Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug

• Wir können ja auf der nächsten JHV immer noch gegen das Logo stimmen, der Antrag wurde ja gestellt und es ist fraglich, ob er noch zurückgenommen wird. Ggf. sollte noch jemand anders den Antrag nachlegen...

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• ich finde schon gut dass auf die wünsche der fans eingegangen wird und der schriftzug verändert wurde. ich weiß allerdings nicht, was einige hier haben, so schlecht sieht das doch nicht aus?! Das Gefühl, dass da etwas "drangeklebt" ist, bekommt man nur nach längerem betrachten und wohl auch nur deshalb, weil man sich bereits an das alte neue Logo gewöhnt hatte. klar springt einem nun das DSC ins auge, ist ja auch neu. in drei wochen kräht da kein hahn mehr nach.

Danke Stefan Krämer :arminia:

• Zitat

Original von The Fajeth
    iDas Gefühl, dass da etwas "drangeklebt" ist, bekommt man nur nach längerem betrachten und wohl auch nur deshalb, weil man sich bereits an das alte neue Logo gewöhnt hatte. klar springt einem nun das DSC ins auge, ist ja auch neu. in drei wochen kräht da kein hahn mehr nach.

Da hast Du recht.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Also, ganz mit Verlaub, aber ich könnte kotzen. Welchen minderbemitteleten Designer haben die denn da ran gelassen?

Mir fehlen die Worte. Hat da der Sohnemann eines Bekannten von der Frau von Schwick mal eben Photoshop bei eMule geladen und gedacht "Das machen wir jetzt mal besser"?

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Als alleinstehendes Wort machen die "I" bei Arminia ja noch Sinn (jedenfalls entfernt). In Kombination mit DSC und dem Wappen wirkt das allerdings nur noch wie gewollt und nicht gekonnt.

Das wird sicherlich im Almanach 2008 der größten Designfehler ... äh Katastrophen den ersten Platz belegen.

Niemals geht man so ganz.

Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

• Da der gemeine Fan "sein" Logo aber nicht nach den Kriterien der werbewirksam und designtechnisch gelungensten Kombinationen bewertet, geht es beim Finden eines Kompromisses vor allem darum, daß sich Arminias Fans mit diesem identifizieren können und weniger darum, was irgendein Almanach dazu sagt, den die meisten hier wohl nie näher betrachten werden.

Das neue Logo stellt ganz klar einen Kompromiß dar.
    Genauso wie sich nicht jeder von uns direkt mit diesem anfreunden können wird, kann das die Marketingabteilung vermutlich auch nicht... Das hat so ein Kompromiß eben an sich.

Die Hauptforderung war ganz klar, daß der gesamte Vereinsname berücksichtigt wird - also DSC Arminia Bielefeld. Danach kamen die i-Punkte und danach das (Schrift-)Bild als solches. Die Hauptforderung ist komplett erfüllt worden, eine weitere in Teilen. Man könnte also sagen, daß man sich in der Mitte getroffen hat.
    Allerdings möchte ich jedem, der die I-Punkte auf gleicher Höhe oder ganz weg haben möchte empfehlen, mal selbst ein wenig mit Photoshop zu arbeiten - wer dabei ein optisch besseres Ergebnis bekommt als das nun offizielle Logo möge das bitte mal hier posten. Ich hab das nicht hinbekommen.. das sah dermaßen scheußlich oder langweilig aus, daß mir die unterschiedlich großen I's inzwischen besser gefallen.

Bin auch schon sehr auf die versprochene Bekanntgabe des hinter dem Logo stehenden Konzepts gespannt. Fand es ohnehin schade, daß darüber bisher so wenig herausgekommen ist, denke mal, daß sich vieles dann auch noch besser erklärt und man sich mit der Kombination Logo/Konzept auch besser identifizieren kann.

Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Aber wenn ich versuche, mir vorzustellen daß es das "alte neue Logo" nie gegeben hätte und das jetzige gemeinsam mit dem Gesamtkonzept vernünftig vorgestellt worden wäre... Glaube kaum, daß das einen ähnlichen Aufschrei ausgelöst hätte wie das erste vor ein paar Monaten.

Und selbst für die Designstudenten unter uns: Irgendwie paßt doch genau das Unpassende an dem Logo auch wieder zu Arminia - sonst wärs doch auf jeden marketingtechnisch interessierten Verein beliebig übertragbar und nicht mehr unsere einmalige Arminia ;)
    Der DSC ist eben doch was besonderes und nicht in einem einzigen Wort greifbar oder erklärbar... Selbst für den - meiner Meinung nach - am Besten zum DSC passenden Slogan aller Zeiten brauchte es drei Worte:
    Traum. Tradition. Leidenschaft. (was für Marketingexperten wahrscheinlich auch eine mittelschwere Katastrophe sein dürfte ;) )

:arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:

"Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

• Zitat

Original von Just
    [...]

Allerdings möchte ich jedem, der die I-Punkte auf gleicher Höhe oder ganz weg haben möchte empfehlen, mal selbst ein wenig mit Photoshop zu arbeiten - wer dabei ein optisch besseres Ergebnis bekommt als das nun offizielle Logo möge das bitte mal hier posten. Ich hab das nicht hinbekommen.. das sah dermaßen scheußlich oder langweilig aus, daß mir die unterschiedlich großen I's inzwischen besser gefallen.

[...]

:arminia:

• Ok, das bekomm ich auch hin. Aber das sieht doch wirklich nicht besser aus. Lieblos und langweilig zusammengeklatscht, das "DSC" wirkt neben dem sehr engen und blockartigen "Arminia" wie ein Fremdkörper.
    Dagegen lockern die i-Punkte beim offiziellen Logo die Blockbildung deutlich auf und schaffen ein harmonischeres Gesamtbild.

Sicherlich Geschmackssache... Will mich da auch gar nicht weiter in Detailfragen vertiefen, dafür kenn ich mich zu wenig mit der Materie aus und kann wirklich nur danach urteilen, wie das Gesamtbild auf mich persönlich wirkt.

Denke man sollte das offizielle Logo mal ein paar Tage wirken lassen und in Verbindung mit dem Konzept betrachten. Je öfter ichs mir ansehe, desto besser gefällts mir. :)

:arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:

"Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

• das dsc interessiert mich nicht.

ich HASSE diesen lächerlichen i I i I kinderstyle und die schriftart. haben die wirklich SO wenig sinn für stil?!

jeder affe sieht dass das schxxxxx aussieht und völlig stillos ist. das macht ein lieblos reingefügtes dsc als zugeständnis an den blöden fan nicht besser.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• [Blockierte Grafik: http://i3.ebayimg.com/01/i/000/ee/11/fd61_1.JPG]

Mal ne andere Farbe denken ;)

Also ich kann mit normalen Grußbuchstaben prima leben und brauche nix künstlich hineinoperieren. Anstatt die 9 dann das Wappen und fertig ist das Logo. Gut, ohne DSC, aber auf Trikots isses auch nie und da juckts lustigerweise niemanden. Zur Not kriegt man das noch irgendwo unter, beispielsweise anstelle von "Walter" :lol:

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, hilft alles nix mehr.
    Ich kann und werde mich an sowas nicht gewöhnen.

Die Tage noch schnell ne Fahne kaufen, bevor da das neue Logo draufkommt mit der neuen Kollektion.

• also ich will ja nichts sagen, aber die Anordnung des alten Schriftzuges ist gestalterisch eindeutig besser gelungen. Jetzt sieht es nämlich wirklich nach 0815 aus.

Zwar ist Bielefeld mittig zum Logo gesetzt wie auch DSC Arminia, aber Bielefeld hätte man auch besser anordnen können. Schade, dass plötzlich alle damit leben können obwohl es gestalterisch noch schlimmer geworden ist.

• Zitat

Original von The Fajeth
    ich finde schon gut dass auf die wünsche der fans eingegangen wird und der schriftzug verändert wurde. ich weiß allerdings nicht, was einige hier haben, so schlecht sieht das doch nicht aus?! Das Gefühl, dass da etwas "drangeklebt" ist, bekommt man nur nach längerem betrachten und wohl auch nur deshalb, weil man sich bereits an das alte neue Logo gewöhnt hatte. klar springt einem nun das DSC ins auge, ist ja auch neu. in drei wochen kräht da kein hahn mehr nach.

Danach - dem vorangestellten DSC - wird sicherlich bald kein Hahn mehr (nach) krähen. Einverstanden.

Beim Anblick der ’i’(-gitt)-Kompositionen in dem Brand ’Arminia’ hingegen, wird sich auch weiterhin jeder Erwachsene, so er denn mit einem Mindestmass an ästhetischem Empfinden bedacht wurde, schütteln und abwenden. Diese (...Zielgruppe ’potentielle Neuarminen’), um ja nicht mit solch einem unreifen Quatsch identifiziert zu werden. Jene (...Arminia längst im Herzen Tragende), um die, angesichts solch eines unausgegorenen Unfugs bitterlich vergossenen Tränen zu verbergen.

Zugegeben, Justi, Kompromisse sind im Leben immer wieder nötig und ihr Zustandekommen deshalb auch grundsätzlich löblich. Wenn der Kompromiss jedoch lediglich aus (uns Fans) kompromittierenden Mist (Kompromist) besteht, hat irgendjemand irgendetwas kompromisslos missverstanden.

Andererseits, wenn tatsächlich irgend so ein Mister Big nach saftigen Arschtritten der Fans, auf jene zugeht und zur Begrüßung schon sein ’Arminia bewegt’ komponiert hat, ist man schnell wieder versucht, dem Kerl ganz einfach sein schlagfertiges Selbstbewusstsein zu neiden.

Aaahhnte man nicht…, dass dieser Slogan ('Arminia bewegt') weniger dem Impuls des Arschtritts der Fans geschuldet ist, als das er der zukunftsweisenden (hä????) Komposition des Kerns unseres Logos (ARMiNI(auch hier mit Punkt oben drauf, jawoll!)A) huldigt.

Sorry, wüsste wirklich nicht, wem ich zu diesem 'Kompromist' gratulieren sollte.
    Trotzdem schön, dass ihr mal miteinander gesprochen habt. ;)

Valdano

ARM i NIA den ARM i nis - Kinder sind die Zukunft!

• Immer noch pottenhäßlich! Anstatt sich auf diese furchtbaren beiden "i" zu konzentrieren (und jede Wette, die Mehrheit hat sich in erster Linie deswegen aufgeregt und nicht wegen dem fehlenden DSC), wurde nur auf das DSC wert gelgegt, was links daneben in der Tat als angeklatscht wirkt. Das hätte man wenn überhaupt drüber schreiben müssen!
    Aber so stellt man die dummen Fans ja prima ruhig. Und der Antrag von der letzten JHV wird nicht mehr auftauchen. Da ging es um das "alte" Logo ohne "DSC"! Dies nun ist ja "neu" und hat mit dem "alten" Logo nix mehr zu tun, also ist der Antrag hinfällig! Clever gemacht! :rolleyes:

Mit diesem hässlichen Schriftzug kaufe ich nicht einen Fanartikel! Auch die neuen Plakate mit diesem komischen halben Minirand sind einfach furchtbar! (Nicht die Motive) Aber gut, ich/wir sind ja nur Fans und haben von Marketing keine Ahnung! :rolleyes:
    Naja, warten wir mal die Verakufszahlen nächste Saison ab! Letztendlich entscheidet der Kunde. Und das sind, welch Zufall, wir!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Immer noch pottenhäßlich! Anstatt sich auf diese furchtbaren beiden "i" zu konzentrieren (und jede Wette, die Mehrheit hat sich in erster Linie deswegen aufgeregt und nicht wegen dem fehlenden DSC), wurde nur auf das DSC wert gelgegt, was links daneben in der Tat als angeklatscht wirkt. Das hätte man wenn überhaupt drüber schreiben müssen!
    Aber so stellt man die dummen Fans ja prima ruhig. Und der Antrag von der letzten JHV wird nicht mehr auftauchen. Da ging es um das "alte" Logo ohne "DSC"! Dies nun ist ja "neu" und hat mit dem "alten" Logo nix mehr zu tun, also ist der Antrag hinfällig! Clever gemacht! :rolleyes:

Mit diesem hässlichen Schriftzug kaufe ich nicht einen Fanartikel! Auch die neuen Plakate mit diesem komischen halben Minirand sind einfach furchtbar! (Nicht die Motive) Aber gut, ich/wir sind ja nur Fans und haben von Marketing keine Ahnung! :rolleyes:
    Naja, warten wir mal die Verakufszahlen nächste Saison ab! Letztendlich entscheidet der Kunde. Und das sind, welch Zufall, wir!

Normalerweise find ich es ziemlich albern ein komplettes Posting zu zitieren...
    Aber in diesem Falle hat Knoppers mit jedem einzelnen Wort so dermassen Recht, dass ic es fast schon erschreckend finde...

Mist bleibt Mist !

Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

• Zitat

Original von LeckerKnoppers

Nein, der Antrag betraf eine Abstimmung über die Rückkehr zum alten Logo. Dies ist keineswegs hinfällig geworden, weil der vorherige Zustand nicht wiederhergestellt wurde, und selbst wenn könnte man den Antrag entsprechend jederzeit neu stellen.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

• Also ich war auch auf der JHV und meine, dass der Antrag so gestellt wurde, dass das neue Logo ab sofort nicht mehr verwendet werden darf! Und dieser Antrag hätte sich somit erledigt!
    Aber natürlich kann ein neuer Antrag gestellt werden, was hoffentlich auch passiert!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von Indernet
    Zwar ist Bielefeld mittig zum Logo gesetzt wie auch DSC Arminia, aber Bielefeld hätte man auch besser anordnen können. Schade, dass plötzlich alle damit leben können obwohl es gestalterisch noch schlimmer geworden ist.

Ob, das Logo schöner geworden ist oder nicht finde ich nicht entscheidend. Das Ziel der Initiative war zunächst einmal, dass nicht vergessen wird, dass wir der DSC sind. Dies ist geschehen, die Initiative war somit erfolgreich. Ästhetik war nie der Hauptgrund der Initiative, ansonsten hätte sie auch nicht die Unterstützung erfahren, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

.. und aus dem Chaos sprach eine Stimme ... lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer ...

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    - Otto von Bismarck -

• Zitat

Original von MJockel
    das dsc interessiert mich nicht.

ich HASSE diesen lächerlichen i I i I kinderstyle und die schriftart. haben die wirklich SO wenig sinn für stil?!

jeder affe sieht dass das schxxxxx aussieht und völlig stillos ist. das macht ein lieblos reingefügtes dsc als zugeständnis an den blöden fan nicht besser.

So siehts nämlich aus! Scheiß doch auf das DSC! Worum es mir und auch der Mehrheit der Kritiker ging war doch der dämliche I-Wichs! Krieg ich immernoch Augenkrebs von...sowas peinliches.
    Von daher muss ich die Initiative Unser-DSC (auf deren Liste ich auch unterschrieben habe) zwar für ihr Engagement loben, allerdings kritisieren, dass man hier nicht mit letzter Konsequenz das Übel dort angepackt hat, wo es eigentlich die Fanseele im Besonderen belastet hat: bei den "I"s. Hätte eigentlich erwartet, dass man auch in der Richtung noch mehr Druck macht. Warum das nicht geschehen ist und warum jetzt ausgerechnet das "DSC" im Vergleich so wichtig war, erschließt sich mir im Nachhinein nicht so sehr...

:arminia:

ALLEZ!!! ALLEZ!!!

Einmal editiert, zuletzt von MAHNMAN ()

• Ich find das Logo so auch nicht wirklich besser als vorher. Das schlimmste daran ist die Schriftart und die beiden i's.

Hat denn echt keiner in der Runde daran gedacht??? Ob nun mit oder ohne DSC ist doch vollkommen Latte, es geht um diese Kinderschrift! Die Aktion an sich ist löblich, ich hätte nach der Welle aber schon mehr erwartet. So hat der Verein doch das kleinste übel. Kurz ein DSC drangeklatscht und die Meute ist ruhig. Wie stände man auch da, wenn man die ganze Arbeit der Medienagentur wegschmeißen würde.

• wie heißt es immer so schon : aus scheiße kann man keine butter machen.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Zitat

Original von MAHNMAN

So siehts nämlich aus! Scheiß doch auf das DSC! Worum es mir und auch der Mehrheit der Kritiker ging war doch der dämliche I-Wichs! Krieg ich immernoch Augenkrebs von...sowas peinliches.
    Von daher muss ich die Initiative Unser-DSC (auf deren Liste ich auch unterschrieben habe) zwar für ihr Engagement loben, allerdings kritisieren, dass man hier nicht mit letzter Konsequenz das Übel dort angepackt hat, wo es eigentlich die Fanseele im Besonderen belastet hat: bei den "I"s. Hätte eigentlich erwartet, dass man auch in der Richtung noch mehr Druck macht. Warum das nicht geschehen ist und warum jetzt ausgerechnet das "DSC" im Vergleich so wichtig war, erschließt sich mir im Nachhinein nicht so sehr...

Ich kann mich dem nur anschließen!!!
    Der Schriftzug ist inakzeptabel [ außer evtl. für die Arminis].
    Ich hätte gern die Marketing-Strategie erfahren. Welches Image will man da erzeugen, wen will man erreichen??

Das DSC ist meiner Meinung nach so redundant wie nur irgendetwas. Ich hätte mich dann ja eher über das traditionelle BFC Arminia gefreut als über den ach so wichtigen Deutschen Sport Club!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!