Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Das was ihr schreibt habe ich auch so gehört. Gerade die Geschichte mit dem Stadion. Unter anderem deswegen war Oetker doch dann jahrelang nur bei den Junioren aktiv und die Annäherung hat erst wieder in den letzten Jahren stattgefunden.

    Vollkommen richtig. Der alte Oetker war noch in den 80 ern nachtragend wie ein Elefant. Die Kinder hatten mit Arminia nie was am Hut. Neutral. Ob das alles aber heute -wenn es so gekommen wäre- gut oder schlecht für uns wäre, sei mal dahin gestellt. Mit geballter Inkompetenz eines Rüdiger Lamm, der Führung rund um 1990 oder den letzten Jahren wäre Fa. Oetker der Kragen geplatzt.

  • Du hast vergessen, dass der Winterknipser ein unerkanntes Fuß Aua hat und dann nur ca 6 bis 8 Spiele überhaupt mitwirken kann und die geplante feste Verpflichtung dann zum Saisonstart 2025/26 am Ende scheitert.


    Ich hab's ja schon geschrieben. Der Verlauf ist sehr ähnlich zur letzten Saison, wenn man die Last Minute Tore abzieht. Daher rechne ich jetzt aktuell tatsächlich mit dem weiteren Gang Richtung untere Tabelle.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das übergroße Arminia-Trikot am Firmengebäude, an prominenter Stelle direkt am OWD war ein guter Anfang. Wer weiß, wie sich das Sponsoring von Oetker entwickelt hätte, wenn man sich analog zu Bochum noch einige weitere Jahre in der 1. Liga festgekrallt hätte. Letztlich haben sich dann innerhalb kürzester Zeit vermutlich alle Vorbehalte, die Oetker jahrzehntelang gegenüber einem Sport-Sponsoring hatte, bestätigt. Rasanter sportlicher Niedergang, die eine Führungskraft taucht in die Esoterik ab, der anderen Führungskraft ist das sportliche Abschneiden egal, so lange der Kumpel auf der Trainerbank sitzt, der oberste Repräsentant des Vereins schafft es nicht vor ein paar Hundert Mitgliedern die Contenance zu wahren.


    So ist es für einen Weltkonzern sicherlich sinnvoller sich in einer Nische, wie dem Damenbereich etwas zu engagieren, aber nicht bundesweit sichtbar mit dem Profibereich in Verbindung gebracht werden zu müssen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Keine Ahnung, ob es stimmt, aber man kann sich so richtig schön ausmalen, wie @Lothars Umschreibung ins Schwarze trifft.


    Ansonsten die die Legende mit dem Oetkerstadion einfach nicht tot zu bekommen. Hans-Hermann Schwick meinte seiner Zeit dazu, dass er die Gerüchte kennt, aber ihm trotz suche keine Unterlagen dazu bekannt sei. Einzig die Stadt hätte mal mit einem Leichtathletikstadion an der Radrennbahn geliebäugelt. Vielleicht kommt das Gerücht auch schlich daher, dass Oetker sich an diesem Stadion hätte beteiligen wollen, weil die Leichtathletik ihm wohl am Herzen lag. Sicherlich wäre so ein Stadion wohl auch für Arminia mit der damaligen Alm aus Erdwällen interessant gewesen. Aber dann hätten wir eine typische Betonschüssel jener Zeit bekommen. Wer hätte das aus heutiger Sicht gewollt?


    Ich denke das Stadiongerücht hat sich aus einem Wust damaliger Überlegungen herausgebildet und war niemals so konkret, wie es später immer gemacht worden ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das ist nicht richtig....tatsächlich wären wir OHNE Oetker bereits weg...manche wissen das...


    Das kann ich auch bestätigen... auf Grund der früheren Aussagen/Einstellungen wollte man dieses aber nicht in der Öffentlichkeit haben.


    Gerade in kritischen Zeiten war nicht alles Weber, wo Weber drauf stand.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Das kann ich auch bestätigen... auf Grund der früheren Aussagen/Einstellungen wollte man dieses aber nicht in der Öffentlichkeit haben.


    Gerade in kritischen Zeiten war nicht alles Weber, wo Weber drauf stand.


    Ich habe das damals nur als Gerücht vernommen. Das war die Zeit, wo es ganz eng war und Gauselmann auch eine Million gegeben hat. Keine Ahnung wieviel dran war, aber vorstellen kann man es sich bei Oetker schon. Da war immer eine besondere Verbindung zur Stadt Bielefeld vorhanden und Arminia gehört trotz all seiner Macken halt zu Stadt und Image dazu. Understatement passt auch zu Oetker. Plausibel wäre es also schon.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich habe den Zeitungsartikel von damals noch vor Augen, in dem darüber berichtet wurde, dass Oetker ein Stadion für Arminia bauen wollte. Es ist damals an der Namensgebung gescheitert, Arminia wollte keinen Sponsorennamen (war damals noch nicht üblich), Oetker hat darauf bestanden. Arminia hat das damals ziemlich harsch und hochnäsig abgebügelt und es herrschte allgemeines Aufatmen in Fankreisen, dass man sich der Kommerzialisierung nicht hingegeben hat und unabhängig geblieben ist.


    Waren halt andere Zeiten damals, daher würde ich daraus auch heute niemandem mehr einen Vorwurf machen.

  • Dass das immer noch diskutiert wird… . 😅

    Zum Glück ist da nichts draus geworden . Dann wär‘s das mit „an den Häusern im Westen entlang“ nämlich gewesen. Und wir hätten an der Radrennbahn eine emotionslose Betonschüssel mit Laufbahn bekommen. So wie das alte Düsseldorfer Rheinstadion.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Das übergroße Arminia-Trikot am Firmengebäude, an prominenter Stelle direkt am OWD war ein guter Anfang. Wer weiß, wie sich das Sponsoring von Oetker entwickelt hätte, wenn man sich analog zu Bochum noch einige weitere Jahre in der 1. Liga festgekrallt hätte. Letztlich haben sich dann innerhalb kürzester Zeit vermutlich alle Vorbehalte, die Oetker jahrzehntelang gegenüber einem Sport-Sponsoring hatte, bestätigt. Rasanter sportlicher Niedergang, die eine Führungskraft taucht in die Esoterik ab, der anderen Führungskraft ist das sportliche Abschneiden egal, so lange der Kumpel auf der Trainerbank sitzt, der oberste Repräsentant des Vereins schafft es nicht vor ein paar Hundert Mitgliedern die Contenance zu wahren.


    So ist es für einen Weltkonzern sicherlich sinnvoller sich in einer Nische, wie dem Damenbereich etwas zu engagieren, aber nicht bundesweit sichtbar mit dem Profibereich in Verbindung gebracht werden zu müssen.

    Im Grunde voll dabei, aber die hatten niemanden im Aufsichtsrat, der hätte korrektiv eingreifen können?


    So hat es halt teilweise auch was von Ruhm mitnehmen und Arsch einziehen, wenn's nicht mehr läuft.


    (Außenwirkung, was intern läuft, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen.)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich habe den Zeitungsartikel von damals noch vor Augen, in dem darüber berichtet wurde, dass Oetker ein Stadion für Arminia bauen wollte. Es ist damals an der Namensgebung gescheitert, Arminia wollte keinen Sponsorennamen (war damals noch nicht üblich), Oetker hat darauf bestanden. Arminia hat das damals ziemlich harsch und hochnäsig abgebügelt und es herrschte allgemeines Aufatmen in Fankreisen, dass man sich der Kommerzialisierung nicht hingegeben hat und unabhängig geblieben ist.


    Waren halt andere Zeiten damals, daher würde ich daraus auch heute niemandem mehr einen Vorwurf machen.

    Genau. Es war halt glaub ich vor allem die Art des Umgangs von Arminia mit Oetker.

  • Das kann ich auch bestätigen... auf Grund der früheren Aussagen/Einstellungen wollte man dieses aber nicht in der Öffentlichkeit haben.


    Gerade in kritischen Zeiten war nicht alles Weber, wo Weber drauf stand.

    So ist das. Oetker wollte das auf keinen Fall publik haben. Das war dann alles offiziell Gerry

  • Im Grunde voll dabei, aber die hatten niemanden im Aufsichtsrat, der hätte korrektiv eingreifen können?


    So hat es halt teilweise auch was von Ruhm mitnehmen und Arsch einziehen, wenn's nicht mehr läuft.


    (Außenwirkung, was intern läuft, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen.)

    Glaube dafür ging das alles viel zu schnell. Bzw. weiß ich nicht, ob da in den Gremien in den letzten Jahren jemand auf Oetkers Fahrschein saß.


    Aber um zu intervenieren, hätte es wenn dann ja auch jemand sein müssen, der das in den Kontext zum sportlichen Geschehen bringt und spätestens da hört es wohl auf. Kann mir auch vorstellen, dass man seitens der Sponsoren / Wirtschaft zunächst mal mit einem wie Schütte sehr einverstanden ist, weil es einer der ihren ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich kenne jemanden der damals ganz nah dran war. Oetker hat uns definitiv damals gerettet.

    Richtig. Wenige Stunden vor Ablauf der Frist für die Lizenzauflagen haben Gerry Weber, Gauselmann und Oetker die fehlende 3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

    So hat man zumindest die Lizenz für die 3.Liga bekommen.

    Trotzdem war die finanzielle Lage damals mehr als angespannt, der DFB hatte der Arminia strenge Auflagen auferlegt, sodass " selbst die Anschaffung eines neuen Klodeckels" (O Ton Arabi) vom DFB genehmigt werden musste.

    Unter anderem war auch nurnoch ein Vollzeit angestellter Physio erlaubt, sodass Thomas Horstkötter damals entlassen werden musste und ich als " Aushilfe" im ersten Trainingslager in Teistungen( finanziert durch zwei Freundschaftsspiele in der Region) aus der Mannschaftskasse der damaligen Spieler bezahlt werden musste.

    Die guten alten Zeiten... =O

  • Beitrag von Hochwald-Physio ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ().
  • Paule wird doch jetzt Privatier. Kann er doch voll und ganz bei Arminia einsteigen. Aufsichtsrat Sponsor und Elder Statesman. Ist ja deutlich reicher als Gerry Weber und durchaus auf Augenhöhe mit den einzelnen Oetker Kindern.

  • Paule wird doch jetzt Privatier. Kann er doch voll und ganz bei Arminia einsteigen. Aufsichtsrat Sponsor und Elder Statesman. Ist ja deutlich reicher als Gerry Weber und durchaus auf Augenhöhe mit den einzelnen Oetker Kindern.

    Ach ne danke. Kann ruhig in Espelkamp bleiben und sich dort ne Handballmannschaft zusammen bauen. Solche Unsympathen brauche ich hier nicht auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!