![](/images/text_anzeige_horizontal_white.png)
Fakt ist aber auch, dass es diese sagenumwobene JHV von 2009 gab. Da waren dann mal richtig viele da, weil sie Daudel verhindern wollten. Herrlich! Hat auch geklappt und eigentlich wäre an dem Abend Dr. Obermann Präsident geworden. Allerdings wurden im Hintergrund noch Fäden gesponnen - und dann hat Obermann zurückgezogen und Schwick wurde es nochmal.
![](https://www.dsc4ever.de/images/unfurlUrl/5d/5da1caf255e37fe782d2fd4bb1278dedd097cfe2.jpg)
Da wurde auch ordentlich schmutzige Wäsche gewaschen, um die Gegenkandidaten zu verhindern. Großes Kino! Daudel hat dann die Anwesenden bei der JHV als Pöbel bezeichnet. Und hier im Forum gab's eine Petition, den Daudel aus dem Verein auszuschließen.
Auch die Jahre danach gab's noch ordentlich Tabularasa... den Wolfgang Brinkmann mochten wir ja auch alle nicht so wirklich. Und irgendwann war dann plötzlich Hajo Faber auch mal Präsi, weil es sonst keiner mehr machen wollte. Lässt sich alles auch hier nochmal nachlesen, was da so alles abging. Irgendwann hat sich dann alles beruhigt, es gab einen Ehrenkodex in den Gremien, keine Maulwürfe mehr. Mit Dr. Jörg Zillies als Präsident kam dann langsam die Wende zum Positven. Unruhig blieb es aber, auch später unter Hans-Jürgen Laufer, als Gerry Weber plötzlich nicht mehr helfen konnte und Rejek dann mal alle Steine in unseren Finanzen umgedreht hat.
Dieses ganze Drama lässt sich auch hier bei dsc4ever nochmal nachlesen. Einfach in diesem Thread mal weit nach vorne blättern.
Auf jeden Fall hat man gesehen, dass man im Verein durchaus Opposition machen kann. Nichts klappt von heute auf morgen, aber Steine ins Rollen bringen kann man schon, wenn man will und sich die richtigen Leute zusammen tun.