Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Congstar Freundschaftswerbung

Die verbrennen so nur ihre Kohle, wenn sie weiterhin so passiv agieren. Auch für die Diskussion hatten wir ja nun schon mehrfach.

Wer in Liga 2 will, muss auch wie in Liga 2 investieren. Nicht mehr, nicht weniger.

Und wenn sie das nicht wollen, danke für nichts. Regionalliga hätten wir auch mit Insolvenz haben können.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Die verbrennen so nur ihre Kohle, wenn sie weiterhin so passiv agieren. Auch für die Diskussion hatten wir ja nun schon mehrfach.

Wer in Liga 2 will, muss auch wie in Liga 2 investieren. Nicht mehr, nicht weniger.

Und wenn sie das nicht wollen, danke für nichts. Regionalliga hätten wir auch mit Insolvenz haben können.

Aber dann ohne 1.und 2.Bundesliga dazwischen.

Das ist für mich nicht Nichts, sondern etwas Besonderes.

Und ohne Bündnis/ Sponsoren spielst Du heutzutage auch keine Regionalliga mehr, vielleicht Bezirksliga.

Aber Undankbarkeit ist wohl der Welt Lohn... :(

• Aber Undankbarkeit ist wohl der Welt Lohn... :(

Naja, den Verein erst retten und dann mit fundamentalen Fehlentscheidungen an die Abstiegszone in Liga 3 zu führen, da weiß ich jetzt nicht ob man dafür dankbar sein soll.

Da unsere Finanzen, mal wieder mehr als knapp sind, haben wir irgendwie nicht so wirklich etwas gewonnen.

Wenn wir zwischen Liga 1 und 2 pendeln würden, würde es anders aussehen.

Aber die Gegenwart heißt Abstiegskampf Liga 3, ohne Eigentümer eines Stadion zu sein, ohne Eigentümer eines Trainingszentrums zu sein, also ohne nennenswerte Gegenwerte.

Ich ertappe mich auch immer wieder die Vergangenheit hochzuholen mit „früher war mehr Lametta“ und das als schöne Zeit zu verbuchen.

Die Gegenwart schmerzt so aber nur noch mehr, denn wenn man wollte wäre hier weitaus mehr möglich.

Wir haben glaube ich oft genug darüber diskutiert und herausgearbeitet, wie sinnfrei das aktuelle(!) handeln des BOWL ist.

Letzten Endes müssen sie als Vermieter auch ein Interesse daran haben, das Arminia möglichst hoch spielt, denn der ROI ist über die Miete in höheren Ligen weitaus höher.

In der Bundesliga soll Arminia im 7-stelligen Bereich gezahlt haben, in Liga 2 knapp darunter. Zahlen aus Liga 3 kenne ich leider nicht.

Hätte man Arminia zumindest von den Altlasten befreit, die der AR mitzuverantworten hat (und damit in Teilen auch das BOWL), wäre diese Saison anders gelaufen. Da lege ich mich fest.

Natürlich sind 5,6 Millionen viel Geld (2 Millionen Kredite + 3,6 Millionen offene Raten Spielertransfers soweit ich es von der JHV noch weiß), aber damit hätte man nicht wieder von der Hand in den Mund leben müssen.

Viel besser wäre für alle aber striktes Handeln in der letzten Saison gewesen. Da wäre die Finanzierung im Winter wesentlich günstiger gewesen, als die 5,6 Millionen die der Verein nun berappen muss bzw. bereits in teilen bezahlt hat, da die Spieler alle ohne Ablöse fort sind (bis auf Hack und Andrade).

Wenn du diese Aufarbeitung als undankbar ansiehst, will ich dir deine Sicht nicht nehmen.

Ich sehe es aber komplett anders.

• Ich meinte mit " Dankbarkeit" die Zeit in Liga 1 und 2 in den letzten Jahren, die es ohne die Hilfe des Bündnis nicht gegeben hätte.

• In Gütersloh gibt es Entwicklungen, die Arminia hellhörig machen sollten. Der FC Gütersloh und der FSV Gütersloh (Frauenfussball auf Bundesliga-Ebene) werden fusionieren unter dem Dach des FCG. Nun kann man das unter Rubrik "Regionales" verbuchen. Und man kann den harmlos klingenden Wortlauten der Vereine folgen. Aber: Die beiden wirtschaftlich sehr potenten

Großsponsoren Hagedorn (FCG) und Tönnies (FSV) arbeiten nun zusammen beim FC Gütersloh. Tönnies steigt damit auf eine elegant unauffällige Weise beim FCG ein. Das ist nicht weniger als eine Kampfansage an Arminia und das BOWL. "Killertypen" wie Tönnies und Hagedorn "riechen" förmlich die Schwäche von Arminia und wittern Morgenluft. In Gütersloh entsteht ein 2.Liga-Projekt, das von der Asche von Arminia parasitär profitieren will.

https://www.nw.de/sport/lokals…u-den-Hintergruenden.html

Ja hab ich auch gehört. Da scheint Tönnies jetzt ein neues Projekt gefunden zu haben wenn man ihn denn in Schalke nicht will, wobei er dort ja in zweiter Reihe auch noch in dieser Oppositions Gruppe unter Peter Neururer („Schalke darf nicht sterben“) aktiv ist. Wenn auch nur im Hintergrund. Aber Hagedorn und Tönnies da ist schon Potenz dahinter. Sogar Milliarden schwer. Da könnte dann nur Oetker mithalten. Aber „den“ Oetker, das war ja auch früher einmal.

• Warum hat Arminia denn in den ganzen Jahren nichts von der Tönnies Millionen abbekommen?

Sponsor ja, alles andere nicht.

Arminia-Partner Tönnies: Sponsor ja, Kapitalgeber nein | nw.de

Zitat

Eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit Arminias mit dem FC Schalke 04 im sportlichen Bereich ist laut Markus Rejek kein Thema.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Meine Dankbarkeit gegenüber dem Bündnis hält sich ebenfalls sehr in Grenzen. Bis zum Abbau der -30 Mio, der Übertragung des Stadions und der wirtschaftlichen Kontrolle gehe ich alles mit. Dass sich diese Silberrücken aber wie Schmeißfliegen im gesamten Verein breit machen (insbesondere im Präsidium haben sie nichts verloren!) und ihn mit ihrer Inkompetenz und Arroganz zugrunde richten, werde ich niemals akzeptieren. Und dass die Mitgliedschaft ihnen bereitwillig sämtliche Posten ermöglicht, ebenfalls nicht.

Schon beim Abstieg aus der 1. Liga hätte man einsehen müssen, dass dieser im wesentlichen unnötig und selbstverschuldet zustandegekommen ist, weil man die falschen Entscheidungen getroffen hat. Schon hier hätte man Leute holen müssen, die Ahnung von dem haben, was sie tun. Leider nicht passiert. Stattdessen immer schön weiter so mit Vollgas und unbeschreiblichen Söldnern in die 3. Liga abgerauscht. Da kann ich hier gar nicht formulieren, was ich darüber denke. Und dann in der 3. Liga erstmal Sparkurs, mit RL Spielern vom Aufstieg in die 2. Liga labern. Schampus versprechen und abgestandenes Wasser hinstellen - nee danke, dafür kann ich wirklich keine Dankbarkeit empfinden. Die Erstligasaison hat sich angefühlt, wie wenn man einen Krebspatienten im Endstadium mit Morphium vollpumpt und sagt, jetzt wird alles gut. Um das dann in der 2. Liga nochmals zu toppen und uns dann diese 3. Liga vorzusetzen. Sorry, aber man kann es wirklich nicht dämlicher anstellen, als diese Bündnixvertreter!

• Meine Dankbarkeit gegenüber dem Bündnis hält sich ebenfalls sehr in Grenzen. Bis zum Abbau der -30 Mio, der Übertragung des Stadions und der wirtschaftlichen Kontrolle gehe ich alles mit. Dass sich diese Silberrücken aber wie Schmeißfliegen im gesamten Verein breit machen (insbesondere im Präsidium haben sie nichts verloren!) und ihn mit ihrer Inkompetenz und Arroganz zugrunde richten, werde ich niemals akzeptieren. Und dass die Mitgliedschaft ihnen bereitwillig sämtliche Posten ermöglicht, ebenfalls nicht.

Schon beim Abstieg aus der 1. Liga hätte man einsehen müssen, dass dieser im wesentlichen unnötig und selbstverschuldet zustandegekommen ist, weil man die falschen Entscheidungen getroffen hat. Schon hier hätte man Leute holen müssen, die Ahnung von dem haben, was sie tun. Leider nicht passiert. Stattdessen immer schön weiter so mit Vollgas und unbeschreiblichen Söldnern in die 3. Liga abgerauscht. Da kann ich hier gar nicht formulieren, was ich darüber denke. Und dann in der 3. Liga erstmal Sparkurs, mit RL Spielern vom Aufstieg in die 2. Liga labern. Schampus versprechen und abgestandenes Wasser hinstellen - nee danke, dafür kann ich wirklich keine Dankbarkeit empfinden. Die Erstligasaison hat sich angefühlt, wie wenn man einen Krebspatienten im Endstadium mit Morphium vollpumpt und sagt, jetzt wird alles gut. Um das dann in der 2. Liga nochmals zu toppen und uns dann diese 3. Liga vorzusetzen. Sorry, aber man kann es wirklich nicht dämlicher anstellen, als diese Bündnixvertreter!

Das sehen wir halt unterschiedlich, Du nur das " Schlechte" ( die sensationelle Runde mit dem Aufstieg aus der 2.Liga- leider ohne Aufstiegsfeier wegen Corona- und das ordentliche erste Jahr danach in der 1.Liga unterschlägst du bei deiner Beurteilung gänzlich), ich verstärkt das "Gute"....

So hat jeder halt seinen subjektiven Standpunkt, kein Problem.

• Der Plan wird sein, dass es Kniat in der nächsten Saison gelingt den Kader am Ende 6,7,8 Ränge besser zu platzieren, als er es nach Marktwert- oder Qualitätsranking tatsächlich ist. So wie er es mit Verl geschafft hat. Neben einem vernünftigen System wird man dabei sicherlich auf die offenbar integrierende Art Kniats setzen, so dass die Mannschaft geschlossen durch die Saison geht. Wenn dann noch einige der höher bewerteten Mannschaften Probleme bekommen, kann es tatsächlich sein, dass man oben mitspielt.

Dennoch erwarte ich von einem seriösen Verein, als der man wahrgenommen werden möchte, dass man parallel alle notwendigen Vorkehrungen trifft, um auch weitere Jahre vernünftig in der 3. Liga spielen zu können. Bekommen / bekamen andere Vereine unserer Kragenweite auch hin. Dieses Jammern, wie schwer das wirtschaftlich alles wird, finde ich nicht gut. Man sollte es so argumentieren, dass man nächstes Jahr oben mitspielen möchte, weil man "Bock darauf hat", wieder mehr Heimspiele gewinnen will usw. Und nicht alleine, weil man es aus wirtschaftlichen Erwägungen muss.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Tönnies hätte sich bei Arminia ins BOWL einordnen und als Name dahinter zurücktreten müssen. Das ist nichts für seine Eitelkeit und seinen Machtanspruch. In Gütersloh muss er sich nur mit Hagedorn arrangieren. Das könnte menschlich zwischen beiden auch passen - spekuliere ich mal aus der Distanz.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• In Gütersloh gibt es Entwicklungen, die Arminia hellhörig machen sollten. Der FC Gütersloh und der FSV Gütersloh (Frauenfussball auf Bundesliga-Ebene) werden fusionieren unter dem Dach des FCG. Nun kann man das unter Rubrik "Regionales" verbuchen. Und man kann den harmlos klingenden Wortlauten der Vereine folgen. Aber: Die beiden wirtschaftlich sehr potenten

Großsponsoren Hagedorn (FCG) und Tönnies (FSV) arbeiten nun zusammen beim FC Gütersloh. Tönnies steigt damit auf eine elegant unauffällige Weise beim FCG ein. Das ist nicht weniger als eine Kampfansage an Arminia und das BOWL. "Killertypen" wie Tönnies und Hagedorn "riechen" förmlich die Schwäche von Arminia und wittern Morgenluft. In Gütersloh entsteht ein 2.Liga-Projekt, das von der Asche von Arminia parasitär profitieren will.

https://www.nw.de/sport/lokals…u-den-Hintergruenden.html

Tönnies hat doch schon einen Zweitligisten, den es in der Liga zu halten gilt. :lol:

Interessanter wäre eine Zusammenarbeit von Arminia mit dem FSV gewesen, um die Damenmannschaft besser zu positionieren.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Der Plan wird sein, dass es Kniat in der nächsten Saison gelingt den Kader am Ende 6,7,8 Ränge besser zu platzieren, als er es nach Marktwert- oder Qualitätsranking tatsächlich ist. So wie er es mit Verl geschafft hat. Neben einem vernünftigen System wird man dabei sicherlich auf die offenbar integrierende Art Kniats setzen, so dass die Mannschaft geschlossen durch die Saison geht. Wenn dann noch einige der höher bewerteten Mannschaften Probleme bekommen, kann es tatsächlich sein, dass man oben mitspielt.

Dennoch erwarte ich von einem seriösen Verein, als der man wahrgenommen werden möchte, dass man parallel alle notwendigen Vorkehrungen trifft, um auch weitere Jahre vernünftig in der 3. Liga spielen zu können. Bekommen / bekamen andere Vereine unserer Kragenweite auch hin. Dieses Jammern, wie schwer das wirtschaftlich alles wird, finde ich nicht gut. Man sollte es so argumentieren, dass man nächstes Jahr oben mitspielen möchte, weil man "Bock darauf hat", wieder mehr Heimspiele gewinnen will usw. Und nicht alleine, weil man es aus wirtschaftlichen Erwägungen muss.

Es fehlt bei Arminia nicht nur eine sportliche Zielvorgabe - wie grade Lothar oft betont hat -, sondern überhaupt eine positive Erzählung. Wer ist Arminia, was ist die eigene Identität? Erst "Der Bielefelder Weg", dann "BOWL" als regionales Projekt reicht da einfach nicht, ist viel zu wenig vom Sport her gedacht und von der bemerkenswerten Geschichte des Vereins, aber auch der Stadt. Stattdessen wird das ostwestfälische Kaufmannstum kultiviert und das auch noch in dieser weinerlichen Variante ("kein Geld").

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Das sehen wir halt unterschiedlich, Du nur das " Schlechte" ( die sensationelle Runde mit dem Aufstieg aus der 2.Liga- leider ohne Aufstiegsfeier wegen Corona- und das ordentliche erste Jahr danach in der 1.Liga unterschlägst du bei deiner Beurteilung gänzlich), ich verstärkt das "Gute"....

So hat jeder halt seinen subjektiven Standpunkt, kein Problem.

Unterschlagen tue ich das nicht, denn es gehört ja mit zur Geschichte. Nur ist der Aufstieg im Wesentlichen der tollen Arbeit von Uwe Neuhaus, Peter Nemeth und einem bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft zu verdanken. Ja, das war nur möglich, weil Markus Rejek mit dem Bündnis dafür gesorgt haben, dass es überhaupt weitergehen kann, habe ich ja oben geschrieben, da gehe ich mit. Wie man diesen Glücksfall 1. Liga dann aber weggeworfen und anschließend die 2. Liga „gemanaged“ hat, ist aus meiner Sicht unter aller Sau und grenzt bei aller Naivität fast schon an Vorsatz, wenn nicht Dummheit.

Aber ja, grundsätzlich ist es besser, eher das Positive zu sehen, sofern man das noch kann und auch für unterschiedliche Meinungen sind wir ja hier.

• Wenn man einen Profi-Club weit oben spielen lassen möchte, dann braucht man zweierlei: 1) ein gutes sportliches Konzept und das dahinterstehende Team und 2) das benötigte Kleingeld, um den Spaß zu finanzieren.

Um ersteres erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht man ausreichend Investitionen, aber keine Unsummen. Clubs wie Heidenheim oder Freiburg zeigen das. Bei diesen Clubs wird vor allem auch auf Kontinuität gesetzt. Hält man möglichst hoch die Klasse, kommt ja auch automatisch Geld rein. Investiert man dieses klug, so kann das Niveau gehalten werden. Ausreißer nach oben oder unten in der Tabelle nicht ausgeschlossen.

Das Geld nicht automatisch Tore schießt, sieht man im Profifußball auch immer wieder. Außerdem gibt es immer auch dubiose Geldgeber, z.B. bei 1860 München, die nochmal andere Probleme mit sich bringen.

Das BOWL ist mir da tatsächlich lieber, aber das funktioniert ja auch eher als Rettungsschirm und wenigerals Investor. Dafür ist es breit aufgestellt und der Club hängt nicht nur an einem Gönner. Das hilft sicher auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen, wo Sport-Sponsoring nicht immer gegenüber der Belegschaft zu vermitteln ist. Ich finde hier die Erwartungshaltung einiger Forenmitglieder angesichts knapper Unternehmenskassen auch überzogen.

Richtig ist, dass die Balance unter den Gremienmitgliedern nicht passt. Zu viel BOWL und immer noch zu wenig sportliche Kompetenz. Da muss weiter dran gearbeitet werden.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Um ersteres erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht man ausreichend Investitionen, aber keine Unsummen. Clubs wie Heidenheim oder Freiburg zeigen das. Bei diesen Clubs wird vor allem auch auf Kontinuität gesetzt. Hält man möglichst hoch die Klasse, kommt ja auch automatisch Geld rein. Investiert man dieses klug, so kann das Niveau gehalten werden. Ausreißer nach oben oder unten in der Tabelle nicht ausgeschlossen.

Dafür wäre es halt aber wichtig in die zweite Liga zu kommen und dort zu bleiben. Das war ja auch immer mein Argument. Jetzt überschaubar investieren, um dann dort mit den laufenden Einnahmen konstant zu arbeiten. Ohne den dämlichen Abstieg könnte man sofort dort ansetzen. Aber den müsste man halt jetzt ausbügeln und das sehe ich so jetzt nicht. Währenddessen rutscht man in der TV-Tabelle ab und ein Investitionsstau baut sich auf. Glückwunsch.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Wenn man einen Profi-Club weit oben spielen lassen möchte, dann braucht man zweierlei: 1) ein gutes sportliches Konzept und das dahinterstehende Team und 2) das benötigte Kleingeld, um den Spaß zu finanzieren.

Ich finde, man braucht noch

3) Verantwortlich handelnde, die verantwortungsvoll mit dem zur Verfügung stehenden Geld umgehen und ein funktionierendes Kontrollorgan, dass bei Zeiten einschreitet und einen Riegel vorschiebt.

Ich denke da gerade an den Voodoo Meister, an den viel Geld verschwendet wurde und an die über die Vertragslaufzeit gestreckten Ablösen, die unterm Strich dazu geführt haben, dass wir auch nächste Saison immer noch 1,8 Mio abstottern müssen für Spieler, die schon gar nicht mehr da sind.

Für mich immer noch unverständlich, dass ein „ist doof gelaufen, war aber alternativ, da branchenüblich“ ausreicht, um die Mitgliedschaft ruhig zu stellen. Was ist aus dem Versprechen geworden, nie wieder Vorgriffe auf die Zukunft vorzunehmen und nur mit dem Geld zu wirtschaften, das da ist? Auch hier völliges Komplettversagen auf allen Ebenen. Aber man hat das ja analysiert und macht dann mal weiter…

• Ulm ist nach 2 Insolvenzen wieder am Tor zur 2. Liga, Aachen bald in der 3. Liga. Vor allem mit manchmal mehr, im Schnitt etwas weniger Zuschauern als Arminia. Nicht erst jetzt. Man kann auch nach Insolvenz und 5. Liga, zurück kommen. Auf der anderen Seite kann man auch wenn die Zuschauer schon massenhaft kommen und der Klassenerhalt wieder wahrscheinlicher wird, mal als Bündnis sagen, wir tragen auch unsren Teil bei. Damit nächste Saison ein Ziel proklamiert wird, Euphorie entfacht wird. 5 Mio braucht es dafür ja nicht. Aber 0 Euro und 0 Aussage zu Zielen, dann interessiert es mich halt auch nicht mehr. Kauft Euch schön weiter die DK und meckert nach 6 Spieltagen, dass schon wieder nichts läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!