Das Ding prankt mittlerweile auch an Bushaltestellen! Ich meine heute morgen am Ravensbergerpark ein Plakat mit em neuen Schriftzug gesehen zu haben! Das T-Shirt kauf ich bestimmt nicht! Ma gucken, wie die Absatzzahlen sind. Denn die überregionalen Leute, die man damit vielleicht ködern will, interessieren sich sicher nicht für Fanartikel!
Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug
-
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Ich meine heute morgen am Ravensbergerpark ein Plakat mit em neuen Schriftzug gesehen zu haben!Ja, in in dem Bushäuschen hängt das Teil
Als großes Plakat sieht es noch schlimmer aus, als in klein auf der HP. -
Ich bin mal gespannt ob sich der DSC zu meiner Beschwerde-email äußert...
-
Bis in Die Zeit Online haben wir es mit dem Designchaos schon geschafft. Warten wir mal, bis die BLÖDZeitung das Thema aufgreift.
-
Diese tollen Plakate hängen inzwischen in der halben Stadt
Und auf der HP wird man damit auch zugebombt! Selbst als Wasserzeichen auf den Bau-Webcams
-
Zitat
Original von Arminia Rheda
Warum sollten sie also nicht versuchen diesen einzigartigen Namen i´m deutschen Profisport zur Marke machen?Weil wir keine MARKE sind!!! Sondern ein VEREIN und zwar der DSC Arminia Bielefeld!!!
-
Zitat
Original von BPB-Daniel
Weil wir keine MARKE sind!!! Sondern ein VEREIN und zwar der DSC Arminia Bielefeld!!!
Wie ich schon erwähnte sind "wir" inzwischen vor allem---GmbH & Co KGaA--Die Zeiten ändern sich halt.Nix mehr mit 11 Freunde und diesem ganzen nostalgischen Zeugs.Ob man es nun DSC Arminia Bielefeld,ARMiNIA oder wie auch immer nennt,es ist ein schnödes Geschäft. Da haut mich so ein öder neuer Schriftzug auch nicht mehr um.
-
Es ist schon okay, wenn unser Verein eine Marke ist. Die sollte man aber entsprechend pfleglich behandeln, sonst geht sie kaputt. Das neue Logo und der neue Schriftzug ist aber geradezu eine Vergewaltigung des Dagewesenen.
-
Richtiiich!
Ich denke aber mal, dass es dazu mittlerweile auch kaum noch zwei Meinungen in der Fanszene gibt, oder?
Mir reichts auf jeden Fall bald mit diesem Club und seinen unsensiblen und unprofessionellen Vollidioten in den Entscheider-Positionen.
Da fällt einem doch mittlerweile nur noch der Sack in Scheiben ab, wenn man daran denkt, wie hier das letzte bisschen guter Geschmack in allen auch nur erdenkbaren Bereichen mit Füßen getreten wird: Sei es das auch nur halbschöne "neue" Stadion, die zum im Boden versinken schlechte Stadion-Beschallung (Heja Heja endlich sind wir da....), sei es ein hochnotpeinlicher Stefan Schüler vor dem Spiel, sei es die dürftige Außendarstellung des Vereins in allen möglichen Bereichen (hab mir sagen lassen, der letzte Pressesprecher konnte AnfraGen aus dem Ausland nicht beantworten, da er nicht richtig Englisch konnte, da mussten das andere für ihn tun...oder siehe Saftig...der Name reicht hier schon, Ihr wisst was ich meine), und der Eiertanz um dieses neue Corporate Identity ist auch nur wieder ein verdammt schlechter Versuch des Vorstandes von den eigenen Verfehlungen der Verganen heit abzulenken..Die befürchete Mega-Schelte auf der JHV droht trotzdem... da haben sich die Jungs mal wieder schön selbst ein Ei ins Nest gelegt...
Ich finds langsam nur noch zum KOTZEN hier...Es gab in meinem Fandasein noch keine Phase, in der es so wenig Freude gemacht hat, mit Leib und Seele Anhänger dieses Clubs zu sein, weil so langsam die Identifikation des Vereins mit seinen Fans und deren Gefühlen verloren geht. Dem entsprechend verliere ich auch so langsam einen guten Teil dieser Identifikation mit dieser meiner herzallerliebsten Arminia.
Vielleicht geht es ja unterbewusst vielen Anderen auch so und deshalb ebbt der Support über die Jahre auch so ab...Keine Ahnung...
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier langsam aber sicher die Arminia, wie wir sie alle lieben zu Grabe getragen wird und keiner stemmt sich ernsthaft dagegen (naja, wie auch...ein paar Pfiffe beim Hochhalten des Banners mit dem neuen "Logo" reichen halt nicht).
Wie seht Ihr das? -
-
Zitat
Original von MAHNMAN
Mir reichts auf jeden Fall bald mit diesem Club und seinen unsensiblen und unprofessionellen Vollidioten in den Entscheider-Positionen.
Tja, die haben anscheinend soviel Zeit, dass sie nebenbei mit Arminia spielen können...ZitatOriginal von MAHNMAN
Sei es das auch nur halbschöne "neue" Stadion
Gehts noch? Das Stadion ist einmalig schön, wenn es fertig ist. Kein Vergleich möglich.ZitatOriginal von MAHNMAN
die zum im Boden versinken schlechte Stadion-Beschallung (Heja Heja endlich sind wir da....)
Wird das echt noch gespielt?ZitatOriginal von MAHNMAN
sei es ein hochnotpeinlicher Stefan Schüler vor dem Spiel
Seine Entlassung wäre wichtiger gewesen als die von Saftig. Das wird das nächste große Projekt. Warum kann er nichtmal so behandelt werden wie Frontzeck und Saftig beim Duisburg-Spiel?ZitatOriginal von MAHNMAN
hab mir sagen lassen, der letzte Pressesprecher konnte AnfraGen aus dem Ausland nicht beantworten, da er nicht richtig Englisch konnte, da mussten das andere für ihn tun...
Das ist ja dann hoffentlich behoben...ZitatOriginal von MAHNMAN
und der Eiertanz um dieses neue Corporate Identity ist auch nur wieder ein verdammt schlechter Versuch des Vorstandes von den eigenen Verfehlungen der Verganen heit abzulenken..
Wie ist das denn jetzt mit dem Logo? Ich verstehe die Aufregung nicht... Aufregen würde ich mich, wenn (wie in den 90ern zeitweise) der Kranz vom Wappen verschwinden würde oder der Wimpel in der Mitte über dem "A" schwarz statt -- richtigerweise -- blau wäre. Die Sprüche zum Logo wechselten doch schon immer: "Sportclub der Ostwestfalen", "Die Blauen", "ArmynIä". Wichtig wäre jedoch in meinen Augen, nicht ständig umzuschwenken, sondern über Jahrzehnte eine Marke zu etablieren: Die Leute müssen wissen, wofür Arminia steht. Alle Veränderungen des modernen Fußballs sind toll, außer man ist zu unprofessionell, um mit ihnen umzugehen. Man muss halt nur immer der Erste und immer der Beste sein (und dies auch wollen).ZitatOriginal von MAHNMAN
Es gab in meinem Fandasein noch keine Phase, in der es so wenig Freude gemacht hat, mit Leib und Seele Anhänger dieses Clubs zu sein, weil so langsam die Identifikation des Vereins mit seinen Fans und deren Gefühlen verloren geht. Dem entsprechend verliere ich auch so langsam einen guten Teil dieser Identifikation mit dieser meiner herzallerliebsten Arminia.
Kann ich nicht nachvollziehen, ich bin in OWL aufgewachsen und daher glaube ich stur weiter an den Klassenerhalt. Schüler und "Heja" gehen vorbei, guter Geschmack und Qualität haben sich noch immer durchgesetzt. In Gefahr gerät der Klassenerhalt nur dann, wenn wir ganz locker abwarten, bis die Siege von alleine kommen. Stattdessen müssen Trotz, die Angst vorm Versagen, Akribie und die Geilheit aufs Gewinnen mit jeder Niederlage größer werden. Im Fußball entscheiden Kleinigkeiten über Sieg oder Scheitern. Man darf nicht jedoch den Fehler machen, diese Kleinigkeiten aus Glück und Pech abzuleiten. Stattdessen muss man hart dafür arbeiten, dass man beim nächsten Mal eine Kleinigkeit vorne ist (wie vor einem Jahr, als wir vier Mal in Folga gaaanz knapp gewannen).ZitatOriginal von MAHNMAN
Vielleicht geht es ja unterbewusst vielen Anderen auch so und deshalb ebbt der Support über die Jahre auch so ab...Keine Ahnung...
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier langsam aber sicher die Arminia, wie wir sie alle lieben zu Grabe getragen wird und keiner stemmt sich ernsthaft dagegen (naja, wie auch...ein paar Pfiffe beim Hochhalten des Banners mit dem neuen "Logo" reichen halt nicht).
Wie seht Ihr das?
Beim Support finde ich komisch, dass viele Fans keine Fußballfans mehr sind und entsprechend nicht richtig singen können oder die Texte nicht kennen, nicht nur von Arminia-Liedern, sondern von gängigen Songs, die in den letzten 30 Jahren auf den Grounds dieser Welt fabriziert wurden. Die meisten können bestimmt nicht einmal "You'll never walk alone" in Gänze singen. Heutzutage kennt doch keiner mehr das Lied von Matthäus Ex-Frau oder den schwarz-weiß-blauen Walzer... (Wobei, das Lied von der Abwehr aus Granit kann ich auch nicht so richtig... Weiß es einer besser?)
Ich bereite mich doch vor, bevor ich ins Stadion gehe. Wenn ich als neutraler Zuschauer in ein fremdes Stadion gehe, dann weiß ich beim Kartenkauf, wen ich unterstütze und sehe auch zu, dass ich die Fangesänge zeitig draufhabe. Bei meinem Heimatverein ist es natürlich keine Frage, dass ich alle Texte und Melodien kenne oder lerne. -
@power-d:
Man muss die Aufregung schon verstehen. Der Schriftzug ist häßlich und außerdem hat man das 'DSC", das 'Bielefeld' und unser lieb gewonnenes 'Die Blauen' einfach mal so weggelassen. Ist schon heftig, finde ich. Es macht alles andere nämlich austauschbar, allen voran uns Fans. Und aus anderen Sportarten oder aus den USA kennt man ja schon, dass da mal gerade eben ganze Clubs von einer Stadt in die andere verfrachtet worden sind.
Das ganze kommt ausserdem zu einem Zeitpunkt, wo der ARMiNE an sich sowieso schon aufgrund der letzten Monate arg am Wasser gebaut ist. Das Timing ist also mal wieder mehr als schlecht. Alles in allem ist es mal wieder typisch für unsere Clubführung.
"Qualität setzt sich am Ende durch" - Dein Wort in Gottes Ohren, aber ich hoffe dass das nicht nur für "Heja" und "Schüler", sondern auch für unsere Vereinsführung gilt.
-
Zitat
Original von BPB-Daniel
Weil wir keine MARKE sind!!! Sondern ein VEREIN und zwar der DSC Arminia Bielefeld!!!also wenn es da nach geht müsstet ihr euch über "Arminia die Blauen" etc auch beschweren.
ZitatOriginal von oblomow
Vor allem ist auch die Frage, darf der Vorstand einfach so ein Vereinslogo ändern?Warum den nicht? Natürlich dürfen die das.
Ich finds gut, dass nun überall Plakate hängen. So bin ich meiner Arminia immer ganz nah und fühle mich zuhause
Das neue T-Shirt, das ist allerdings hässlich gestaltet, denn das ist zu 100% ein 0815 Werk. Komisch, dass sich niemand darüber beschwertUnd da fällt mir ein: einer schrieb was von: Fanartikel --> No Way...
Aber es wird tatsächlich welche geben die sich erfreuen und zwar die Arminis. Und bei den Kulleraugen bleibt Mami und Papi sowieso nichts anderes übrig zumal verweigert man den Kauf, will das Kind wissen warum und ich will nicht wissen, was passiert, wenn Papi dem Sohnemann kein Arminia Trikot holt. Im Kindergarten interessiert es sich dann plötzlich für as anderes. Fazit: ich warne vor den Spätfolgen -
-
@Hitch:
Ich hatte sonst immer eine andere Wahrnehmung vom Logo, das war für mich bisher immer nur das, was im Kreis war. Der Slogan und/oder der Vereinsname daneben gehörten für mich nicht zum Logo. Ein Fehler?
Zur Verfrachtung von Sportvereinen. Falls uns das passieren würde, ich würde nicht nur den Vollzieher beschuldigen, sondern die dumme Vereinsführung, die es nicht geschafft hat, die MARKE Arminia untrennbar mit der Stadt Bielefeld zu etablieren. Das muss man einfach schaffen. Dann kann es keiner verantworten, den Klub nach Paderborn zu schicken.
-
Zitat
Arminia/ Markenpositionierung
In den letzten Jahren haben sich Profifußballvereine immer mehr zu bedeutenden Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Erfolg entscheidet sich in der heutigen Zeit längst nicht mehr ausschließlich auf dem Platz. Vielmehr gilt es auch abseits des grünen Rasens stets nach neuen Wegen und Möglichkeiten der Verbesserung zu suchen.Die Marketingabteilung des DSC Arminia Bielefeld hat deshalb zusammen mit der Markenagentur Lünstroth eine strategische Markenpositionierung für den Verein erarbeitet. Erste Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sind das überarbeitete Vereinslogo sowie eine neu geschaffene Arminia-Schrift, die in Zukunft alle Kommunikationsmittel des Vereins kennzeichnen wird.
Verstehen Sie diese Pressemitteilung und die damit verbundene Logo-Präsentation als Ausgangspunkt einer neuen, identitätsstiftenden Entwicklung. Diese wird sich künftig sowohl in Arminias gesamter Außendarstellung niederschlagen als auch den Qualitätsmaßstab für sämtliche weiteren Bereiche im Club definieren. Über die weiteren Maßnahmen werden wir Sie selbstverständlich zeitnah informieren.
(...)Wir möchten Sie bitten, das neue Logo ab sofort zu nutzen.
Kategorie: Fussball-Bundesliga :: 06. März 2008, 07:20UhrJetzt weiß man zumindest, welche Agentur dieses dämliche Dingen entwickelt hat.
Dass die neue Arminia Schrift jetzt überall auftauchen soll, macht mir Angst und Bange...
und dieser Lünstroth Verein scheint eine Kindertagesstätte zu sein .Wer Lust hat, kann sich ja mal hier beschweren: office@luenstroth.com (http://www.luenstroth.com/kontakt.php).
-
Zitat
Original von Power-D
@Hitch:Ich hatte sonst immer eine andere Wahrnehmung vom Logo, das war für mich bisher immer nur das, was im Kreis war. Der Slogan und/oder der Vereinsname daneben gehörten für mich nicht zum Logo. Ein Fehler?
Ja, ein Fehler. Das Runde ist das Vereinswappen (Bild), welches in den vergangenen Jahren in Verbindung mit dem Schriftzug "DSC Arminia Bielefeld - Die Blauen" eine definierte Wort-Bild-Marke (Logo) bildete.
-
Zitat
Original von Power-D
Ich hatte sonst immer eine andere Wahrnehmung vom Logo, das war für mich bisher immer nur das, was im Kreis war. Der Slogan und/oder der Vereinsname daneben gehörten für mich nicht zum Logo. Ein Fehler?So sieht es aus. Ich finde es auch schade, dass neben dem Logo noch alles andere erwähnt werden muss. Jeder identifiziert mit dem Logo doch unsere Arminia und alles andere gehört getrennt
-
Wenn ich mir die Website von der Agentur anschaue, dann bekomme ich in etwa eine Ahnung davon, wieviele Brainstormings, Meetings, Designentwürfe etc. stattgefunden haben. Hunderte zerrissene Zettel, am Computer gelöschte Ideen... . Und was ist dabei am Ende herausgekommen?
Dem Volk gefällt es nicht.
Zitat
"...eine strategische Markenpositionierung für den Verein erarbeitet.."
Herr Lünstroth, was für SAP oder Puma funktioniert haben mag, das muß für einen Fußballverein noch lange nicht getlten. Da geht's nämlich in erster Linie immer noch um Herzblut und Leidenschaft anstatt um Markenpositionierung. Entscheidend ist auf'm Platz - und nicht in Argentur-Brainstormings.Zitat
"Ausgangspunkt einer neuen, identitätsstiftenden Entwicklung"
... hm... ich habe eher das Gefühl, dass das ganze eher befremdlich auf die ARMiNENgemeinde wirkt. Das war dann wohl nix mit der Identitätsstiftung, vor allem wenn man beim Schriftzug den Namen der Stadt weg lässt.Es ist eine grausige Vorstellung, wenn meine Arminia einfach nur noch zu einer "Marke" degradiert sein soll. Arminia ist für mich viel mehr, hat sich in den langen Jahren des ständigen Auf und Ab in meinem Herzen verfestigt. Die Bedeutung und die Gefühle, die Arminia für die meisten Fans ausmacht, lässt sich wohl kaum mit einer Markenstrategie erklären!
-
Zitat
Die Lünstroth Markenberatung hat ein neuartiges Instrument zur Werbewirkung entwickelt: den Benchkom-Index.Im Gegensatz zu gängigen PreTests erlaubt der Benchkom eine quantitative Aussage zur Kommunkationswirkung von standardisierbaren Werbemitteln wie Anzeigen oder TV-Commercials.
Die Formel: Benchkom x Schaltetat des Sujets. (Das heißt beispielhaft: Eine Anzeige mit einem ermittelten Benchkom-Index von 0,5 hat bei einem Schaltvolumen von 1 Mio. € eine Kommunikationswirkung von 0,5 Mio. €.)
Der Benchkom-Index kommt zum Einsatz bei der Auswahl von Layout-Sujets zur Absicherung einer maximalen Kommunikationsleistung des gewählten Motivs, aber auch zur Abwägung des Kosten-Leistungsverhältnisses im Spannungsfeld Produktions-, Media- und Wirkungs-Controlling.
Es ist nachvollziehbar, dass mit diesem Instrument die Schaltetats wesentlich effizienter eingesetzt werden können.
Ja nee, is klar...
-
Zitat
Original von Hitchcock
... hm... ich habe eher das Gefühl, dass das ganze eher befremdlich auf die ARMiNENgemeinde wirkt. Das war dann wohl nix mit der Identitätsstiftung, vor allem wenn man beim Schriftzug den Namen der Stadt weg lässt.
Wenn hier jemand Identität stiftet, sind das die Fans! Eine Frechheit... -
Ich finde es etwas kindisch, auf den Worten der Werbeagentur rumzuhacken:
Die haben einen Auftrag bekommen und ihren Job gemacht. Ob gut oder schlecht, sei dahin gestellt. Aber denen vorzuwerfen, dass sie das Ganze aus ihrer beruflichen Perspektive sehen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!