In diesem Spiel war wirklich vieles drin, wir hätten es am Ende für uns entscheiden können durch die Riesenchance von Kucera, hätten es am Ende aber auch noch verlieren können durch die Riesenchance von Klasnic.
Diese beiden Möglichkeiten spiegeln das Spiel doch eigentlich recht gut wieder.
Das war mal ein attraktives Spiel, zu dem Arminia auch beigetragen hat (9:9 Ecken, immerhin 11:21 Torschüsse). Schon beim Hannoverspiel hatte der Sportschau-Kommentator gesagt, das Spiel sei attraktiver, als man es vom Spiel Hannover - Bielefelder erwarten würde. Die Richtung also stimmt, sie muss jetzt nur beibehalten und endlich in Dreier umgemünzt werden.
Man sollte allerdings auch nicht verschweigen, dass Bremen über 70 % Ballbesitz hatte. Für eine Auswärtsmannschaft schon ein überragender Wert. Da wir, besonders in Hälfte zwei, aber sehr gut standen, konnten sie das jedoch kaum in wirklich gefährliche Torchancen umwandeln. Aber gerade deswegen sieht man gegen Bremen oft gut aus. Die machen immer das Spiel, spielen nach vorne und laden daher geradezu ein zu einer defensiven Kontertaktik, die dann attraktive Konterangriffe zulässt (man denke nur an das Spiel von denen gegen Stuttgart).
Es muss sich jetzt zeigen, wie das gegen defensiv "schlauere" Gegner aussieht, die Chance bietet sich ja direkt am nächsten Spieltag gegen den HSV.
Noch was zu Diego. Ich habe das Gefühl, irgendwas stimmt mit dem derzeit nicht. Ich mochte ihn eigentlich immer gerne und zwar gerade weil er in seinem ersten Jahr über die Beine gesprungen und weitergelaufen! ist. Er hat zerrende Abwehrspieler abgeschüttelt, sich um checkende Spieler herumgedreht und dann das Tor oder den genialen Pass gespielt. Schwalben gabs da nicht, wenn er mal lag, dann war er auch wirklich umgehauen worden. Diese Saison hat sich das gedreht, er wirkt unzufrieden mit sich und seiner Situation, was sich in dieser ins Unfaire veränderten Spielweise zeigt, man denke nur an seine Tätlichkeit, Schaafs Erklärung, irgendwann brenne auch Diego mal ne Sicherung durch, greift mir da zu kurz.
Es gibt übrigens auch ein positives Beispiel. Özil war in einer Situation gegen Ende des Spiels ziemlich frei durch und wurde von ich weiß nicht wem am Ärmel gezerrt, dass es ihm fast das Trikot ausgezogen hätte. Was macht er? Er rennt einfach weiter, lässt sich nicht fallen und spielt einen gefährlichen Pass, der aber nichts bringt. In dieser Situation hätten sich sehr viele Spieler fallen lassen und zu Recht einen Freistoß und eine gelbe Karte für den Gegner geholt, er lief weiter, ich finde, auch das sollte dann nicht unerwähnt bleiben, weil man das in vielen Fällen sicherlich wieder als Unerfahrenheit beschreiben wird, dass er sich eben nicht fallen lässt.