Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Philipp Heithölter hat sich selbständig gemacht. Warum wurde er eigentlich damals noch unter Arabi entlassen bzw. sein Vertrag nicht verlängert?

Arbeitsloser Ex-Arminia-Profi macht sich selbstständig – mit Erfolg
    Philipp Heithölter war Profi, Videoanalyst und Scout beim DSC. Bis Arminia keine Verwendung mehr für ihn hatte. Der Arbeitslose hat sich selbstständig gemacht.
    www.nw.de

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Wie es "Skandalvereine" wie die SGD und Hertha an diesem WE ebenfalls hinbekommen haben. ;) Warum sollte das bitteschön, nicht auch bei unserer Arminia möglich sein? ?(

Laut Schütte ist es für uns nicht durchführbar und mit zu viel Aufwand verbunden.

Kann ich für die Wochenenden in Bielefeld tatsächlich nicht beurteilen, zumindest das ganze Hybrid zu organisieren sollte für einen Verein wie Arminia stemmbar sein.

Hier mal ein Bericht dazu:

Online Hauptversammlung
    Der Gesetzgeber hat die Voraussetzungen für virtuelle Hauptversammlungen geschaffen und damit eine unkomplizierte Möglichkeit, Aktionär*innen auch während…
    www.airlst.com

Gesetzlich gibt es zumindest keine Hindernisse mehr.

Für mich stellt sich das bei Arminia auch ein wenig wie in der Berufswelt dar.

Mein erster Chef sagte schon damals „Kann ich nicht, wohnt in der Will-ich-nicht-Straße“.

• Warum sollte eine JHV an einem Samstag für Arminia nicht stemmbar sein? Man könnte ein Wochende nehmen, an dem Arminia ein Auswärtsspiel hat und an dem die ehrenamtlichen Kräfte daher nicht anderweitig im Einsatz sind. Der Spielpan steht jeweils im Juni oder Juli schon fest. Da wäre Planungssicherheit gegeben. Und im Idealfall nimmt man die Länderspielpause im November, wo gar kein Spiel ist. Ist ja kein Zufall, dass das viele Vereine so machen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• Zumal die Veranstaltung im „eigenen“ Stadion stattfindet und man nicht z.B. auf eine freie Stadthalle angewiesen ist.

Das sind doch nur plumpe Ausreden, um die Anzahl der Teilnehmenden so klein zu halten, dass die anwesenden Jubelperser alles wie gewünscht durchwinken.

• Hybrid wäre dann die andere Option. Eine Option, die ich durchaus als machbar ansehen würde.

Wenn, ja wenn es keine anderen Möglichkeiten gäbe. Aber die gibt es eben an den spielfreien Wochenenden.

Zumal ich mir so ganz nebenbei kaum vorstellen kann, dass der Aufwand tagsüber an einem WE, sprich Samstag oder Sonntag höher wäre, als bei einer Veranstaltung abends an einem Werktag. Für mich steckt da nach wie vor ein Gutteil Politik seitens der Vereinsführung dahinter. Was Schütte da sagt ist für mich vorgeschoben.

• Wir könnten hier gleichgesinnte zusammentrommeln, die für die JHV 2025 - aus taktischen Gründen - 2 getrennte Anträge auf Satzungsänderung stellen:

1. JHV an einem Wochenende (oder Samstag) tagsüber.

2. JHV hybrid.

Zudem ein kurzes Schreiben an den Ehrenrat, dass dieser bitte für eine faire Abstimmung sorgt, d.h. unbeinflusst vom Präsidium oder AR. Das war letztes Jahr m.E. keine faire Abstimmung, so wie Schütte gegen den Antrag geredet hat.

Gruppe zusammenbringen, gemeinsam unterzeichnen und sich alle bereit erklären zur JHV zu kommen.

Bei gemeinsamen Gruppenanträgen gilt meiner Erfahrung nach: weniger ist mehr. Man muss einen Konsens finden. Außerdem ist es m.E. taktisch klug, in einer ersten Welle nur die Teilnahme an der JHV zu verbessern. Gelingt das, könnte man für die Folgejahre weitere und weitergehende Anträge gemeinsam zu erarbeiten versuchen. Erst bei höherer Teilnahme von Mitgliedern sehe ich dafür Chancen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!