Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ja richtig. Wenn man sich anguckt was für Vereine Zurzeit in Liga 1 spielen da brauch man sich nicht wundern das die Zuschauerzahlen sinken.

    Das würde als Erklärung für Arminia umgekehrt bedeuten, die Gegner der Arminia sind jetzt für die Zuschauer attraktiver als die von früher?

    Keine Ahnung, ob das so ist.

  • Das würde als Erklärung für Arminia umgekehrt bedeuten, die Gegner der Arminia sind jetzt für die Zuschauer attraktiver als die von früher?

    Keine Ahnung, ob das so ist.

    Bedeutet, die meisten Vereine haben wahrscheinlich Zuwächse wegen des allgemeinen Trends - außer die, die schon länger ausverkauft sind. Allerdings bewegen sich die absoluten Zahlen der einzelnen Vereine auf sehr unterschiedlichem Niveau. Im Moment sind eben ziemlich viele kleine Vereine in Liga 1 drin, die Zuhause wenig Zuschauer haben. Auswärts schrecken die aber weniger ab. Dortmund etc. ist dann trotzdem voll. Wäre meine Vermutung.


    Ich freu mich für Arminia. Der Verein hat es verdient, nur nicht unbedingt jede Führungskraft bzw. es ist nicht unbedingt der positiven Wirkung sämtlicher Ebenen im Verein zu verdanken. Ob Schütte oder sonst wer - ich denke, das hat 0 Effekt auf die Zuschauerzahlen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Heute steht ein Artikel in der NW in Ergänzung des Berichteten bzw. von Marco schon zuerst Beschriebenen. Diese Friends GmbH steht schon, ich dachte sie suchen erst noch weitere Gesellschafter/ Geldgeber. Es sind keine 10 Privatleute. Den GF der GmbH stellt aber Arminia. Der Name ist nicht genannt. Das Geld ist teilweise jetzt schon weg (Kersken, Felix).

  • Bedeutet, die meisten Vereine haben wahrscheinlich Zuwächse wegen des allgemeinen Trends - außer die, die schon länger ausverkauft sind. Allerdings bewegen sich die absoluten Zahlen der einzelnen Vereine auf sehr unterschiedlichem Niveau. Im Moment sind eben ziemlich viele kleine Vereine in Liga 1 drin, die Zuhause wenig Zuschauer haben. Auswärts schrecken die aber weniger ab. Dortmund etc. ist dann trotzdem voll. Wäre meine Vermutung.


    Ich freu mich für Arminia. Der Verein hat es verdient, nur nicht unbedingt jede Führungskraft bzw. es ist nicht unbedingt der positiven Wirkung sämtlicher Ebenen im Verein zu verdanken. Ob Schütte oder sonst wer - ich denke, das hat 0 Effekt auf die Zuschauerzahlen.

    Deshalb habe ich bewusst nach der Auslastung der Stadien geschaut ( und die die ist zur Zeit in Liga 1 rückläufig, in Liga 2 und 3 habe ich nicht geschaut) und nicht nach absoluten Zuschauerzahlen ,denn die sind ja aufgrund derer unterschiedlichen Größen der Stadien nicht aussagekräftig.

  • Deshalb habe ich bewusst nach der Auslastung der Stadien geschaut ( und die die ist zur Zeit in Liga 1 rückläufig, in Liga 2 und 3 habe ich nicht geschaut) und nicht nach absoluten Zuschauerzahlen ,denn die sind ja aufgrund derer unterschiedlichen Größen der Stadien nicht aussagekräftig.

    Auf jeden Fall bist Du sehr gut sortiert was Datenbanken angeht. Chapeau. 😉

  • Heute steht ein Artikel in der NW in Ergänzung des Berichteten bzw. von Marco schon zuerst Beschriebenen. Diese Friends GmbH steht schon, ich dachte sie suchen erst noch weitere Gesellschafter/ Geldgeber. Es sind keine 10 Privatleute. Den GF der GmbH stellt aber Arminia. Der Name ist nicht genannt. Das Geld ist teilweise jetzt schon weg (Kersken, Felix).

    Wie, Geld ist teilweise schon weg? Ich dachte, es geht um die Übernahme des restlichen Schuldenbergs?


    Keine 10 Geldgeber? Ich wette, mind. 1 oder 2 tragen den Namen Goldbeck. Und Ostrowski (aus schlechtem Gewissen). Aber mein Respekt, hierbei handelt es sich um Privatvermögen.


    Kann man in irgendeinem Register sämtliche Gesellschafter einsehen?


    Letztlich ist das die auf Dauer gestellte Nachfolgestruktur der privaten Darlehen oder Bürgschaften von einzelnen Privatpersonen in der letzten und der aktuellen Saison, die eine Etatlücke im unteren siebenstelligen Bereich geschlossen hatten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Deshalb habe ich bewusst nach der Auslastung der Stadien geschaut ( und die die ist zur Zeit in Liga 1 rückläufig, in Liga 2 und 3 habe ich nicht geschaut) und nicht nach absoluten Zuschauerzahlen ,denn die sind ja aufgrund derer unterschiedlichen Größen der Stadien nicht aussagekräftig.

    Na gut. Es scheint doch komplizierter zu sein. Weiß ad hoc aber auch nicht, welche Hypothesen man für die Ursachen bilden könnte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Übernahme ja, aber damit das Geld der KGaA zur Verfügung gestellt wird und die das nicht irgend wann beim eV einfordert. Das ist ja damit dann verhindert. Die Privatleute haften jetzt dafür nicht mehr die KGaA. Die hat quasi jetzt den korrespondierenden Geldbetrag für die Mannschaft. Und davon waren im Sommer die Ablösen eben schon im Vorgriff. Natürlich ist noch viel übrig. Laut Bericht eben kein Firmen Vermögen, genau, aber auch kein Privatvermögen von Bündnis Leuten. Wie spitzfindig das gemeint ist weiß ich nicht. Vielleicht sind’s ja wirklich völlig andere. Wenn man da 200k oder so reinlegt dann kenne ich allein 10 Leute, für die ist das Portokasse wie für mich 2 Euro. Die waren es aber nicht. Guck nach Gütersloh Verl usw.- da wohnt ja Geld ohne Ende. Und in Rheda auch.

  • Oder denk an Klos, Tego, Montez und Caspar.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Woher hast du die Zahlen?


    Liga 1:

    24/25 - bisher 97,8% Auslastung

    23/24 - 96,2% Auslastung

    22/23 - 92,4% Auslastung


    Das stützt die Entwickung schon.


    Bundesliga - Besucherzahlen (Detailansicht)

  • Um das mit den Daten aus Liga 3 noch zu untermauern.


    In den letzten beiden Saisons wurde jeweils der Rekord im Schnitt aufgestellt.

    Dieses Jahr sieht es wieder nach einem neuen Rekord aus.


    3. Liga - Besucherzahlenentwicklung (Detailansicht)


    Auch die durchschnittliche Auslastung hat in den letzten Jahren gut angezogen. Diese Saison sind die Zahlen bisher nochmal besser.


    3. Liga - Besucherzahlen (Detailansicht)


    Man kann also durchaus sagen, das es sich nicht nur um ein Phänomen bei Arminia handelt. Die Zahlen sind über die Ligen hinweg aufsteigend.

  • Danke, ArminiaRulez, für die klasse Datenbasis. Dennoch sollte man den Impulsen von Hochwald-Physio auch folgen. Vor allem aber sollten wir uns die Frage stellen, ob und ggf. wo es individuelle Faktoren für den Boom von Arminia geben könnte. Dass wir es grundsätzlich mit einem allgemeinen Fußball-Boom zu tun haben, scheint nun klar. Aber die Frage nach dem Verhältnis von allgemeinem und individuellem bleibt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Arminia ist in der Vermarktung in den letzten Jahren deutlich professioneller geworden, als in früheren Zeiten.

    Womöglich zahlt sich das mit dem Arminis-Konzept gerade aus. Die gibt es ja schon gut 20 Jahre. Ich habe einige Leute im Block groß werden sehen, die inzwischen junge Erwachsene sind.

    Dann natürlich der ganze Traditions- und Kultfaktor und die sehr enge Verbundenheit der Bielefelder zu dem Club.

    Das tolle Stadion - und dazu noch mitten in der Stadt gelegen - ist natürlich auch ein Träumchen. Da ist ja auch das ganze Drumherum rund um den Spieltag auch was feines… am Siggi treffen, Bierchen trinken und nach dem Spiel auch noch irgendwo nett einkehren.


    Arminia ist außerdem einfach der geilste Club der Welt und mehr und mehr Leute merken es endlich. 😜

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Komisch.

    Ich habe die Daten von Fußballdaten.de

    Fussballdaten
    Die Tabelle der Mannschaften mit den erfahrensten Spielern der Bundesliga 2024/2025.
    www.fussballdaten.de

    Da sind die Zahlen wie von mir oben erwähnt.

    Keine Ahnung, was jetzt stimmt.

  • Das wird der Punkt sein. Die Leute sind süchtig nach Events Treffen und Spaß nach Corona und/ bzw. hinsichtlich anderer schwerer Krisenherde in der Welt.

    Dazu steht Arminia nüchtern betrachtet in beiden Pokal Wettbewerben mit einem Bein quasi im Finale und liegt in der Liga -bedenkt man einige spielerische Ausrufezeichen und die extreme Schiri Benachteiligung- schwer auf Aufstiegskurs.

    Laut einigen Foristen dazu mit einem halben Zweitliga Kader und einem total sympathischen und nahbaren Trainer. Ist ja klar, dass denen bei jedem Heimspiel die Bude eingerannt wird.

    Fakt ist jedenfalls eines - die Menschen rund um den Verein denken offenbar anders, als es hier im Forum gerne suggeriert wird. Übrigens ist das Forum wie so oft kein Spiegel der Mehrheitsmeinung. Der hier permanant vorherrschende Defätismus, dieses in Abrede stellen jedweder Qualität, all das spiegelt sich in den Zuschauerzahlen nicht wieder. Übrigens auch nicht in der Außenwahrnehmung der Sportjournalisten. Minderheitsmeinungen werden halt - auch wenn das derzeit in Deutschland Trend ist - nicht zu Mehrheitsmeinungen, indem man sie in immer anderen Worten und möglichst oft wiederholt.


    Ich glaube auch nicht, dass die Fans den derzeit gebotenen Fußball total klasse finden. Aber die gehen auch nicht Woche für Woche zur Alm, weil sie so gerne überteuertes Bier aus Plastikbechern trinken und eine lauwarme Bratwurst im Brötchen essen. Mit Freunden kannst du dich auch auf der Eisbahn, in der Kneipe oder im Club treffen. Die Menschen rund um Arminia hängen an diesem Club und sie wissen, was Arminia ihnen immer wieder bietet. Drama gehört hier dazu und einfach geht hier eben nichts.


    Ich bin fest überzeugt, dass dieser hier vorherrschende Hang, alles zu zerreden, selbstzerstörerisch unterwegs zu sein und diese beissende Ironie beim Verweis auf die sportliche Situation nicht der Grundeinstellung der Mehrzahl der Menschen rund um Arminia entspricht. Drittligafußball war auch schon früher nicht schön, als das Ding noch Oberliga hieß. Ich persönlich bin schon viel zu lange Anhänger dieses Clubs, um mich auf so eine Lebenseinstellung einzulassen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!