie müssen zum Handeln gezwungen werden. Und wenn nach dieser Saison Arminia anstatt 15k nur noch 10k Mitglieder hätte dann würde es dem Verein richtig weh tun. Natürlich werden niemals soviele austreten,aber wenn es 1 oder 2k weniger Mitglieder sind am Ende der Saison wäre es schon ein deutliches Zeichen ans Präsidium und andere Maßnahmen hat man als normaler Fan ja sowieso nicht mehr.

    Und jetzt kommt mir keiner mit dem Hinweis dass man dann aber auch nichts verändern kann im Verein. Denn das zeigt die Vergangenheit, es wird sowieso immer das gewählt was einem präsentiert wird und bisher wurden alle auch immer entlastet. Dafür sorgen schon die 150 Rentner mit 70+ Jahren die seit 50 Jahren alles absegnen, egal wie der Verein vor die Wand gefahren wird.

  • Und das kommt von wem? Denn bei der fürchterlichen Lage braucht es schon einen größeren Haufen Schmerzensgeld.

    Nein. Es gibt genug Kandidaten - die haben ja nichts anderes gelernt und müssen auch sehen, wo sie bleiben.


    Oft reicht eine Wiedereinstiegsperspektive...


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Langsam aber sicher wird der Super-GAU zum wahrscheinlichen Szenario. Wenn diese Mannschaft erst einmal auf einem Abstiegsplatz steht, dann gibt es aus meiner Sicht keine Rettung mehr. Diese Vereinsführung, die Gremien sind komplett unfähig, das muss man festhalten. Darum ist der Vorschlag von DSCMarco05 leider der einzige gangbare Weg.

  • Ich kann nur jedem empfehlen die Mitgliedschaft zu kündigen. Solange jedes Jahr vom Verein aus darauf hingewiesen wird wie toll es ist dass man sogar mehr Mitglieder hat als in der höheren Vorsaison wird sich hier nie was ändern.

    Es muss dem Verein weh tun und sie müssen zum Handeln gezwungen werden. Und wenn nach dieser Saison Arminia anstatt 15k nur noch 10k Mitglieder hätte dann würde es dem Verein richtig weh tun. Natürlich werden niemals soviele austreten,aber wenn es 1 oder 2k weniger Mitglieder sind am Ende der Saison wäre es schon ein deutliches Zeichen ans Präsidium und andere Maßnahmen hat man als normaler Fan ja sowieso nicht mehr.

    Und jetzt kommt mir keiner mit dem Hinweis dass man dann aber auch nichts verändern kann im Verein. Denn das zeigt die Vergangenheit, es wird sowieso immer das gewählt was einem präsentiert wird und bisher wurden alle auch immer entlastet. Dafür sorgen schon die 150 Rentner mit 70+ Jahren die seit 50 Jahren alles absegnen, egal wie der Verein vor die Wand gefahren wird.

    Ich bin nach der Entlassung von UN ausgetreten - und doch wieder eingetreten.


    Jetzt überlege ich auch wieder.......

  • Bin auch raus. Es ist das einzige Mittel, welches ich habe / hatte.


    Man sieht nun, was das Freiburg Spiel eigentlich für ein Sargnagel war. Nimmt man das Spiel aus der Statistik, sind wir die mit Abstand schlechteste Profi Mannschaft in Deutschland (SVD mal ausgenommen).


    Selbst mit den 3 Punkten aus Freiburg sind wir in der Rückrundentabelle auf dem letzten Platz (!)


    Die Zeichen der Zeit stehen auf Abschied. Offenbar kann es keiner mehr aufhalten. Spätestens in zwei Spieltagen stehen wir auf Platz 17. Falls es tatsächlich dazu kommen sollte, und mir fehlt jeglicher gegenteiliger Anhaltspunkt, schaffen wir es nicht mehr da raus.

  • Ich bin nach der Entlassung von UN ausgetreten - und doch wieder eingetreten.


    Jetzt überlege ich auch wieder.......

    Ich war auch nach UN ausgetreten. Und bin jetzt seit Juli wieder Mitglied weil ich Hoffnung auf einen erfolgreichen Neuaufbau - so holprig er auch werden würde - in Liga3 hatte. Naja, holprig ist es noch immer, so weit so schlecht. Aber damit, dass meine Hoffnung so rapide schwinden würde hätte ich dann doch nicht gerechnet.

    Der Rest der bleibt ist innere Leere und panisches Daumendrücken dafür, dass der bittere Kelch des erneuten Abstiegs an uns vorübergehen möge.

  • Der Rest der bleibt ist innere Leere und panisches Daumendrücken dafür, dass der bittere Kelch des erneuten Abstiegs an uns vorübergehen möge.

    Das trifft ziemlich gut wohl auf die Gefühlslage der Meisten hier zu, so schlimm sich

    das auch anhört...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Es wird nichts mehr. Das Mutzel am Trainer festhält weil er selber keinen bock hat erscheint mir traurigerweise sogar möglich.

    Dieses vollkommen irrationale Verhalten ist mir nicht mehr anders zu erklären.

  • DSC Arminia Bielefeld: Geschichte, Gewinne und Niederlagen


    Der DSC Arminia Bielefeld, auch bekannt als Bielefelder Alm, ist ein professioneller Fußballverein aus Bielefeld, Deutschland. Der 1905 gegründete DSC Arminia Bielefeld blickt auf eine lange Geschichte zurück und ist seit über einem Jahrhundert ein fester Bestandteil des deutschen Fußballs. Der Verein ist bekannt für seine leidenschaftlichen Fans und sein kultiges Stadion, das bei den Spielen für eine besondere Atmosphäre sorgt. Wenn auch das Team heute bereits in der 3. Bundesliga spielt, sind die Sportwetten Quoten auf den Titelgewinn niedrig, jedoch verfügt die Mannschaft über eine solide Basis an Fähigkeiten, da sie eine sehr lange Geschichte hat, die sogar mit den bekanntesten Teams vergleichbar ist.


    Die Farben des Vereins
    Die unverwechselbaren Farben des DSC Arminia Bielefeld, die schwarz, weiß und blau sind, symbolisieren die Stärke, Einheit und Entschlossenheit der Mannschaft. Die Spieler tragen die Vereinsfarben mit Stolz, wenn sie das Spielfeld betreten und repräsentieren damit das reiche Erbe und die Tradition des Vereins. Der DSC Arminia Bielefeld hat eine starke Rivalität mit dem SC Paderborn 07. Die Spiele zwischen dem DSC Arminia Bielefeld und dem SC Paderborn 07 werden von den Fans beider Vereine mit Spannung erwartet. Die Rivalität sorgt für eine intensive und kompetitive Atmosphäre in den Spielen, was die die Leidenschaft und Hingabe der Fans beflügelt.


    Der Verein hat im deutschen Fußball schon einige Erfolge gefeiert
    Der DSC Arminia Bielefeld hat in seiner Geschichte sowohl Höhen als auch Tiefen erlebt. Der Verein hat sich in der Bundesliga, der höchsten deutschen Spielklasse, bewährt und sich mit einigen der besten Mannschaften des Landes gemessen. Das Stadion Bielefelder Alm hat eine Kapazität von über 26000 Zuschauern. Das Stadion Bielefelder Alm, Heimat des DSC Arminia Bielefeld, ist bekannt für sein leidenschaftliches und lautstarkes Publikum. Mit einem Platzangebot für über 26000 Zuschauer schafft das Stadion eine lebendige und spannende Atmosphäre, in der die Fans ihre geliebte Mannschaft anfeuern könnn.


    Arminia Bielefeld legt großen Wert auf die Entwicklung junger Talente durch seine renommierte Jugendakademie. Der Verein konzentriert sich darauf, die Fähigkeiten der jungen Spieler zu fördern und zu verbessern, um sie auf eine erfolgreiche Karriere im Profifußball vorzubereiten.


    Die treuen Anhänger des DSC Arminia Bielefeld, liebevoll „Blau-Weiße Brüder“ genannt, sind bekannt für ihr unermüdliches Engagement für den Verein. Ob Sieg oder Niederlage, die leidenschaftlichen Fans stehen fest hinter ihrer Mannschaft und sorgen für eine lebendige und energiegeladene Atmosphäre während der Spiele.


    In den Pokalwettbewerben hat der Verein bereits beachtliche Erfolge erzielt. Der DSC Arminia Bielefeld war in seiner Geschichte in verschiedenen Pokalwettbewerben erfolgreich. Der Verein hat die Endrunden von Turnieren erreicht und dabei seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, gegen starke Gegner anzutreten und Trophäen zu gewinnen.


    Der Verein schätzt seine Partnerschaften mit Sponsoren und weiß, wie wichtig die Unterstützung durch interessierte Unternehmen ist. Diese Kooperationen ermöglichen es dem SC Arminia Bielefeld, weiter zu wachsen und in die Entwicklung der Mannschaft und den Gesamterfolg des Vereins zu investieren.


    Fazit
    Von den bescheidenen Anfängen bis hin zu den triumphalen Momenten in der Bundesliga hat der DSC Arminia Bielefeld die Fans mit seinem leidenschaftlichen Spiel, seiner Einstellung für Spitzenleistungen und Siegermentalität begeistert. Die treue Fangemeinde, das kultige Stadion und die denkwürdigen Siege haben den Verein zu einer festen Größe im deutschen Fußball gemacht und lassen weitere spannende Momente und Erfolge vom DSC Arminia Bielefeld erwarten.

  • Man kann jetzt - neben viel unsachlichem Frustablassen - zwei Arten von sachlicher Analyse anstellen; und beides findet sich hier ja auch:


    1. Fehleranalyse. Was wurde alles von wem falsch gemacht?


    2. Finden von Lösungsansätzen.


    Kurzfristig führt nur "2" hier weiter. Und das bezieht sich auch nur auf den Zeithorizont der nächsten Wochen.


    Profunde Fehleranalysen und das Finden nachhaltiger Lösungsansätze sollte man nach der Saison betreiben. Dann aber ernsthaft und das mit mehr Gewicht darauf, wie man diese Änderungen im Verein implementieren könnte.


    JETZT helfen aber nur kurzfristig wirksame Lösungen.


    Das heißt für mich als Erstes, dass man nicht auf die Mannschaft eindrischt. Denn neue Spieler kann man in dieser Saison schließlich nicht mehr verpflichten.


    Der einzige Hebel ist eine Änderung auf der Trainerposition. Auch Mutzel, Schütte, Eschweiler und Co. sind kurzfristig nur relevant mit Blick auf die Trainerfrage. Denn anderweitig können diese Personen kurzfristig absolut nichts bewirken. Auch Rücktritte von Schütte etc. hätten aktuell keine Wirkung.


    Ich für meinen Teil werde mich deshalb bis auf Weiteres nur auf die Trainerfrage konzentrieren, weil es der einzige rationale Lösungsansatz ist (im Unterschied zu Beten oder Rituale von Torsten Theiler).

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich rechne mittlerweile auch mit dem nächsten Abstieg in die endgültige Bedeutungslosigkeit!

    Erschüttert bin ich eigentlich nur noch über die emotionslose, schweigende Vereinsführung. Ich bin jetzt über 30 Jahre dabei. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Man kann Schwick und Co. vieles vorwerfen, aber sie waren immer mit dem Herzen Arminen! Sie haben alles für den Verein getan. Mal gut und mal schlecht.

    Schütte und Co. tun das nicht. Ihnen spreche ich das Arminia Herz ab.

    Normalerweise gehört Kniat endlich rausgeworfen. Und Mutzel gleich mit. Es passt nicht. Merken die das denn nicht?

    Oder ist der Verein mittlerweile so pleite, dass wir nicht mal mehr Geld für die Abfindung haben. Wenn ja, selbst Schuld! Anstatt das nächste Trainer Experiment zu machen, hätte man einen erfahrenen Trainer holen sollen. Koschinat wollte doch bleiben.

    Also was ist da los?

    Früher hätte man die Geschäftsstelle gestürmt. Heute beklatscht man die Katastrophe auch noch!

    Wann wachen die endlich auf? Die lassen meinen geliebten Verein völlig vor die Hunde gehen. Und keinem juckt es.

    Nur wir Fans leiden seit Jahren Qualen.


  • Unterschreibe ich alles so. Bis auf den letzten Satz, denn die Ultras leiden offenbar nicht, sondern beklatschen alles noch. Und Kritik Richtung Trainer, Spodi, Präsident, AR Vorsitzenden kommt in deren Repertoire anscheinend nicht vor. Also leiden die Ultras anscheinend noch nicht genug, anders ist deren ewiger Schalalala samt Eskalation dann am letzten Spieltag nicht mehr zu erklären.

  • Unterschreibe ich alles so. Bis auf den letzten Satz, denn die Ultras leiden offenbar nicht, sondern beklatschen alles noch. Und Kritik Richtung Trainer, Spodi, Präsident, AR Vorsitzenden kommt in deren Repertoire anscheinend nicht vor. Also leiden die Ultras anscheinend noch nicht genug, anders ist deren ewiger Schalalala samt Eskalation dann am letzten Spieltag nicht mehr zu erklären.

    Stimme ich dir zu! Ich verstehe die auch nicht.

    Die freuen sich auch noch auf die größte Demütigung aller Zeiten: Ein Auswärtsspiel bei Paderborn II !!!! Leute aufwachen! Erspart uns das!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!