Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug
-
-
Mir gefällt das Logo aus den 90ern besonders gut. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich in dieser Zeit meine Liebe zur Arminia entdeckt habe und dementsprechend auch eine besondere Bindung zu eben jener Zeit habe.
Generell finde ich das neue Logo einfach unglaublich hässlich und ich halte es für vollkommen abwegig, dass man durch dieses neue Logo zusätzliche Sponsorengelder generieren könnte. Was für ein Blödsinn. Sicherlich muss man auf gewisser Ebene Kompromisse eingehen, um dauerhaft konkurrenzfähig in der Bundesliga zu bleiben, aber auch hier gibt es klare Grenzen. Man sollte sich nicht zu weit von seiner Basis oder seinen Wurzeln entfernen.
Das neue Logo stellt für mich den Schritt in eine falsche Richtung dar und sorgt eher für Entfremdung vieler Fans von ihrem Verein. Für die Arminis fände ich das neue Logo gar nicht mal so unangebracht, da sie ja auch eine eigene Abteilung im Verein darstellen. Für den Verein selber würde ich mir allerdings auch eher eine Betonung auf Tradition wünschen. Dazu gehört für mich auch ein Logo, das sich im Verlauf der Jahre wenig bis gar nicht verändert.
-
100%ig kann ich Andreas Beitrag unterstreichen. Mehr gibt es da für mich nicht zu sagen!
-
-
Mal als Gegenfrage, welcher große Club hat in letzter Zeit mit Erfolg sein Logo verändert?
Einfach nix kaufen, wo das Logo drauf ist, dann wirds von ganz alleine wieder zurück geändert! Dann muss man mal aufs neue Trikot oder so verzichten!
-
Hertha BSC
Da haben die Fan-Proteste übrigens auch Wirkung erziehlt und da war das neue Logo ja noch deutlich schöner als der Dünfiff den wir vorgesetzt bekommen! -
Ich glaube, dass den meisten einfach dieser alberne Schriftzug aufstößt, sowie die Tatsache, dass jetzt das "DSC" und "Die Blauen" fehlt. Darüber hinaus erschliesst sich dem Arminen offensichtlich nicht, dass der Verein nun eine überregionale Markenpositionierung anstrebt, quasi "um neue Käuferschichten zu gewinnen". Letzteres ist auch albern. Warum sollte man sich außerhalb Ostwestfalens plötzlich für Arminia interessieren, wenn man nicht gerade ein Exil-Armine ist?
Zuerst ist ja auch das "Bielefeld" ganz aus dem Schriftzug verschwunden gewesen. Das hat man dann nach dem großen Aufschrei nach der Veröffentlichung schnell noch nachgeliefert. Alles in allem ist es nicht verwunderlich, dass den Fans das alles sehr befremdlich vorkommt.
Eine klare Positionierung in Bezug auf die Region und ein deutliches Bekenntnis zu Ostwestfalen wäre der sinnvollere Weg gewesen. Warum das eine gute Idee gewesen wäre könnte sich den Verantwortlichen beim Lesen des brandeins-Spezials "Ostwestfalen" möglicherweise erschließen. Ostwestfalen ist nämlich besser als sein Ruf und Verein und Region könnten sich nämlich gegenseitig helfen, den biederen aber bodenständigen Ruf zu verbessern.
Sehr schade ist das, zumal das Video zur neuen Image-Kampagne meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist. Dort sieht man dann auch plötzlich lauter kleine Szenen, die allesamt in Bielefeld spielen und einen Wiedererkennungwert bieten. Typisch Arminia: Mal "hü", mal "hott".
PS: Im brandeins Special wird Arminia übrigens mit keiner Silbe erwähnt. Rein sportlich ist dort nur vom TBV Lemgo die Rede, dem ein ganzer Artikel gewidmet ist.
-
-
Off-Topic:
Dem TBV Lemgo ist doch gar nicht der ganze Artikel gewidmet. Der Artikel behandelt wohl eher die traditionelle Verwurzelung des Handballs in OWL mit Fokussierung auf GWD Minden, TuS -N-Lübbecke und eben auch Lemgo. Interessant ist die brandeins-Ausgabe dennoch. -
Zitat
Original von MonkeyMan
Off-Topic:
Dem TBV Lemgo ist doch gar nicht der ganzer Artikel gewidmet. Der Artikel behandelt wohl eher die traditionelle Verwurzelung des Handballs in OWL mit Fokussierung auf GWD Minden, TuS -N-Lübbecke und eben auch Lemgo. Interessant ist die brandeins-Ausgabe dennoch.Jepp, da hast Du recht. Der Artikel behandelt OWL als Handball-Region insgesamt. Aber der TBV wird schon insgesamt als erfolgreicher Bundesligist besonders heraus gestellt - auch noch an einer anderen Stelle im Magazin (Frag mich jetzt bitte nicht wo, hab's nicht auswenig gelernt).
Ich will nur sagen, dass es eigentlich schade ist, dass im Zusammenhang mit OWL nicht irgendwo auch auf den Bundesligisten aus Bielefeld hingewiesen wird. Wo man doch früher so gerne "Sportclub der Ostwestfalen" war.
-
Zitat
Original von PattyG
Naja ich hätt nix gegen einen Wechsel, ausserdem wenn du deinen Lieblingsverein Sportclub de Ostwestfalen nenne willst, dann tui es doch, aber wennde r Verein einen neuen Slogan haben will, kannstes eh nicht ändern.Meinen Beitrag kannst du meiner Sig entnehmen Es gibt übrigens auch ein Youtuibe clip davon geb mal Arminia Fanvideo ein!
ich persönlich habe nihct gegen veränderung um meinen Verein. Vielleicht passt der "neue" slogan ja besser!?
Was das Logo angeht, siehts schon ein bischen "jünger" aus. Abe rnicht wirklich schlimm. IMO.
eben erfrischend anders.... Mein Club bleibt mein Club, egal wie das Logo aussieht...ausser blau weisse Rauten..IGITTT!!!
PattyG
wenn ich diesen beitrag lese, verstehe ich, warum der autor das neue logo toll findet...
-
-
Warum jammern alle dem "Die Blauen" hinterher, das ist doch auch nur ne Marke die vor ein paar Jahren eingeführt wurde und hat absolut nix mit Traditon zu tun.
-
Naja, also mit "Die Blauen" bin ich zumindest durch meinen Vater groß geworden! Arminia waren halt "Die Blauen"! Man hat es dann mit in das Logo, den Schriftzug oder wie auch immer mit aufgenommen.
Schön übrigens die Darstellung der ganzen Logos oben. Ich bin Baujahr 1984 und kannte den Lohrbeerkranz also gar nicht bzw. habe ihn erst registriert, als man ihn dann kürzlich wieder verwendet hat. Für mich war das also auch in gewisser Weise neu.
Tradition ist für jeden also immer etwas anderes und wenn man Kleinigkeiten verändert, verschönert oder wie auch immer, dann hätte niemand gemeckert. Aber dieser Schriftzug ist einfach pottenhäßlich und mit diesen beiden iI's einfach auch optisch selten dämlich gestaltet! Wenn man 2 kleine i mit Punkt gemacht hätte, dann hätte sich vermutlich nicht mal jemand groß aufgeregt. Weiterhin ist auch das DSC ganz verschwunden!
Jeder hat halt Sachen, worauf er Wert legt! Nur mit diesem Logo hat man eigentlich alles falsch gemacht. Man hat mit den ganzen Plakaten und Mottos vorher ein Zugehörigkeitsgefühl wie noch nie wecken können und hat über 10.000 Mitglieder in kürzester Zeit gewinnen können. Man hat Arminia "cool" gemacht! Jeder wollte dabei sein! Nun schmeißt man das Ganze über den Haufen! Zumindest siehts so aus! Schuster, bleib bei deinen Leisten oder so ähnlich! Mit diesem Schriftzug drauf, werde ich nix kaufen!
-
Zitat
Original von ArminenStolz
Warum jammern alle dem "Die Blauen" hinterher, das ist doch auch nur ne Marke die vor ein paar Jahren eingeführt wurde und hat absolut nix mit Traditon zu tun.Welcher Logo-Spruch hat denn was mit Tradition zu tun? Ein Logo-Spruch aus den 70ern ist auch irgendwann eingeführt worden und hat gewisser maßen mit einer Tradition gebrochen. Letztlich ist der "Club der Ostwestfalen" eine Marke, die irgendwann eingeführt wurde. Jede Neuerung im Fußball bricht mit der vorherigen Tradition und wird nach ein paar Jahren selbst zur Tradition. Auch der Profi-Fußball ist inzwischen Tradition, hat aber mit dem ursprünglichen Fußball gebrochen, wo man "nur" aus Spaß an der Freud gespielt hat. Der Fußball, den die meisten "Traditionsbwußten" zurück haben wollen, war die x-te Weiterentwicklung des ursprünglichen Fußballs. Wie gesagt, Tradition im Fußball ist ein dehbarer Begriff und ändert sich ständig.
ZitatOriginal von ArminenStolz
Mit diesem Schriftzug drauf, werde ich nix kaufen!Tja, warten wir es ab. Was war es für ein Aufschrei unter den 60-Fans, als man die Grünwalder Straße verlassen musste. Und trotzdem besuchen sie heute die 60-Spiele.
-
Zitat
Original von oemmes
wenn ich diesen beitrag lese, verstehe ich, warum der autor das neue logo toll findet...L! O! L!
"Gemeinsam schaffen was" - etwas Geileres habe ich ja noch nie gelesen! Da kann mein Vorschlag ("Die blaue Maus des deutschen Fußballs") nicht gegen anstinken, das wird definitiv der neue Slogan!
PattyG, hast Du auch den Gesang "So gehen Arminia, Arminia gehen so" erfunden?
-
Ich bin ja für:
"Matze Hain - das kanns nicht sein"
Aber ich schicke da keinen Vorschlag hin. Dieses neue Logo muss ich nicht unterstützen.
-
Zitat
Original von jögi
Tja, warten wir es ab. Was war es für ein Aufschrei unter den 60-Fans, als man die Grünwalder Straße verlassen musste. Und trotzdem besuchen sie heute die 60-Spiele.
dieser vergleich hinkt ja wohl völlig, zumal die situation in münchen ungleich komplexer ist als die sache mit dem logo. das neue logo sieht einfach so schlecht aus dass es dem verein eher schadet als nützt, ausserdem ist es ganz einfach rückgängig zu machen, da geht es ja nicht um millionenbeträge. wenn man sagt ich kaufe nix wo das drauf ist dann vielleicht auch aus trotz oder tradition oder was auch immer, aber wenn schon nicht deshalb, dann aber doch ganz sicher wenigstens weil man mit sonem peinlichen schriftzug nicht rumlaufen mag bzw ihn ned auch noch ständig vor augen haben will. und da gibts auch keinen gewöhnungsprozess - was nicht aussieht, sieht nicht aus.
und ich bin auch überzeugt davon dass es den ärger hier kaum in dem ausmass gegeben hätte wenn das ding gut aussähe, eine andere botschaft transportieren würde und man vorher gefragt worden wäre. denn logos/wappen werden ja nicht zum ersten mal geändert, damit hab ich kein problem.
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Naja, also mit "Die Blauen" bin ich zumindest durch meinen Vater groß geworden! Arminia waren halt "Die Blauen"! Man hat es dann mit in das Logo, den Schriftzug oder wie auch immer mit aufgenommen.Schön übrigens die Darstellung der ganzen Logos oben. Ich bin Baujahr 1984 und kannte den Lohrbeerkranz also gar nicht bzw. habe ihn erst registriert, als man ihn dann kürzlich wieder verwendet hat. Für mich war das also auch in gewisser Weise neu.
[...]
ich bin jahrgang 82, gehe seit 94 auf die alm und habe
kannte nur das vereinsemblem ("logo" ist so negativ)
mit lorbeerkranz und hab mich immer aufgeregt, das
das vereinsemblem ohne dargestellt wurde... -
Original und Fälschung in deinem Bild lassen sich aber gar nicht vergleichen, denn den Lorbeerkranz gibts ja weiterhin. Dennoch zeigt sich bei dieser Nebeneinanderstellung ganz klar, was besser aussieht (links natürlich).
Aber in Sachen Tradition ist das halt immer so eine Sache, niemand würde allen ernstes vorschlagen, das Logo der Anfangsjahre zu benutzen. Es gibt ja auch einfach mittlerweile bessere Möglichkeiten der Gestaltung, rein technisch.
Der Lorbeerkranz zeigt aber auch noch die andere Seite der Tradition, so lange ist der auch noch nicht dabei, wird aber vielfach als allein seligmachend beschreiben. Wer weiß, vielleicht gibts hier in zehn Jahren eine Diskussion, weil ein neues Logo, ein neuer Schriftzug entwickelt wurde. Dann sagen die Leute, die sich an das heute Neue gewöhnt haben, ne, die tollen einprägsamen "i"s sollen weg? Das geht ja gar nicht.
Aber das nur zur grundsätzlichen Diskussion, ich finde das alte Konzept auch einfach schöner und mehr zu einem Fußballverein passend.
-
Zitat
Original von Horst Stapen
L! O! L!
"Gemeinsam schaffen was" - etwas Geileres habe ich ja noch nie gelesen! Da kann mein Vorschlag ("Die blaue Maus des deutschen Fußballs") nicht gegen anstinken, das wird definitiv der neue Slogan!
PattyG, hast Du auch den Gesang "So gehen Arminia, Arminia gehen so" erfunden?
Das ist j aauch nicht der Slogan, sonder Arminia Bielefeld, Dein Spiel, Dein Traum, Dein Verein!
DAS ist er, und der ist Besser! Gemeinsam schaffen was , soll nur unterhalten! GRINS!
PattyG
-
Und wie soll "Arminia Bielefeld DEIN Spiel, DEIN Traum, DEIN Verein"
Zu zwei unterschiedlich großen i I passen? -
Zitat
Original von PattyG
Das ist j aauch nicht der Slogan, sonder Arminia Bielefeld, Dein Spiel, Dein Traum, Dein Verein!DAS ist er, und der ist Besser! Gemeinsam schaffen was , soll nur unterhalten! GRINS!
PattyG
den gabs aber schon ähnlich von ca 2001-2004..."dein spiel. dein club - dein platz. dein club
deine heimat. dein club - dein herz. dein club"und davor gabs von 99-2001
(in hellblau auf gelben untergrund übrigens)"Unsere Alm lebt! Ihr seid der Puls
Spannung-Tore-Jubel-Spaß-Punkte"2004-2005 "100 Jahre Leidenschaft"
2005-2006 "Die Leidenschaft geht weiter"
2006-2007 "Traum Tradition Leidenschaft"warum man aber den slogan jedes jahr wie seine
unterhose täglich wechselt erschliest sich mir nicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!