Ich glaube, mit den „Austrittsüberlegungen“ sollte man auch den wirtschaftlichen Aspekt verkoppeln. Wenn 15.000 Mitglieder knapp 100€ pro Jahr zahlen, ergibt das ein hübsches Sümmchen von rund 1,5 Mio€ pro Jahr. Wenn die fehlen, tut es umso mehr weh, je tiefer der Verein spielt. Das erhöht den Druck auf die Verantwortlichen.
Ebenso verhält es dich bei den Dauerkarten, hier wird die Gesamtsumme der 12.000 DK eine noch wesentlich höhere Summe ausmachen. Garantiert, cash vor der Saison und demnächst dann sogar kundenfreundlich vom Konto abgebucht, ohne dass man die Summe oder aber die Mannschaft kennt.
Klar kann man sich das alles gefallen und das Geld aus der Tasche ziehen lassen - muss man aber nicht.
So sieht es aus, deswegen ist auch mein DK Abo selbstverständlich gekündigt worden.
Da zahle ich lieber etwas mehr wenn ich hingehe, aber ich entscheide nur noch von Spiel zu Spiel ob ich hingehe. Und in dieser Saison hätte ich mit Sicherheit einige Spiele aufm Sofa verfolgt und wäre nicht hingegangen.
Auch da sehe ich es so wie Du, wenn mehrere so handeln wird der Verein irgendwann ins grübeln kommen bzw sich rechtfertigen müssen ob die Vereinspolitik so richtig ist die man durch das Bowl sich aufs Auge hat drücken lassen. Immer nach der Saison Löcher stopfen und nix mal vor der Saison in sportliche Qualität stecken ist nun schon Jahrelang schief gegangen, da muss es doch irgendjemand mal merken von den hohen Herren.
Durch Investitionen von 4 oder 5 Milionen an passender Stelle hätte man sich vermutlich einige Löcher erspart die man dann wieder stopfen musste. Sowas nennt man vorausschauende Arbeitsweise und hier werden die gleichen Fehler immer und immer wieder aufs neue gemacht.
Fängt beim Trainer an und hört bei den Spielern auf, immer unterste Qualität verpflichten die bloß keine Anforderungen stellen (Trainer) und die Herren der Teppichetage schweben Ahnungslos oben drüber. Oder warum kommt hier seit Neuhaus kein richtig anerkannter Trainer mehr hin? Richtig, weil sich den Quatsch hier keiner antun will.