Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Es stellt ja keiner alles in Frage, ok manche schon lol, ich aber nicht. Im Gegenteil hatte ja vorhin geschrieben dass ich total hinter Kniat stehe und auch nach wie vor positiv gestimmt bin.


    Trotzdem sollte man es kritisch sehen wenn ein Trainerteam es nun zum 3x nicht hinbekommt für Leistung aufm Dorf zu sorgen, egal wer da spielt.

    Schaut man sich normale Ergebnisse von 3 und 4 Ligisten in der 1 Runde Landespokal an so sehe ich oftmals Ergebnisse zwischen 10 und 20:0. Das ist also dann wohl Standard und nicht unsere 3 Zittersiege. Wie gesagt ich erwarte dass man das nun in Versmold beim vierten Versuch sieht und das man da ohne Zittern souverän weiterkommt, wenn gleich das natürlich schon ein anderer Gegner ist als die Bezirksligisten Herringhausen-Eickum und Lipperreihe.

    Ich verstehen deine Sichtweise:

    Aber wie oben schon geschrieben hat in der letzten Saison am Ende die Arminia den Westfalen Pokal gewonnen und nicht die Truppen, die vorher Kantersiege gegen tieferklassige Clubs gefeiert haben.

    Positiv formuliert springt halt ein gutes Pferd nur so hoch wie es muss.

  • Die Causa Kniat wird für mich einzig und allein im Stadion entschieden und zwar leider dann, wenn den Ultras der Ar… platzt. Die Verantwortlichen werden so lange wie möglich nichts unternehmen und ein paar hundert pfeiffende und „Kniat raus“ brüllende Zuschauer reichen da nicht, das hat die letzte Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wenn aber der Kredit bei den Ultras aufgebraucht ist und sie ihr eigenes Transparent „Diese Saison zählt nur der Erfolg!“ beim Wort nehmen, wird es ungemütlich und dann kann alles ganz schnell gehen inkl. plötzlich aus dem Winterschlaf erwachender Lokalmedien. Wann das sein wird, vermag ich auch nicht zu sagen, aber soviel Geduld wie letzte Saison wird es nicht geben.


    Deshalb werden solche Aussetzer wie am Dienstag auch nicht so schnell vergessen, sondern Teil der Gesamtbewertung.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz interessante Analyse und vielleicht auch mal ganz lehrreich, wie unsere Spielweise und unsere sportliche Führung von außen gesehen wird!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Für mich stellt sich die Situation seit Saisonstart ganz subjektiv so dar:

    1.) Wir haben die zwei Auftaktspiele der Liga mit mehr oder weniger Glück (da hat sicherlich jeder seine eigene Meinung) beide kurz vor Schluss gewonnen und haben in der Liga eine weiße Weste.


    2.) Im Westfalenpokal sind wir nach indiskutabler Vorstellung erst im Elfmeterschießen gegen einen Bezirksligisten weitergekommen.


    3.) Die Standards sind variabler geworden.


    4.) Spielerisch ist bisher gegenüber der letzten Saison noch keine gravierende Verbesserung erkennbar. Es gibt weiterhin erschreckend viele Fehlpässe und unnötige Ballverluste im Spiel nach vorn. Der Spielaufbau wirkt ziemlich eindimensional und ist sicherlich in der Art schnell entschlüsselt.


    5.) Kniat stärkt die defensive Ausrichtung, indem er auf fast allen betroffenen Positionen im Mittelfeld und Angriff ausnahmslos der defensiveren Personalie den Vorzug gibt . Die eher kreativeren Varianten (Mizuta, Wörl, Boujellab und zuletzt Kania) bleiben erst einmal auf der Bank.


    6.) In beiden Meisterschaftsspielen wurde es nach der Einwechslung dieser Spieler auf einmal wesentlich variabler und gefährlicher, in beiden Spielen fiel noch das Siegtor. Stellt sich die Frage, ob die Anfangsbesetzung den Gegner so zermürbt hat, dass die Joker so glänzen konnten oder ob nicht doch auch mal etwas Kreativität von Anfang an sinnvoll wäre.


    7.) Kniats eigene Einstellung hat sich etwas geändert. Wollte er vergangene Saison noch jede Partie gewinnen, so spricht er jetzt davon, dass man erwachsener sei und auch mal einen Punkt mitnehmen müsse.


    8.) Mit Sarenren-Bazee und Hilterman sind bisher zwei Schlüsselspieler noch nicht einsatzfähig gewesen, hinzu kommt die noch erhoffte Verstärkung auf der Außenbahn. Die Hoffnung besteht, dass mit diesen Spielern die Offensivkraft erhöht werden kann, es bleibt aber natürlich die Frage, in wieweit Kniat dann die Fesseln löst.


    9.) Nach 2 Spielen ist es natürlich viel zu früh für ein Fazit, zumal wir auch noch nicht gegen einen anderen Mitfavoriten gespielt haben. Von daher sollte man sich auch nicht von den 6 Punkten und dem Fehlstart einiger Konkurrenten blenden lassen, ohne ein verbessertes Aufbauspiel wird es schwer werden, ganz oben mitzumischen. Und dabei hat Mutzel Kniat eigentlich das Wunschpersonal zur Verfügung gestellt (siehe auch die YouTube-Analyse direkt über diesem Beitrag.


    10.) Forderungen nach einem Trainerwechsel wären momentan natürlich absolut fehl am Platz, aber Kniat sollte auch durchaus kritisch beobachtet werden. Ich bin mir sicher, dass schon am Samstag gegen den BVB auch Pfiffe nach Abpfiff gekommen wären, wenn Mizuta nicht noch das Siegtor geschossen hätte.


    11.) Allgemein wäre es wünschenswert, wenn vom Verein sowohl die Saisonziele als auch die Vorstellung des angestrebten Fußballs klarer als in der letzten Saison vermittelt würden.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Auf der Tabelle sehe ich: Arminia ist Dritter! Das bleibt nach zwei Spieltagen und vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal festzuhalten.

    Felix Jaehn und Robin Schulz sind im Bereich des DJs die Zugpferde Deutschlands. Und Martin Jensen ist das dänische Zugpferd.

  • Wenn ich mir den Kader von Essen heute und letzter Saison anschaue, dann müssen wir auch unter diesem Aspekt schleunigst raus aus dieser Liga und das diese Saison.

    Denn wenn wir es diese Saison nicht schaffen, dann werden wir ähnlich wie Essen wieder Aufbauarbeit leisten können.

    Spieler wie Großer, Oppie, Wörl usw. werden dann nicht mehr hier sein.

    Und darauf habe ich keine gesteigerte Lust und das sollte auch nicht der Anspruch in Bielefeld sein.

  • Wenn ich mir den Kader von Essen heute und letzter Saison anschaue, dann müssen wir auch unter diesem Aspekt schleunigst raus aus dieser Liga und das diese Saison.

    Denn wenn wir es diese Saison nicht schaffen, dann werden wir ähnlich wie Essen wieder Aufbauarbeit leisten können.

    Spieler wie Großer, Oppie, Wörl usw. werden dann nicht mehr hier sein.

    Und darauf habe ich keine gesteigerte Lust und das sollte auch nicht der Anspruch in Bielefeld sein.


    Hoffentlich liest Mitch nicht Dein Beitrag.


    Wenn es nach Physio geht hast Du damit sonst viel zu hohe Erwartungen und setzt ihn damit nur unnötig unter Druck und so gesteigerte Erwartungen gehören sich als Arminen Fan nun mal nicht. :)

    Meint jedenfalls der Trierer.

  • Hoffentlich liest Mitch nicht Dein Beitrag.


    Wenn es nach Physio geht hast Du damit sonst viel zu hohe Erwartungen und setzt ihn damit nur unnötig unter Druck und so gesteigerte Erwartungen gehören sich als Arminen Fan nun mal nicht. :)

    Meint jedenfalls der Trierer.

    Marco, lies noch mal nach, was ich beim Thema " Prognose" für die neue Saison geschrieben habe.Ich bin da voll bei Mod Kollege Rulez. Wir steigen auf. Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum glaube ich da auch feste dran.

  • Marco, lies noch mal nach, was ich beim Thema " Prognose" für die neue Saison geschrieben habe.Ich bin da voll bei Mod Kollege Rulez. Wir steigen auf. Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum glaube ich da auch feste dran.

    Da sind wir uns einig. Ich schrieb vorhin ja noch in einem anderen Thread dass ich unsere Mannschaft von den Spielern her mit zum besten der 3 Liga halte.

    Mir geht halt das einfallslose Offensivspiel seit gut einem Jahr aufn Zünder. Mit der Spielerqualität muss da einfach mehr drin sein.

    Das ist doch im Grunde das einzigste was ich permanent moniere und wo ich leider aber iwie seit Monaten auch kaum Verbesserungen sehe. Genauso wie die immer noch vorhandene Eckball und Standardschwäche. Das sind einfach blinde Bälle die da reingepöhlt werden, von trainierten Varianten sehe ich da nichts und das macht mich traurig dass Mitch und Daniel da iwie nicht weiterkommen.

    Klar die Defensive steht ordentlich, aber der Rest muss doch auch mal besser werden.


    Na ja wir werden es sehen, hoffentlich macht es schon gegen die Sandhaufen Truppe klick ab Mittelfeld nach vorne und man sieht mal ein paar schnelle antrainierte Spielzüge :yes:

  • Da bin ich auch bei dir Marco. Wenn wir aufsteigen wollen, dann müssen wir uns weiter steigern.

    Die jetzigen 7 Punkte nimmt uns keiner mehr, entschuldigen müssen wir uns für die Punkte auch nicht.

    Dennoch waren die Spiele jetzt nicht außergewöhnlich stark, das Spiel gegen Hannover aber schon.

    Die Leistung aus dem Spiel gegen Hannover ist unsere Referenz, an dieses Maximum müssen wir möglichst immer kommen.

    Die Mannschaft und der Staff können es ja.

    Es gilt jetzt das in den Ligaalltag zu transportieren.


  • Das wäre schön. Aber ich warne an der Stelle davor dass dies schon iwie klappen wird. Denn auch gegen Bochum letztes Jahr zur gleichen Zeit haben wir in der 1 Pokalrunde nach einem Klasse Spiel gewonnen und davor noch 4:0 die Preußen ausm Stadion geschossen und jeder dachte diese Form muss man jetzt einfach beibehalten. Der Rest der Saison ist dann bekannt, von daher muss man es trotz des wieder guten Starts in die Saison diese Saison noch deutlich besser machen wie letzte Saison;)

  • 5 € ins Phrasenschwein!

    Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!

    Nur weil Arminia, genau wie jede andere Mannschaft ab und zu mal über sich hinauswächst und Dusel hat, werden wird diese Leistung nicht oft in den Ligaalltag transportieren.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wie ich schon nach dem Pokalspiel geschrieben habe, kommen unserer Truppe Gegner, die aktiver nach vorne spielen wollen (wie H96) und uns deshalb mehr Räume anbieten, deutlich mehr entgegen als die Teams in Liga 3, die meist das Gegenteil tun, nämlich hinten dicht, uns den Ball überlassen und auf Konter und unsere individuellen Fehler lauern. So haben wir in der Vorsaison etliche Spiele bis weit in die Rückrunde verloren( zusätzlich kamen noch einige Fehlentscheidungen gegen uns dazu, die es aktuell nicht gibt). Seit es der Truppe gelungen ist, diese individuellen Fehler in der Defensive weitestgehend abzustellen, verlieren wir kaum noch Partien. Da wir selbst aber in der Offensive nicht über Spieler mit solcher individuellen Klasse verfügen, eine tief und gut organisierte gegnerische Abwehr zu überspielen, tun wir uns nach vorne schwer, Chancen herauszuspielen und entsprechend " schwere Kost" sind solche Spiele für das Auge des Zuschauers. Das wissen auch Kniat und Co, deshalb wollen sie ja auch gerne noch einen Spielertyp wie Momuluh und hoffen auf entsprechende Impulse von " Neuzugang" Sarenren Bazee.

    Aber da die nötigen Punkte zur Zeit erspielt werden ( aus meiner Sicht verdient und nicht dem Glück geschuldet) kann ich die sportlich Verantwortlichen verstehen, dass sie an dem derzeitigen Spielstil nicht viel ändern wollen. Wo ich mit den " Kritikern" übereinstimme, ist die mangelnde Effizienz bei Standards. Da ist in der Tat deutlich mehr Luft nach oben, diese " einfachen" Tore fehlen uns zu häufig und machen uns das Leben schwer.

    Wenn die Truppe diesen Mangel beheben kann und wir personell in die Offensive mehr Geschwindigkeit bekommen, glaube ich weiterhin fest an einen Aufstieg in dieser Saison.

  • Wie ich schon nach dem Pokalspiel geschrieben habe, kommen unserer Truppe Gegner, die aktiver nach vorne spielen wollen (wie H96) und uns deshalb mehr Räume anbieten, deutlich mehr entgegen als die Teams in Liga 3, die meist das Gegenteil tun, nämlich hinten dicht, uns den Ball überlassen und auf Konter und unsere individuellen Fehler lauern. So haben wir in der Vorsaison etliche Spiele bis weit in die Rückrunde verloren( zusätzlich kamen noch einige Fehlentscheidungen gegen uns dazu, die es aktuell nicht gibt). Seit es der Truppe gelungen ist, diese individuellen Fehler in der Defensive weitestgehend abzustellen, verlieren wir kaum noch Partien. Da wir selbst aber in der Offensive nicht über Spieler mit solcher individuellen Klasse verfügen, eine tief und gut organisierte gegnerische Abwehr zu überspielen, tun wir uns nach vorne schwer, Chancen herauszuspielen und entsprechend " schwere Kost" sind solche Spiele für das Auge des Zuschauers. Das wissen auch Kniat und Co, deshalb wollen sie ja auch gerne noch einen Spielertyp wie Momuluh und hoffen auf entsprechende Impulse von " Neuzugang" Sarenren Bazee.

    Aber da die nötigen Punkte zur Zeit erspielt werden ( aus meiner Sicht verdient und nicht dem Glück geschuldet) kann ich die sportlich Verantwortlichen verstehen, dass sie an dem derzeitigen Spielstil nicht viel ändern wollen. Wo ich mit den " Kritikern" übereinstimme, ist die mangelnde Effizienz bei Standards. Da ist in der Tat deutlich mehr Luft nach oben, diese " einfachen" Tore fehlen uns zu häufig und machen uns das Leben schwer.

    Wenn die Truppe diesen Mangel beheben kann und wir personell in die Offensive mehr Geschwindigkeit bekommen, glaube ich weiterhin fest an einen Aufstieg in dieser Saison.

    Schaut man auf die Punktausbeute der saisonübergreifend letzten ca. 15 Spiele, sieht man stabiles Punkten, das nicht mehr zufällig sein kann. Schaut man auf die einzelnen Spiele grade dieser Saison in der Liga sieht man aber 2 Last-Minute-Siege. Und das meine ich mit "zu stark vom Zufall abhängiger Erfolg". Das klappt ja längst nicht immer, wird aber mit Methode versucht. 75 Minute kaum Risiko und dann hinten raus mehr Risiko gehen für den "Lucky Punch". Ich sehe darin keinen Spielstil, der den Aufstieg bringen wird. Bzw. wenn mehr mit Glück als mit Dominanz.

    Sobald Bazee, Kania und ggf. Momuluh voll zur Verfügung stehen, muss Kniat offensiv anders spielen lassen. Und das fängt ganz konkret so an, dass nicht mehr Kunze anstelle eines Aussenstürmers spielt. So viel Sicherheitsdenken ist zu viel des Guten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wie ich schon nach dem Pokalspiel geschrieben habe, kommen unserer Truppe Gegner, die aktiver nach vorne spielen wollen (wie H96) und uns deshalb mehr Räume anbieten, deutlich mehr entgegen als die Teams in Liga 3, die meist das Gegenteil tun, nämlich hinten dicht, uns den Ball überlassen und auf Konter und unsere individuellen Fehler lauern. So haben wir in der Vorsaison etliche Spiele bis weit in die Rückrunde verloren( zusätzlich kamen noch einige Fehlentscheidungen gegen uns dazu, die es aktuell nicht gibt). Seit es der Truppe gelungen ist, diese individuellen Fehler in der Defensive weitestgehend abzustellen, verlieren wir kaum noch Partien. Da wir selbst aber in der Offensive nicht über Spieler mit solcher individuellen Klasse verfügen, eine tief und gut organisierte gegnerische Abwehr zu überspielen, tun wir uns nach vorne schwer, Chancen herauszuspielen und entsprechend " schwere Kost" sind solche Spiele für das Auge des Zuschauers. Das wissen auch Kniat und Co, deshalb wollen sie ja auch gerne noch einen Spielertyp wie Momuluh und hoffen auf entsprechende Impulse von " Neuzugang" Sarenren Bazee.

    Aber da die nötigen Punkte zur Zeit erspielt werden ( aus meiner Sicht verdient und nicht dem Glück geschuldet) kann ich die sportlich Verantwortlichen verstehen, dass sie an dem derzeitigen Spielstil nicht viel ändern wollen. Wo ich mit den " Kritikern" übereinstimme, ist die mangelnde Effizienz bei Standards. Da ist in der Tat deutlich mehr Luft nach oben, diese " einfachen" Tore fehlen uns zu häufig und machen uns das Leben schwer.

    Wenn die Truppe diesen Mangel beheben kann und wir personell in die Offensive mehr Geschwindigkeit bekommen, glaube ich weiterhin fest an einen Aufstieg in dieser Saison.

    Für einen Aufstieg fehlt uns in meinen Augen aber genau so ein Spieler - ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Wir haben keinen 15+x-Tore Stürmer und wir haben keinen anderen Spieler, der genau das verkörpert. Was wir derzeit haben ist eine eingeschworene Truppe, aber in der Offensive zu viel Durchschnitt. Becker ist ein 8-10-Tore-Stürmer, Biankadi spielt auf der falschen Position.


    Ich glaube, dass es derzeit zum Aufsteigen knapp nicht reichen wird, weil in den engen Spielen am Ende keiner da ist, der die Ärmel hochkrempelt, Signale setzt und die Mannschaft mitreisst.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Schaut man auf die Punktausbeute der saisonübergreifend letzten ca. 15 Spiele, sieht man stabiles Punkten, das nicht mehr zufällig sein kann. Schaut man auf die einzelnen Spiele grade dieser Saison in der Liga sieht man aber 2 Last-Minute-Siege. Und das meine ich mit "zu stark vom Zufall abhängiger Erfolg". Das klappt ja längst nicht immer, wird aber mit Methode versucht. 75 Minute kaum Risiko und dann hinten raus mehr Risiko gehen für den "Lucky Punch". Ich sehe darin keinen Spielstil, der den Aufstieg bringen wird. Bzw. wenn mehr mit Glück als mit Dominanz.

    Sobald Bazee, Kania und ggf. Momuluh voll zur Verfügung stehen, muss Kniat offensiv anders spielen lassen. Und das fängt ganz konkret so an, dass nicht mehr Kunze anstelle eines Aussenstürmers spielt. So viel Sicherheitsdenken ist zu viel des Guten.

    Da gehe ich zum größten Teil mit.Mehr Gefahr über schnelle Außenspieler, die hoffentlich auch Becker und Kania mit ordentlichen Flanken füttern, würde uns gut tun.

    Was ich nicht sehe, ist, das mit " Methode" versucht wird, die Spiele nur Last Minute gewinnen zu wollen. Ich glaube nicht, dass Team und Spieler nicht schon vor der 75. Minute Spiele entscheiden wollen. Vielmehr glaube ich an den Versuch des Trainers, den Gegner bis dahin in der Abwehr müde gespielt zu haben,um dann mit frischen Offensivkräften wie Mizuta oder Noah nochmals nachlegen und Druck ausüben zu können ( Vorbild Leverkusen im Mini Format?☺️).

  • Da gehe ich zum größten Teil mit.Mehr Gefahr über schnelle Außenspieler, die hoffentlich auch Becker und Kania mit ordentlichen Flanken füttern, würde uns gut tun.

    Was ich nicht sehe, ist, das mit " Methode" versucht wird, die Spiele nur Last Minute gewinnen zu wollen. Ich glaube nicht, dass Team und Spieler nicht schon vor der 75. Minute Spiele entscheiden wollen. Vielmehr glaube ich an den Versuch des Trainers, den Gegner bis dahin in der Abwehr müde gespielt zu haben,um dann mit frischen Offensivkräften wie Mizuta oder Noah nochmals nachlegen und Druck ausüben zu können ( Vorbild Leverkusen im Mini Format?☺️).

    Was Du mit "müde spielen" beschreibst, meinte ich mit "Methode".

    Ich glaube, dass wir in der Analyse gar nicht weit auseinander sind. Ich bin einfach noch nicht zufrieden damit. Kann man als Gemecker sehen. Ich sehe es selbst aber anders. Ich meine, der Kader kann mehr. Und ich meine auch, Kniat kann mehr. Kniat fehlt es im Moment an Mut. Kann sein, dass er unter Druck gesetzt wurde. Dann ist das aber zu viel des Drucks von oben. Auch der Trainer muss mutig (nicht waghalsig) bleiben können. Daher sollte Kniat ermutigt werden: Mehr Mut, Mitch!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!