Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug

  • Ausserhalb der "Arminia-Welt" ruft die ganze Aktion verständlicherweise wenig bis kein Interesse hervor. Selbst die BILD-Zeitung wird einem i-Punkt keine überdimensionale Schlagzeile widmen.
    Allerdings tun einem bzw. offensichtlich der überwiegenden Mehrheit als Liebhaber dieses Vereins, schlicht und ergreifend die Augen weh, in doppelter Hinsicht, JÖGi ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von almordner
    Dass die Medien, allen voran die Blind-Zeitung, sich noch nicht darauf gestürzt haben kann aber auch daran liegen, dass Arminia für die unter normalen Umständen so interessant ist, wie umfallende Reissäcke in China... :rolleyes:


    Ich meine ja auch nicht den überregionalen Teil der Blöd-Zeitung. Es gibt in der Bielefelder Bild jeden Tag einen Arminia-Part. Hier könnte man es durchaus erwarten.

  • Warum verwendet man das neue Logo nicht durchgängig so:


    [Blockierte Grafik: http://www.arminia-bielefeld.de/uploads/tx_nwsoccertable/Logo_RGB_weiss-mit-rand_web_01.jpg]


    So finde ich es noch akzeptabel, denn hier geht nicht der Bezug zur Stadt flöten...
    Aber anscheinend gibt es bei der Frage ob das neue Logo nun mit oder ohne das Wort "Bielefeld" auskommt auch keine einheitliche Linie. Warum??? :nein:

  • Von der homepage:


    Zitat


    Was steckt dahinter, wenn ein Fußballverein dabei ist, sich im Bereich seiner Außendarstellung neu aufzustellen?


    Fakt ist, dass sich heutzutage der Erfolg längst nicht mehr ausschließlich auf dem Platz entscheidet. Vielmehr gilt es, auch abseits des grünen Rasens stets nach neuen Wegen und Möglichkeiten zu suchen, die eigene Position zu stärken und zu verbessern.
    (...)


    Die Erkenntnis alleine reicht jedoch bei weitem nicht.
    Die "Stärkung der eigenen Position" scheint mir dabei bei dem einen oder anderen ein wenig zu arg in den Mittelpunkt gerückt zu sein. Scheint sich möglicherweise um ne Fehlinterpretation zu handeln...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Habe eine email geschrieben...


    -----------


    Meine Idee: "Wir sind besser, als unser Logo"

    Ich hoffe jemand findet einen guten Slogan, der nicht so Modern und schlecht ist wie das neue Logo!


    ------------


    Ist nunmal meine meinung, stehe zum glück nicht ganz alleine da

    :arminia: DSC Arminia Bielefeld :arminia:

    Mein Herz Mein Leben Unser Club

  • Zitat

    Original von jögi


    Ich meine ja auch nicht den überregionalen Teil der Blöd-Zeitung. Es gibt in der Bielefelder Bild jeden Tag einen Arminia-Part. Hier könnte man es durchaus erwarten.


    Aber ganau darin liegt ja das Ziel, aus dem regionalen Bereich ausbrechen...

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • ARMiNiA nicht mehr aufzuhalten!
    Letzte Rettung zu Spät?


    Medizinisch gesehen liege ich im Wachkoma. Alles was um mich herum und meiner ARMINIA passiert bekomme ich mit, kann aber keinen Einfluss auf die Situation nehmen. Es ist eine Hilflose nicht mehr zu ertragende Situation. Ich bin 23 Jahre alt, meine Arminia Stolze 102 Jahre. Was kann ein dreiundzwanzig-jähriger schon zum Wandel Arminias sagen? Eine ganze Menge wie ich finde.


    Zum ersten mal hat mich mein Vater mit auf die Alm genommen da war ich gerade mal 5-6 Jahre alt und Arminia spielte in der Oberliga Westfalen. Anfangs war ich nur selten auf der ALM. In den nächsten Jahren änderte sich dies und spätestens 94/95 war ich regelmäßig auf der wunderschönen Bretterbude ansässig auf Block 5.
    95/96 die ersten Auswärtsspiele und meine erste Dauerkarte. Seit dem bin ich im Besitz einer Dauerkarte und habe bis Dato Maximal 10 Heimspiele verpasst und bin bis zu dieser Saison regelmäßig im Durchschnitt 12 Auswärtsspiele pro Saison gefahren. Dies nur am Rande.


    Bis zur letzten Saison war fast noch alles „normal“ rundherum von Arminia. Heimspiele waren fast immer Garant für 3 Punkte welche zum Klassenerhalt den größten Teil beigetragen haben. Auch Spiele gegen vermeintlich bessere Mannschaften aus der Oberen Tabellen-Region wurden gewonnen und somit verpasste Auswärtssiege wettgemacht. Dieses Jahr scheint man es nicht mehr für Nötig zu halten auch zuhause gegen solche Gegner Punkte zuhause holen zu müssen. Die schlechtesten Leistungen wurden nicht nur Auswärts sondern auch zuhause geboten. Es wird einfach totgeschwiegen. Schwierige Situationen schöngeredet. Die Jahreshauptversammlung wurde aufgrund angeblicher Arbeiten in der Stadthalle nach hinten verschoben. Aus verlässlichen Quellen weiß ich das es keinerlei Arbeiten geben hat oder geben soll. Die Entscheidung der Terminverschiebung wurde getätigt als das Fass kurz vorm überlaufen warn und Saftig als Sündenbock rausgeworfen wurde. Wahrscheinlich tendiert man darauf zu spekulieren das der „Oberflächliche“ Fan bis dato die immer noch Aktuellen Themen nicht mehr so im Kopf hat und wirklich drastische Forderungen auf der JHV ausbleiben. Wird wohl auch so kommen… Zum Sportlichen… Nur die Unfähigkeit anderer Mannschaften kann uns noch in der Liga halten. Denn Arminia ist mit Sicherheit zur Zeit ABSOLUT NICHT Bundesliga Tauglich. Der Umbruch im Sommer von Alt- auf Jung hat nicht statt gefunden. Es wurde schlicht weg verpennt! Jeder Objektive Betrachter weiß das Arminia mit den Leistungen nichts anderes als den Abstieg verdient hätte.


    Was der Verein derzeit mit uns Fans abzieht ist aller unterste Schublade. Wir ALLE werden für Dumm verkauft: Es werden ständig neue Ausreden gesucht. Neue Spieler werden nicht verpflichten aus den, diesen oder jenen nicht akzeptablen Gründen. Wieso lassen wir uns so was so lange bieten? Ganz einfach: Die wirliche Fankultur ist schon längst so gut wie ausgestorben. Spätestens seit abriss der alten Ost!!! Neue „Fans“ sind Modefans und haben nichts mit unserer Arminia wie wir sie kennen zu tun. Mit denen kann mans ja machen… Auf diejenigen welche sich noch wirklich mit Arminia idenzifizieren wird geschissen.


    Nur gut soviel dazu… Mein junges Leben lang bin ich gern zu Arminia gegangen. Dies scheint vorbei zu sein. Jedes Wochenende quäle ich mich auf meinen Block und werde von mal zu mal mehr Enttäuscht. Neuen Werbebanden. Keine Eigenständigkeit aufm Block. Entweder 12-16 Jahre Kiddies um mich herum oder gröhlende Mädchen welche hoffen das Daniel Halfar Ihnen zuwinkt. Letztens Fragte ich einen ca. 18-19 Jährigen ob ihm der Name Stefan Studtrucker etwas sagen würde. Fehlanzeige! Ich würde alles drauf verwetten das 60% der Leute auf Block 1 und 2 nicht wüssten von wem die Rede ist. So etwas gehört doch zum allgemeinen Repertuar eines Fans. Dieses Spielchen könnte ich mit zig weiteren ehemaligen Spielern oder Ereignissen der Geschichte DSC ARMINIA BIELEFELD machen und es würde dasselbe bei rum kommen. Dann doch lieber: „SÜDTRIBÜNE SEID IHR DA? JAAAAAAAAAAAA!!!“ (Übrigens abgekupfert von Mainz 05, traurig aber Wahr) Nach aufforderung das neue Logo auspfeifen. Herzichen Glückwunsch uns ist nicht mehr zu helfen. Sich diesen schrecklichen Event Bundesliga hingeben, die klappte halten, keine Ahnung von nichts haben und alle Lieder und Gesänge vom Capo halbwegs mitsingen und auf Cool tun. Hauptsache in Mode mit Arminia Laufen. Ein bisschen nen Flieger mit dem neuen Arminia Schriftzug begutachten und sich über die neue Tribüne ergötzen. Halleluja der neue moderne Fussball ist nicht mehr aufzuhalten.


    Meine Arminia wird ewig im Herzen weiter leben. Die neue ist für mich so gut wie gestorben!

    Ob es regnet oder schneit, scheiß egal zu welcher Zeit - Deutscher Sportclub wir sind immer für dich da!


    "Wenn ich später heiraten sollte, wird meine Frau in weiß und ich in schwarz heiraten. Spät am Abend sind wir dann beide blau!"


    SWB bis in den Tod!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AlmWirt1905 ()

  • Erstens:


    Das gehört wohl in den Thread "Die Marke ARMiNIA..."


    und zweitens:


    Zitat

    Original von AlmWirt1905
    Die wenigen welche sich noch mit Arminia identifizieren werden auf gut Deutsch geschissen.


    Bitte erklären :lol:

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • die positionierung der marke arminia als modern und dynamisch ist doch sowieso zum scheitern verurteilt. und zwar weil der verein als etwas verkauft werden soll was er ganz einfach nicht ist. arminia ist auf nationaler ebene eine graue maus, arminia hat für den deutschen fussballgucker keine aussage, keine position. arminia ist ihm egal. das ändern auch ein neues logo und eine neue tribüne nicht, dafür müsste sich der verein grundlegend verändern, und zwar in eine richtung die nicht so stromlinienförmig ist wie die, die jetzt angestrebt wird. ausserdem müsste man zusätzlich durch grössere erfolge auf sich aufmerksam machen...und das ist bei den finanziellen gegebenheiten auch auf lange sicht nur schwer vorstellbar.


    warum gerade jetzt, nach der gelungenen mitgliederaktion und der verdrängung anderer vereine vom ersten platz der gunst der fussballinteressierten in owl diese aktion vom zaun gebrochen wird...es hatte doch alles eigentlich ganz gut geklappt?


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Alle anderen großen Vereine der Bundesliga sind ihren Logos, Vereinsnamen und Schriftzügen im übrigen soweit treu geblieben. Und die haben in Punkto "Dynamik" und "Modernität" dann doch so einiges mehr zu bieten, als wir... .


    Zitat


    Ein faszinierender, dynamischer, flexibler, lebendiger, innovativer und ehrgeiziger Verein


    Ich will eine leidenschaftlich kämpfende Arminia in einem innerstädtisch gelegenen, englisch anmutenden, engen Stadion sehen. Unsere ALM halt, dazu Wurst und Bierchen. Und hinterher noch ins 'Sounds'. Da brauche ich all diese anderen Adjektive nicht.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von abseitsfalle


    Ja nee, is klar... :rolleyes:


    :lol:


    Im Netz gibt es doch auch irgendwo so nette Phrasendrescher-Tools, die einem auf Knopfdruck so herrliche Worthülsen produzieren... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Mein eingeschickter Beitrag:


    Arminia Bielefeld
    "DEIN Spiel, DEIN Traum, DEIN Verein"


    gut?


    PattyG


    Edit: Oder,


    Arminia Bielefeld
    Das Herz bist DU!

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

    Einmal editiert, zuletzt von PattyG ()

  • SEHR guter Vorschlag. Ohne uns können sie den Verein nämlich zu machen und die Schü... äääähm, die ALM abreißen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wenn das so ist finde ich das sogar in Ordnung. Aber nicht mit diesem "i" Mist.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Ich möchte nur kurz melden,dass mir das neue Logo genauso egal ist wie das Alte.Solange keine Rechtschreibfehler àla Arminiea oder Ahrminia zustande kommen.
    Mein könnte meinen in unserem schnuckeligen Verein ist sonst alles in Butter.19 Punkte nach 23 Spieltagen davon tun mir die Augen weh.Darüber kann ich mich ärgern.Aber nicht, ob im Vereinsnamen ein großer oder kleiner Buchstabe zuviel oder zuwenig ist.
    Naja,aber das bleibt natürlich einem Jeden völlig unbenommen.


  • Stimmt, auf diese Art sieht es wirklich gut aus. Vielleicht werden sie es ja erkennen und die I Geschichte (I-Dötze?) zurücknehmen und das neue Logo mit Schriftzug dennoch beibehalten, dann müsste der Verein nur ein klein wenig zurückrudern, hätte aber eine saubere Lösung.


    Nur ist es dafür sicherlich zu spät, wenn man bedenkt, wo der neue Schriftzug schon überall zu sehen ist.


    Schade, dass wir Fans nur am Slogan mitarbeiten dürfen, was, ich vermute es mal, ohne die starken Proteste hier im Forum gegen den neuen Schriftzug so wohl auch nicht durchgeführt worden wäre. Zumindest das lässt sich ja schon als kleiner Sieg verkaufen, auch wenn wir wohl mindestens mittelfristig mit den I`s werden leben müssen.


    Vielleicht sollte man jetzt schnell noch etwas kaufen, könnte ja sein, dass es in zehn Jahren, man spielt im UEFA Cup und regt sich über ein Unentschieden auf, was unseren Vorsprung auf Platz sechs auf vier Zähler hat schmelzen lassen, eine nette kleine Erinnerung an die bizarr anmutende Saison 07/08 sein wird.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Zippy
    Warum verwendet man das neue Logo nicht durchgängig so:


    [Blockierte Grafik: http://www.arminia-bielefeld.de/uploads/tx_nwsoccertable/Logo_RGB_weiss-mit-rand_web_01.jpg]


    So finde ich es noch akzeptabel, denn hier geht nicht der Bezug zur Stadt flöten...
    Aber anscheinend gibt es bei der Frage ob das neue Logo nun mit oder ohne das Wort "Bielefeld" auskommt auch keine einheitliche Linie. Warum??? :nein:


    Habe ich heute so an der Stadtbahnhaltestelle gesehen. Ich bin zwar auch kein Fan der beiden 'i's, aber so lange da kein gelb und rot reinkommt und wir Punkte einfahren gibt es wirklich wichtigere andere Sachen, über die ich mich mehr aufregen kann.

    Frieden für Lampukistan!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!