Hehe, das kann ich ja gar nicht glauben. Wie lächerlich ist das denn? Wäre ja nen geiles politisches Zeichen..
EM 2008 - Public Viewing in Bielefeld
-
-
Zitat
Original von Andreas2909
Wäre ja nen geiles politisches Zeichen..Die Polizei ist nun immer sehr vorsichtig. Und bei so einem Spiel, da ist es, als wenn Arminia spielt. Zwei "rivalisierende" Fangruppen in der Innenstadt. Dazu geht es um viel mehr und viele Menschen werden unterwegs sein. Vielleicht will man aus Sorge das verhindern und wenn da Kritik kommt (hier ist ja schon der Name "Commerzbank" gefallen), dann ist sowas nachvollziehbar.
-
Zitat
Original von Andreas2909
Hehe, das kann ich ja gar nicht glauben. Wie lächerlich ist das denn? Wäre ja nen geiles politisches Zeichen..Tja, da wird immer von Ausländerintegration gesprochen, aber wenn es mal eine solche Möglichkeit des "gemeinsamen" fußballguckens gibt und sich zwei (verzeiht mir aber ich weiß gerade nicht wie ich es anders formulieren soll) Völker näher kommen könnten, dann geht doch wieder die große Angst um. Gescheiterte Integration? Sieht ganz so aus. Und das nichtmal ein PV zustande kommt wenn Deutschland - Türkei spielt, ist schon erschreckend wenn man da Angst vor Ausschreitungen hat.
Aber Integrationspolitik ist in diesem Topic hier wohl etwas fehl am Platze...
-
-
Zitat
Original von blauer-mann
Tja, da wird immer von Ausländerintegration gesprochen, aber wenn es mal eine solche Möglichkeit des "gemeinsamen" fußballguckens gibt und sich zwei (verzeiht mir aber ich weiß gerade nicht wie ich es anders formulieren soll) Völker näher kommen könnten, dann geht doch wieder die große Angst um. Gescheiterte Integration? Sieht ganz so aus. Und das nichtmal ein PV zustande kommt wenn Deutschland - Türkei spielt, ist schon erschreckend wenn man da Angst vor Ausschreitungen hat.
Aber Integrationspolitik ist in diesem Topic hier wohl etwas fehl am Platze...
Ich möchte hier gar nicht über Integrationspolitik diskutieren, denn grundsätzlich geht es darum auch gar nicht.
Denn bei den Aussagen geht es um die Sicherheit unbeteiligter Bürger, und die ist bei so einem emotionalen Spiel schon gefährdet, weil es leider AUF BEIDEN SEITEN zu viele Idioten gibt, die mit der Kombination von Alkohol und Frust leider mit Gewalt reagieren..
-
Nur komisch, das es bei einem evtl. Finale Deutschland vs Italien oder Spanien oder wer auch immer,keine solchen Überlegungen gibt das PV abzusagen....!
Auch bei einem Halbfinale D vs Kroatien gäbe es diese Überlegung nicht°Das weis ich zufällig aus allerbeste Quelle.
Ich persönlich finde es auch verdammt schade das das PV evtl. ganz ausfallen muss. Das liegt aber an der Mentalität unserer südosteuropäischen Mitbürger, weniger an der deutschen Mentalität.
Wie sagten letzte Nacht 3 alkoholisierte Fans unseres nächsten Gegners:
"Mittwoch gibt es ein' Bürgerkrieg!"Hallo?
-
Zitat
Original von Ghostwriter61
Nur komisch, das es bei einem evtl. Finale Deutschland vs Italien oder Spanien oder wer auch immer,keine solchen Überlegungen gibt das PV abzusagen....!
Auch bei einem Halbfinale D vs Kroatien gäbe es diese Überlegung nicht°Das weis ich zufällig aus allerbeste Quelle.
Ich persönlich finde es auch verdammt schade das das PV evtl. ganz ausfallen muss. Das liegt aber an der Mentalität unserer südosteuropäischen Mitbürger, weniger an der deutschen Mentalität.
Wie sagten letzte Nacht 3 alkoholisierte Fans unseres nächsten Gegners:
"Mittwoch gibt es ein' Bürgerkrieg!"Hallo?
es gibt genauso viele deutsche Trottel. Besonders 18 Jährige, die meinen sich erst mit Alkohol voll laufen lassen zu müssen ohne einschätzen zu können, wieviel sie vertragen, neigen da auch zu Gewalt und dummen Provokationen. Ich hatte gestern auch zwei Deutsche die meinten "geil jetzt gibt es Bürgerkrieg". Oder schau dir diesen Hampelmann hier an, der bei diesem Spiel von dem Problem der angeblichen Islamisierung Europas spricht, ohne das er weiß, was er da sagt.
Auf beiden Seiten gibt es gerade im alter 16-24 Vollpfosten die uns das ganze Halbfinale versauen könnten.Ich gehe am Mi wieder in die Kölnarena. Obwohl wir uns auch überlegt haben, ob es Randale geben könnte. Aber ich glaube bzw. hoffe, dass die Vernunft siegt.
Ich hoffe, dass auf beiden Seiten das ganze nur als Spiel gesehen wird. Mehr ist es nicht! Vielleicht sollte man von den Leinwänden in Deutschland Alkoholkontrollen durchführen und die, die einfach schon vor dem Spiel besoffen sind, nicht rein lassen.
-
Das ganze hat in meinen Augen weniger mit dem Alter zu tun, sondern viel mehr mit Dummheit und einer grundsätzlichen Einstellung. Sicherlich reift man im Alter etwas und sieht die Dinge gelassener, aber viele Menschen sind einfach gewaltbereit bzw. lassen sich schnell provozieren oder warten sogar nur darauf. Und sowas jetzt nur auf den Alkohol zu schieben macht die Sache auch etwas einfach. Der senkt vielleicht die Hemmschwelle, aber die Einstellung oder Bereitschaft zur Gewalt ist schon vorher vorhanden.
Sollte das PV abgesagt werden, wäre das ein Armutszeugnis für Deutschland. Dann hätte man sich z.B. auch die Fanmeile bei der WM 06 sparen können. Dort gab es auch wenig Probleme mit rivalisierenden Fans. Auch wenn ein Spiel Deutschland - Türkei eine besondere Brisanz hat. Ich meine was möchte man damit den türkisch-stämmigen und auch eigentlich allen anderen ausländischen Einwohnern signalisieren!? Das geht in meinen Augen gar nicht.
-
finde ich auch. Ich gebe Dir recht die Gewaltbereitschaft ist schon da und durch den Alk geht bei denen dann die Hemmschwelle gegen 0.
Mit dem ALter ist mir das nur beim PV hier in Köln aufgefallen. Da waren ziemlich viele Halbstarke, bei denen ich dachte, dass sie zum ersten mal trinken...Aber ich hoffe, dass es ruhig bleibt und ich glaube auch, dass sich 99% benehmen können
-
Mich würde eine Absage zumindest nicht überraschen! Bei 8000 Mann auf dem Jahnplatz reichen doch schon 50 Bekloppte beiderseitig aus, um bei dieser Konstellation minimum noch weitere 200 Mann da mit reinzuziehen! Das kann schnell gehen! Und der Punkt ist eben der von justdoitdsc schon genannte, auf beiden(!!!) Seiten gibts es zuviele Idioten! Leider Fakt!
-
Eine Absage wäre typisch für diesen deutschen Staat, der in allen Dingen das Nullrisikodasein auslebt, ohne auszuprobieren, was anders gehen würde
Ich plädiere für das PV auf dem Jahnpaltz. -
Zitat
Original von Almania
Eine Absage wäre typisch für diesen deutschen Staat, der in allen Dingen das Nullrisikodasein auslebt, ohne auszuprobieren, was anders gehen würde
Ich plädiere für das PV auf dem Jahnpaltz.Also bitte! Man wird doch die zweifellos vorhandenen Risiken gut abwägen dürfen. Warum ein Staat die Sicherheit seiner Bürger übermässig riskieren sollte, erschliesst sich mir jetzt nicht. Ich bin keinesfalls für eine Absage von öffentlichen Fussballübertragungen, aber wenn eine Stadt oder Gemeinde das Risiko für Mittwoch als zu hoch einstuft, dann hätte ich zumindest Verständnis dafür.
In Russland hat man bspsw. aufgrund einschlägiger Erfahrungen von vorneherein auf PV verzichtet. -
Total der gute Vergleich. Deutschland und Russland. Fehlt nur noch ein Verweis auf Südafrika.
Wenn man sich mit solchen Ländern auf Augenhöhe sieht, gute Nacht.
Man könnte das Ganze ja auch mal ganz anders aufziehen von Seiten der Stadt. Und zwar, indem man das PV sogar bewirbt als deutsch-türkisches Gemeinschaftsfest und beide Seiten herzlich dazu einlädt. So könnte man beispielsweise in der Moderation auch die türkische Mannschaftsaufstellung ansagen lassen. So würden die Türken sich vielleicht mal ernst genommen fühlen.
Wenn ich als Deutsch-Türke jedenfalls davon lesen würde, dass die Stadt Angst vor Pöbeleien hat und deswegen erwägt, einmalig kein PV zu veranstalten (das im Finale dann wieder 100%-ig stattfindet), darf man sich nicht wundern, dass die Stimmung schon im Vorfeld von Missgunst und außerordentlicher Rivalität geprägt ist.
Ich schaue es mir eh zu Hause an, von daher sollen sie machen, was sie für richtig halten. Vernünftig aufgezogen wäre das in meinen Augen jedenfalls eine große Chance. Typisch deutsch ist allerdings das Sicherheitsdenken und Aversion gegen jegliches Risiko. Hier zerbricht man sich den Kopf über was wäre wenn, statt mal nach alternativen Konzepten zu suchen, wie man ein solches Szenario überhaupt vermeiden kann.
-
Wenn das Risiko den Sicherheitsbehörden zu groß ist muss man es absagen. Alles andere wäre auch fahrlässig. Und das sich davon die Stimmung noch mehr aufheizt glaube ich nicht. Denn die Rivalität ist sowieso schon sehr groß.
-
Da mittlerweile jedes noch so kleine Dorf PV anbietet, kannst du dir deine alternativen Konzepte getrost in den A... stecken
Ich schrieb ja, dass man den einzelnen Gemeinden durchaus eine eigenverantwortliche Handhabe zugestehen sollte.
Und warum der Vergleich mit Russland jetzt so abwegig sein soll, kann ich auf Anhieb nicht erkennen. -
In Russland werden Freiheitsrechte eingeschränkt. Dort werden friedliche Demonstrationen mit Gewalt aufgelöst, politische Gegner werden verhaftet und so kaltgestellt. Deeskalation ist für die Polizei ein Fremdwort. Ich muss diese Aufzählung doch nicht allen Ernstes weiterführen?
Ist ja auch wurscht. Ich verabschiede mich aus dieser "Diskussion". Meine Meinung habe ich gesagt.
-
-
Zitat
Original von Andreas2909
Wenn ich als Deutsch-Türke jedenfalls davon lesen würde, dass die Stadt Angst vor Pöbeleien hat und deswegen erwägt, einmalig kein PV zu veranstalten (das im Finale dann wieder 100%-ig stattfindet), darf man sich nicht wundern, dass die Stimmung schon im Vorfeld von Missgunst und außerordentlicher Rivalität geprägt ist.Stimmt. Die Türken die nach dem Viertelfinale rumgepöbelt haben und die hier schon zitierten begriffe benutzt haben, haben das bestimmt nur gemacht, weil man überlegt kein PV zum halbfinale zu machen.
Ich habe übrigens (fast) nur sehr nette fans getroffen mit denen ich liebend gerne zusammen das spiel verfolgen würde. Die haben aber zum Teil auch bedenken geäußert ob das alles so reibungslos ablaufen würde.ZitatOriginal von Andreas2909
Ich schaue es mir eh zu Hause an, von daher sollen sie machen, was sie für richtig halten. Vernünftig aufgezogen wäre das in meinen Augen jedenfalls eine große Chance. Typisch deutsch ist allerdings das Sicherheitsdenken und Aversion gegen jegliches Risiko. Hier zerbricht man sich den Kopf über was wäre wenn, statt mal nach alternativen Konzepten zu suchen, wie man ein solches Szenario überhaupt vermeiden kann.Jaja da muss man doch Visionen haben usw....is klar.
Es ist nunmal ein Unterschied ob ich 2 "rivalisierende" Fangruppen mit jeweils nen paar bekloppten habe oder nur eine Fangruppe mit nen paar bekloppten. Und da stellen die türkischen Fans wie sie nach dem Viertelfinale wirklich eindrucksvoll bewiesen haben nunmal die einzige wirklich wahrnehmbare Fangruppe. Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen im Stadion nur noch einen gemeinsamen Stehplatzblock für Heim und Auswärtsfans zu machen.
Daran würden übrigens auch schöne bunte Flyer und nen lustiges Motto nix ändern. -
in der OWl am Sonntag steht das überlegt wird das Spiel auf der Alm zu übertragen.
-
Zitat
Original von mc_flash
in der OWl am Sonntag steht das überlegt wird das Spiel auf der Alm zu übertragen.Dann müssten die aber eine Gästesektion machen, weil sonst ist alles beim alten. Wegen der Kapazität auf dem Jahnplatz könnte es allerdings ein Problem werden, denn mit den 9500 Fans letztens, war es schon sehr eng und wenn dann noch Türken dazukommen, wirds übervoll.
Dafür würde sich zwar die Alm anbieten......aber ich glaube nicht, dass das was wird -
-
Das bringt halt wieder zu Tage, dass die Deutschen ein Volk von Luschen (geworden) sind.
Selbst wenn man Sicherheitsbedenken hat, ist es die verkehrte Strategie die ganze Situation zu meiden. Damit motiviert man doch nur die potentiellen Chaoten, weil ihre Macht damit indirekt anerkannt wird. Wie früher in meiner Signatur stand, sollte Recht niemals Unrecht weichen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!