Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Vielleicht muss man auch irgendwann mal zu der Erkenntnis kommen, dass hier eine doch sehr homogene Meinungsgruppe herrscht, mit ein paar ausreißern wie meiner Wenigkeit.


    Und nur weil hier alle der festen Überzeugung sind, alles ist scheiße, die Spieler sind schlecht, Mutzel hat keine Ahnung von Fußball und Kniat ist die Inkompetenz in Person heißt das noch lange nicht, dass das auch die tausenden anderen Arminia Fans so sehen.


    Hier bestärken sich alle gegenseitig in ihrem "alle außer wir Experten im Forum sind inkompetent" Verständnis und merken garnicht mehr, dass es noch weitere Meinungsspektren gibt.


    Bzw. wird ja schon festgestellt, dass es andere Meinungen gibt, diese werden aber auch nach dem Motto " mein Gott die sind auch alle inkompetent und ich weiss es viel besser" niedergebügelt.



    Wenn man sich aber mal besagte Rekorde in sämtlichen Bereichen anschaut, darf man als Erwachsener, gerne mal über den Tellerrand Hinausdenken und akzeptieren, dass es auch andere Meinungsbilder gibt.


    Diese muss ja keinesfalls übernommen werden, denn Reibungspunkte und verschiedene Meinungen zum richtigen Verhalten gehen oftmals mit sehr guten Ergebnissen in sämtlichen Bereichen des Lebens einher. Es wäre aber schon mal ein Fortschritt, andere Meinungen zuzulassen ohne diese völlig Polemisch mit der "alle sind völlig inkompetent" Keule niederzubügeln.

  • Die Darbietungen meines Heimatvereins bereiten mir keine Freude mehr und ich befürchte, es wird in der nächsten Zeit auch nicht signifikant besser werden.


    Enttäuschung macht sich wieder einmal breit und ich weiß wirklich noch nicht wie ich damit umgehen soll. Auch sehe ich keine Lösung für diese erneute Misere, ein Wechsel des Trainers wird nicht in Betracht gezogen. Möglicherweise auch die richtige Entscheidung? Ich weiß es nicht, bin aber ziemlich frustriert.

    Enttäuscht oder frustriert bin ich nicht, das hätte vorausgesetzt, dass vorher große Erwartungen da gewesen wären. Wir sind sportlich dort, wo sich der Verein selber reinmanövriert hat. Wir werden mit ziemlicher Sicherheit nicht absteigen, wir werden am Ende der Saison nicht insolvent sein.


    Merke selber nur wie es mir zunehmend egaler wird. Das Heimspiel gegen Osnabrück verpasse ich. Hätte mich vor 3-4 Jahren noch tierisch gewurmt und unruhig gemacht, inzwischen ist es mir egal. Mein letzter Stadionbesuch war am 31. August, der nächste ist am 26. Oktober. Und obwohl ich mich mit Arminia beschäftige und eine Dauerkarte habe, stört mich diese zweimonatige Pause gerade gar nicht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Hier bestärken sich alle gegenseitig in ihrem "alle außer wir Experten im Forum sind inkompetent" Verständnis und merken garnicht mehr, dass es noch weitere Meinungsspektren gibt.


    Bzw. wird ja schon festgestellt, dass es andere Meinungen gibt, diese werden aber auch nach dem Motto " mein Gott die sind auch alle inkompetent und ich weiss es viel besser" niedergebügelt.

    Das ist die “dsc4ever-bubble”. Und die depressive Stimmung hier ist meistens schwerer erträglich als die mitunter dürftigen Darbietungen unserer Mannschaft.

  • Also, eine Nebensache sollte es aus meiner Sicht immer sein ( wenn man nicht gerade Mitarbeiter/in ist).

    Ansonsten ist "Drama"und " Berg und Talfahrt" typisch für Arminia und ihre DNA. Das muss man als Sympathisant akzeptieren, ja ist vielleicht sogar der Grund, DSC Anhänger zu sein und ein Alleinstellungsmerkmal. Bayern Fan kann jeder... ;)

    Für manche ist es aber mehr als eine Nebensache und - ohne 33615 zu nahe treten zu wollen - das ist hier glaube ich der Fall. Wenn ich ins Kino oder Theater gehe, dann macht man das idR ohne Emotionen, bei Arminia ist das anders, zumal wenn man sie schon Jahrzehnte begleitet.


    Berg- und Talfahrt wäre ja noch erträglich, das gab es ja in der Vergangenheit mehr als oft genug. Jetzt haben wir aber 3 Jahre Sturzflug hinter uns mit der Aussicht auf 4 Jahre weiter so. Laut Schütte ist der Weg noch nicht zu Ende, die Geschichte geht noch weiter. Ich kann gut verstehen, wenn man daran verzweifelt.

  • Volle Zustimmung. Erstaunlich ist auch , dass diese Haltung mit der Wahrnehmung einher geht, dass alle rosarot-weichgespülte Mitläufer seien, nur weil man nicht bereit ist, ohne Differenzierung alles grundsätzlich scheiße zu finden. :wall:


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Also, eine Nebensache sollte es aus meiner Sicht immer sein ( wenn man nicht gerade Mitarbeiter/in ist).

    Ansonsten ist "Drama"und " Berg und Talfahrt" typisch für Arminia und ihre DNA. Das muss man als Sympathisant akzeptieren, ja ist vielleicht sogar der Grund, DSC Anhänger zu sein und ein Alleinstellungsmerkmal. Bayern Fan kann jeder... ;)

    Alles richtig , Daniel.

    Was mich jedoch am meisten frustriert ist die Art und Weise wie der Verein mitllerweile mit seinen Fans umgeht.

    Sehr geringe bis keine Informationspolitik , in gewissen Positionen dürfen Leute ewig weiterwurschteln und es geht einfach nicht vorran.

    Dramen , verlorene Relegationen und kuriose Szenen gehören selbstverständlich zum DSC wie der Dom zu Köln oder das Hofbräuhaus zu München.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Hmm, dem kann ich aus mehreren Gründen nicht folgen.

    1. Gibt es hier unterschiedliche Meinungen.

    2. Ist das Meinungsbild in den Foren tm.de und nw.de nicht so viel anders.

    3. Sehe ich Dich, TG DSC, hier nicht als dem großen Abweichler. Das empfinde ich eher als wenig sympathische Selbststilisierung von Deiner Seite.

    4. Kann ich für mich jedenfalls nicht annehmen, ich würde abweichende Meinungen von oben herab belächeln und mich als einzig Sehenden hinstellen oder Mutzel und Kniat für unfähig halten. Das wird vielen hier nicht gerecht. Meinetwegen, ich halte es aber für eine Karikatur nach dem Vorbild des Terrier.


    Womit wir es im Moment zu tun haben, ist m.E. eher der klassische Unterschied zwischen den Handelnden im Verein und den Beobachtern von außen.


    Dass so viele Menschen Arminia konsumieren, sollte zudem nicht als Zustimmung oder Zufriedenheit gewertet werden. Das wollten Schütte und Co. uns schon in der Saison in Liga 2 weismachen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dass so viele Menschen Arminia konsumieren, sollte zudem nicht als Zustimmung oder Zufriedenheit gewertet werden. Das wollten Schütte und Co. uns schon in der Saison in Liga 2 weismachen.

    Was sind denn dann aus deiner Sicht die Gründe für die guten Zahlen im Bereich Zuschauer, Merchandising...

  • Volle Zustimmung. Erstaunlich ist auch , dass diese Haltung mit der Wahrnehmung einher geht, dass alle rosarot-weichgespülte Mitläufer seien, nur weil man nicht bereit ist, ohne Differenzierung alles grundsätzlich scheiße zu finden. :wall:


    Das Problem ist keine Einbahnstraße. Es dürfte deshalb auch viele User geben, die sich regelmäßig in einem Konflikt mit zwei Fronten wiederfinden. Alles wie im echten Leben. Leider.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Der Text war ja auch explizit auf die Gruppe gemünzt, die nach jedem Spiel im Thread zu Corboz, Becker, Mitch usw. los poltert wie inkompetent alle sind usw.


    Wenn man dann sagt, dass man Corboz nicht so schlecht sieht, oder Kniat nicht als völlig inkompetent ansieht, wird man dann sofort in die Schublade "Rosarot, weichgespülter Mitläufer" geschoben.


    Und es wird halt oftmals so getan, wie Leute die das anders sehen, so verblendet sein können.


    Auch das Meinungsbild von TM mit dem hier zu vergleichen finde ich gewagt. Da wirst du kaum bis gar keine Beiträge finden, die Corboz, Becker, Kniat oder Mutzel auf die Art und Weise abwerten wie es hier über mehrere Seiten wöchentlich passiert.

  • Für manche ist es aber mehr als eine Nebensache und - ohne 33615 zu nahe treten zu wollen - das ist hier glaube ich der Fall. Wenn ich ins Kino oder Theater gehe, dann macht man das idR ohne Emotionen, bei Arminia ist das anders, zumal wenn man sie schon Jahrzehnte begleitet.


    Berg- und Talfahrt wäre ja noch erträglich, das gab es ja in der Vergangenheit mehr als oft genug. Jetzt haben wir aber 3 Jahre Sturzflug hinter uns mit der Aussicht auf 4 Jahre weiter so. Laut Schütte ist der Weg noch nicht zu Ende, die Geschichte geht noch weiter. Ich kann gut verstehen, wenn man daran verzweifelt.

    So könnte es tatsächlich passen, bis auf den Aspekt das ich Niemanden persönlich für diese Misere verantwortlich mache. Ich will einfach nur vorzeigbaren Fußball erleben dürfen und könnte mich dann nach über 58 Jahren Arminia selbstverständlich auch mit Niederlagen leben. Hauptsache man kann mit freudiger Erwartung auf das nächste Spiel blicken und öfter auch hinterher mit Freude zurückblicken.


    Momentan sind diese Gefühle bei mir nicht mehr so wirklich gegeben, kommt aber bestimmt nach einem überzeugenden Sieg gegen Osnabrück, als Anfang einer Erfolgsserie, bestimmt zurück. 8)

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!