Ich hab lange überlegt, was ich von dem Spiel heute halten soll.
Positiv...
... war die Körpersprache. Die Mannschaft war wesentlich aggressiver und präsenter, als gegen Duisburg. Sollte im Abstiegskampf eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, leider ist sie es bei der Truppe nicht.
... waren die Umstellungen. Rau hat auf der linken Seite keine schlechte Partie gemacht und war wesentlich besser als Schuler. Bei aller (berechtigten) Kritik an Marx, für mich war er heute über weite Strecken bester Armine. Er hat vor dem Elfmeter Durchsetzungsvermögen gezeigt und auch sonst viele Wege gemacht. Leider hat man bei ihm den Eindruck, dass er nach 60-70 Minuten platt ist, dennoch würde ich ihn auch in den nächsten Spielen erstmal bringen. Genau wie Eigler, der auch einen großen Radius hatte und ein schönes Tor erzielt hat.
...waren wauch wieder einmal die Ergebnisse der Konkurrenz. Duisburg war gestern gewohnt schwach und bei den Nürnbergern scheinen langsam die Nerven durch zu gehen. Koller bespuckt seine Gegenspieler und von Heesen wirkte schon sehr dünnhäutig.
Negativ...
...ist auf jeden Fall, dass der eine Punkt in Rostock zu wenig ist. Gemessen an den bisherigen Gegnern in der Rückrunde hätten es 5-7 Punkte sein müssen. Dann wäre man aus dem gröbsten fast schon raus gewesen. Mit nur einem erreichten Punkt stehen wir mitten drin im Abstiegssumpf und wenn es keine kleinen Fußballwunder gibt, dann holen wir aus den nächsten 4 Spielen auch maximal nur einen Punkt.
...ist, dass die Null nicht mehr steht. Wir bekommen gegen alle Mannschaften, auch wenn sie spielerisch noch so bieder sind wie Duisburg, Berlin oder Rostock, mindestens ein Gegentor. Heute war es immerhin kein individueller Patzer.
...ist, dass Kentsch, Frontzeck und Schwick auch heute nur wieder sehen, was sie sehen wollen. Zwar hat Frontzeck Recht, wenn er vom besten Spiel in der Rückrunde spricht. Allerdings muss man auch tatsächlich mal beachten, was für Grausamkeiten man da bisher geboten bekommen hat. Warum man so einer angeschlagenen Mannschaft wie Rostock nicht den Knockout verpasst oder es nicht schafft auch nur einmal hinten zu null zu spielen erklärt er nicht. Mit einem Sieg hätte man kurz verschnaufen können, jetzt ist man aber fast darauf angewiesen Schalke oder Bremen zu schlagen. Niederlagen in den nächsten Spielen werden unter diesen Umständen aber wahrscheinlich emotionslos hingenommen, weil es sich ja nicht um Gegner unserer Kragenweite handelt.
Insgesamt befürchte ich, dass es der Punkt heute zu wenig war. Ich bin ganz realistisch der Meinung, dass man auch aus den nächsten Spielen nicht viel zählbares holen wird. Wenn auch nur eines der Team unter uns dann mal mit einer kleinen Serie ausschert, stecken wir ganz tief im Schlamassel. Gemessen an den Gegnern hätte man die Grundlage für den Klassenerhalt in den ersten fünf Spielen nach der Winterpause legen müssen. Nach meinem Bauchgefühl holt Arminia in den verbleibenden Spielen noch maximal 10 Punkte. Es wäre schon ein ganz kurioses Ding, wenn man damit in der Liga bliebe.
Fazit : Ansätze erkennbar, ein Punkt jedoch war zu wenig !