Congstar Freundschaftswerbung

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Congstar Freundschaftswerbung

Mal ein wörtliches Zitat von jemandem, der vor Ort war und mir davon berichtet hat:

Mizuta soll als „Pflegefall, unintegrierbar und Egomane“ bezeichnet worden sein. Die anderen genannten ähnlich abfällig.

Ich wollte es nicht glauben, daher habe ich hier nachgefragt. Die Person, die es erzählt hat, ist jetzt nicht bekannt dafür, Dinge zu erfinden.

Und ich finde das Statement hier. Wenig später folgt dann mein Satz, dass Mutzel wohl fraternisieren wollte.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Dann ist das Resume also wie folgt: jemand fragt noch ob er eine Behauptung eines Dritten belegen kann. Die Antwort ist nein.

Daraus leiten wiederum Dritte dann den Anspruch ab: alles klar, wir sind schließlich in der Unterhaltungsbranche, lass uns drauf hauen.

Wilde Argumentation

• Jockel hat hier sehr wohl eine Behauptung aufgestellt, was Mutzel gesagt hat - wenn auch unter Berufung auf einen Dritten. Er fragte nur nach weiteren Quellen, die das bestätigen können.

Ich habe tatsächlich mit Blick auf die Unterhaltungsbranche Profifußball wenig Hemmungen hypothetisch zu sprechen. Die rote Linie ist dabei für mich erst die Menschenwürde. Dafür lasse ich mich gerne kritisieren.

Eine Behauptung eines unbekannten Dritten ist aber doch kein Beweis dafür, dass Mutzel diese Worte tatsächlich auch genauso geäussert hat. Du hast es im deinem Post davor quasi als sicheren Fakt interpretiert.

Zitat:" Das ist ein Fauxpas".

Das halte ich für verfrüht.

• Wir haben aktuell zwei Aussagen.

Da Jockel präzisiert hat, könnte der nächste Schritt sein, bei LostandFound nachzufragen, ob er das Präzisierte denn auch so gehört hat und bestätigen kann, bzw. das will. Würde ich jedenfalls so machen, wenn ich nicht noch so neu hier wäre.

• Ich war ja einer der Beteiligten des Gesprächs und habe bewusst keine Inhalte hier öffentlich geschrieben, weil es sich um ein Anschlussgespräch nach dem offiziellen Teil in einer kleinen Runde von 4, vielleicht 5 Personen handelte.

Es waren Erklärungen zu Personalentscheidungen, die aus verschiedenen Gründen in meinen Augen nicht auf die öffentliche Bühne, dieses Forum und schon garnicht die Presse gehören.

Ich persönlich finde das Thema für verschiedene Seiten insgesamt sehr sensibel, gerade auf Grund der Größe und Reichweite dieses Forums.

Es wurden Dinge erklärt, aber Mutzel hat zu jedem Spieler auch positives gesagt. Meiner persönlichen Ansicht nach, war es nicht soo dramatisch und auch kein totales Spielerbashing. Ansonsten sind hier ja auch schon einige Andeutungen gefallen.

Ich weiß nicht wie andere User oder Mods das sehen, aber ich halte es für sinnvoll, hier nicht weiter zu spekulieren und das Thema zu befeuern , will aber auch nichts abkanzeln. Wer möchte, kann sich auch gerne für einen Austausch per PN melden.

• Eine Behauptung eines unbekannten Dritten ist aber doch kein Beweis dafür, dass Mutzel diese Worte tatsächlich auch genauso geäussert hat. Du hast es im deinem Post davor quasi als sicheren Fakt interpretiert.

Zitat:" Das ist ein Fauxpas".

Das halte ich für verfrüht.

Eine einzelne Aussage kann schon von einem Gericht als Beweis gewertet werden. Nur zum Zwecke der Argumentation hier. Wir sind hier natürlich nicht vor Gericht.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Es waren Erklärungen zu Personalentscheidungen, die aus verschiedenen Gründen in meinen Augen nicht auf die öffentliche Bühne, dieses Forum und schon garnicht die Presse gehören.

Ich persönlich finde das Thema für verschiedene Seiten insgesamt sehr sensibel, gerade auf Grund der Größe und Reichweite dieses Forums.

Diese beiden Sätze finde ich sehr wichtig! Allerdings sollte ich als Sport-GF auch nicht so naiv sein und Dinge bei so einer Veranstaltung erzählen, egal ob Anschlussrunde oder nicht, die heikel sind. Das kann man smarter lösen und einfach sagen "Spieler xy war nicht einsichtig und hat sich nicht gut in das Teamgefüge integiert trotz bemühen aller Beteiligten". Thema erledigt. Wenn sowas von einem Offiziellen kommt dann sollte man das erstmal glauben.

Was ein Sport-GF oder andere Mitarbeiter von einem Spieler denken gehört GAR NICHT in die Öffentlichkeit. Auch nicht in einen kleinen Kreis von 4 bis 5 Personen! Das ist Sache zwischen den betreffenden Personen!

• Diese beiden Sätze finde ich sehr wichtig! Allerdings sollte ich als Sport-GF auch nicht so naiv sein und Dinge bei so einer Veranstaltung erzählen, egal ob Anschlussrunde oder nicht, die heikel sind. Das kann man smarter lösen und einfach sagen "Spieler xy war nicht einsichtig und hat sich nicht gut in das Teamgefüge integiert trotz bemühen aller Beteiligten". Thema erledigt. Wenn sowas von einem Offiziellen kommt dann sollte man das erstmal glauben.

Was ein Sport-GF oder andere Mitarbeiter von einem Spieler denken gehört GAR NICHT in die Öffentlichkeit. Auch nicht in einen kleinen Kreis von 4 bis 5 Personen! Das ist Sache zwischen den betreffenden Personen!

ich finde das ist dann wieder ein schmaler Grad. Wenn sich der GF Sport nach Arabi Manier verhält und gar nichts nach aussen gibt, fühlt man sich auf so einem Abend, gestaltet für die Fans, doch wieder nicht Ernst genommen oder von oben herab behandelt.

Ingesamt aber schade, daß solche Infos nicht da bleiben, wo sie hin gehören.

• ich finde das ist dann wieder ein schmaler Grad. Wenn sich der GF Sport nach Arabi Manier verhält und gar nichts nach aussen gibt, fühlt man sich auf so einem Abend, gestaltet für die Fans, doch wieder nicht Ernst genommen oder von oben herab behandelt.

Verstehe ich. Aber man kann Dinge ja auch erklären, so dass man die Deutlichkeit versteht ohne "abfällig" zu werden. Ja, ich weiß auch nicht ob er wirklich abfällig wurde. Meine Argumentation bezieht sich darauf dass "zu sensible" Dinge bzw "abfälligkeiten" ausgesprochen wurden.

Meiner Meinung nach sollten wir das Thema aber jetzt auch nicht zu hoch kochen.

Fakt ist: Spieler haben sich nicht gut genug integriert um hier Teil des aktuellen Teams/Kader zu sein. Fertig. Das haben wir zu akzeptieren und können wir eh nicht ändern.

• Anstatt sich den Spekulationen hinzugeben, gehst du gewissenhaft und sensibel mit solchen Aussagen um.

grosses Lob an Dich, lostandfound.

LostandFound war beim Gespräch dabei. Was sollte an seiner Aussage darüber spekulativ sein?

• Beitrag von Hochwald-Physio ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Thema erledigt ().
  • Diese beiden Sätze finde ich sehr wichtig! Allerdings sollte ich als Sport-GF auch nicht so naiv sein und Dinge bei so einer Veranstaltung erzählen, egal ob Anschlussrunde oder nicht, die heikel sind. Das kann man smarter lösen und einfach sagen "Spieler xy war nicht einsichtig und hat sich nicht gut in das Teamgefüge integiert trotz bemühen aller Beteiligten". Thema erledigt. Wenn sowas von einem Offiziellen kommt dann sollte man das erstmal glauben.

Ich will noch einmal versuchen etwas dazu zu erklären, daher noch mal ein letzter Beitrag:

Genau das ist es, was ich mit der Sensibilität des Themas und diesem schmalen Grat meine.

Niemand kann doch in den Kopf von Mutzel gucken um zu erahnen, warum er etwas äußert und warum er Dinge gerade in diesem kleinen Kreis äußert. Ich kann auch nicht sagen wie heikel oder weniger heikel er selbst diese Aussagen einschätzt? War er in Redelaune und hat vielleicht zu viel erzählt? Wollte er bewusst Informationen streuen? (Glaube ich nicht!). Da er jedoch vorher geschaut hat, dass niemand der Presse dabei ist gehe ich davon aus, dass es eher nicht in die Öffentlichkeit soll.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass er von mir und anderen zu bestimmten Themen gefragt wurde und diese hat er dann total plausibel und verständlich erklärt. Bei richtig vertraulichen Dingen z.B. Vertragsinhalten o.ä. hat er auch ganz klar gesagt, dass er dazu nichts sagt. Es ist jedoch die Situation das der Club an sich, das Trainerteam und die sportliche Führung sich ständig für alles, was sie machen und tun erklären müssen, besonders dann, wenn Spiele schlecht laufen.

Dann kommen aus allen Richtungen Aussagen und Fragen (wie auch hier im Forum oder vor Ort beim Fanabend), dass ihr doch diesen Super Außenstürmer Herr. X im Kader habt, der ja auch so talentiert ist oder technisch so stark ist oder eine gute Übersicht hat oder immer Torgefährlich war und gute Scorerwerte hatte - wie kann denn der Trainer den nicht einsetzen? Oder so oft auf den verzichten, weil das doch genau der richtige Mann auf dem Platz wäre?

Mutzel hat halt beschrieben, dass sowas keine einfache Situation ist besonders, wenn dabei es Punkte geht, die man nicht so einfach ohne weiteres öffentlich erklären kann oder die auch einfach gar nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben. Die Öffentlichkeit inkl. Fans im Stadion, die Spieler selbst, die Teamkollegen, die Presse, Berater mit eigenen Interessen die auch mal die Presse ausnutzen bzw. befeuern bestimmte Themen aufzumachen etc. da hängen sehr viele verschiedene Parteien drin, die mit ihren Meinungen/Forderungen alle auf die Arminia und die sportliche Führung einwirken. Vielleicht wollte er auch einfach mal diese komplizierte Situation erklären und deutlich machen, dass es noch Dinge gibt, die außerhalb des Blickfelds des normalen Fans passieren. Vielleicht wollte er der kleinen Runde zeigen, dass gute Spieler, die theoretisch auf dem Platz weiterhelfen würden, nicht einfach von einem blinden Trainerteam oder blinden sportlichen Leitung ohne besondere Gründe auf der Bank oder Tribüne sitzen. Aber das ist alles eher Spekulation von mir.

• Zunächst einmal wissen wir nicht, ob und wie Mutzel über Spieler "hergezogen" ist, oder weißt Du genaueres?

"Moralapostel " deshalb,weil wir hier im Forum auch nicht immer zimperlich sind, wenn es um die Bewertung/ Betitelung einiger Spieler / Verantwortlicher geht ( Stichwort " Mützenschlumpf",,Mister Fieldgoal"...).

Die Worte Kameltreiber, Müllabfuhr oder Sushi werden ja kaum gefallen sein. Gelästert werden sie auch nicht haben. Ich hätte an sich auch nichts dagegen. Austeilen und einstecken. Das Problem ist die Richtung. Arbeitgeber Richtung Arbeitnehmer. Das ist ein bisschen wie bei Demos gg „rechts“ oder im Fußball gg Oligarchen. Auf der richtigen Seite stehend auszuteilen ist immer einfach.

• Danke. Grundsätzlich ist das sehr komplex das stimmt. Mir sind es ein bisschen zu viele Spieler bei denen „besondere Gründe“ für ein Scheitern verantwortlich waren.

• Da kein anwesender Fan dort vermutlich eine Schweigepflichtserklärung unterschrieben haben wird, sollte ein Vereinsverantwortlicher damit rechnen, dass das dort Gesagte auch den Weg nach draußen finden könnte. So schlau sollte er sein. Auch wenn die Presse nicht mehr da ist.

Daher muss man sich über die Diskussion hier weder wundern noch sollte man das verurteilen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Da kein anwesender Fan dort vermutlich eine Schweigepflichtserklärung unterschrieben haben wird, sollte ein Vereinsverantwortlicher damit rechnen, dass das dort Gesagte auch den Weg nach draußen finden könnte. So schlau sollte er sein. Auch wenn die Presse nicht mehr da ist.

Daher muss man sich über die Diskussion hier weder wundern noch sollte man das verurteilen.

Sehe ich auch so. Es ist unklug und es ist eine Verfehlung. Allerdings nicht sooo gravierend. Das Tischtuch ist in allen 3 Fällen offenbar bereits zerschnitten. Die wichtigste Erkenntnis aus der Sache ist m.E., dass wir Hilterman hier nie wieder sehen werden. Der wird im Sommer verkauft. Dafür sprach vorher schon einiges, nun umso mehr.

• Wenn dies ein Sponsorenabend gewesen wäre, wäre es in meinen Augen eindeutig, dass die Informationen nur für einen engen Kreis bestimmt sind. Bei einem Fanabend ist das was anderes. Wir sind genauso Fans wie die Besucher dieses Abends. Von daher macht es keinen Sinn, hier einen elitären Kreis von berechtigten Insidern zu schaffen. Das ist dann wieder eine Unterteilung in Fans 1. Klasse und Fanfußvolk. Dabei ist der einzige Unterschied doch, dass die Besucher dort die Zeit und den Standortvorteil hatten, diesen Abend besuchen zu können.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!