Nichts gegen Dammi aber diese Enrtscheidung ist mal wieder sowas von lächerlich
Es ist einfach nicht möglich einen externen Kandidaten mit ein wenig Format zu bekommen.
Stolz rumposaunen, dass 50 Bewerbungen für den Posten eingegangen - normalerweise müsste der Verein auf interessante Kandidaten zugehen und nicht andersrum. Am Ende wirds mall wieder die interne Lösung (Geideck lässt grüßen).
Zu den oben angeführten Gründen pro Dammi: Dass er sich mit mit Kentsch und Frontzeck versteht glaube ich auch.
Das wird vermutlich auch das Hauptauswahlkriterium gewesen sein - bequem und günstig!
Die Sache mit dem Szenekenner, der weitreichende Kontakte hat...möchte ich mal nicht verneinen da ich es nicht beurteilen kann aber, dass er da vor Kreuzer, Rummenige stehen soll kann ich nicht glauben.
Dazu kommt Dammis enge Verbundenheit mit diversen ehemaligen Mitspielern.
Der Sportdirektorposten ist immens wichtig und dann wieder so eine Provinzlösung.
Achja ich kann euch schon mal sagen wer mal der Nachfolger von MF wird...richtig!
Und der Zeugwart wird dann neuen Geschäftsführer Sport.
Wer wird der neue Sportdirektor?
-
-
Na also! Da haben wir wieder mal einen Kentsch-konformen Mitarbeiter gefunden! Super Sache! Dann wird ja alles gut und wir können weiter im eigenen, so erfolgreichen Saft schmoren.
Dammeier ist sicherlich ein verdienter Spieler, eine Integrationsfigur und ein guter Mann. Als Person für Arminia sicherlich nicht die schlechteste Wahl und im Umfeld beliebt. Als Chance sehe ich das aber nicht!
Zum einen wird er nun über kurz oder lang über den Trainerstuhl den Verein verlassen, weil er bei der ersten Krise sofort als Interimstrainer eingesetzt wird. Zum anderen hat man es mal wieder versäumt, sich eine starke, externe Persönlichkeit mit anderen Sichtweisen und Kontakten zu holen. Kreuzer wäre ein Mann mit internationalem Format und erfahrung gewesen. Bobic oder Rummenigge waren sicherlich auch nicht gerade bequeme Persönlichkeiten. Damit kommt man in unserem Verein nicht gut zurecht.
Statt dessen haben wir nun die nette Billiglösung. Einen Sportdirektor, der im Umfeld viel Kredit, aber wohl kaum ein Netzwerk mit Kontakten hat.
In diesem Verein wir so sehr auf die Sicherung des eigenen Arsches geachtet, dass man zu wirklich innovativen Entscheidungen, die einen auch längerfristig weiterbringen, offenbar gar nicht mehr fähig ist .
-
EDIT: Richie, ich sehe es schon ein wenig so wie Du. Andererseits sehe ich aber auch die derzeit wohl prekäre finanzielle Lage des Vereins und ich sehe die Erfahrung und den Charakter eines Detlef Dammeier, der ja beim DSC für den Nachwuchsbereich auch so etwas wie ein GF war...
Auch wenn ich mich wiederhole: JA, ich wäre für Dammieier auf dem Posten des GF Sport. Aber derzeit ist die Qualifikation der zweiten Mannschaft für die NRW-Liga einfach zu wichtig; Und da macht Dammi einen verdammt guten Job! Man sollte auf gar keinen Fall das Risiko eines Trainerwechsels zum jetztigen Zeitpunkt eingehen! Unsere zweite Mannschaft muss sich auf jeden Fall für Liga 5 qualifizieren, die NRW-Liga ist wirklich das mindeste! Die Verbandsliga (in Zukunft Liga 6) ist als Profi-Unterbau für einen Verein aus Liga 1 oder 2 einfach inakzeptabel.
Erst nach dem Ende der Spielzeit sollte Dammi darum das Amt des GF Sport übernehmen. Das wäre auch früh genug, da in der derzeitigen Situation eine vernünftige Kaderplanung eh nicht zu machen ist. Und diese 8-10 Wochen bis zum Ende der Saison wird man ja wohl irgendwie überbrücken können!
-
Zitat
Original von Hitchcock
EDIT: Richie, ich sehe es schon ein wenig so wie Du. Andererseits sehe ich aber auch die derzeit wohl prekäre finanzielle Lage des Vereins und ich sehe die Erfahrung und den Charakter eines Detlef Dammeier, der ja beim DSC für den Nachwuchsbereich auch so etwas wie ein GF war...Auch wenn ich mich wiederhole: JA, ich wäre für Dammieier auf dem Posten des GF Sport. Aber derzeit ist die Qualifikation der zweiten Mannschaft für die NRW-Liga einfach zu wichtig; Und da macht Dammi einen verdammt guten Job! Man sollte auf gar keinen Fall das Risiko eines Trainerwechsels zum jetztigen Zeitpunkt eingehen! Unsere zweite Mannschaft muss sich auf jeden Fall für Liga 5 qualifizieren, die NRW-Liga ist wirklich das mindeste! Die Verbandsliga (in Zukunft Liga 6) ist als Profi-Unterbau für einen Verein aus Liga 1 oder 2 einfach inakzeptabel.
Erst nach dem Ende der Spielzeit sollte Dammi darum das Amt des GF Sport übernehmen. Das wäre auch früh genug, da in der derzeitigen Situation eine vernünftige Kaderplanung eh nicht zu machen ist. Und diese 8-10 Wochen bis zum Ende der Saison wird man ja wohl irgendwie überbrücken können!
Für mich wäre eine solch späte Kaderplanung nicht akzeptabel. Natürlich weiß man noch nicht, in welcher Liga man spielen wird. Allerdings heißt es jetzt, die ersten Spieler zu sichten, die ersten Kontakte zu knüpfen.
Wie ich ja schon erwähnte, hätte ich eine externe Lösung wie Kreuzer bevorzugt. Letztlich wird wohl der finanzielle Aspekt ausschlaggebend gewesen sein. Ein Kreuzer oder Rummenigge wäre den Verantwortlichen wohl gerade bei einem Abstieg zu teuer geworden. Allerdings sehe ich die Sportdirektor-Position mit als die wichtigste Position im Verein an. Was ein guter Sportdirektor in einem Verein bewegen kann, sieht man beim VfL Bochum. Wenn Dammi als Sportdirektor ein glückliches Händchen haben sollte, dann hätte man es im Nachhinein richtig gemacht, weniger Geld in die Hand zu nehmen. Im anderen Fall hätte man jedoch durch eine Verpflichtung von Kreuzer letztlich sogar Geld gespart.
-
Meiner Meinung nach spart man sich das Geld um noch Spielraum für eien weiteren Trainerwechsel zu haben. Aber das sind Vermutungen.
-
Zitat
Original von jögi
Wenn Dammi als Sportdirektor ein glückliches Händchen haben sollte, dann hätte man es im Nachhinein richtig gemacht, weniger Geld in die Hand zu nehmen. Im anderen Fall hätte man jedoch durch eine Verpflichtung von Kreuzer letztlich sogar Geld gespart.Richtig. Ein einziger guter Transfer wie z.B. der von Westermann kann das Gehalt eines Sportdirektor für ein paar Jahre zahlen. Jetzt muss man einfach abwarten und zusehen, was Dammi aus dem Job macht. Schlechter als Saftig oder TvH kann er kaum sein. Trotz allem wäre mir jemand von außen bei weitem lieber gewesen, so lange der Kandidat ein ordentliches Profil aufweist.
In Lübeck weint man Fuchs übrigens laut eines Artikels in den Lübecker Nachrichten heute keine Träne nach, sollte der nach Bielefeld wechseln. Ich denke mal, er wird als Trainer der Amateure in Kürze hier aufschlagen. Ich hoffe, das geht alles gut... unter Umständen steht der Club am Ende der Saison vor einem kompletten Scherbenhaufen.
-
-
Eine Entscheidung die niemanden wundern dürfte.
-
Zitat
Original von jögi
(...)
Viele gute Gründe sprechen dafür, dass Arminias Ex-Profi Saftigs Job übernimmt: Erstens Dammeiers intaktes Verhältnis zu Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch. Zweitens die enge Zusammenarbeit mit Chefcoach Michael Frontzeck, die Dammeier bereits mehrfach als »sehr gut« bezeichnet hat. Und drittens ist Dammeier, der auf eine 20-jährige Profikarriere zurückblickt, ein absoluter Szenekenner, dessen Kontakte in diverse Spielklassen und Vereine für den DSC von großem Wert sein dürften.[/quote]
Das sind natürlich mal wieder "Wahnsinnsgründe". Hauptsache niemand tut dem anderen weh in diesem Verein. Ich hab so einen dicken Hals auf diese provinzielle "Inzestbande".
Den "absoluten Szenekenner, dessen Kontakte in diverse Spielklassen und Vereine für den DSC von grossem Wert sein dürften", hatte man doch bereits unter Vertrag oder? Dieser hinreichenden Kontakte hätte man sich doch schon längtst ohne einen neuen Vertragsentwurf bedienen können. Schliesslich ist Dammi nicht erst seit heute unter Vertrag! Schwachsinn! Ich hab langsam echt keinen Bock mehr auf diese rein aus egoistischen Überlegungen getätigten Massnahmen. -
Zitat
Original von Arminen-Stefan
Richtig. Ein einziger guter Transfer wie z.B. der von Westermann kann das Gehalt eines Sportdirektor für ein paar Jahre zahlen. Jetzt muss man einfach abwarten und zusehen, was Dammi aus dem Job macht. Schlechter als Saftig oder TvH kann er kaum sein. Trotz allem wäre mir jemand von außen bei weitem lieber gewesen, so lange der Kandidat ein ordentliches Profil aufweist.
In Lübeck weint man Fuchs übrigens laut eines Artikels in den Lübecker Nachrichten heute keine Träne nach, sollte der nach Bielefeld wechseln. Ich denke mal, er wird als Trainer der Amateure in Kürze hier aufschlagen. Ich hoffe, das geht alles gut... unter Umständen steht der Club am Ende der Saison vor einem kompletten Scherbenhaufen.
Da steht aber nicht, dass man ihm keine Träne nach weint. Lübeck hat große Finanzsorgen (Hannover kommt da demnächst zum Benefizspiel hin) und sowieso so gut wie keine Chance mehr auf einen Klassenerhalt hat, will man das Gehalt von Uwe Fuchs einsparen. In dem Artikel steht ja auch, dass man Dietmar Hirsch zum sportlichen Leiter machen wolle, dieser aber nicht unterschreiben möchte, weil ihm das Angebot viel zu niedrig ist, obwohl er Zugeständnisse gemacht hätte.
-
Bezeichnend in der Auflistung der Gründe pro Dammeier ist die Reihenfolge. Als erster Punkt steht da das intakte Verhältnis zu Kentsch. Damit wissen wir doch alle, wer der eigentliche Sportdirektor ist, oder?
-
Zitat
Original von jögi
(...)
Viele gute Gründe sprechen dafür, dass Arminias Ex-Profi Saftigs Job übernimmt: Erstens Dammeiers intaktes Verhältnis zu Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch. Zweitens die enge Zusammenarbeit mit Chefcoach Michael Frontzeck, die Dammeier bereits mehrfach als »sehr gut« bezeichnet hat. Und drittens ist Dammeier, der auf eine 20-jährige Profikarriere zurückblickt, ein absoluter Szenekenner, dessen Kontakte in diverse Spielklassen und Vereine für den DSC von großem Wert sein dürften.Diese Begründung hätte ich schon vor drei Wochen auf dem Scheißhaus schreiben können - Makulatur! Insbesondere die gute Zusammenarbeit mit MF ist ein "wichtiger" Grund, weil Kentsch dank der internen Lösung die finanziellen Weichen für eine Trainerentlassung gestellt hat...
-
Haha, ich muss sogar darüber lachen. Diesen ganzen Affentanz hätte man sich durchaus sparen können, denn die Lösung war ja eigentlich zu offensichtlich. Vielleicht kann man ja jetzt schon die Bewerbungsunterlagen für den Sportdirektor der nächsten Saison sichten, wenn Dammi sich im internen Machtkampf und den vakanten Posten des Cheftrainers (MF wurde nach einem 0:2 in Aue nach der besten Saisonleistung am 3. Spieltag entlassen) gegen den Startrainer Uwe Fuchs der 2. Mannschaft durchgesetzt hat.
Ein herzhaftes Lachen habe ich allerdings für die Spekulation um OK als zweitem Manager im Sommer übrig. Was genau soll denn dann bitte der Aufgabenbereich sein?? Das kann nur ein Scherz sein.
Bestimmt ist Dammi keine schlechte Lösung und ich bin mir sicher, dass er einen tollen Job machen wird, aber nach dem Theater der letzten Wochen habe ich da einfach eine andere (externe) Lösung erwartet.
Es passt mal wieder zur aktuellen Lage im Verein und ist so richtig typisch Arminia.
-
Zitat
Original von CrimePays
Ich hab so einen dicken Hals auf diese provinzielle "Inzestbande".
Fürchterlich, diese Inzestfälle in der Liga:
Allofs - hat der nicht schon in Bremen gespielt?
Heldt - der war doch schon Spieler beim VfB
U. Hoeneß, K.H. Rummenigge, Beckenbauer - Skandal! Allles Ex-Spieler
Zorc - der Gipfel! Hat sogar schon viele Tore für den BVB erzielt
Andi Müller - spielte in Königsblau...
Ziege! - bald noch ein Ex-Spieler als Manager in Liga 1
Rudi Völler - ich krieg die Krise!
Beiersdorfer - Inzest!
Kuntz - Skandal!!!Inzest, wohin man schaut! Was für eine Liga - die Sitten sind vollkommen entglitten!
-
Zitat
Original von lienen
Fürchterlich, diese Inzestfälle in der Liga:
Allofs - hat der nicht schon in Bremen gespielt?
Heldt - der war doch schon Spieler beim VfB
U. Hoeneß, K.H. Rummenigge, Beckenbauer - Skandal! Allles Ex-Spieler
Zorc - der Gipfel! Hat sogar schon viele Tore für den BVB erzielt
Andi Müller - spielte in Königsblau...
Ziege! - bald noch ein Ex-Spieler als Manager in Liga 1
Rudi Völler - ich krieg die Krise!
Beiersdorfer - Inzest!
Kuntz - Skandal!!!Inzest, wohin man schaut! Was für eine Liga - die Sitten sind vollkommen entglitten!
Und was willst du damit ausdrücken?
Schwachsinn, als wenn ich grundsätzlich gegen eine innerbetriebliche Beförderung wäre. Bei Arminia scheint das jedoch das einzig probate Mittel zu sein. Ganz egal, ob es um einen neuen Co-Trainer, einen neuen Amateur-Trainer, einen neuen Chef-Trainer oder eben einen neuen Geschäftsführer geht. Die einzigen externen Lösungen der letzten Jahre, Frontzeck und Saftig, waren bzw. sind so brav und bieder, dass sie niemanden der geschäftsführenden Belegschaft in die Bredoullie bringen. Das ist doch wohl gerade das, was hier thematisiert wird. Die Entscheidungen dienen letztendlich doch schon lange nicht mehr der Weiterentwicklung des Vereins, sondern nur dem Machterhalt Einzelner, siehe Vertragsverlängerung bzw. Rauswurf von Saftig etc.
Man verpasst offensichtlich wissentlich und abermals die Chance, den Laden mal so richtig durchzulüften. Und es wird weiter bergab gehen. Hauptsache, am Ende der Entwicklung haben dann die betreffenden Personen ihre "Schäfchen im trockenen". -
Zitat
Original von King Kneib
Bezeichnend in der Auflistung der Gründe pro Dammeier ist die Reihenfolge. Als erster Punkt steht da das intakte Verhältnis zu Kentsch. Damit wissen wir doch alle, wer der eigentliche Sportdirektor ist, oder?Vergess aber nicht, dass das eine Auflistung vom WB ist und nicht von Arminia rausgegeben. Wobei ich nicht behaupten möchte, dass Schwick+Co. auf keinen Fall dieselbe Reihenfolge ausgeben würde.
-
-
Zitat
Original von jögi
Vergess aber nicht, dass das eine Auflistung vom WB ist und nicht von Arminia rausgegeben. Wobei ich nicht behaupten möchte, dass Schwick+Co. auf keinen Fall dieselbe Reihenfolge ausgeben würde.
Da man die WB-Kollegen zumindest als "fachkundig" bezeichnen kann, werden auch die wissen, welche Prioritäten in der Vereinsführung gesetzt werden. Es kommt, wie es kommen musste. Hoffentlich wird DD hier nicht frühzeitig verheizt.
-
Ich stehe außerdem nach wie vor auf dem Standpunkt, dass sich Sportmanager und Finanzchef auf sachlicher Ebene sogar fetzen müssen! Beide haben unterschiedliche Interessenlagen und Ziele, da ist das vorprogrammiert.
Mich nervt ebenfalls nicht, dass man mit Dammeier eine interne Lösung gefunden hat. Mich nervt viel mehr, dass man auf Erfahrung und Impulse von außen bewusst verzichtet. Meiner Ansicht nach ist da viel zu viel "Arsch retten" und viel zu wenig "zukunftsorientiert Arbeit" drin.
Positiv sehe ich bei Dammeier allerdings,d ass er die Ideen eines Thomas von Heesen weiterführen will und wird (wenn man ihn denn lässt).
-
Da nun mal Herr Kentsch das Sagen im Verein hat, bestimmt er auch wer sein Sportdirektor wird! Außerdem ist der Vorstand im Moment sehr bemüht von einer Lächerlichkeit zur nächsten zu stürmen!
-
Zitat
Original von Richie
Positiv sehe ich bei Dammeier allerdings,d ass er die Ideen eines Thomas von Heesen weiterführen will und wird (wenn man ihn denn lässt).Wann und wo hat er das denn von sich gegeben?
-
Zitat
Original von CrimePays
Und was willst du damit ausdrücken?
Schwachsinn, als wenn ich grundsätzlich gegen eine innerbetriebliche Beförderung wäre.Ich will damit ausdrücken, dass es Schwachsinn ist, hier von "Inzest" zu sprechen.
Wenn denn schon die Vokabel "Schwachsinn" benutzt werden soll.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!