Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich gehöre ja noch zur seltenen Spezies der Leute die noch täglich ihre gedruckte Zeitung im Briefkasten haben :)

    Da ich hier teilweise lese dass die NW schwach geworden ist wundere ich mich doch sehr. Denn ich habe vor ein paar Wochen mein WB Abo zum Jahresende gekündigt da die von Arminia wirklich ganz wenig nur noch berichten, zumindest viel weniger als noch vor ein paar Jahren.

    Dazu nervt es mich sehr dass zB Freitag abend 19 Uhr Spiele nicht mal mehr mit Ergebnis und Kurzbericht am Samstag in meiner Zeitung stehen (ich weiss das es unterschiedliche Druckdaten gibt und ich offenbar da wohne die zur früh gedruckten Ausgabe zählt) aber das juckt mich als Kunde nicht. Mich nimmt das WB mit den Herren Kracht usw jedenfalls überhaupt nicht mehr mit.

    Vor gut einem Jahr wurde mir seitens WB schon gesagt dass sich im Sport und gerade Arminia viel ändern wird mit neuem Hauptverantwortlichen der nicht Kracht heisst usw. Mit späteren Druckdatum meiner Region was auch schon beschlossen sein sollte usw. Geändert hat sich bis heute nichts davon.

    Wollte eigentlich dann eher Richtung NW tendieren da ich dort Artikel oftmals besser fand, aber wenn hier so über die NW hergezogen wird muss ich mir das ja auch noch mal überlegen. :(

  • Ich gehöre ja noch zur seltenen Spezies der Leute die noch täglich ihre gedruckte Zeitung im Briefkasten haben :)

    Da ich hier teilweise lese dass die NW schwach geworden ist wundere ich mich doch sehr. Denn ich habe vor ein paar Wochen mein WB Abo zum Jahresende gekündigt da die von Arminia wirklich ganz wenig nur noch berichten, zumindest viel weniger als noch vor ein paar Jahren.

    Dazu nervt es mich sehr dass zB Freitag abend 19 Uhr Spiele nicht mal mehr mit Ergebnis und Kurzbericht am Samstag in meiner Zeitung stehen (ich weiss das es unterschiedliche Druckdaten gibt und ich offenbar da wohne die zur früh gedruckten Ausgabe zählt) aber das juckt mich als Kunde nicht. Mich nimmt das WB mit den Herren Kracht usw jedenfalls überhaupt nicht mehr mit.

    Vor gut einem Jahr wurde mir seitens WB schon gesagt dass sich im Sport und gerade Arminia viel ändern wird mit neuem Hauptverantwortlichen der nicht Kracht heisst usw. Mit späteren Druckdatum meiner Region was auch schon beschlossen sein sollte usw. Geändert hat sich bis heute nichts davon.

    Wollte eigentlich dann eher Richtung NW tendieren da ich dort Artikel oftmals besser fand, aber wenn hier so über die NW hergezogen wird muss ich mir das ja auch noch mal überlegen. :(

    Probier es am besten selbst aus. Schuster finde ich nicht schlecht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich gehöre ja noch zur seltenen Spezies der Leute die noch täglich ihre gedruckte Zeitung im Briefkasten haben :)

    Da ich hier teilweise lese dass die NW schwach geworden ist wundere ich mich doch sehr. Denn ich habe vor ein paar Wochen mein WB Abo zum Jahresende gekündigt da die von Arminia wirklich ganz wenig nur noch berichten, zumindest viel weniger als noch vor ein paar Jahren.

    Dazu nervt es mich sehr dass zB Freitag abend 19 Uhr Spiele nicht mal mehr mit Ergebnis und Kurzbericht am Samstag in meiner Zeitung stehen (ich weiss das es unterschiedliche Druckdaten gibt und ich offenbar da wohne die zur früh gedruckten Ausgabe zählt) aber das juckt mich als Kunde nicht. Mich nimmt das WB mit den Herren Kracht usw jedenfalls überhaupt nicht mehr mit.

    Vor gut einem Jahr wurde mir seitens WB schon gesagt dass sich im Sport und gerade Arminia viel ändern wird mit neuem Hauptverantwortlichen der nicht Kracht heisst usw. Mit späteren Druckdatum meiner Region was auch schon beschlossen sein sollte usw. Geändert hat sich bis heute nichts davon.

    Wollte eigentlich dann eher Richtung NW tendieren da ich dort Artikel oftmals besser fand, aber wenn hier so über die NW hergezogen wird muss ich mir das ja auch noch mal überlegen. :(

    Danke für die interessanten Infos. Wir bekommen seit einiger Zeit ab und an das WB mal kostenlos. Hatte mich schon gewundert die waren doch immer so gut. Das erklärt es. Die sind auf Kundenfang. Und meine Einschätzung war richtig. Da ist die NW m.E. (Sport) leicht besser. Ich würde wohl Abo kündigen soll es aber nicht. Lesen kann man die Zeitung(ein) ja. Ist halt nich wie früher.

  • Es sind bei der NW ja auch durchaus noch einige interessante Artikel mit Arminia-Bezug dabei, aber die breite Masse der Artikel ist dann doch ehr uninteressant. Für mich ist die NW vor allem deshalb noch interessant, weil es zum Lokalteil wenig Alternativen gibt. Das ist auch der Grund, warum ich wenig Bezug zum Westfalenblatt habe. Die sind bei uns Lokal ehr an zweiter Stelle, weil die mit einer Redaktion auch mehrere Städte abdecken und der Lokalteil der Nachbarstadt ist halt wiederum weniger interessant als der eigene. Aus dem Grund habe ich von deren Arminia-Artikeln zuletzt auch wenig mitbekommen. Früher waren die halt etwas kritischer und sachlicher geschrieben. Da hatte man schon den Eindruck einer besseren Qualität. Wenn sich das bis dato geändert hat, dann ist das schade.


    Wollten die beiden Blätter nicht eh mehr kooperieren? Oder stellt das konservativere Blatt lieber die Konkurrenz aus der Vorort-Domstadt in den Mittelpunkt?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das gedruckte Abo für monatlich 52,90€ ist aber preislich eine Frechheit. Da pressen sie aus Rentnern und aus DSCMarco05 noch alles raus, was geht.


    Ich gebe derzeit 5€ im Monat für ein vergünstigtes Online-Abo für die NW aus. Das mache ich tatsächlich auch nur wegen Lokalnachrichten und wegen Arminia. Viel mehr bin ich auch nicht bereit dafür zu zahlen.


    Gönner stimme ich übrigens zu, dass die Qualität der Lokalpresse bis in die 90er besser war. Auch die hier diskutierten Gründe, warum das heute nicht mehr so ist, finde ich plausibel.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Das gedruckte Abo für monatlich 52,90€ ist aber preislich eine Frechheit. Da pressen sie aus Rentnern und aus DSCMarco05 noch alles raus, was geht.


    Ich gebe derzeit 5€ im Monat für ein vergünstigtes Online-Abo für die NW aus. Das mache ich tatsächlich auch nur wegen Lokalnachrichten und wegen Arminia. Viel mehr bin ich auch nicht bereit dafür zu zahlen.


    Gönner stimme ich übrigens zu, dass die Qualität der Lokalpresse bis in die 90er besser war. Auch die hier diskutierten Gründe, warum das heute nicht mehr so ist, finde ich plausibel.


    Ja das ist so. Wenn ich überlege was ich für Telefon, TV(Stream) Abos und Zeitung alles so zahle ist schon heftig. Paar Hundert Euro kommen da schnell monatlich zusammen, aber ok jeder kann ja für sich entscheiden was einem was Wert ist. Gerade eben wieder 2,80€ gelesen auf dem WB welches ich nach 10 Minuten lesen nun wieder in den Müll geschmissen habe.

    Na ja hab es ja schon mal gekündigt und was ich danach mache weiß ich noch nicht :/

  • Die Kritik kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Es stört mich natürlich auch tierisch, dass der Redaktionsschluss inzwischen so weit vorverlegt wurde, dass der Tag quasi schon um 19 Uhr endet. Völlig unverständlich, da früher sogar noch die Ergebnisse der Europacupspiele abgedruckt werden konnten und die moderne Setz- und Drucktechnik da doch eigentlich noch viel bessere Möglichkeiten bieten müsste. Aber diese Vorteile werden wohl durch die Zentralisierung mehr als kompensiert. Außerdem werden die Ausgaben immer dünner, in Herford schafft es das WB nicht einmal mehr, Konzertkritiken zu Abokonzerten der Nordwestdeutschen Philharmonie abzudrucken. Zudem wird der Lokalteil dadurch künstlich gestreckt, dass neuerdings z.B. auch eine Seite Bielefeld enthalten ist. Qualitativ nachgelassen hat das Blatt auch im Hinblick auf Rechtschreibung, Grammatik und Schreibstil. Auf der anderen Seite ist die politische Berichterstattung und Kommentierung in meinen Augen gegenüber Dressler- oder Appelzeiten wesentlich differenzierter und vielschichtiger geworden. Dass Arminia weniger vorkommt als früher ist doch klar, als Drittligist muss man sich daran gewöhnen, eben nicht mehr auf Augenhöhe mit dem ungeliebten Nachbarn aus der Domstadt zu sein.


    Gleichzeitig gehört die gedruckte Ausgabe für mich einfach zum Frühstück dazu, ich könnte mir einfach nicht vorstellen, da mit den Fett- und Marmeladepfoten auf dem Tablet oder dem Laptop rumzutippen und immer rumscrollen zu müssen. Furchtbarer Gedanke!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ja das ist so. Wenn ich überlege was ich für Telefon, TV(Stream) Abos und Zeitung alles so zahle ist schon heftig. Paar Hundert Euro kommen da schnell monatlich zusammen, aber ok jeder kann ja für sich entscheiden was einem was Wert ist. Gerade eben wieder 2,80€ gelesen auf dem WB welches ich nach 10 Minuten lesen nun wieder in den Müll geschmissen habe.

    Na ja hab es ja schon mal gekündigt und was ich danach mache weiß ich noch nicht :/

    Das kann man aber optimieren. Wahrscheinlich kommst du auch mit NW online zurecht. Und die Streaming Abos kann man nach Bedarf buchen, also nur wenn Filme/Serien laufen, die einen interessieren. Bei hat natürlich jeder andere Präferenzen. Da ich weitestgehend nur Arminia live verfolge, komme ich ganz ohne Sport-Streaming Abo aus. Die Auswärtsspiele schau ich bei Bedarf per Einzelabruf bei OneFootball.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Die Kritik kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Es stört mich natürlich auch tierisch, dass der Redaktionsschluss inzwischen so weit vorverlegt wurde, dass der Tag quasi schon um 19 Uhr endet. Völlig unverständlich, da früher sogar noch die Ergebnisse der Europacupspiele abgedruckt werden konnten und die moderne Setz- und Drucktechnik da doch eigentlich noch viel bessere Möglichkeiten bieten müsste. Aber diese Vorteile werden wohl durch die Zentralisierung mehr als kompensiert. Außerdem werden die Ausgaben immer dünner, in Herford schafft es das WB nicht einmal mehr, Konzertkritiken zu Abokonzerten der Nordwestdeutschen Philharmonie abzudrucken. Zudem wird der Lokalteil dadurch künstlich gestreckt, dass neuerdings z.B. auch eine Seite Bielefeld enthalten ist. Qualitativ nachgelassen hat das Blatt auch im Hinblick auf Rechtschreibung, Grammatik und Schreibstil. Auf der anderen Seite ist die politische Berichterstattung und Kommentierung in meinen Augen gegenüber Dressler- oder Appelzeiten wesentlich differenzierter und vielschichtiger geworden. Dass Arminia weniger vorkommt als früher ist doch klar, als Drittligist muss man sich daran gewöhnen, eben nicht mehr auf Augenhöhe mit dem ungeliebten Nachbarn aus der Domstadt zu sein.


    Gleichzeitig gehört die gedruckte Ausgabe für mich einfach zum Frühstück dazu, ich könnte mir einfach nicht vorstellen, da mit den Fett- und Marmeladepfoten auf dem Tablet oder dem Laptop rumzutippen und immer rumscrollen zu müssen. Furchtbarer Gedanke!

    Einfach auf Sprachsteuerung umstellen. :D

    Im Ernst: ich verstehe den früheren Redaktionsschluss auch nicht. Der Druck müsste wegen der größeren Entfernung der Druckerei ca. 1 Stunde früher beginnen. Neue Artikel oder Überarbeitungen können per Internet in Echtzeit übermittelt werden, so dass der Redaktionsschluss in der Folge nicht auch um 1 ganze Stunde vorgezogen werden müsste. Könnte eher um die Vermeidung von Nachtzuschlägen bei den Lohnkosten gehen.

    Insgesamt stirbt die Printwelt aber. Kommende Generationen können sich - Dein haptisches Beispiel mit den Fettpfoten aufgreifend - vielleicht gar nicht mehr vorstellen, Papier anzufassen. Jedenfalls nicht so was schmieriges wie Druckerschwärze, deren Geruch ich noch zu lieben gelernt habe als Kind.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gleichzeitig gehört die gedruckte Ausgabe für mich einfach zum Frühstück dazu, ich könnte mir einfach nicht vorstellen, da mit den Fett- und Marmeladepfoten auf dem Tablet oder dem Laptop rumzutippen und immer rumscrollen zu müssen. Furchtbarer Gedanke!

    gib‘s zu, du willst doch hinter der Zeitung nur abtauchen, damit du beim Frühstück mit niemandem reden musst. 8o

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Insgesamt stirbt die Printwelt aber. Kommende Generationen können sich - Dein haptisches Beispiel mit den Fettpfoten aufgreifend - vielleicht gar nicht mehr vorstellen, Papier anzufassen. Jedenfalls nicht so was schmieriges wie Druckerschwärze, deren Geruch ich noch zu lieben gelernt habe als Kind.

    Ein kleines Gerät, auf dem man jederzeit aktuelle Nachrichten aus der ganzen Welt abrufen kann, hat schon Vorteile. Bei Bedarf kann man zoomen, was ein Vorteil ist, wenn die Alters-Weitsichtigkeit ins Spiel kommt. ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Online Zeitung kommt mir nicht ins Haus. Man glotzt eh schon den ganzen Tag auf große oder kleine Flimmerkisten, da muss es für Zeitungen nicht auch noch sein.


    Wir haben unser Zeitungsabo halbiert auf Mo-Mi-Sa. Da sind die interessanten Sporttage abgedeckt und der Rest interessiert mich nicht.

  • gib‘s zu, du willst doch hinter der Zeitung nur abtauchen, damit du beim Frühstück mit niemandem reden musst. 8o

    Durchschaut! Und meine Frau ist froh, dass sie mein Gesicht nicht sehen muss... ;) :S

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • "Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft" lautet der Titel dieses Threads ;)

    Wenn der Ostwestfale auftaut, dann haut er schon mal ein paar Kalauer raus. Zum Lachen willst du uns doch nicht wirklich in den Keller schicken oder?;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wenn wir hier lustig sind, dann ist es um die allgemeine Lage gerade ja auch nicht so schlecht bestellt. :S

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wenn wir hier lustig sind, dann ist es um die allgemeine Lage gerade ja auch nicht so schlecht bestellt. :S


    Kurz vor dem Öffnen der Klappe am Galgen kann der Ostwestfalen mit dem ihm eigenen Humor halt nochmal richtig auftrumpfen. :thefinger:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!