Mal ein wenig wäre wäre Fahrradkette…
Mutzel, Wortmann sowie der Großteil vom Team und Trainerstab würden bei Abstieg weg sein.
Die Gremienvertreter werden uns zunächst erstmal bleiben. Sicher wird mit denen auf der nächsten JHV hart ins Gericht gegangen werden. Vorher müssen sie aber erst noch den Verein retten und einen Spielbetrieb in Liga 4 sicherstellen - und da ist einiges zu tun. Da sie allesamt Ehrenämter bekleiden, schlagen dafür zumindest keine Kosten zu Buche.
Falls wir wirklich in die Regionalliga runter gehen sollten, wird sich aber noch so manch anderes verändern. So ziemlich die meisten Angestellten der KGaA werden betroffen sein, da Arminia sich in Liga 4 kaum noch Festangestellte wird erlauben können.
Sicherlich wird es noch einen Geschäftsführer für die KGaA geben, aber eine teure Teppichetage wird man sich nicht mehr leisten können. Der Trainerstab wird neu und kleiner sein. Den Kader erwartet abermals eine Runderneuerung auf nochmal geringerem Qualitätsniveau.
Vieles im Tagesgeschäft wird künftig auch ehrenamtlich geschehen müssen, damit alleine der Verwaltungs-Overhead möglichst wenig kostet. Das betrifft auch Fanbetreuung, Ticketing, Merchandising, Marketing und Medien.
Auf der Alm wird man bei den wenigsten Spielen das ganze Stadion nutzen. Stehplätze, die Hälfte der West und den Gästeblock - mehr braucht man in der Regel nicht.
Im Fall des Klassenerhalts werden uns aber wohl die meisten Protagonisten erhalten bleiben. Das ist mir aber allemal lieber, als das Gruselszenario 4. Liga.