Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Schweika kommt zurück. Kostmann evtl. auch, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe. Grundsätzlich fände ich das ja gut. Aber es stellt sich die Frage nach der finanziellen Nachhaltigkeit der Strukturen. Kann Arminia den Staff so ausbauen und diese Struktur dann ggf. dauerhaft in Liga 3 finanziell aufrecht erhalten? Falls nicht, sehe ich das skeptisch. Man kann hier jetzt keine Zweitliga-Strukturen aufrüsten. Die Basis ist erstmal, Liga 3 von den Finanzen dauerhaft sicher zu stellen, da keiner den Aufstieg garantieren kann. Alles, was dauerhaft nur in Liga 2 finanzierbar ist, kann vor einem Aufstieg in Liga 2 nicht in die Wege geleitet werden. Stadion und Trainingsgebäude sind schon teure Lasten, die für Liga 3 zu groß ausfallen. Das kann nicht auf die Personalebene übertragen werden.

    Wer weiß wen die alles noch so holen! Vielleicht sind wir ja in 3 Wochen haushoher Favorit.

  • Wer weiß wen die alles noch so holen! Vielleicht sind wir ja in 3 Wochen haushoher Favorit.

    Ja, fragt sich nur, wie das (dauerhaft) finanziert wäre. Echte Investition auf Seiten des BOWL sehr gerne. Aber auf Pump des Vereins (KGaA) auf keinen Fall.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja, fragt sich nur, wie das (dauerhaft) finanziert wäre. Echte Investition auf Seiten des BOWL sehr gerne. Aber auf Pump des Vereins (KGaA) auf keinen Fall.

    Das ist doch alles nur wilde Spekulation!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ja, fragt sich nur, wie das (dauerhaft) finanziert wäre. Echte Investition auf Seiten des BOWL sehr gerne. Aber auf Pump des Vereins (KGaA) auf keinen Fall.

    Dass der Verein (KGaA) sich groß aus dem Fenster lehnt und unnötige Risiken eingeht, kann ich mir gar nicht groß vorstellen. Warum sollte man Positionen teuer besetzen, die man erstmal ordentlich besetzt hat.

    Vielleicht hat man sich intern tatsächlich während und nach Beendigung dieser Seuchensaison auf ein Konzept, Weg verständigt, der ggf. vom BOWL mitgetragen wird?


    Wir müssen noch Ablösen für unsere Ex-Mega-Talentstars zechen, dennoch scheint es mir, als ob da irgendwo ein bissl Kohle sitzt, um den Kader mit Sinn und Verstand zu verstärken.

    Vorstellbar ist es auch, Bowl und Sponsoren haben sich nach dem Absturz erst mal zurückgehalten und erwartet, den Karren nun selbstständig aus dem Dreck zu ziehen und aufzuräumen, sich neu aufzustellen.

    Alles nur Mutmaßungen. Dennoch bin ich vorsichtig optimistisch, dass von extern nun Gelder kommen, um diese (hoffentlich) sinnvoll einzubringen.

    Es geht nur gemeinsam und muss darstellbar und Nachhaltig sein, nur so geht der Weg wieder nach oben, zumindest in die 2. Liga.

    Dort kann Geld verdient werden, dort gehört man hin und dort sollte man sich sehen.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Manchmal packe ich mir an den Helm. Schweika, evtl Kostmann und wahrscheinlich ein Spieler aus der ersten dänischen Liga. Das nenne ich erstmal sehr gelungen. Und ganz ehrlich, wäre das finanziell nicht vernünftig zu meistern, dann würde man es unter dieser Vereinsführung garantiert nicht machen.

  • Manchmal packe ich mir an den Helm. Schweika, evtl Kostmann und wahrscheinlich ein Spieler aus der ersten dänischen Liga. Das nenne ich erstmal sehr gelungen. Und ganz ehrlich, wäre das finanziell nicht vernünftig zu meistern, dann würde man es unter dieser Vereinsführung garantiert nicht machen.

    Das sehe ich ganz genauso. Aber es stellt sich die Frage (s. auch Arnold oben), ob nun mehr Geld zur Verfügung steht und wo das ggf. herkommt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Lieber solche News als Insolvenz. Scheinbar ist von finanziellen Problemen nun gar keine Rede mehr. Vielleicht auf Öl gestoßen.

    Vielleicht macht das B-OWL ja mal die Taschen auf. Oder wir haben aufgrund des doch relativ überraschend hohen Zuschauerzuspruchs Mehreinnahmen, die jetzt genutzt werden können. Aber auch das sind ja nur Spekulationen.

  • Vielleicht ist an meiner vor Wochen bereits geäußerten Rechnung ja doch etwas dran und man hat tatsächlich ca 2,5 - 3Mil € Mehreinnahmen als kalkuliert. Und diese oder ein großer Teil davon wird nun nicht in Steine sondern Beine investiert. ;)

  • Das Schweika kommen soll, habe ich auch gelesen. Vielleicht gibt es ja private Gründe für eine Rückkehr und deshalb auch geringeres Gehalt (Spekulation). Von Kostmann habe ich jedoch nichts gelesen. Woher kommt diese Info?


    Das Gerücht zu Felix könnte auch darauf hindeuten, dass er sich in Deutschland anbieten will. Man wird sicherlich kein Megagehalt zahlen können und wollen (Stichwort: Gehaltsgefüge).

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Das ist doch alles nur wilde Spekulation!

    So ist es und mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Ich tu´s trotzdem. Kostmann und Schweika werden, bei allem Respekt, wahrscheinlich deutlich weniger auf ihrem Gehaltszettel stehen habe als 90% der Spieler.

    Ich sehe das aber erstmal uneingeschränkt positiv, wenn nachgewiesene Fachleute den Weg zurück nehmen. Und nochmal, der Verein ist finanziell so solide aufgestellt, wie wahrscheinlich seit 1906 nicht mehr, wohlgemerkt immer in Relation der derzeitigen 3.Liga-Verhältnisse. Das Vertrauen habe ich in einen Pool von solide geführten Firmen und Wirtschaftsfachleuten, die diesen Verein nun vor allem wirtschaftlich angemessen repräsentieren und der Eindruck bestätigt sich ja im Grunde permanent, wenn man mal zwischen den Zeilen liest und hört. Ich habe manchmal das Gefühl, dass der eine oder andere von dem alten bekannten Bild der Skandal-Arminia, permanent am Rande des wirtschaftlichen Abgrundes wandelnd, einfach nicht loslassen möchte oder kann. Die sportlichen Fragen bzw. Entscheidungen in diesem Zusammenhang, sind dann wiederum ganz andere und bereits seit Jahren diskutabel bzw. eben auch verantwortlich für die aktuelle Situation.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • So ist es und mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Ich tu´s trotzdem. Kostmann und Schweika werden, bei allem Respekt, wahrscheinlich deutlich weniger auf ihrem Gehaltszettel stehen habe als 90% der Spieler.

    Ich sehe das aber erstmal uneingeschränkt positiv, wenn nachgewiesene Fachleute den Weg zurück nehmen. Und nochmal, der Verein ist finanziell so solide aufgestellt, wie wahrscheinlich seit 1906 nicht mehr, wohlgemerkt immer in Relation der derzeitigen 3.Liga-Verhältnisse. Das Vertrauen habe ich in einen Pool von solide geführten Firmen und Wirtschaftsfachleuten, die diesen Verein nun vor allem wirtschaftlich angemessen repräsentieren und der Eindruck bestätigt sich ja im Grunde permanent, wenn man mal zwischen den Zeilen liest und hört. Ich habe manchmal das Gefühl, dass der eine oder andere von dem alten bekannten Bild der Skandal-Arminia, permanent am Rande des wirtschaftlichen Abgrundes wandelnd, einfach nicht loslassen möchte oder kann. Die sportlichen Fragen bzw. Entscheidungen in diesem Zusammenhang, sind dann wiederum ganz andere und bereits seit Jahren diskutabel bzw. eben auch verantwortlich für die aktuelle Situation.

    Stimmt einerseits schon. Andererseits wird die Erzählung und Analyse erst vollständig, wenn man die Verflechtungen zwischen wirtschaftlicher und sportlicher Seite mit in den Blick nimmt. Die sportliche Talfahrt hätte Arminia wieder an den Rand der wirtschaftlichen Pleite getrieben, wenn man in dieser Saison in die Regionalliga abgestiegen wäre (woran man nur sehr knapp vorbeigeschrammt ist). Die ausstehenden 1,8 Mio Transferraten hätten im Abstiegsfall jedenfalls eine Rettung von außen nötig gemacht. Man sollte in die Betrachtung dann noch die weitergehende Verflechtung zwischen wirtschaftlicher und sportlicher Ebene dazunehmen, dass die geballte Wirtschaftskompetenz im Verein und im AR keine hinreichende Sportkompetenz hinzu geholt hat und den sportlichen Niedergang damit mit zu verantworten hat, der wiederum beinahe in die wirtschaftliche Pleite geführt hätte. Letztlich ergibt sich daraus eine wirtschaftliche Fast-Pleite trotz wirtschaftlicher Kompetenz im engeren Sinne. Eine gesunde Skepsis gegenüber dieser Vereinsführung einschl. BOWL-Kontext sollte m.E. daher unbedingt aufrecht erhalten werden. Auch wenn ich zustimme, dass die Zeiten finanzplanerischen Größenwahns aus den Zeiten Lamms und Kentschs vorbei sind. Wenn das BOWL den Verein noch in den Ruin treiben sollte, würde das sicherlich nicht so einfach vonstatten gehen wie bei den beiden Sonnenkönigen, sondern komplizierter: nämlich über die Bande der sportlichen Inkompetenz, verursacht durch Arroganz und Hybris infolge der eigenen wirtschaftlichen Brillanz.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • So gesehen war meine Kurz-Analyse zwischen zwei Terminen dann doch vollständig? ;)

    Stimmt einerseits schon. Andererseits wird die Erzählung und Analyse erst vollständig, wenn man die Verflechtungen zwischen wirtschaftlicher und sportlicher Seite mit in den Blick nimmt. (...)

    So gesehen war meine Kurz-Analyse zwischen zwei Terminen dann doch vollständig. (?) ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Erstens hat Funkel absolut gar nichts mehr zu verlieren und muss auf kaum was Rücksicht nehmen. Zudem war es wohl so, er hätte durchaus weiter gemacht, aber daraus wurde nichts. Vielleicht ist er auch etwas angesäuert, obwohl es ihm wahrscheinlich auch eher egal ist

    Und genau so jemanden brauchen wir hier auch, wenn es sportlich vorwärtsgehen soll. Siehe Uwe Neuhaus.

  • Ob Kostmann zurückkommen "darf", liegt wohl auch am Einverständnis des aktuellen Cheftrainers. Wenn er mit seinem Verler Buddy zufrieden ist, wird es wohl eher nichts mit einer Rückkehr. Kostmann könnte Kersken mMN richtig gut formen und noch einiges mehr aus ihm rauskitzeln.

  • Ob Kostmann zurückkommen "darf", liegt wohl auch am Einverständnis des aktuellen Cheftrainers. Wenn er mit seinem Verler Buddy zufrieden ist, wird es wohl eher nichts mit einer Rückkehr. Kostmann könnte Kersken mMN richtig gut formen und noch einiges mehr aus ihm rauskitzeln.

    Verler Buddy ?

    Steffen Süßner kam vom FSV Zwickau zu uns......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Warum geht hier eigentlich immer die Idee Rum, das Bündnis müsste irgendwelche Fehler durch mehr Geld beheben?

    Glaubt mal das kaum ein Verein in unserer Größenordnung so viele Geschenke von Sponsoren bekommt wie wir die letzten Jahre vom Bündnis.


    Aber der Armine braucht ja immer was zu Meckern

  • Warum geht hier eigentlich immer die Idee Rum, das Bündnis müsste irgendwelche Fehler durch mehr Geld beheben?

    Glaubt mal das kaum ein Verein in unserer Größenordnung so viele Geschenke von Sponsoren bekommt wie wir die letzten Jahre vom Bündnis.


    Aber der Armine braucht ja immer was zu Meckern


    Ich sehe nur Steine (Vereinsvermögen) was Teile des Bündnis bekommen haben als Gegenleistung. Ich sehe Bündnispersonen in allen wichtigen Positionen und am Ende mehrere Abstiege in Folge. Woran das liegt musst Du dann die Bündnis Vertreter fragen.

  • Wir wollen unser Stadion wiederham!

    Wir wollen unser Stadion wiederham!

    Täterä!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!