Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Man sieht, dass die Truppe dringend eine Pause braucht. Da gehen doch einige auf dem Zahnfleisch, sowohl körperlich als auch mental.

Jetzt ein paar Tage den Akku aufladen, eine ordentliche Kurzvorbereitung und dann das wichtige Spiel gegen Cottbus gewinnen,dann sieht die Welt schon wieder besser aus.

Immerhin führte das trotzdem dazu, dass Leute die gut bezahlt werden und spielfähig sind, über Wochen komplett oder fast komplett außen vor waren. Die Länderspielpause z B, da wurde auch gesagt, endlich mentale Pause, gebracht hat auch das nicht viel. Natürlich ist die Hoffnung groß, dass eine längere Pause jetzt eine neue power und Fokussierung bringt.

• Mich würde, jenseits von wutgeifernden und relativ hirnlosen Kommentaren, es wirklich mal interessieren wie die Verantwortlichen den Leistungseinbruch in den letzten Spielen erklären.

Wenn Du die Verantwortung fragen würdest, wäre die Antwort wahrscheinlich: Welcher Leistungseinbruch? Es gibt keinen Leistungseinbruch. Wir sehen die Jungs schließlich tagtäglich im Training und bestreiten das energisch!

• Wenn Du die Verantwortung fragen würdest, wäre die Antwort wahrscheinlich: Welcher Leistungseinbruch? Es gibt keinen Leistungseinbruch. Wir sehen die Jungs schließlich tagtäglich im Training und bestreiten das energisch!

Wie geschrieben, mich interessieren keine Vermutungen sondern die Aussagen der Verantwortlichen. Der Leistungsabfall ist ja so offensichtlich das man ihn nicht leugnen kann. Allerdings kann man sich (mal wieder) dazu entschließen, daß Thema nur intern aufzuarbeiten. Auch das wäre ärgerlich, aber von der Fanbase zu akzeptieren. Schließlich gibt es kein Recht auf Information in diesem Bereich, lediglich ein starkes Interesse.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Wie geschrieben, mich interessieren keine Vermutungen sondern die Aussagen der Verantwortlichen. Der Leistungsabfall ist ja so offensichtlich das man ihn nicht leugnen kann. Allerdings kann man sich (mal wieder) dazu entschließen, daß Thema nur intern aufzuarbeiten. Auch das wäre ärgerlich, aber von der Fanbase zu akzeptieren. Schließlich gibt es kein Recht auf Information in diesem Bereich, lediglich ein starkes Interesse.

Grundsätzlich hat man als Vereinsmitglied schon das Recht auf Aufarbeitung bzw Aufklärung. Dass das bei Arminia nicht funktioniert, ist eine Weiterführung der Politik Arabis. Neee, ich will nicht jeden Tag eine Email der Geschäftsführung des DSC haben, aber ich möchte vor allem nicht weiter verarscht werden. Der Pokal blendet nicht nur die Verantwortlichen der Arminia. Wären wir in Runde eins rausgeflogen, hier wäre die Kacke am Dampfen, zurecht.

• Grundsätzlich hat man als Vereinsmitglied schon das Recht auf Aufarbeitung bzw Aufklärung. Dass das bei Arminia nicht funktioniert, ist eine Weiterführung der Politik Arabis. Neee, ich will nicht jeden Tag eine Email der Geschäftsführung des DSC haben, aber ich möchte vor allem nicht weiter verarscht werden. Der Pokal blendet nicht nur die Verantwortlichen der Arminia. Wären wir in Runde eins rausgeflogen, hier wäre die Kacke am Dampfen, zurecht.

Das grundsätzliche Recht auf Information zur sportlichen Lage wäre als Fan und passives Mitglied möglicherweise wünschenswert, allerdings ist es m.W. weder in der Satzung verankert noch überhaupt befriedigend umsetzbar.

Trotzdem erstmal guten Morgen und eine möglichst stressfreie Zeit bis zum neuen Jahr wünsche ich.

• Das grundsätzliche Recht auf Information zur sportlichen Lage wäre als Fan und passives Mitglied möglicherweise wünschenswert, allerdings ist es m.W. weder in der Satzung verankert noch überhaupt befriedigend umsetzbar.

Trotzdem erstmal guten Morgen und eine möglichst stressfreie Zeit bis zum neuen Jahr wünsche ich.

:yes:

• Naja... Recht auf Information - das klingt schon etwas obrigkeitshörig. Ich würde da auch nicht argumentativ bei Mitgliederrechten ansetzen, sondern bei der Bedeutung der Meinungs- und v.a. Pressefreiheit. Es ist Aufgabe der Presse, kritisch zu analysieren und zuvor erstmal zu recherchieren und diese Informationen zu veröffentlichen. Da sind wir jetzt schon wieder bei (jedenfalls meinem) Dauerthema Bielefelder Lokaljournalismus. Ein aktueller Blick in die NW und den Wohlfühl-Kommentar von Gregor Winkler zur Hinrunde Arminias dürfte gefühlt 90 Prozent der Kommentatoren hier beim Frühstück den Kaffee wieder hochkommen lassen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Mir ging es erstmal um Fakten und das hat mit Obrigkeitshörigkeit mal so überhaupt nichts zu tun. Wenn man die eigenen, durchaus verständlichen Ansprüche einfordert, dann sollte man aber auch die anderen Sicht- und Verhaltensweisen akzeptieren können.

Ich hoffe allerdings das sich im Laufe der Winterpause das eine oder andere große Fragezeichen zu Kader und Spielweise vom Verein noch kommentiert wird.

• Mir geht es nicht um Streit mit anderen Kommentatoren hier, die anders ticken als ich - was ich akzeptiere. Was ich nicht akzeptiere, ist die immer kleiner werdende kritische Öffentlichkeit um Arminia.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Mir geht es nicht um Streit mit anderen Kommentatoren hier, die anders ticken als ich - was ich akzeptiere. Was ich nicht akzeptiere, ist die immer kleiner werdende kritische Öffentlichkeit um Arminia.

Sorry, aber auch die (eigentlich unabhängige und intern hoffentlich gut informierte) Presse hat ihre eigenen Sichtweisen auf die Situation. Das wollte ich damit nur andeuten.

• Sorry, aber auch die (eigentlich unabhängige und intern hoffentlich gut informierte) Presse hat ihre eigenen Sichtweisen auf die Situation. Das wollte ich damit nur andeuten.

Nur schade, dass die Presse das nicht sagt. Ich Naivchen dachte bis eben, Presse hätte was mit Veröffentlichen zu tun..

• Die Frage bleibt ja, was sind die Ansprüche und von welchem Standpunkt zieht man Bilanz.

Natürlich ist die Saison im Vergleich zum Vorjahr auf dem Papier bislang "gelungen". Wir sind verhältnismäßig weit vom Abstiegsplatz entfernt und sind nach den 3 Aufstieg- bzw Relegationsplätzen "Best of the Rest" und sind im Pokal sensationell im Viertelfinale.

Haben wir den Anspruch auf sorgenfrei Liga 3, dann ist das herausragend.

Ich hoffe aber inständig, dass das nicht unser Anspruch ist.

Dieser Verein gehört in die zweite Liga. Dieser Verein hat die Fehler der letzten Jahre wieder gut zu machen. Dieser Verein kann besseren Fußball zeigen. Dieser Verein muss sein Umfeld besser mitnehmen.

Und unter diesen Ansatzpunkten ist das bis auf den DFB Pokal schlicht zu wenig. Die Leistungen auf dem Platz sind weiterhin schwer verdaulich fürs Auge. Wirklich überzeugend war man nur im DFB-Pokal und in der zweiten Halbzeit in Aue. Über 90 Minuten überzeugend war man selten. Seit 1,5 Jahren kein offensives Konzept erkennbar.

Man muss gegen Cottbus zum Rückrundenstart ein Zeichen setzen, ansonsten ist der Weg in der Tabelle (zunächst) Richtung Mittelmaß vorgezeichnet, wenn andere Teams ihre Hausaufgaben machen und wir nicht, wenn wir wirklich zu zufrieden sein sollten.

Ansprüche hoch und entsprechend handeln.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Die Frage bleibt ja, was sind die Ansprüche und von welchem Standpunkt zieht man Bilanz.

Richtig, diese Aussage. Allerdings sollte man die Ansprüche mit den aktuellen Gegebenheiten abgleichen und nicht an den, sicherlich vorhandenen, historischen Verfehlungen.

Dieser Verein gehört in die zweite Liga. Dieser Verein hat die Fehler der letzten Jahre wieder gut zu machen. Dieser Verein kann besseren Fußball zeigen. Dieser Verein muss sein Umfeld besser mitnehmen.

Selbstverständlich ist das auch mein Wunsch, aber bei mir ist es eine Hoffnung und kein begründeter Anspruch.

Ansprüche hoch und entsprechend handeln.

Ansprüche hoch schrauben würde ich auch gern, allerdings bezweifle ich das der Verein die Mittel hat um diese gerade in der schwierigen Winterpause in direkte Auswirkungen umsetzen zu können.

• Selbstverständlich ist das auch mein Wunsch, aber bei mir ist es eine Hoffnung und kein begründeter Anspruch.

Doch, 2, Liga muss der Anspruch sein. Ohne Wenn und Aber und zwar mit allen Mitteln und Macht. Ein Rumdümpeln in der 3. Liga führt unweigerlich auf den Weg vom MSV Duisburg oder RW Oberhausen.

• Doch, 2, Liga muss der Anspruch sein. Ohne Wenn und Aber und zwar mit allen Mitteln und Macht. Ein Rumdümpeln in der 3. Liga führt unweigerlich auf den Weg vom MSV Duisburg oder RW Oberhausen.

Mit welchen Argumenten willst Du das denn rechtfertigen, wenn Du die Voraussetzungen im Verein nicht kennst?

Verstehe mich nicht falsch, auch ich möchte den maximalen sportlichen Erfolg für unsere Arminia. Allerdings auch nicht um jeden Preis, der dann wohlmöglich die finanziellen Möglichkeiten des Vereins übersteigen. Denn auch das wird dann auf den Weg in die Fußball-Niederungen des Amateurbereichs führen, wenn nicht den Verein in Gänze vernichten.

Allerdings weiß ich auch das ein längerfristiger Verbleib in Liga 3 ein finanzieller Ritt auf der Rasierklinge ist. Hier sind unsere Verantwortlichen in der Pflicht die Risiken einzuschätzen und dabei den Bogen nicht zu überspannen. Denn lieber bin ich mit überschaubaren sportlichen Erfolgen noch ein weiteres Jahr in der 3. Liga, als das ich eines Tages wieder mit Gerüchten über eine drohende Insolvenz des Vereins konfrontiert werde.

• Ich weiss, dass du es nicht hören möchtest, aber mit unserer ostwestfälischen Wirtschaft im Rücken muss hier einfach mehr möglich sein. 2. Liga mit Ausflügen in die erste Liga, um sich dort auch mal wieder 5 Jahre oder länger zu halten, muss der Anspruch sein, den sich ein Verein wie Arminia Bielefeld selbst auferlegt. Und vor allem wieder die uneingeschränkte Nummer 1 in OWL zu werden. Es darf, aus der Historie begründet, einfach nicht sein, dass uns ein Verein wie Schloß-Neuhaus den Rang abläuft. Ungeachtet der guten Arbeit, die dort verrichtet wird. Wäre ich Verantwortlicher bei Arminia Bielefeld, ich könnte seit einigen Jahren (genau genommen seit der Neuhaus-Freistellung) nicht mehr ruhig schlafen, angesichts dessen, was hier abgelaufen ist und welche Perspektive wir haben.

• Ich weiss, dass du es nicht hören möchtest, aber mit unserer ostwestfälischen Wirtschaft im Rücken muss hier einfach mehr möglich sein. 2. Liga mit Ausflügen in die erste Liga, um sich dort auch mal wieder 5 Jahre oder länger zu halten, muss der Anspruch sein, den sich ein Verein wie Arminia Bielefeld selbst auferlegt. Und vor allem wieder die uneingeschränkte Nummer 1 in OWL zu werden. Es darf, aus der Historie begründet, einfach nicht sein, dass uns ein Verein wie Schloß-Neuhaus den Rang abläuft. Ungeachtet der guten Arbeit, die dort verrichtet wird. Wäre ich Verantwortlicher bei Arminia Bielefeld, ich könnte seit einigen Jahren (genau genommen seit der Neuhaus-Freistellung) nicht mehr ruhig schlafen, angesichts dessen, was hier abgelaufen ist und welche Perspektive wir haben.

Natürlich möchte ich das hören, sogar sehr gerne mit nachweisbaren, weiteren Taten. Wie schon geschrieben, die Wünsche nach diesem Status habe ich natürlich auch. Ob dann die Historie, mit den ganzen überwundenen Katastrophen wie Buli-Skandal, Osttribüne, mehrfache Fastpleite und dem kürzlichen unrühmlichen Doppelabstieg, für solche Ansprüche überzeugen kann weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!