Arminia vs. Boxxum

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Auf den DSC Arminia kommt eine empfindliche Strafe zu, weil nicht verhindert werden konnte, dass Rauchtopf und Knallkörper durch die Einlasskontrollen den Weg in den Fanblock gefunden haben.


    Eine harte Strafe wird es in der Tat geben - und zwar für beide Vereine.


    Das vieldiskutierte Thema "Eingangskontrollen" ist sehr komplex. Wie macht man es richtig? Strenge Kontrollen? Oder ist eine gemäßigtere Taktik besser?
    Es gibt Stadien, wo jeder Besucher genauestens kontrolliert wird - teilweise am Eingang und dann noch einmal beim Betreten des Blocks. Mitunter muss sogar alles vorgezeigt werden, was sich in den Taschen befindet. Einerseits kann auf diesem Wege frühzeitig der ein oder andere "Störenfried" entlarvt werden - wenngleich es keine 100%ige Aufdeckungsquote gibt, andererseits baut diese Herangehensweise auch einen gewissen Frust auf. Der Gang ins Stadion verzögert sich (im Falle einer Aneinanderreihung von Umständen - Stau auf der Autobahn, Zugverspätung etc. - vielleicht sogar deutlich), der ein oder andere fühlt sich zu Unrecht unter Generalverdacht gestellt...
    Bei Arminia ist man bisher einen anderen Weg gegangen. Man hat den Besuchern viel Vertrauen entgegen gebracht und stets einen schnellen Zugang ins Stadion ermöglicht. Vielleicht fälschlicherweise, wie man aufgrund der traurigen Ereignisse vom vergangenen Wochenende schlussfolgern könnte. Gut hingegen, dass die visuelle Überwachung auf der Alm weitaus besser ist, als manch ein Klappspaten offenbar vermutet!
    Ich bin sehr gespannt, ob die Einlass-Strategie zukünftig verändert wird...


    Unserem Ordner wünsche ich selbstverständlich alles erdenklich Gute!!!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Ich freue mich ueber den Sieg, aber das Leute so durchdrehen. Unglaublich! Es ist doch nur ein scheiss Fussballspiel! Wieso muessen den leute Ihre Agressionen an Leuten auslassen?


    Alles Gute dem Ordner. Denke, man sollte dem Ordner einen Praesentkorb bringen und diese Leute, die das veranstaltet haben, hinter Gitter bringen.


    Hoffe dass es ihm bald besser geht.


    :arminia: aus dem tiefsten Norden


  • Ganz einfach. Weil solche Leute einfach total bekloppt sind und wenn deren Kopf aus Glas wäre lönnte man Scheisse arbeiten sehen. Du musst einfach nur super bescheuert in deinem Hirn sein (sofern vorhanden) um so einen Müll zu machen. Wenn die Leute auch nur ansatzweise intelligent wären, würden die sowas nicht machen.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Wieso hat man die Tatverdächtigen eigentlich wieder auf freien Fuß gesetzt?


    Ist mir auch unbegreiflich. Kann man jetzt einen Maenschen bewusst
    halb tot treten und wird nicht eingelocht?
    Ich bin erschüttert !!!

  • Zitat

    Original von keite_girsch


    Ist mir auch unbegreiflich. Kann man jetzt einen Maenschen bewusst
    halb tot treten und wird nicht eingelocht?
    Ich bin erschüttert !!!


    Vorweg: auch ich bin erschüttert - dieser Vorfall ist nicht zu begreifen und darf sich niemals wiederholen. Sobald ich darüber nachdenke, wird mir Angst und Bange, in so einer Welt leben zu müssen...


    Doch zum Thema "nicht eingelocht werden":


    natürlich werden die Täter Ihre Strafe bekommen, doch geht dem doch immer auch ein Verfahren voraus. Und wie schon richtig geschrieben wurde, ist die Untersuchungshaft in diesem Fall wohl nicht von Nöten (keine Fluchtgefahr etc.).


    Was ich befürchte: die Täter sind ja "erst" 21 und 19 Jahre alt, da zieht der Gutachter wohl wieder schön den Zettel "Jugendstrafrecht" aus der Tasche und schon kommen die Beiden glimpflicher davon. Absolutes No Go!

  • Zitat

    Arminia überlegt nun, schon beim Spiel gegen Dortmund etwas an den Zugangskontrollen zu ändern. Was genau geplant wird, soll vor der Partie am kommenden Samstag bekanntgegeben werden.


    Na hoffentlich haben sie es endlich geschnallt. Unsere Ordner sind ein Witz. Da bekomme nt man alles mit ins Stadion. Es war ja nur eine Frage der Zeit bis einmal etwas passiert...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich bin wirklich erschüttert über das, was da am Samstag mit dem Ordner passiert ist und ich möchte ihm auf diesem Weg alles Gute wünschen.


    Ich hoffe, dass Arminia aus diesem Vorfall lernt und die Einlasskontrollen endlich mal verschärft. Wie man Samstag und auch schon an dem ein oder anderen weiteren Spieltag sehen konnte, ist es nur allzu einfach irgendwas auf die Alm zu schmuggeln. Ich bin wirklich noch in keinem Stadion so lasch durchsucht worden, wie beim Einlass auf die Alm. Ich könnte wohl meinen Kühlschrank mitbringen (um günstigeres Bier zu trinken als auf der Alm) und es würde wohl keinem der Ordner bei der Einlasskontrolle auffallen.
    Also: Wenn ihr, liebe Verantwortlichen, nicht aus dem Fall vom Samstag lernt, wann dann? Macht vernünftige Einlasskontrollen und nicht diesen Kindergarten wie bisher!

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

    Einmal editiert, zuletzt von linke Klebe ()

  • Zitat

    Original von linke Klebe
    Ich bin wirklich erschüttert über das, was da am Samstag mit dem Ordner passiert ist und ich möchte ihm auf diesem Weg alles Gute wünschen.


    Ich hoffe, dass Arminia aus diesem Vorfall lernt und die Einlasskontrollen endlich mal verschärft. Wie man Samstag und auch schon an dem ein oder anderen weiteren Spieltag sehen konnte, ist es nur allzu einfach irgendwas auf die Alm zu schmuggeln. Ich bin wirklich noch in keinem Stadion so lasch durchsucht worden, wie beim Einlass auf die Alm. Ich könnte wohl meinen Kühlschrank mitbringen (um günstigeres Bier zu trinken als auf der Alm) und es würde wohl keinem der Ordner bei der Einlasskontrolle auffallen.
    Also: Wenn ihr, liebe Verantwortlichen, nicht aus dem Fall vom Samstag lernt, wann dann? Macht vernünftige Einlasskontrollen und nicht diesen Kindergarten wie bisher!


    Was passiert eigentlich, wenn man am Eingang mit, sagen wir mal, einem Böller in der Tasche erwischt wird? Gibt man ihn einfach ab und darf man dann trotzdem ins Stadion?

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Was passiert eigentlich, wenn man am Eingang mit, sagen wir mal, einem Böller in der Tasche erwischt wird? Gibt man ihn einfach ab und darf man dann trotzdem ins Stadion?


    Man muss dann ein "Indianerehrenwort" abgeben, diesen nicht einzusetzen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Es wird immer Mittel und Wege geben Rauchpulver und ähnliche Sachen ins Stadion zu schmuggeln.


    Wenn hier immer die laschen Einlasskontrollen beanstandet werden, frage ich mich, ob ihr alle die Heimspiele im Gästeblock anschaut oder woher stammen eure Erfahrungswerte der Einlasskontrollen für die Gäste? Die Einlasskontrollen sind für Heimfans natürlich lockerer und das in meinen Augen auch zurecht, da zumindest in Sachen Pyrotechnik ewig nichts mehr passiert ist.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Es wird immer Mittel und Wege geben Rauchpulver und ähnliche Sachen ins Stadion zu schmuggeln.


    Wenn hier immer die laschen Einlasskontrollen beanstandet werden, frage ich mich, ob ihr alle die Heimspiele im Gästeblock anschaut oder woher stammen eure Erfahrungswerte der Einlasskontrollen für die Gäste? Die Einlasskontrollen sind für Heimfans natürlich lockerer und das in meinen Augen auch zurecht, da zumindest in Sachen Pyrotechnik ewig nichts mehr passiert ist.


    Ich denke auch, dass bei dem Gästeeingang stärker kontrolliert wird... Jedoch nicht genug, wie man sieht...
    In hannover zb. wirst du bis unter die Ar*** backen kontrolliert, an den Füßen, am Rückenbereich usw...
    Wieso nicht hier in Bielefeld...
    Ich habe es immer schon gedacht... ändern wird es sich erst, wenn was passiert... Nun, da habt ihr es :wall: :wall: :wall:
    Schade Schade Schade


    Dem Ordner wünsche ich natürlich alles alles Gute und schnelle Genesung!!! :arminia:

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Bei Arminia ist man bisher einen anderen Weg gegangen. Man hat den Besuchern viel Vertrauen entgegen gebracht und stets einen schnellen Zugang ins Stadion ermöglicht. Vielleicht fälschlicherweise, wie man aufgrund der traurigen Ereignisse vom vergangenen Wochenende schlussfolgern könnte. Gut hingegen, dass die visuelle Überwachung auf der Alm weitaus besser ist, als manch ein Klappspaten offenbar vermutet!
    Ich bin sehr gespannt, ob die Einlass-Strategie zukünftig verändert wird...


    Das wird sich wohl was ändern (müssen). Ich finde, dass das ein zweischneidiges Schwert ist.
    Wenn ich in Bochum meine Schuhe ausziehen muss, finde ich das zum einen sehr lächerlich und frage mich manchmal, ob ich als Fan Schwerverbrecher bin oder ein Kleinkind, so wird man doch als Gästefan vielerorts behandelt. Insofern bin ich auch eigentlich immer gegen diese Mega-Kontrollen gewesen, denn wir sind doch alles mündige Bürger und wollen eben keine amerikanischen Verhältnisse.
    Wenn sowas wie SA passiert, muss man leider sagen, dass Vereine ja geradezu zu solchen Maßnahmen gezwungen werden. Sehr schade.


    ---
    Noch was zu dem Tyoen auf freiem Fuß, was ja einige bemängelten. Bevor man nicht verurteilt wird, kann man auch nicht weggesperrt werden, ich denke auch ihr würde einen fairen Prozess wollen, wenn ihr evtl. zu Unrecht angeklagt werdet. So lange keine Fluchtgerfahr besteht, kann man auch niemanden monatelang bis zum Prozess einbuchten. Das einige jetzt das zum Anlass nehmen über unser Rechtssystem zu schimpfen, ist lächerlich. Der wird seine Strafe noch bekommen!


    Zitat

    Original von linke Klebe
    Also: Wenn ihr, liebe Verantwortlichen, nicht aus dem Fall vom Samstag lernt, wann dann? Macht vernünftige Einlasskontrollen und nicht diesen Kindergarten wie bisher!


    Ich war noch nie in unserem Gästeblock, insofern weiß ich nicht, was die für Art von Kontrollen machen. Scheinbar ja nicht ganz fehlerlos und nicht ganz so streng wie anderswo, aber ich denke nicht, dass die mit unseren am Haupteingang zu vergleichen sind, das kann ich mir auch bei Arminia nicht vorstellen, insofern sollte man da jetzt auch etwas vorsichtig sein, wenn man selber noch nicht im Gästeblock konotrlliert wurde.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Es wird immer Mittel und Wege geben Rauchpulver und ähnliche Sachen ins Stadion zu schmuggeln.


    Definitiv!


    Zitat

    Original von MonkeyMan
    Wenn hier immer die laschen Einlasskontrollen beanstandet werden, ...


    Ehrlich gesagt hat mir die bisherige Strategie in Bielefeld sehr gut gefallen! Und ja, es handelte sich dabei nicht um eine Vollversammlung von Blindschleichen, sondern um eine Strategie!
    Sie war - wie ich bereits oben erwähnt habe - darauf ausgerichtet, dass jeder möglichst zügig seinen Platz im Stadion einnehmen konnte. Mit Sicherheit war dieser Kurs auch der infrastrukturellen Situation (z. B. der Enge vor den Toren) rund um die Alm geschuldet. Ein großer Vorteil war dabei, dass viel Zeit für eine Kaltschale oder eine leckere Bratwurst blieben. Wer weiß, vielleicht stehen wir schon gegen Dortmund gepflegte 30-45 Minuten vor den Toren?
    Naja, wenn mit Vertrauen und einer gemäßigten Strategie derart umgegangen wird, wäre es vielleicht auch besser so! Die Frage wird allerdings sein, ob ausführliche und zeitaufwändige Kontrollen
    a) eine 100%ige Sicherheit gewährleisten können?
    b) primär der Enttarnung des ein oder anderen schwarzen Schafes dienlich sind, oder ob diese, als unerwünschten Effekt, einen Frustaufbau bei der breiten Masse nach sich ziehen?

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • mal ne andere Frage, wird eigentlich nur die gegen diese Ar***l*cher vorgegangen, die für das Verprügeln verantwortlich sind oder auch gegen diejenigen, die die Rauchbombe und den Kanonenschlag initiierten? Immerhin gab es mindestens fünf Verletzte!


    Irgendjemand brachte in diesem Thread das Thema "Pranger" ins Spiel. So schlecht finde ich den Gedanken gar nicht - ohne mich jetzt ausführlich mit Einzelheiten beschäftigt zu haben. :D


    aber vielleicht lehrreicher als wegsperren.... ;)


    und bei allem Ermittlungen gegen die Täter hoffe ich, dass die Betreuung der Opfer ebenso intensiv verläuft...weil zumindest der Ordner war der einzige der den Mut hatte einzugreifen und Initiative gezeigt hat....leider hat es sich wieder gezeigt, das ein Einzelner der Dumme ist, wenn alle anderen nur inaktiv herumstehen und wegschauen

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    ....leider hat es sich wieder gezeigt, das ein Einzelner der Dumme ist, wenn alle anderen nur inaktiv herumstehen und wegschauen


    Das ist auch für mich ein nicht unwesentliches und erschütterndes Teilfazit dieser traurigen Geschichte. Es muss in Bochumer Reihen zwangsläufig eine ganze Reihe Augenzeugen geben, die sich zumindest mitschuldig fühlen dürften. Wenn ich so ein Drama stillschweigend zur Kenntnis genommen hätte, hätte ich schon gewisse Schwierigkeiten noch aufrecht in den Spiegel schauen zu können. Ich bin zwar sicher kein Held, der solch eine Sache im Alleingang regelt, aber über so viel Zivilcourage sollte eine solche Ansammlung von Menschen und somit grosse Gruppe schon verfügen.
    Da solch eine Tat nun rein gar nichts mehr mit fussballerischer Rivalität gemein hat, finde ich das Nichteinschreiten der umherstehenden Zuschauer und die damit verbundene Botschaft fast ebenso erschreckend wie die Tat selber. Für mich ist neben dem menschlichen Drama auch ein Stück der Bochumer Fankultur der grosse Verlierer vom Samstag.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Für mich ist neben dem menschlichen Drama auch ein Stück der Bochumer Fankultur der grosse Verlierer vom Samstag.


    Welche Fankultur? Mir sind die Typen meist nur dadurch aufgefallen, dass sie sich im "Fanblock" gegenseitig verprügeln, wenn mal wieder der Trainer entlassen werden soll...


    Ansonsten ist zu dem Thema alles gesagt. Es ist einfach nur erschütternd und traurig was sich am Samstag abgespielt hat. Es bleibt einem nur übrig dem Ordner gute Besserung zu wünschen! Solche Typen haben in einem Fußballstadion nichts verloren. Erschreckend vor allem wie jung die Täter scheinbar sind (19,21).


    Die Kontrollen sollten in jedem Fall verstärkt werden. Ich mache mich schon lange über die Ordner am Eingang lustig. Auf die Alm kannst Du nen paar Handgranaten mitbringen und keiner merkt es, das habe ich hier im Forum schon öfters bemängelt. Dies als Strategie zu bezeichnen, damit jeder schnell auf seinen Platz kommt, finde ich mehr als zweifelhaft. In Hannover zum Beispiel haben sie uns am Eingang halb außeinander genommen. Klar war das nervig und hat gedauert, aber die Ordner haben die Klagen mit Humor genommen und so blieb die Atmosphäre absolut friedlich und war irgendiwie sogar lustig. Es war klar zu erkennen, dass die Ordner sehr gut für solche Situationen geschult waren. Da sollte man sich nach den Vorkommnissen am WE ein Beispiel dran nehmen.

  • klar die meisten von uns wissen nich wie die kontrollen bei uns im gästeblock so sind aber wenn man die kontrollen sieht die an uns bei heimspielen durchgeführt wird die schon sehr sehr lau sind glaub ich nich das im gästeblock das sehr viel anders gehand habt wird... wie mein vorredner in hannover wurd ich auch schon mal besonders was mir grad einfällt in wolfsburg und köln extrem durchsucht was ich zudem zeitpunkt extrem übertrieben fand aber ich ab jetzt verstehen kann und es sollte mittlerweile wirklich überall so abgehn...
    vllt. sollte mal der dfb nen paar zivile in gästeblöcke stecken und die kontrollen testen und wenn sie zu lasch sind auch mal den verein bestrafen... dann lernens auch die letzten

  • möglicherweise wurde auch die brisanz des spiels unterschätzt. gegen bo sollte schon genauer hingeschaut werden als sonst, wobei natürlich niemand hier abschätzen kann wie die gäste bei uns kontrolliert werden. den aussagen der bochumer in ihren foren zufolge wohl nicht besonders streng.


    andererseits: wers unbedingt reinschmuggeln will wirds immer irgendwie schaffen. vielleicht sollte arminia röntgenapparate für den auswärtsbereich anschaffen, das ist zuverlässig, geht relativ schnell und schadet dem gemeinen auswärtsfan fast gar nicht ;)


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von MJockel
    andererseits: wers unbedingt reinschmuggeln will wirds immer irgendwie schaffen.


    ... ach ich weiss nicht. Das ist ja dann immer das "Totschlagargument". Ich glaube in Bochum selbst (sehr lustig: "Schuhe aus ziehen") und Leverkusen sagen mir meine Erfahrungen etwas anderes. Die sind schon sehr akkribisch.Ist zwar nervig und langwierig, aber genau....

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!