Natürlich möchte ich das hören, sogar sehr gerne mit nachweisbaren, weiteren Taten. Wie schon geschrieben, die Wünsche nach diesem Status habe ich natürlich auch. Ob dann die Historie, mit den ganzen überwundenen Katastrophen wie Buli-Skandal, Osttribüne, mehrfache Fastpleite und dem kürzlichen unrühmlichen Doppelabstieg, für solche Ansprüche überzeugen kann weiß ich nicht.
Es ging mir auch eher darum, dass wir hier schon seit Jahrzehnten keine Visionen und keinen Anspruch (mehr) haben. Steigen wir in die 1. Liga auf, reden wir uns selbst klein und erzählen irgendwas über Schlauchboote. Und feiern das dann auch noch mit "Erfolgreich gepaddelt"-Shirts am Saisonende. Steigen wir in die Niederungen der 3. Liga ab, fällt der Marketingabteilung nichts besseres als ein "Auf und nieder" ein. Andere Vereine treten deutlich selbstbewusster auf. Hier passiert alles nur in geduckter Haltung. Dass uns jegliche Visionen abkommen, haben mir vor vielen Jahren schon einmal auswärtige Fans aus Gladbach ungläubig bestätigt. Der letzte und vielleicht einzige große Visionär war Rüdiger Lamm. Ihm haben wir mMn etliche Jahre in der ersten und zweiten Liga zu verdanken - auch noch in der Zeit nach ihm. Ende der 90er/ Anfang der 2000er waren wir vllt. auf dem besten Weg unserer Vereinsgeschichte, konnten die Chance aber nicht nutzen. So einen Visionär bräuchte es wieder in unserem Verein.