Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Keiner von uns ist Kollege oder Vorgesetzter von Hilterman, Mizuta oder Boujellab und damit - moralisch und evtl. auch rechtlich - zu Loyalität verpflichtet. Keiner von uns ist Teil des Teams zzgl. Staff und damit - moralisch - zu Verschwiegenheit verpflichtet. Daher sitzt hier keiner von uns im Glashaus. Auch wenn zugegebenermaßen der eine oder andere hier sich so äußert wie im Scheißhaus. ;)

Mutzel hat allerdings gegenüber den genannten Spielern gegen jegliche Loyalität und Verschwiegenheit verstoßen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Keiner von uns ist Kollege oder Vorgesetzter von Hilterman, Mizuta oder Boujellab und damit - moralisch und evtl. auch rechtlich - zu Loyalität verpflichtet. Keiner von uns ist Teil des Teams zzgl. Staff und damit - moralisch - zu Verschwiegenheit verpflichtet. Daher sitzt hier keiner von uns im Glashaus. Auch wenn zugegebenermaßen der eine oder andere hier sich so äußert wie im Scheißhaus. ;)

Mutzel hat allerdings gegenüber den genannten Spielern gegen jegliche Loyalität und Verschwiegenheit verstoßen.

Was hat der denn gesagt?

Es ging mir nicht um Verschwiegenheit oder Loyalität sondern darum, dass Mutzel angeblich oder tatsächlich über Spieler " hergezogen" ist.

Nach meinem Verständnis gehört sich sowas nicht, unabhängig davon, ob man Vorgesetzter, Teil des Teams oder Außenstehender ist.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zum andern sitzt man natürlich im Glashaus, wenn man Dinge kritisiert, die man selber tut.

Aber da sind wir halt unterschiedlicher Meinung, kein Problem.

"Die man selber tut". Das ist der Punkt. Es hat nicht jeder im Forum abfällig über Spieler, Staff, Funktionäre gesprochen. Dein Urteil, dass man im Forum soetwas nicht kritisieren/besprechen dürfte, weil es hier genauso gemacht wird ist pauschalisierend und damit faktisch falsch. Sachlich geäußerte Kritik ist nicht abfällig. Mit Meinung hat das wenig zu tun.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Einer fragt, ob es stimmen würde, daß er über Spieler hergezogen hat, scheinbar war er aber gar nicht da.

Der, der vor Ort sagt, nein, kann ich nicht bestätigen.

Was hat er denn jetzt gesagt oder soll gesagt haben?

Ich will mich auch mal aufregen, aber ich weiß ja noch gar nicht worüber 8o

• Mich stört eigentlich nur diese Pauschalaussage über das Forum.

Eine Pauschalaussage über das Forum wollte ich auch nicht treffen.

Habe aber bewusst " wir" geschrieben, um eine konkrete Personalisierung zu vermeiden.

Vielleicht trifft es die Formulierung, " der ein oder andere Forumsteilnehmer" besser.

• Eben.

Solange konkret nichts bestätigt werden kann, ist es ja erstmal ein Gerücht.

Und da sollte man mit "Schuldzuweisungen" vorsichtig sein und keine "Rufschädigung" riskieren, finde ich ( persönlich und auch in meiner Funktion als Moderator).

• Es gibt jetzt ja doch Presseartikel über den Fanabend, leider hinter der Bezahlschranke. Sind da entsprechende Infos enthalten?

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Zunächst einmal wissen wir nicht, ob und wie Mutzel über Spieler "hergezogen" ist, oder weißt Du genaueres?

"Moralapostel " deshalb,weil wir hier im Forum auch nicht immer zimperlich sind, wenn es um die Bewertung/ Betitelung einiger Spieler / Verantwortlicher geht ( Stichwort " Mützenschlumpf",,Mister Fieldgoal"...).

Weiß ich nicht, deshalb habe ich ja gefragt.

Aber ich sehe schon, Du bist wieder auf der Relativierungswelle - viel Spaß dabei!

• Zitat

Es gibt jetzt ja doch Presseartikel über den Fanabend, leider hinter der Bezahlschranke. Sind da entsprechende Infos enthalten?

nein, davon ist im NW Artikel nichts zu lesen

• Mal ein wörtliches Zitat von jemandem, der vor Ort war und mir davon berichtet hat:

Mizuta soll als „Pflegefall, unintegrierbar und Egomane“ bezeichnet worden sein. Die anderen genannten ähnlich abfällig.

Ich wollte es nicht glauben, daher habe ich hier nachgefragt. Die Person, die es erzählt hat, ist jetzt nicht bekannt dafür, Dinge zu erfinden.

• Pflegefall ist sehr unschön, Egomane und nicht integrierbar hingegen akzeptabel, wenns denn stimmt.

Das würde ja sein häufiges Bankdrücken erklären.

Aber so richtig sicher ob dies so passiert ist bist du jetzt nicht oder warum fragst du nochmal hier nach, wenn es der Kumpel so erzählt hat?

2 Mal editiert, zuletzt von Joshinator ()

• Wären natürlich unangemessene Aussagen, die sich an dieser Stelle nicht gehören, ohne Frage.

Allerdings muss man auch bedenken, dass Mutzel selber wahrscheinlich am enttäuschsten ist und das so eine Trennung ja immer eine lange negative Vorgeschichte hat, inklusive der kompletten Spirale aus Erwartungen und Enttäuschungen.

• Ich denke, Mutzel wollte ein wenig mit den Fans "fraternisieren", indem er ein paar Interna preisgibt. Meinetwegen gerne. Aber bei dieser konkreten Erzählung leider daneben, weil auf Kosten einiger Spieler.

Das ist ein Fauxpas. Aber muss man evtl. auch nicht zu hoch hängen.

EDIT: Vermutlich ärgert ihn auch, dass der Verein bei diesen 3 Personalien öffentlich schlecht dasteht, weil die Hintergründe unbekannt sind. Dennoch, lieber das Wasser halten!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Hier kann man mal schön sehen, wie Gerüchte sich entwickeln. NIEMAND hat gesagt, dass Mutzel solche Aussagen getätigt hat. Da wurde aus der ursprünglichen Frage "stimmt es, dass sich jemand so geäußert hat?" durch viel relativieren, interpretieren, negieren und debattieren plötzlich ein "Mutzel wollte fraternisieren" und plötzlich steht im Raum, Mutzel habe diese Aussagen getroffen.

Herzlichen Glückwunsch :lol: :saufen: !

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Hier kann man mal schön sehen, wie Gerüchte sich entwickeln. NIEMAND hat gesagt, dass Mutzel solche Aussagen getätigt hat. Da wurde aus der ursprünglichen Frage "stimmt es, dass sich jemand so geäußert hat?" durch viel relativieren, interpretieren, negieren und debattieren plötzlich ein "Mutzel wollte fraternisieren" und plötzlich steht im Raum, Mutzel habe diese Aussagen getroffen.

Hast du Jockel geblockt?

Jockel hat hier sehr wohl eine Behauptung aufgestellt, was Mutzel gesagt hat - wenn auch unter Berufung auf einen Dritten. Er fragte nur nach weiteren Quellen, die das bestätigen können.

Ich habe tatsächlich mit Blick auf die Unterhaltungsbranche Profifußball wenig Hemmungen hypothetisch zu sprechen. Die rote Linie ist dabei für mich erst die Menschenwürde. Dafür lasse ich mich gerne kritisieren.

• Jockel hat hier sehr wohl eine Behauptung aufgestellt, was Mutzel gesagt hat - wenn auch unter Berufung auf einen Dritten. Er fragte nur nach weiteren Quellen, die das bestätigen können.

Ich habe tatsächlich mit Blick auf die Unterhaltungsbranche Profifußball wenig Hemmungen hypothetisch zu sprechen. Die rote Linie ist dabei für mich erst die Menschenwürde. Dafür lasse ich mich gerne kritisieren.

Ich finde folgenden Dialog:

Zitat
    Kann jemand bestätigen, dass sich in dieser Gesprächsrunde sehr abfällig über Spieler geäußert wurde, insbesondere über Mizuta, Hilterman und Boujellab? Habe es von einem Bekannten gehört und konnte es kaum glauben, daher meine Frage an die Teilnehmer. Das würde ich dann übrigens nicht sympathisch finden, da hätte ich andere Vokabeln für parat.

Wie man so etwas einordnet muss jeder Mensch für sich selbst einschätzen, ich persönlich würde es nicht als "sehr abfällig" bezeichnen. Und bei jedem der Spieler äußerte er sich auch positiv in Bezug auf die Fähigkeiten und Qualitäten auf dem Platz. Bei allem weiteren ist man dann wieder bei dem, was ich oben geschrieben habe. Ich persönlich denke das gesagte gehört nicht in die Öffentlichkeit, weil es eben abseits der Bühne gesagt wurde.

Alles andere, auch die Wortwahl, ist danach zusammeninterpretiert worden.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!