Wer wird der neue Sportdirektor?

  • Im WB steht das sogar ohne nahezu. Da schließt er es aus. Im kicker steht dazu:


    [QUOTE]Nicht mehrheitsfähig ist, dass Middendorp Saftig beerbt und Uwe Rapolder (zurzeit Koblenz) für Frontzeck zurückkehrt, wie es der Boulevard kolportiert, den einige im Klub von Ex-Armine, Berater und Saftig-Intimfeind Volker Graul gesteuert sehen.


    Für mich ist mit das wichtigste Kriterium, jemand der sich mit Kentsch auf einer Augenhöhe bewegen kann und wird. Der kicker z.B. schreibt heute:


    [QUOTE]Kentsch, der mit Saftig-Vorgänger Thomas von Heesen immer wieder kollidierte, hielt Saftig klein, schwächte diesen intern und extern - ohne Konsequenzen. Saftig war ihm nie gleichgestellt./QUOTE]


    Laut kicker kusiert intern der Name Oliver Kreuzer. Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er sich auf eine Augenhöhe mit Kentsch stellen würde. Auch hat er ja in Basel anscheinend keine schlechte Arbeit abgeliefert. Zumindest genießt er bei den Fans noch einen hohen Stellenwert. In Salzburg wird seine Arbeit von den Fans zwiespältig gesehen. Wobei ich nicht weiß, wie er mit relativ geringem Budget umzugehen wüsste. Basel und Salzburg sind ja finanziell nicht unbedingt schlecht ausgestattet.


    Wer mir heute morgen noch so durch den Kopf schoss, war Olaf Thon. Ich kann mir zwar vorstellen, dass er hier durchaus kontrovers diskutiert würde, aber für mich ist er nicht so abwegig. In der Außendarstellung ist er durch seine Zeit beim FC Bayern recht sicher geworden. Vor Bayern konnte man sich seine Interviews ja kaum anhören. Danach war er in solchen Sachen wesentlich gereifter. Er wäre auch jemand, der sich sicherlich nicht von Kentsch runterbuttern lassen würde. Er kennt sich im Fußball aus, hat hier als Spieler immense Erfahrungen gewonnen. Durch seine Tätigkeit im Schalker Aufsichtsrat wird er auch einen gewissen Einblick in die Abläufe in einem Klub bekommen haben. Ob er aber z.B. ein guter Verhandlungsführer ist, mag ich nicht zu beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er durch seine Zeit bei Schalke und Bayern noch über diverse Kontakte verfügt.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • jögi: nicht die schlechteste idee! kenne seine manager qualitäten nicht. weiss auch nicht wieviel er sich bei rudi assauer abgeguckt hat, aber aussendarstellung und kontakte sind auf jeden fall schon mal 2 punkte die in s profil passen würden. vor allem kennt er schlake noch als verein wo sie arm waren und arbeiten mussten. von daher kann er sich hoffentlich auch unsere situation hineinversetzen.

  • Ich muss wirklich zugeben, dass Hain als Sportgeschäftsführer einen gewissen Charme hätte. Leider will er ja wohl offensichtlich noch 2 Jahre spielen. Derzeit ist ja noch nicht mal klar, ob das bei uns sein wird.


    Auch Thon wär eigentlich von der Erfahrung her, ne gute Idee. Aussendarstellung weiss ich nicht genau. Ist der zu Schalke und Bayern Zeiten mit seinen Äusserungen nicht ständig angeeckt?


    Als ehemalige Arminen ("Stallgeruch!") fallen mir spontan Roland Kopp und Volker Graul ein, die ja wohl beide derzeit als Spielerberater tätig sind. Kontakte müssten sie ja daher beide haben und in Sachen Verhandlungen müssten sie auch was drauf haben. Aussendarstellung?! Hab von den beiden in den letzten Jahren zu wenig mitbekommen. Der Jobwechsel vom Spielerberater zum Geschäftsführer wär ja quasi "nur nen Seitenwechsel".Graul hat aber ja scheinbar auch Zoff mit einigen Leuten aus der Führungsetage. Wenn man da bloss mal die Hintergründe wüsste. Weiss jemand was näheres über die Hintergründe des Zoffs Graul/Arminia?

  • Bei Thon fällt mir noch ein, dass er ja Kolumnist beim kicker ist. Solche Kontakte könnten auch nicht schaden.


    Volker Graul ist mir ein bischen zu dubios. Da gibt es ja auch die Geschichte mit Callmund, weswegen gegen ihn ermittelt wurde (oder wird noch ermittelt?). Roland Kopp war früher einer meiner Lieblingsspieler. Er hat ja auch schon als Unternehmer Erfahrungen gesammelt. Wär eine Überlegung wert. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass er sich das antun würde.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Als ehemalige Arminen ("Stallgeruch!") fallen mir spontan Roland Kopp und Volker Graul ein, die ja wohl beide derzeit als Spielerberater tätig sind....Graul hat aber ja scheinbar auch Zoff mit einigen Leuten aus der Führungsetage. Wenn man da bloss mal die Hintergründe wüsste. Weiss jemand was näheres über die Hintergründe des Zoffs Graul/Arminia?


    Sieh mal hier nach:


    http://www.tagesspiegel.de/spo…ndesliga;art15526,2440450


    Meine mich auch an weitere Probleme mit Graul als Spielervertreter erinnern zu können oder hatte der nich auch die Interessen von T.v.H. vertreten, als es da Probleme mit Armina gab ??



    SWB Gruss

  • nee also...thon hat einfach nix im kopf, das geht garned.
    graul ist ein krummer hund, das ist bekannt. wenn der kommt kann man den verein direkt auflösen. alle anderen ex-arminen fallen eh durchs raster, denn das letzte was wir brauchen ist mehr von diesem zzt schwer stinkenden stallgeruch. kreuzer hört sich ok an, aber keine ahnung ob der die kriterien erfüllt...ernst kommt zu diesem zeitpunkt absolut nicht in frage, ob das überhaupt noch mal irgendwas wird wage ich ebenfalls zu bezweifeln. das braucht jetzt erstmal mindestens ein paar jahre abstand.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • "Stallgeruch" heisst für mich, dass sie die Verhältnisse von Arminia und das in irgendeiner Art ne persönliche Verbundenheit da ist. Aber nicht das man mit den Vorstandsleuten jahrelang gekuschelt hat und "mit denen unter einer Decke steckt"..... die müssten doch eigentlich schon die nötige Distanz haben?!


    Im Artikel wird erwähnt, dass Saftig meinte, Graul hätte Studenten engagiert, die gegen ihn Stimmung im Stadion gemacht hätten. Sehr abenteuerlich........ Hallo, Ihr Stundenten. Meldet Euch. Ist da was dran?


    MJockel
    Du bist doch auch noch Student. Schiess los. Wieviel hat Dir Graul bezahlt? :lol:

  • Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Im Artikel wird erwähnt, dass Saftig meinte, Graul hätte Studenten engagiert, die gegen ihn Stimmung im Stadion gemacht hätten. Sehr abenteuerlich........ Hallo, Ihr Stundenten. Meldet Euch. Ist da was dran?


    Es steht dort drin, dass vor etwa einem Jahr Studenten bezahlt wurden. Angeblich sogar bewiesen um gegen Saftig Stimmung zu machen. Nun soll eine ähnliche Situation vorgekommen sein. Ausserdem ist der Artikel bereits 3 Monate etwa alt. Natürlich ist das Thema trotzdem noch relativ aktuell, auch wenn Saftig mittlerweile gegangen wurde.


    Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass so eine Aktion den Ausschlag gegeben hat bei der Situation JETZT. Das kam von ganz alleine. Sonst müsste ja das halbe Forum hier geschmiert worden sein ;)

  • Schon klar, dass das nur nen bedingten Einfluss auf die Situation in 2008 hat / hatte.


    Finde die Idee bzw. die Aktion (je nachdem, ob da was dran ist) einfach aberwitzig. Normalerweise würde man sone Geschichte sofort als Märchen abtun. Aber bei Armnia zweifel ich. Ist sowas tatsächlich passiert?

  • Zitat

    Original von MJockel
    nee also...thon hat einfach nix im kopf, das geht garned.


    Darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich fand früher auch, bevor er bei Bayern war, dass er eher nix im Kopf hätte. Der Meinung bin ich nicht mehr. Ich schrieb ja auch nicht umsonst, dass er hier wohl kontrovers diskutiert wird. Vielleicht ist es ja auch noch der Eindruck aus seiner Anfangszeit, der sich bei manchen festgesetzt hat. Aber vielleicht irre ich mich aber auch gewaltig. Trotzdem fänd ich ihn eine Überlegung wert, die aber erst genauer abgeklopft werden müsste.

  • Naja, es gibt hier allerdings viele, die sagen würden, man würde einen schwarz gelben gegen einen königsblauen tauschen! Die Akzeptanz und der Kredit wäre wohl ähnlich hoch, wie der von Saftig und Frontzeck!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Naja, es gibt hier allerdings viele, die sagen würden, man würde einen schwarz gelben gegen einen königsblauen tauschen! Die Akzeptanz und der Kredit wäre wohl ähnlich hoch, wie der von Saftig und Frontzeck!


    Bei welchen Vereinen dürfen sie denn dann gespielt oder gearbeitet haben? Dortmund geht ja anscheinend nicht, Schalke nicht, Gladbach anscheinend auch nicht. Und ein paar weitere Vereine kommen vielleicht auch auf den Index. Man kann zwar keinem seine Sichtweise nehmen, aber für mich wäre das Kindergarten-Niveau.

  • Natürlich ist das Kindergarten Niveau! Aber man hat es bei der Saftig Diskussion gesehen. Für mich war der wegen der Kompentenz nicht tragbar, für bestimmt ein Drittel der Gegner wegen dem BVB Bezug! Frontzecks Problem ist nicht, dass er aus Gladbach kommt, sondern weil er nix drauf hat und das jeder vorher wusste.


    Mir ist es scheißegal, wer woher kommt. Hauptsache, er bringt uns hier voran. Bzw. er schafft einen Neuaufbau, denn einen Klassenerhalt halte ich mittlerweile für nahezu ausgeschlossen. Dafür ist hier zu viel im Argen im Umfeld und die Mannschaft zu schwach!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • naja, thon hat neulich noch volltrunken auf der schalker eurofighter-party rumrandaliert...den besten eindruck hat der mann auf mich also auch in letzter zeit nicht gemacht, davor allerdings auch nicht.


    und nein, hupenmann, graul hat mich nicht bezahlt, ich aber dein bier letztes mal, also vorsicht damit wer hier wem was bezahlt ;) aber man liest und hört ja hier und da mal was über graul. ausserdem ist saftig zwar ne bratwurst, aber der typ ist so vorsichtig, der würde sowas nicht behaupten wenn es nicht zumindest stichhaltige indizien für sone geschichte gäbe. man glaubt immer niemand sei so bekloppt sone aktion zu bringen, aber solche leute gibts halt doch. graul ist durch saftig einiges an geld durch die lappen gegangen, der kassiert ja immer sehr kräftig für seine vermittlerdienste...klar dass der sauer ist. ob die story nun stimmt oder nicht, graul ist ne zwielichtige gestalt.


    die sache mit dem stallgeruch...manchmal sind leute zu lange zu nah dran als dass sie noch unabhängig/unvoreingenommen entscheiden können. genau das brauchen wir aber.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von MJockel
    naja, thon hat neulich noch volltrunken auf der schalker eurofighter-party rumrandaliert...den besten eindruck hat der mann auf mich also auch in letzter zeit nicht gemacht, davor allerdings auch nicht.


    Ja, da hatte er etwas Streß mit Stumpen-Rudi. Dann müsste man nur noch Ernst zurück holen und dazu noch Ansgar und van der Ven, da hätte man eine lustige Truppe zusammen.


    Mein Favourit von denen, die relativ schnell zu haben sind, ist zur Zeit sowieso eher Oliver Kreuzer, wobei man checken müsste, inwieweit er die Bedürfnisse eines finanziell klammeren Clubs bearbeiten kann. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere, auf die noch niemand hier gekommen ist, die mich mehr überzeugen würden. Ein Horst Heldt oder ein Dietmar Beiersdorfer waren ja auch eher positive Überraschungen. Auf deren Erfolg hätte ich nicht unbedingt gewettet.


    Bin aber auch eher für jemanden, dem kein Stallgeruch nachhängt. Frischer Wind täte dem Verein ganz gut. Wenn es einer mit "Stallgeruch" werden soll, dann könnte ich am ehesten noch mit Roland Kopp arrangieren, der in dem Metier durch seine Berater-Tätigkeit schon Erfahrungen gesammelt hat. Zudem kann man bei ihm eine gewisse Entscheidungsfreudigkeit erwarten, denn als Unternehmer ist er ja auch tätig. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er es zeitlich gebacken bekäme.


    Vielleicht kann man ja auch über SportFive an jemand Fähigen rankommen. Sie dürften ja einige Kontakte in der Branche besitzen.

  • Also wenn der Graul kommt dann bin ich weg, das ist mal Fakt! Denn Herrn Graul und seine ganze Familie kenne ich schon seit Jahren, dadurch bedingt das ich nicht so weit weg wohne von Borgholzhausen wo die ja alle Ihren Ursprung haben. Wie gesagt möchte hier nicht öffentlich mich mehr zu äußern, aber ich könnte Euch spontan ohne groß Nachzudenken 10 Sachen sagen die Graul ao alles angestellt hat! Nie im Leben mit diesem Kerl, schon schlimm genug das es immer wieder Leute gibt die sich Profi im Fußballgeschäft schimpfen und sich mit dem Kerl in irgendeiner Art und Weise einlassen! :nein:

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von arminia1977 ()

  • Thomas Helmer arbeitet nur leider beim Telefonanrufkanal, oder wie dieser Sender heißt, bei dem manchmal auch Fußball kommt.


    (übrigens mal ganz fern vom Thema eine DSF Anekdote: Thomas Hermans muss beim Bayer-Spiel letzte Woche die Türkei-Reise anpreisen, als ein Tor fällt. Seine Worte: "Entschuldigen Sie, liebe Zuschauer, dass ich Ihnen ausgerechnet jetzt diese Scheiß Reise vorstellen musste." Er hört auch mittendrin damit auf und redet über das Tor. Gut so)

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Also ich kann mich arminia1977 nur anschließen: Wenn Volker Graul käme, müsste ich nicht nur ganz schnell aus unserem Club austreten, ich wäre sogar gezwungen, mein Fußballherz irgendwann ein zweites Mal zu vergeben...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Fragt mich nicht mehr, welche Talente aufgrund von Thomas von Heesens überzeugender Einzelgespräche zur Arminia gekommen sind und z.T. höherdotierte Angebote anderer Vereine ausgeschlagen haben, aber war nicht nur ein Spieler! Zuletzt haben doch Wunschspieler nur noch abgesagt, wundert es?


    Allerdings überschneidet sich dann der Kompetenzbereich mit dem des Trainers....


    Sowas brauchen wir wieder.....ist aber schwer zu bekommen....


    Die Gründe warum wir solche Spieler bekommen haben sind auch die größten Kritikpunkte an TvH. Er hat den Spielern nicht viel Geld zahlen können, dafür musste er ihnen einen anderen Vorteil bieten. Das waren im Fall von TvH die Verträge mit sehr niedrigen festgeschriebenen Ablösesummen, zusätzlich nur für die 1. Liga gültig. Setzt sich der Spieler durch, kann er quasi ablösefrei zu einem Spitzenverein wechseln.


    Zitat

    Original von oemmes
    ich würde nochmal bei volker finke anfragen, vielleicht hätte er ja spaß an einer magath rolle beim dsc.


    Das würde ich auch noch einmal machen. Allerdings hat er auch schon einmal abgesagt, also ist das wohl eher unrealistisch.


    Zitat

    Original von jögi
    Volker Graul ist mir ein bischen zu dubios.


    Volker Graul hier zu installieren wäre Wahnsinn. Mich wundert, dass der noch nicht im Knast sitzt. Sämtliche seiner Geschäfte haben einen faden Beigeschmack. Der ist doch total unseriös.



    Die Wahl eines Sportdirektors hat eine entscheidende Bedeutung für die Zukunft des Vereins. Auf diesen Posten muss ein Mann stehen, der klare Vorstellungen und ein eigenes, in sich schlüssiges und auf Arminia übertragbares Konzept hat. Schlichtweg - wir brauchen hier entweder eine richtige Persönlichkeit oder Niemanden. Das hat die Erfahrung mit RS gezeigt.


    Sollte man keinen solchen Mann verpflichten können, würde ich das Amt des Sportdirektors ganz einfach auflösen. Der Trainer müsste dann mit zusätzlichen Kompetenzen ausgestattet werden und sollte im sportlichen Bereich die alleinige Verantwortung tragen. Kentsch hat ja anscheinend eh seinen Daumen über jedem Transfer, von daher würde sich nicht viel ändern. Andere Aufgaben müsste dann Schwick übernehmen. In diesem Fall braucht man einen Trainer mit einem klaren Konzept und keinen reinen "Übungsleiter". Rapolder wäre sicherlich eine sehr gute Lösung für diese Variante. Problem hierbei ist natürlich, dass man sich von einer Person vollkommen abhängig macht. Grundsätzlich halte ich eine Gewaltenteilung für besser, aber das ist auch nur dann sinnvoll, wenn man beide Ämter mit fachlich absolut starken und zueinander passenden Charakteren besetzen kann.


    Ewald Lienen beispielsweise würde ich das auch zutrauen. Er hat große Erfahrung, hat seine Wurzeln in OWL und bietet noch einen weiteren Vorteil: Er ist in keinster Weise in diesen Verein eingebunden. Ein weiterer interner Kandidat wäre für mich die falsche Lösung. Man braucht wirklich eine externe starke Persönlichkeit, die sich von den Seilschaften hier nicht einlullen lässt bzw. schon in ihnen verwickelt ist.


    Zum Kreuzer kann ich wenig bis gar nichts sagen.


    Dammeier sollte man wirklich Zeit zur Entwicklung geben, außerdem ist er ebenso wie Hain nicht objektiv genug. Sie sind zur sehr mit den Strukturen des Vereins vertraut. Hier muss jemand ans Werk, der diese Strukturen aufbrechen kann.


    Bei den Fürthern könnte man sich wirklich mal umschauen. Aus Fürth werden auch wenig Skandale bekannt, überhaupt haben die wenig Presse. Das könnte schon passen.


    Rolf Rüssmann ist sicherlich kein richtiger Kandidat für diese Position, hat er mit BMG doch bei einem Verein gearbeitet, der ganz andere Ziele verfolgt und auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten hat als unsere Arminia. Bestimmt ist das ein fähiger Mann mit Visionen, aber das sind eben andere als einen Verein in der Bundesliga zu etablieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!