Wer wird der neue Sportdirektor?

  • Ich kann mich nicht mehr genau an den Text vom WB erinnern, habe nur kurz in der Bahnhof-Buchhandlung reingeschaut. Von daher kann ich nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob es sich um reine WB-Spekulationen handelt oder mehr dahinter steckt.


    Noch was zu Pander. Ich muss mal Celler etwas unterstützen. Als Wolfsburg noch nicht so das Geld hatte, hat er hervorragende Arbeit dort geleistet.


    In der NW steht heute, dass sich der Aufsichtsrat doch erst am Donnerstag zusammen setzt, da gestern nicht alle Mitglieder konnten. Laut Mamerow soll der Posten allerdings in zwei bis drei Wochen besetzt sein.


    Der im WB genannte Günter Rybarczyk hat in Paderborn doch ganz gute Arbeit geleistet, oder?

  • Allerdings hatten wir schon mal einen, der ähnlich wie Pander gearbeitet hat. Der hieß Rüdiger Lamm und hatte auch kein Geld zur verfügung.
    Ausgegeben hat er's trotzdem, wodurch Arminia seinerzeit nahe am Ruin war. Den Vergleich mit VW Wolfsburg oder FC Kyocera MGL können wir uns eh sparen!
    Wo wir grade beim Thema sind: WEG mit der Gladbacher Abseitswerbung!! ;(


    Bei Rybarczyk bin ich mir nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Der hat mit dem Möbel - Finke einen dicken Geldbeutel hinter sich gehabt, aber für Paderborn muss man einen Spieler erst mal begeistern können.


    Helmer, Erfahrung hin oder her, ist ein Malocher. Schaut doch nur mal, was der aus seiner DSF - Abschalt - Diskusion gemacht hat. Mit der Einstellung kann der sicher was reißen. Und da viele Kollegen seiner Generation heute auch auf ähnlichen Posten sitzen, sollten auch Kontakte vorhanden sein.


    Zu Strunz sage ich nur: Was erlauben... :lol:


    Eike Immel hat sich jedenfalls gegen Arminia entschieden und strebt eine Schlagerkarriere an... :pillepalle:

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von almordner ()

  • Zitat

    Original von MAHNMAN
    Naja, ich zum Beispiel glaube aber auch nicht, dass Helmer als DSF-Mokel ein schlagkräftiges Scouting-Netzwerk aufbauen konnte, das uns ein wenig in Bezug auf Kaderverjüngung und Qualitätszugewinn weiterhelfen könnte. Und gerade da hapert es doch vor allem perspektivisch bei uns sehr, woran ich auch zum Teil den krassen Leistungsabfall in der Vergangenheit festmachen möchte. Will sagen: Mit unserem Kader kann derzeit keine konstante Leistung erbracht werden und es muss ein PROFI in dem Bereich her, der hier mal wieder was bewegt. Dass in er ganz jungen Vergangenheit wohl kein halbwegs Guter zu uns wechseln wollte, kann man doch verstehen. Abgesehen von der mangelnden Kohle ist es doch so:....Man schaue sich doch diesen Schluck Wasser inner Kurve Saftig mit seinem gequälten Gesichtsausdruck mal an: Wie soll der auch nen Spieler "begeistern", sich gedanklich mit nem Wechsel zu nem Club zu beschäftigen, der solch einen Sport-Geschäftsführer aus dem Keller lässt...*grusel*
    Dass Middendorp und Saftig bei dem Thema auch größtenteils eher ins Klo gegriffen haben (Leonidas, Nkosi), dürfte wohl aber auch außer Frage stehen.
    Leider denke ich mal, dass wir uns keinen Mann mit Charisma und Knowhow leisten können werden und mal wieder irgendne Billiglösungs-Vorstands-Marionette ins Boot holen, die Arminia perspektivisch wieder einmal kein Stück vorantreiben wird (was Thomas von Heesen einst ja gerne getan hätte, wenn man ihn gelassen hätte)....
    Ergo: Einen (finanzierbaren) echten Lösungsvorschlag vermag ich jetzt nicht zu äußern. Aber vielleicht werde ich auch ganz bald sehr positiv überrascht...
    Hoffen wir das Beste!


    Was soll denn perspektivisch voran treiben heissen? Nennen wir das Kind doch beim Namen. Von Heesen wollte doch nix anderes als mehr Geld für Transfers und der Verein, noch nicht komplett erhohlt von der Ära Lamm, wollte das nicht stemmen. Da war der gute Herr von Heesen
    einfach zu ungeduldig meiner Meinung nach. Denn wenn man sieht was die Führung hier an Infrastruktur auf die Beine gestellt hat, weiss man wo das Geld geblieben ist und man sieht auch, dass in naher Zukunft sukzessive mehr Geld in den Kader gesteckt werden kann. Kommen wir zurück zu der Frage, wer uns in Zukunft für dieses Geld die besten Spieler ranholt. Da habe ich derzeit keine konkrete Vorstellung, allerdings sollte der Verein in bälde handeln. Schon alleine weil es Teil der Entlassungsargumentation war.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von almordner
    Allerdings hatten wir schon mal einen, der ähnlich wie Pander gearbeitet hat. Der hieß Rüdiger Lamm und hatte auch kein Geld zur verfügung.
    Ausgegeben hat er's trotzdem, wodurch Arminia seinerzeit nahe am Ruin war. Den Vergleich mit VW Wolfsburg oder FC Kyocera MGL können wir uns eh sparen!


    Im Gegensatz zu Lamm hat er nicht Geld ausgegeben, was nicht da war. Seine Transfers in den ersten BL-Jahren waren auch noch relativ zurückhaltend. Seine Transferbilanz in der Zeit war auch nicht schlecht. Immerhin konnte sich Wolfsburg unter ihm sechs mal hintereinander zwischen Platz 6 und 10 platzieren. Da wären die Nachfolger von Wolf und Pander heilfroh drüber gewesen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Im Gegensatz zu Lamm hat er nicht Geld ausgegeben, was nicht da war. Seine Transfers in den ersten BL-Jahren waren auch noch relativ zurückhaltend...


    Stimmt schon, aber er konnte immer mit der Gewissheit arbeiten, dass genug Geld zur Verfügung steht. Also quasi ohne echtes Risiko. Das allein ist hier schon nicht möglich, von der allgemeinen Unruhe gar nicht zu reden.
    Im Abstiegsfall muss der Verein was riskieren, sonst geht schnell das Licht aus (> RK, max. 1 Jahr), somit kann er nicht in Ruhe was aufbauen. Und wenn ihm der Hahn zu gedreht wurde, war er kurz danach wieder zu haben...
    Der Vergleich zu Lamm bezog sich eher auf die Arbeitsweise, als auf den Umgang mit Geld. Da sind sich die beiden doch sehr ähnlich.

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Zitat

    Original von jögi
    Ist ja auch egal. Ich gehe sowieso davon aus, dass die Bild-Meldung ähnlich wie die Middendorp/Rapolder-Geschichte eine Ente ist.


    So wird es sein. Im Moment hat man sowieso das Gefühl, irgendjemand hat die Blind-Zeitung mit der Suche nach nem Nachfolger beauftragt. So wie die mit Namen um sich werfen...

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Vielleicht sollte man mal bei Icke "die Kartoffel" Fuhrberg anklopfen, oder Matthias Westerwinter bzw. Ansgar Brinkmann, mit den beiden könnten man zumindest nach den Niederlagen ordentlich einen Drauf machen und sich den Frust von der Seele saufen.
    Weiterhin müsste man dann seinen Frust nicht im Stadion lassen, sondern könnten den im Kollektiv mit GF Ansgar auf irgendwelchen Eisbahnen oder in Fast-Food-Restaurationen ablassen. Spassfaktor garantiert !

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Zitat

    Original von Studtwuckel


    Was soll denn perspektivisch voran treiben heissen? Nennen wir das Kind doch beim Namen. Von Heesen wollte doch nix anderes als mehr Geld für Transfers und der Verein, noch nicht komplett erhohlt von der Ära Lamm, wollte das nicht stemmen. Da war der gute Herr von Heesen
    einfach zu ungeduldig meiner Meinung nach. Denn wenn man sieht was die Führung hier an Infrastruktur auf die Beine gestellt hat, weiss man wo das Geld geblieben ist und man sieht auch, dass in naher Zukunft sukzessive mehr Geld in den Kader gesteckt werden kann. Kommen wir zurück zu der Frage, wer uns in Zukunft für dieses Geld die besten Spieler ranholt. Da habe ich derzeit keine konkrete Vorstellung, allerdings sollte der Verein in bälde handeln. Schon alleine weil es Teil der Entlassungsargumentation war.


    Klar wollte von Heesen mehr Geld, aber ich denke nicht, dass er außerhalb der Vernunft und wider besseren Wissens um die Strukturen bei Arminia mehr Geld wollte, sondern in einem kalkulierbaren Rahmen, der natürlich ein gewisses Risiko einschließt. Mein üblicher Werder-Vergleich passt auch hier, wenn auch in kleinerem Maßstab. Dort musste Allofs kämpfen, als er damals Klose für 5 Mio. Euro kaufen wollte (Wiederverkaufswert ja bekanntermaßen 11 Mio. + X). Diego hat schon 6,5 Mio gekostet, Carlos Alberto sogar 8,5 Mio, da hat schon niemand mehr groß drüber geredet, weil mit den Transfers vorher die Qualität der Mannschaft so gesteigert wurde, dass die Transfers danach gestemmt werden konnten.


    In kleinerem Maßstab wollte von Heesen wohl genau das in Bielefeld. Den Mut, auch mal eine Transferstufe weiter zu gehen, ein neuer Sportdirektor, der perspektivisch denkt, wird das wohl wieder fordern, frei nach dem Prinzip, Stillstand ist Rückschritt. Warum sollte man es mit Spielern anders machen als mit dem Stadion?

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Immerhin haben wir schon einen neuen Pressesprecher... Was macht so einer den ganzen Tag eigentlich??? Mit der Presse sprechen???? :D

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Spud
    Immerhin haben wir schon einen neuen Pressesprecher... Was macht so einer den ganzen Tag eigentlich??? Mit der Presse sprechen???? :D


    So in etwa....der formuliert die ganzen Nachrichten, die Arminia rausgibt. Und ist ansprechpartner der Presse bei Interviewnachfragen, organisiert PKs usw. usf. ;)

  • Zitat

    Original von RalfBSM


    So in etwa....der formuliert die ganzen Nachrichten, die Arminia rausgibt. Und ist ansprechpartner der Presse bei Interviewnachfragen, organisiert PKs usw. usf. ;)


    Laut Google hat der neue Pressesprecher seine Diplomarbeit über "Die Fußballweltmeisterschaft 1958 aus deutscher Sicht" geschrieben.


    Da er fünf Jahre leitender Redakteur des Doppelpasses war, hoffe ich mal, dass Arminia dort jetzt häufiger und besser behandelt wird.


    Weiß jemand, woher Herr Ubben stammt? Ich hoffe nicht aus Aachen, beim SV Aachen-Hört hat mal ein Axel Ubben Fußball gespielt. Nicht das Arminia hier eine feindliche Übernahme droht. :D

  • Herr Mamerow hat im WB verkündet, dass man jemanden verpflichten möchte, der nicht weit weg vom Geschehen sei. Jemand, der vier Jahre aus dem Geschäft raus wäre, käme nicht in Frage. Also wäre ja Thomas Helmer kein Kandidat, oder?

  • Zitat

    Original von jögi
    Herr Mamerow hat im WB verkündet, dass man jemanden verpflichten möchte, der nicht weit weg vom Geschehen sei. Jemand, der vier Jahre aus dem Geschäft raus wäre, käme nicht in Frage. Also wäre ja Thomas Helmer kein Kandidat, oder?


    Nach der Aussage dürfte Helmer eigentlich keine Chance haben.

    Für immer Arminia!

  • Ich habe mal bei den Ex-Nationalspielern, wer da vielleicht als Sportdirektor in Frage kommt. Interessant wären da meiner Meinung nach Marco Bode, Jens Nowotny, Jens Todt oder Fredi Bobic.


    Bei einem Hans-Peter Briegel bin ich mir nicht so sicher. Obwohl seine Transferbilanz als Sportdirektor bei Lautern nicht so schlecht war. Während seiner Tätigkeit kamen immerhin Michael Schjönberg, Ratinho, Michael Ballack, Ciriaco Sforza, Andreas Buck und Marian Hristov, die ja alle ganz gut eingeschlagen sind. Dabei muss man bedenken, dass er nur etwas mehr als ein Jahr dort in der Position tätig war. Dann ist er nach Stress mit Rehhagel gegangen.

  • Marco Bode finde ich sehr interessant.
    Der hat auf jedenfall was im Kopf und sollte charakterlich auch gut passen.
    Ist der nicht in irgendeiner Funktion bei Werder angestellt?

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Marco Bode finde ich sehr interessant.
    Der hat auf jedenfall was im Kopf und sollte charakterlich auch gut passen.
    Ist der nicht in irgendeiner Funktion bei Werder angestellt?


    Marco Bode hat sicherlich ein absolut positives Image, von dem Arminia sehr profitieren könnte. Aber ich glaube, er ist eher Privatier und macht nur das wozu er Lust hat. Dazu gehören auch gelegentliche Events bei Werder.


    Ich glaube ehrlich nicht, dass er sich so einen Job antun möchte und schon gar nicht in Bielefeld.


    Wie wäre es mit Gerd-Volker Schock? Das Traineramt kann er ja wohl aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen - aber gut vernetzt dürfte er sein. Und brummelig genug, um dem Finanzvorstand Paroli zu bieten, ist er auch. Allerdings ist er auch schon eine Weile aus dem Geschäft.

  • Also, ein Ex - Spieler soll's lieber nicht sein, mangelnde Erfahrung.
    Finde ich durchaus einleuchtend, aber wieso sollte das dann bei einem Ex - Nationalspieler was anderes sein?
    Ist der höher Qualifiziert, weil er den besseren Fussball gespielt hat? :pillepalle:

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Zitat

    Original von almordner
    Also, ein Ex - Spieler soll's lieber nicht sein, mangelnde Erfahrung.
    Finde ich durchaus einleuchtend, aber wieso sollte das dann bei einem Ex - Nationalspieler was anderes sein?
    Ist der höher Qualifiziert, weil er den besseren Fussball gespielt hat? :pillepalle:


    Wer hat denn gesagt, dass es ein Ex-Spieler nicht sein soll?


    Bei Ex-Nationalspielern spielt natürlich zum einem die Erfahrung mit. Zum anderen haben sie i.d.R. unter absoluten Fachleuten gearbeitet, wo sie sich vielleicht das eine oder andere abgucken konnten. Und Kontakte dürften Ex-Nationalspieler auch eher haben als ein Nicht-Nationalspieler. Des weiteren könnte bei der Überzeugungsarbeit von potentiellen Neuzugängen deren Bekanntheit und Standing helfen. Und unter den "besseren" Sportdirektoren oder Managern sind doch deutlich mehr Ex-Nationalspieler als solche, die es zu solchen Ehren nicht gebracht haben. Ich denke da z.B. an Uli Hoeneß, Klaus Allofs, Dietmar Beiersdorfer, Rudi Völler, Horst Heldt, Felix Magath oder Stefan Kuntz.

  • Horst Held war Nationalspieler? Das ist komplett an mir vorbei gegangen. Aber prinzipiell hast du recht, derlei Volk sollte schon
    über ein grosses Netzwerk verfügen.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!