Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Kniat ist mit seinem nicht vorhandenen Latein am Ende. Er war von Anfang an nicht erfolgreich mit seiner Spielidee, hat die nie richtig in das Team implementiert bekommen. Eigentlich sollte etwas, was in Verl funktioniert, auch in Bielefeld umsetzbar sein.


    Für mich liegt ein Grund darin, dass Kniat viel zu risikoreich spielen lässt, quasi ohne 6er und in der fehlenden Qualität unserer Außenstürmer. Dazu kommt die viele Rotation im Mittelfeld.


    Seit die Ergebnisse ausbleiben und seit er versucht hat, die 5er-Kette einzustudieren, wirkt er komplett ratlos. Wäre das anders, könnte man nachdenken. Aber so? Er hat keine Mittel, keine Ideen und er reagiert auch kaum. Für mich muss er schnellstens ausgetauscht werden!


    Aus dem Grund wäre ich ja für Härtel als Trainer. Sein System passt zum Kader, ist einfacher umzusetzen und mit hoher Wahrscheinlichkeit stabiler. Aber Schwamm drüber. Arminia macht, was Arminia nun mal macht und drei Spieltage vor Schluss mit vier Punkten Rückstand aufs rettende Ufer ist es dann auch egal wen man holen wird.


    Arminia zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie man alles was möglich ist falsch machen kann. Früher zu schnell mit den Trainerwechseln übertreibt man es heute in die andere Richtung. Dieser schrittweise Abstieg ist dabei fast schlimmer, als der freie Fall, weil dieser dadurch eigentlich nur verschleiert wird. Regionalliga ist im Moment extrem realistisch und der Verein zeigt sich handlungsunfähig. Sei es aus Uneinigkeit, finanziellen Gründen oder Inkompetenz. Das macht dann am Ende keinen Unterschied.


    Ironischer Weise wird es wie prognostiziert fürs Bündnis mit jedem Fehler immer teurer. Sei es, weil man den ganzen Verein abschreiben, weil man neue Löcher wird stopfen muss oder weil Sponsoren und Zuschauer außerhalb des Bündnisses irgendwann doch abgeschreckt wegbleiben werden. Von verlorenen Positionen in der TV-Geldtabelle braucht man schon gar nicht mehr sprechen. Man was war ich seiner Zeit naiv. Die Kritik von Anfang der Saison war immer noch auf einem viel zu hohen Level ... man wäre Glücklich, wenn die Probleme von damals wirklich so gekommen wären.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nur mal so am Rande. Wer sagt eigentlich, dass wir bei Abstieg in der Regionalliga antreten? Davon würde ich nicht gesichert ausgehen!

    Für meine Begriffe halte ich es für gut möglich, dass die Regionalliga betriebswirtschaftlich gar nicht abzubilden ist…

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Aus dem Grund wäre ich ja für Härtel als Trainer. Sein System passt zum Kader, ist einfacher umzusetzen und mit hoher Wahrscheinlichkeit stabiler. Aber Schwamm drüber. Arminia macht, was Arminia nun mal macht und drei Spieltage vor Schluss mit vier Punkten Rückstand aufs rettende Ufer ist es dann auch egal wen man holen wird.


    Arminia zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie man alles was möglich ist falsch machen kann. Früher zu schnell mit den Trainerwechseln übertreibt man es heute in die andere Richtung. Dieser schrittweise Abstieg ist dabei fast schlimmer, als der freie Fall, weil dieser dadurch eigentlich nur verschleiert wird. Regionalliga ist im Moment extrem realistisch und der Verein zeigt sich handlungsunfähig. Sei es aus Uneinigkeit, finanziellen Gründen oder Inkompetenz. Das macht dann am Ende keinen Unterschied.


    Ironischer Weise wird es wie prognostiziert fürs Bündnis mit jedem Fehler immer teurer. Sei es, weil man den ganzen Verein abschreiben, weil man neue Löcher wird stopfen muss oder weil Sponsoren und Zuschauer außerhalb des Bündnisses irgendwann doch abgeschreckt wegbleiben werden. Von verlorenen Positionen in der TV-Geldtabelle braucht man schon gar nicht mehr sprechen. Man was war ich seiner Zeit naiv. Die Kritik von Anfang der Saison war immer noch auf einem viel zu hohen Level ... man wäre Glücklich, wenn die Probleme von damals wirklich so gekommen wären.

    Ich bin ein großer Befürworter von Härtel, aber nicht mehr in der jetzigen Situation.

    Da wird wenn nur noch ein Feuerwehrmann helfen.

    Middendorp halte für solch einen auch nicht, wenn man sieht wann Meppen das gewinnen angefangen hat.

    Da bleibt nur einer wie Krämer.


    Ich vermute aber wir werden keinen der 3 hier sehen, sondern wir sehen uns dann eher in der RL wieder. Oder eben auch nicht mehr.

    Als Armine bleibt einem im Moment nichts anderes als irgendwie auf den Fußballgott zu hoffen und das es wie auch immer reicht.

    Der offene Protest mit „Kniat raus“-rufen rutscht scheinbar am Teflon der Entscheider ab.

    • Offizieller Beitrag

    Der offene Protest mit „Kniat raus“-rufen rutscht scheinbar am Teflon der Entscheider ab.

    Vielleicht haben die Ultras ja noch ein paar Tennisbäller für einen neue Protesaktion im Schrank liegen. :P
    Aber Schwerz beiseite... die Sache ist schon ernst genug... natürlich stehen wir aktuell, gerade wegen dem Sieg von Mannheim letzte Woche enorm unter Druck. Ich bin aber nach wie vor zuversichtlich das die Jungs das packen und nicht absteigen werden. Warum kein Ahnung, aber ich bin mir relativ sicher das am Ende 4 Teams hinte runs stehen würden... und ja.


    Und ich kann euch aus relativ sicherer Quelle sagen, dass die Mannschaft sich dem ernst der Lage bewusst ist und jeder einzelne zu 100% alles gibt um die Schlinge aus dem Kopf zu ziehen... die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist intakt, dass wir also nicht nur nach außen Kommuniziert, sondern ist tatsächlich so. Die Info hab ich von jemanden der sehr nah an der Mannschaft dran ist und diese Person erzählt mir da auch zu 100% keinen Scheiß. Auch die Stimmung zwischen Mannschaft und Trainer ist intakt, die Truppe will zu 100% mit Mitch weitermachen.


    Was wir bei der ganzen Situation nicht vergessen sollte, ist die Tatsache das viele der Jungs bis zur letzten Saison z.T. am Samstag noch vor 500 Zuschauern gespielt haben und jetzt plötzlich bei einem Traditionverein vor 20K Zuschauern spielen, bei dem du auch aufgrund der aktuellen Situation direkt beim ersten Fehler gandenlos ausgepfiffen wirst. Das das nicht spurlos an einem 20-jährigen vorbeigeht, sollte jedem halbwegs normal denkenden Menschen eigentlich klar sein. Die Jungs haben halt null selbstvertrauen aktuell... woher soll es denn auch kommen? Alter in Kombination mit keinerlei selbstvertrauen, woher soll da denn die Sicherheit kommen... und wenn dann noch so Dinge wie verschossene Elfer dazu kommen, dann tut das ihr übriges... bin mir relativ sicher, ist der Elfer am Samstag drin, gewinnen wir das Ding souverän. Und ja, der was schon sehr scheiße geschossen... würd mir wünschen das Klos die in Zukunft wieder schießt, auch wenn er die letzten beiden vergeben hat. Der hat aber zumindest aufgrund seiner Erfahrung die Möglichkeit Fehlschüsse besser im Kopf zu verarbeiten wie die ganze jungen Hühner.


    Ich hab auch keinen Bock auf RE-Liga, aber ich für meinen Teil bin mir relativ sicher das es auch mit einem anderen Trainer nicht anders laufen wird, wie mit Mitch. Die Jungs brauchen nur eins... die vollen Unterstützung von den Rängen um so das fehlenden Selbstvertrauen etwas auszugleichen... wir spielen aktuell noch gegen die direkte Konkurenz zu Hause... die Spiele müssen ohne wenn und aber gewonnen werden. :arminia:

  • Die Stimmung ist intakt, ....die Mannschaft hat aber kein Selbstvertrauen, ....möchte mit Mitch weitermachen. Findest du die Fehler?


    P.S. dass die Jungs bei jedem Fehler ausgepfiffen werden ist ja wohl kompletter Unsinn!

    • Offizieller Beitrag

    Die Stimmung ist intakt, ....die Mannschaft hat aber kein Selbstvertrauen, ....möchte mit Mitch weitermachen. Findest du die Fehler?

    Nein, finde ich nicht... hilf mir bitte. Du meinst also das es die Aufgabe einen Trainer ist der Mannschaft selbstvertrauen zu geben? Was soll er machen? Jedem einzelnen auf die Schulter klopfen und ihm sagen "du machst das schon"? Natürlich ist es die Aufgabe des Trainer den Jungs einen Schlachplan mit an die Hand zu geben, der ihnen erstmal Sicherheit im Spiel gibt... aber wo keine Selbstbewustsein ist, bekommst du auch mir Reden kein Selbstbewustsein rein, sondern nur durch Erfolg und gelungene Aktionen.


    Ich hab in meiner C-Jugend z.B. ein Kids, bei dem kann ich dir direkt nach der ersten Aktion im Spiel zu 99% sagen, wie der Rest des Spiels läuft. Der Junge ist eine absolute Granate... solange die erste Aktion sitzt. Geht die in die Hose, kann ich ihn direkt runternehmen... im Training nagelt er die den Ball bei jedem Angriff in die Maschen, spielt alle Runde und sobald der "Druck" des Pflichtspiels kommt, flattern bei ihm die Nerven. Er braucht zu 100% eine gelungen Aktion am Anfang um offenbar die Nervosität abzulegen. Geht das erste Ding in die Hose, ist das selbstvertrauen sofort weg, da kannst du dann als Trainer noch so viel reden... er hat es im Hinterkopf.


    Und genau so sehe ich das bei den Jungs aktuell auf dem Platz. Da hat jeder Angst einen Fehler zu machen, ist der erste Fehler da, zieht es sich durch die kompl. Mannschaft. Da braucht es denk ich weniger einen Trainer, sondern eher einen Psychologen... da kannst du als Trainer nur bedingt etwas machen.

    P.S. dass die Jungs bei jedem Fehler ausgepfiffen werden ist ja wohl kompletter Unsinn!

    Du willst also behaupten, dass die Jungs am Samstag nicht mit einem Pfeifkonzert in die Kabine verabschiedet worden sind? Klar, war es nicht direkt nach der ersten Aktion, aber bei jedem Fehler im Spielaufbau kommt zumindest von irgendjemanden der in deiner Nähe sitzt, zumindest ein kurzer Aufschrei.

  • Ich denke, dass die meisten Fans - nicht nur in diesem Forum - dem Team, inklusive Trainerstab. lange genug Rückendeckung gegeben haben. Spätestens nach dem misslungenen Rückrundenstart sollte aber jeder mit halbwegs Fußballsachverstand sehen, dass sich die Spieler und das System nicht weiterentwickelt haben. Stattdessen hat man sich sogar zurück entwickelt, ist sehr leicht vom Gegner auszurechnen und macht immer wieder dieselben Fehler. Da kann man - bei allem Verständnis für eine junge Truppe - doch wirklich nicht mehr die Augen vor verschließen.


    Was wir bei der ganzen Situation nicht vergessen sollte, ist die Tatsache das viele der Jungs bis zur letzten Saison z.T. am Samstag noch vor 500 Zuschauern gespielt haben und jetzt plötzlich bei einem Traditionverein vor 20K Zuschauern spielen, bei dem du auch aufgrund der aktuellen Situation direkt beim ersten Fehler gandenlos ausgepfiffen wirst. Das das nicht spurlos an einem 20-jährigen vorbeigeht, sollte jedem halbwegs normal denkenden Menschen eigentlich klar sein. Die Jungs haben halt null selbstvertrauen aktuell... woher soll es denn auch kommen?

    Das sehe ich anders, denn 1.) gibt es auf der Alm definitiv nicht beim ersten Fehler Gegenwind vom Publikum, 2.) Schafft es unsere Konkurrenz mit zum Teil auch sehr jungen Spielern oder bei ungewohnt großer Kulisse ja auch, zuhause besser zu performen. 3.) Sind das alles in Nachwuchsleistungszentren ausgebildete Spieler, die das Ziel haben, als Profis möglichst hoch zu spielen. 4.) Kann man nach mehr als 2/3 der Saison auch von einem jungen Team erwarten, dass es eingespielt ist und die Abläufe sitzen. Zumindest bei dem spielerischen Potenzial, das auch ich in der Truppe sehe.


    Zu meinem 4. Punkt noch ein Nachschlag: Es ist ja noch nicht einmal im Ansatz so etwas wie eine Stammformation auf dem Platz zu sehen. Stattdessen wird immer wieder Neues ausprobiert. Ich bin ja ein Freund von Flexibilität im System, aber das geht mir derzeit wirklich zu weit.


    Und ich kann euch aus relativ sicherer Quelle sagen, dass die Mannschaft sich dem ernst der Lage bewusst ist und jeder einzelne zu 100% alles gibt um die Schlinge aus dem Kopf zu ziehen... die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist intakt, dass wir also nicht nur nach außen Kommuniziert, sondern ist tatsächlich so. Die Info hab ich von jemanden der sehr nah an der Mannschaft dran ist und diese Person erzählt mir da auch zu 100% keinen Scheiß. Auch die Stimmung zwischen Mannschaft und Trainer ist intakt, die Truppe will zu 100% mit Mitch weitermachen.


    Ich bin davon überzeugt, dass sich die Truppe dem Ernst (huch... da isser schon wieder ;) ) der Lage absolut bewusst ist. Und wenn man der Truppe eins eben nicht vorwerfen kann, dann wohl, dass sie sich nicht immer ordentlich reinhängt. Da sehe ich charakterlich einen deutlichen Unterschied zur Vorsaison. Gleichwohl nützt es überhaupt niemanden, das Team immer in Watte zu packen und Kuschelkurz zu fahren. Ich weiß ja nicht, ob an der Bro-Mentalität wirklich etwas dran ist... aber nicht nur im Fußball fahren Teams besser, wenn sie von außen auch mal aus der Komfortzone geholt werden. Die meisten von uns werden wohl wissen, dass wir uns als Menschen insbesondere in ungemütlichen Situationen weiter entwickeln. Und das gilt sicher auch für Fußballer. Ich wünsche mir mitnichten einen Schleifer als Trainer. Aber eben schon jemanden, der bei Bedarf ordentlich Tacheles redet. Und der von den Spielern mit "Trainer" oder "Coach" angeredet wird - und nicht mit "Bro".


    Und wenn auch die Gerüchte aus dem Nachbarforum stimmen sollten, dass man nach dem Ulm-Spiel schon einen Nachfolge-Coach an der Angel hatte, den man aber offenkundig nicht angemessen bezahlen wollte oder konnte, dann setzt sich in unseren Gremien scheinbar dieselbe Fahrlässigkeit fort, die wir hier schon seit der Neuhaus-Entlassung kennen. Denn inzwischen ist es wieder eher 5 nach 12, als 5 vor 12...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Also wenn ich hier lese das sind 20 jährige die sonst vor 500 Zuschauern gespielt haben usw.

    Also Sorry erstens sind unsere Spieler zum großen Teil schon ein paar Jährchen älter. Zweitens ist auch Biankadi zB kein Teenager mehr der dann nervlich an so einem Elfer in der 13 Minute nervlich zerbricht und drittens haben viele Spieler auch vorher schon vor 10,15 oder 20k Zuschauer gespielt. Also in meinen Augen sollte die Zeit dieser ganzen Ausreden vorbei sein. Ansonsten sind wir da wo wir die letzten 2 Jahre schon waren. Alle in Watte packen und immer alles schönreden.


    Fakt ist: Seit 9 Monaten spielt man zusammen, das Team wird spielerisch von Monat zu Monat schlechter, Aufbauspiel ist mit Katastrophe noch harmlos beschrieben. Es erinnert alles an einen Hühnerhaufen aufm Platz und nach der schon bescheidenen Hinrunde, die man aber tatsächlich noch schönreden konnte (erinnere an der Stelle gerne an die hier viel kommunizierte Bestandsaufnahme die man nach 10 Spieltagen machen wollte) sind wir nun in der Rückrunde noch 200% schlechter mit 5 Punkten am Ende der Tabelle und die schlechteste Mannschaft von 20 Teams.


    Wer da noch irgendwas schönredet oder damit begründen will das wir auch mal 3 x 20 jährige aufm Platz haben (so wie übrigens 80% aller anderen Teams auch) da fällt mir echt nix mehr zu ein.

    Da man nun wieder diese Woche nicht reagiert hat und da es wieder mal keinerlei Äußerungen des Präsidiums /Aufsichtsrat gibt ist für mich der Abstieg mittlerweile zu 99% save. Und ganz ehrlich unser Präsidium und AR hat es auch genau so verdient denn Sie gehören mit ihren Leistungen in den letzten Jahren nicht zu einem Profiverein und deshalb passt die erste Amateurliga unterhalb der Profiligen schon genau zu diesen Herren!


    Danke für nichts Schütte, Eschweiler und Co.!

  • Sorry, wenn ich kein Selbstbewusstsein habe, wie soll dann meine Stimmung intakt sein? Das widerspricht sich für mich komplett !Dazu ist das kein Wunschkonzert und was die Spieler wollen ( mit Kniat weiterarbeiten) sollte unter den gegebenen Umständen keine Sau interessieren ! Ehrlich, wenn ich so etwas lese platzt mir der Helm. Die Pfiffe von den Rängen sind immer noch mehr als human, angesichts des Niedergangs der letzten Jahre.

  • Härtel hat ja abgesagt. Sie werden ihn ja kaum erneut gefragt haben. Ich sehe für den Abstieg eher den Oberliga Etat realistischerweise. Man wird sehen, Middendorp oder Krämer kommen ja nicht, das ist ja nur Spaß. Dann schon eher Oral, Dotchev, Schubert, Walpurgis.

  • Alles kann man am Alter oder der fehlenden Erfahrung nun wirklich nicht festmachen. Gegen Verl diskutieren Wintzheimer, 25 Jahre, über 100 Zweitligaspiele und Biankadi, 28 Jahre, fast 170 Drittligaspiele über den Elfmeter, ein Corboz und ein Lannert schauen sich das relativ regungslos an. Die Schlüsselszene des Spiels, komplett vergeigt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also die Erklärungsversuche scheinen mir da sehr unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen.

    Das sind Profis, Erfahrung steckt da genug drin.

    Die Verunsicherung kommt nicht von den Rängen, das hat seinen Ursprung im Trainerteam.

    Und ob und was Profis gerne hätten, ist meiner Meinung nach total egal. Forderungen kann man stellen, wenn man performt.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich bin in Summe doch eher bei der Einschätzung von DSC4ever.

    Klar sind das zu guten Teilen keine 20 jährigen unbedarfte Jungspunde mehr. Und ja, etliche davon haben bereits reichlich Erfahrungen in den 3 oberen Ligen gesammelt.

    Nur, da gehe ich dann doch wieder mit ihm konform. Wenn dir als Spieler seit nun ? wie vielen Spielen Ergebnisse trotz zu etlichen Teilen doch recht passablen Spielen letztlich die entsprechenden Ergebnisse fehlen, so nagt das am Selbstverstrauen, wegen meiner Selbstverständnis in den eigenen Aktionen. Das mag zwar anfangs noch halbwegs gutgehen, weil der entsprechende Willen, das Vertrauen daran es besser zu können noch vorhanden ist. Aber irgendwann hat sich selbst das erledigt. So eine Art, ich nenne es mal " Murmeltiersyndrom" welches nach und nach in der jeweiligen Psyche die Oberhand gewinnt.

    Schien es doch in 2 Dritteln der Hinserie so, dass Arminia vorne gar nicht so viele Tore schießen konnte wie man hinten zu guten Teilen dämlich kassierte, so ist es jetzt scheinbar genau anders herum. Und letztlich schaut die ganze Mannschaft erneut dumm aus der Wäsche und kassiert den nächsten Niederschlag. Naja, wenn du dich in Spielen in Summe als Team schlecht anstellst weißt du wenigstens woran du arbeiten musst. Wenn es jedoch all zu häufig passierst, dass du in Grundzügen eine Leistung abliefert die auch mal mit 3 Punkten enden müsste, sie dir jedoch durch einzelne Aktionen kaputt machst oder sie dank gewisser "höherer Mächte" wieder ad absurdum geführt wird, wird es weitaus schwerer.


    Womit wir direkt bei der Frage aller Fragen sind.

    "Was tun sprach das Huhn?" sprich die niedergeschlagene Hühnerschafft, welche auf dem Rasen die Punktekörner picken soll.

    Ja, auch deren obere von den Gutsbesitzern eingesetzte die Hühner versorgende "Obere Knechtschaft" hat mittlerweile keine adäquaten Antworten mehr darauf parat. Legt doch jene Hühnerschafft, was sie leider nur im Training schafft tagtäglich dort ein Ei, ja meistens deren drei......

    Natürlich wären da noch die Herren Gutsbesitzer. Nur fällt ihnen ebenfalls keine Lösung ein, bzw. deren Findungskommission ist noch immer zu keinerlei Ergebnis gekommen.

    Viele aus dem gemeinen Fußvolk, sprich Fanumfeld werden sich jetzt "hääh welche Kommission denn?" fragen. Offen gestanden, ich weiß es nicht.

  • Wir können nicht mehr viel tun um die Mannschaft anzufeuern, das sie weiter alles versuchen. Einfluss auf Entscheidungen haben wir nicht, die Pseudo-Veranstaltungen abends auf ein Bier in der Kneipe wo keiner der Fans sich unbeliebt machen will - uns wo die anwesenden Vereins-Vertreter ihre einstudierten Plattitüden von sich geben.....bringt alles nix !


    Die Presse sieht nix, hört nix, fragt nix..... die Verantwortlichen oberhalb MM sind unsichtbar und ahnungslos.


    Daher, das einzige das wir beeinflussen können ist es, das die Jungs auf dem Platz nicht komplett aufgeben - anfeuern bis der Arzt kommt, nicht auspfeifen (ist manchmal schwer) und jeweils nach den Spielen wenn überhaupt Middendorp, Middendorp..... oder ähnlich.......rufen.....

  • Ist es korrekt wenn ich sage das die Damenmannschaft im Falle eines Abstiegs höherklassig spielt als die erste Herren ?


    Na, dann bleibe ich dritte Liga und schaue im Fall des Falles bei den Damen weiter bis die Herren irgendwann wieder auftauchen ;)


    Die haben auch traumhafte 1.6 Punkte im Schnitt - damit wären wir auf Platz 5.


    Vielleicht intern den Trainer tauschen ???


    Frau Jäger, übernehmen Sie.....

  • Also den kritischen Stimmen hier ist diese Punkte Marke durchaus bewusst, behaupte ich mal.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!