Kader 08/09
-
-
ich sehe meiner meinung nach trotz das wir viele spieler für das zentrale oder defensive mittelfeld haben dort handlungsbedarf. meine vorschläge wären eugen polanski(ablösefrei) oder juri judt von unseren netten fürther freunden, dessen vertrag läuft ebenfalls nach dieser saison aus. eine offensivere variante wäre martin lanig auch aus fürth, an ihm scheinen aber bereits andere vereine interesse zu zeigen, wobei laut der transfermarkt gerüchteküche aber nur zwei bundesligist dabei ist, bei dem rest handelt es sich um zweitliga vereine . außerdem müsste man sich um einen linksverteidiger bemühen, rau ist zu oft verletzt und schuler ist mir zu unsicher.
-
Ganz dringenden Handlungsbedarf sehe ich bei den Außenverteidigern. Und zwar links wie rechts. Schuler hat stark nachgelassen und Rau schafft maximal 10 Spiele pro Saison. Rechts sind wir auch nicht stark besetzt. Korzynietz zeigt inzwischen selbst in der Defensive eindeutige Schwächen und Bollmann besitzt in meinen Augen kein Bundesliganiveau. Bleibt Kirch, der aber scheinbar im Mittelfeld eingeplant ist und seine Aufgabe dort auch nicht schlecht macht.
Bin daher der Meinung, dass man die Positionen der Außenverteidiger, unabhängig davon in welcher Liga man nächstes Jahr spielt, komplett neu besetzen sollte. Mit Spielern, die defensiv ihren Job machen und es verstehen auch mal eine halbwegs ordentliche Flanke vor das gegnerische Tor zu bringen. -
Die Bedarfsliste ist lang - und wird zunehmend länger. Auch ich bin der Ansicht, dass aus der anhaltenden F0rmschwäche v0n Schuler s0wie der Verletzungsanfälligkeit v0n Rau das Fazit gez0gen werden muss, dass wir einen neuen LV brauchen. Diesen Bedarf stufe ich dringender ein, als den der gegenüberliegenden Seite. Die Verteidigung s0llte zudem mit einem guten IV verstärkt werden.
Darüber hinaus müssen meiner Ansicht nach mindestens zwei etablierte Mittelfeldfeldakteure verflichtet werden. Denn d0rt ist imh0 der Kern für die insgesamt schwache Sasi0n zu finden. Egal 0b - über weite Strecken - Kucera & Marx, K0bylik, Masmanidis, Nk0si, Böhme, Kamper - die Liste der Teil- bis T0talsausfälle ist viel zu lang!!! Es müssen k0nstante Größen her, mit Spielwitz und der Fähigkeit, einem Spiel ihren Rhythmus und Stempel aufzudrücken. Hier muss ganz klar der Investiti0nsschwerunkt liegen!
Zudem brauchen wir einen "gestandenen" Stürmer, s0wie im Idealfall n0ch ein vielversprechendes Talent. Ich rechne nicht damit, dass Zuma eine Zukunft in Bielefeld hat - imh0 das Beste - und auch im Fall v0n Le0 ist eine Trennung zumindest nicht unwahrscheinlich/ausgeschl0ssen.Namen? Mit der Nennung v0n Namen ist das s0 eine Sache! Verbirgt sich d0ch viel H0ffnung, Wunschdenken etc. dahinter. Um überhaupt einen ähnlichen Sais0nverlauf wie in dieser und der v0rausgangenen Sais0n "vermeiden " und gleichzeitig die größten Schwachstellen "beseitigen" zu können, müsste meines Erachtens nach ein für unsere Verhältnisse außergewöhnliches Gesamtpaket geschnürt werden. An finanzielle Schätzungen wage ich mich gar nicht erst heran. Aber zurück zu den Namen: Ant0ni0 da Silva fürs Mittelfeld, Enric0 Kern - nur bei Abstieg der K0gge, Delr0n Buckley - auch wenn ich dafür verbale Dresche einstecken muss, aber der war unlängst s0gar als LV recht passabel...
-
ein ausleihgeschäft mit stuttgart über andreas beck wäre auch eine idee, aber ich habe sowas im hinterkopf das die stuttgarter letztens schon eine ausleihe von beck verweigert haben? hat sonst noch einer irgend eine idee für einen außenverteidiger?
-
Der ganze Kader gehört grundlegend überarbeitet! Bleibt man drin, kann man getrost fast die Hälfte aussortieren, steigt man ab, dann können ein paar Leute mehr bleiben. Egal wo man spielt, ein radikaler Umbruch muss jetzt her. Einen langsamen und kontnuierlich Umbruch hat man sich selber versaut! Und wer weiß, vielleicht versaut man sich das weiter! Mal gucken, was in Sachen Torwart zum Beispiel passiert.
Ich sehe keine Position, wo kein Bedarf besteht. Ausnahme wenn überhaupt die RV! Setzt man Kirch rechts hinten ein, dann hätte man da mit Korzynietz eine vernünftige Alternative für den Notfall, aber nicht mehr.
In der Innenverteidigung hat man lediglich Mijatovic als halbwegs sichere Größe! Langkamp war diese Saison 5 Spiele gut, hat danach abgebaut und seitdem nur verletzt. Kucera gehört eigentlich ins DM, wird aber auch nicht jünger! Mit Bollmann hätte man zumindest für die 2. Liga eine taugliche Option, über die man nachdenken wird!
Mit Rau darf man gar nicht mehr planen (schade drum, der würde uns gesund sehr gut zu Gesicht stehen!), also LV ganz dringend Bedarf!
Im defensiven Mittelfeld hat man weiter Kauf und Marx, evtl. Kucera, wenn das IV Problem gelöst wird! Aber vor allem wegen des Alters sollte man sich langsam mal über eine Kauf Alternative Gedanken machen!
Im offensiven Mittelfeld besonderer Handlungsbedarf auf den Flügeln. Speziell links. Kamper sehe ich rechts zukünftig als sichere Größe, die momentan leichte Formkrise sollte man so einem jungen Spieler (ohne den wir nebenbei nicht mehr erste Liga spielen würden und noch ein paar Punkte weniger auf dem Konto hätten!) durchaus mal verzeihen können. Der kommt schon wieder!
Für Liga 1 braucht man da auch im kreativen zentralen Bereich eine Verstärkung. Halfar ist auf einem guten Weg, aber auch da wird man sehen müssen, wie sein Körper weiter mitspielt!
Antonio da Silva ist mit Sicherheit ne tolle Idee, aber nicht bezahlbar! Geb ich dir jetzt schon Brief und Siegel drauf. Buckley schön und gut, aber wenn man Zuma los werden würde, dann bin ich froh, dass Rob Moore hier endlich weg ist! Spielerisch zu gebrauchen sicher, aber ob der aus Dortmund weg will, andere Frage!Im Sturm braucht man ganz dringend mal einen dritten Mann, der unserem "König" mal Druck macht, den man auch mal am Ende einwechseln kann. Leonidas scheint der absolute Flop zu sein und über Zuma will ich mich nicht mehr aufregen!
-
-
Der Aufgabenschwerpunkt des neuen Geschäftsführers Sport muss zunächst in einem rigorosen Durchsieben des jetzigen Kaders liegen.
Meiner Meinung nach sollten, je nach Machbarkeit, Gabriel, Bollmann, Masmanidis, Kobylik, Kocin, Nkosi und Leonidas mindestens abgegeben werden. Bei Kozze tendiere ich derzeit auch eher zu einer Trennung, und Zuma würde ich, wenn überhaupt, nur noch ein stark leistungsorientiertes Angebot machen.
Wenn obige Hausaufgaben erledigt wurden, muss der Kader natürlich dringendst eine Qualitätsauffrischung erhalten. Links defensiv sehe ich keinen grossartigen Bedarf, da man mit Schuler und Rau im Paket durchaus über Potential verfügt. Rechts defensiv sieht die Sache hingegen anders aus, und hängt auch davon ab, wie und wo man zukünftig Kirch einplant.
Ganz dringenden Bedarf sehe ich nicht erst seit heute im zentralen Mittelfeldbereich, sowohl defensiv als auch offensiv. 3-4 Spieler könnte ich mir hier durchaus vorstellen, falls man denn den Kader wirklich mal nach vorne pushen will. Im Sturm ist das Fundament mit Wichniarek und Eigler vorhanden. 1-2 vernünftige Alternativen sollten hier reichen. Die Aussenpositionen im Mittelfeld sind ebenfalls ordentlich besetzt. In der Abwehr sehe ich zudem noch Bedarf im Innenverteidigerbereich, auch wenn ich mittlerweile zugeben muss, dass Mijatovic mich mittlerweile halbwegs überzeugen konnte. Ein ambitionierter "Mittzwanziger" machte hier trotzdem noch Sinn als Ergänzung zu Langkamp und Kucera.
Mal schauen, jedenfalls liegt genügend Arbeit vor der sportlichen Leitung. Hoffentlich bekommt Dammi alle seine Jobs parallel geregelt. Zweifel bleiben... -
Zitat
Original von r9man
eine offensivere variante wäre martin lanig auch aus fürth, an ihm scheinen aber bereits andere vereine interesse zu zeigen, wobei laut der transfermarkt gerüchteküche aber nur zwei bundesligist dabei ist, bei dem rest handelt es sich um zweitliga vereine .Allerdings ist einer der Bundesligisten kein geringerer als der VfB Stuttgart. Der andere ist der KSC, der den Vorteil der frühen Planungssicherheit hat. Zudem ist einer der Zweitligisten das nicht ganz arme Hoffenheim. Also den können wir uns abschminken.
-
Zitat
Original von jögi
Allerdings ist einer der Bundesligisten kein geringerer als der VfB Stuttgart. Der andere ist der KSC, der den Vorteil der frühen Planungssicherheit hat. Zudem ist einer der Zweitligisten das nicht ganz arme Hoffenheim. Also den können wir uns abschminken.
stimmt schon aber es gibt auch spieler die auf entwicklung aus sind, die kriegt er evtl. bei stuttgart nicht, wie karlsruhe aufrüstet weiß man auch nicht. vielleicht findet er ja arminia ganz klasse :D, versuchen sollte man es
-
Wie lange läuft Owomoyelas Vertrag in Bremen eigentlich? Um wieder Fuß zu fassen, könnte ihm ein Jahr hier evtl. gut tun. An Fritz kommt er für seine Lieblingsposition eh nicht vorbei! Aber eh nur ein Thema in Liga 1!
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Wie lange läuft Owomoyelas Vertrag in Bremen eigentlich? Um wieder Fuß zu fassen, könnte ihm ein Jahr hier evtl. gut tun. An Fritz kommt er für seine Lieblingsposition eh nicht vorbei! Aber eh nur ein Thema in Liga 1!laut transfermarkt 2009
-
Zitat
Original von Horst Stapen
Völlig zu Recht kam aus dem Userkreis die Bitte, dieses Thema zu eröffnen.Danke Horst, ich will ja brav sein und nicht böse und versuche kreative Vorschläge zu bringen
Nötigster Handlungsbedarf meiner Meinung nach:
RV, LV, ST, (DM), (OM), IVWichtige Fragen:
- Auslaufende Verträge - wer wird verlängert?
- "Heimkehrer" Eilhoff, Danneberg - realistische Alternativen?
- Die Torwartfrage?
- Welche Spieler gebe ich ab?
- Wo muss ich nachrüsten?
- Wie kann ich junge Spieler noch intensiver einbinden? -
-
Zitat
Original von Speedfish
Wichtige Fragen:
- Auslaufende Verträge - wer wird verlängert?
- "Heimkehrer" Eilhoff, Danneberg - realistische Alternativen?
- Die Torwartfrage?
- Welche Spieler gebe ich ab?
- Wo muss ich nachrüsten?
- Wie kann ich junge Spieler noch intensiver einbinden?Exzellent! Das sind so ziemlich die Fragen, die sich der Sportmanager des Jahres 2027 auch stellen wird.
-
Was sich einige hier wünschen, ist TOTAL unrealistisch. Ich halte DREIi gezielte Neuverpflichtungen für absolut angemessen: Höchste Priorität sollte die 6er Position haben, außerdem einen Innvenverteidiger und einen RV.
Was passiert, wenn man Quantität statt Qualität verpflichtet, haben wir in dieser Saision gesehen. Die Kunst ist, Prioritäten zu setzen und das knappe Geld in einige wenige Spieler anzulegen, bei denen man einigermaßen sicher sein kann, dass sie dem Verein weiterhelfen. Ansonsten bleibt nichts anderes übrig. als mit den bekannten Unzulänglichkeiten des Rests zu leben.
Im Sturm können wir uns glücklich schätzen, dass wir das Trio Halfar/Eigler/Wichniarek haben. Die Priorität sollte in diesem Mannschaftsteil darauf liegen, mit Eigler zu verlängern. Wäre nicht böse, wenn Zuma leistungsbezogen bliebe - schließlich ist er TECHNISCH der beste Fußballer im Team. Zusätzlich mit einem Nachwuchsstürmer - Kocin? Schäring? - sind wir perfekt aufgestellt und sollten in diesem Mannschaftsteil Konstanz wahren. Ich sehe hier NULL Verpflichtungsbedarf.
Auf der rechten Seite denke ich, dass wir im Mittelfeld mit Kirch spielen werden. Kamper ist einfach zu schwankend in seinen Leistungen und daher - wie TvH und Ernst unabhängig voneinander heraus gefunden haben - der ideale Einwechselspieler bei Rückstand. Mehr leider nicht.
Da Kirch Mittelfeld spielt und Kozze höchstens solide, aber im Spiel nach vorne nicht wirlich dauerhaft bundesligatauglich ist, brauchen wir einen jüngeren Abwehrspieler für rechts.In der Innenverteidiung brauchen wir neben der Stammbesetzung Mijatovics/Langkamp und der Aushilfe Kucera noch einen guten.
Allerhöchste Prioriät sollte die 6er Position haben. Kauf und Kucera kommen in die Jahre. Außerdem wäre wichtig, diese Position mit einem technisch stärkeren Mann zu besetzen, der die Bälle nicht nur abfängt, sondern den Ball auch sinnvoll nach vorne spielen kann. Idealerweise ist er auch ein Links-Fuß. Dann sähe ich links weiter keinen Bedarf trotz der Schwächen von Böhme/Rau/Schuler.
Nun zu den Namen. Hier tue ich mich am schwersten, da ich die finanziellen Möglichkeiten Arminias nur bedingt einschätzen kann. Ich denke, realistisch sind sehr gute Zweitliga-Spieler - mehr leider nicht, auch wenn ich mich gerne eines besseren belehren lasse. Durchforsten sollte man Vereine wie Alemannia Aachen oder wie oben schon angesprochen Fürth, wo sich vielleicht einige jetzt Enttäuschte zu höherem berufen fühlen. Bei Aachen denke ich zum Beispiel an Matthias Lehmann fürs defensive Mittelfeld und Nico Herzig für die Innvenverteidigung.
Ein sensibles Thema ist Hain. Hoffentlich kann Dammi ihm den Abgang als Stammspieler schmackhaft machen und ihn in anderer Funktion an den Verein binden.
Meine Prioritätenliste als Fazit: Ich würde mich darauf konzentrieren, einen gestandenen, hervorragneden Sechser zu holen, mit Eigler zu verlängern, einen guten Innenverteidiger und einen guten rechten Verteidiger zu holen und möglichst viele der Graupen loszuwerden.
Mein Team sähe also so aus
Fernandez (Eilhoff)
XXX (Kozze) Langkamp/Mijatovic (XXX/Kucera) Schuler/Rau
Kirch (Kamper) XXXX (Kauf/Tesche) Marx/Kucera/Böhme)
Eigler (Zuma) Wichniarek (Kocin) Halfar
Mit den drei Neuverpflichtungen wären das 22 Spieler. Da man sicherlich nicht jede Graupe lowird und Dammi eine Kaderstärke von 24 vorschwebt, halte ich mehr als drei Neuverpflichtungen eben nun einmal nicht für realistisch.
-
Mit Hain und Eilhoff oder Fernandez und Eilhoff ist man im Tor recht ordentlich besetzt. Vorausgesetzt Eilhoff ist bereit, sich die Bank anzutun, nachdem er in Koblenz zum Stammkeeper gereift ist.
In der Innenverteidigung ist man mit Gabriel und Kucera recht alt besetzt - da muss was kommen, um den Kader zu verjüngen. Mijatovic hat gezeigt, dass er bundesligatauglich ist. Langkamp hat nach tollem Anfang in dieser Saison meiner Meinung nach stark nachgelassen und muss, wenn er wieder fit ist, dringend konstanter werden, um eine verlässliche Größe bei Arminia zu sein. Bollmann ist sehr unbeständig und muss mich von seiner Bundesligatauglichkeit in den kommenden Spielen erst noch überzeugen. In der Hinterhand hat man Fischer, Stadel und Rodenberg - ob das reicht? Es muss noch ein gestandener Mittzwanziger her.
Auf der LV-Position sehe ich auch Bedarf. Wenn auch nur wegen der Verletzungsanfälligkeit Raus. Auf rechts muss jemand kommen, der sowohl in der Defensive, als auch im Spiel nach vorne (-> Flanken) besser und effektiver ist als Kozze.In wieweit man auf der DM-Position aktiv werden muss, wird die Rückkehr Dannebergs zeigen. Ich halte ihn für einen zweikampfstarken und torgefährlichen Mittelfeldspieler, der aber beweisen müsste, ob er die Anforderungen, die zwei Ligen höher an ihn gestellt werden, erfüllen kann. Ist er eine ernstzunehmende Alternative, ist der erste Schritt zur Verjüngung auf der Position getan.
Ob Böhme im linken Mittelfeld noch ein Jahr auf hohem Niveau spielen kann, weiß wohl keiner. Mit Halfar hat man zum Glück schon eine Alternative, die man in Ruhe aufbauen kann. Kobylik hat es leider über einen längeren Zeitraum nicht geschafft, so dass man sich wohl von ihm trennen sollte. Auf der Position stellt sich aber auch die Frage, inwieweit Kocin fit ist für die Profimannschaft.
Auf rechts ist man mit Kamper, Kirch und evtl Aigner zumindest personell ordentlich besetzt. Hoffen wir, dass Kirch sich dort etablieren kann und Kamper auf Dauer mehr Konstanz beweist. Aigner hat in Burghausen oftmals rechts gespielt und das ja auch alles andere als schlecht. Das kann er ja hier nicht verlernt haben.
So wie es im Moment aussieht, kann man auf die Besetzung im zentral-offensiven Mittelfeld verzichten. Fronzeck scheint, so wie er im Moment spielen lässt, da andere Pläne zu haben. Masma wird denk ich aber den Verein wohl von sich aus verlassen. Bei Nkosi wird man sehen.Im Sturm ist man mit Artur und Eigler und evtl Halfar (wenn er nicht im Mittelfeld spielt) gut besetzt, braucht aber jemanden, der den Dreien Feuer unterm Hintern macht. Leonidas scheint damit wohl überfordert zu sein. Ich hatte zwar anfangs Hoffnung in ihn gesteckt, nachdem Lienen den Jungen empfohlen hatte, aber er scheint wohl nicht erstligatauglich zu sein. Wenn man Vertrauen in die Leistung von Versick hat, sollte man ihm in den letzten Spielen, wenn das Ergebnis es zulässt, dann auch die ein oder andere Einsatzminute geben und schauen, ob man in der kommenden Saison mit ihm planen kann. Zuma spielt leider weit unter seinen Möglichkeiten, auch wenn er einer der wenigen, wenn nicht sogar der Einzige ist, der den Ball mal halten kann und der eine Eins-gegen-eins-Situationen auch mal erfolgreich abschließen kann. Leider hat er aber nur in seiner ersten Hinrunde für Arminia und in der ersten Spielen unter Ernst in der letzten Saison überzeugend gespielt. Für mich stehen da die Zeichen auf Trennung.Von daher gesehen muss auch hier etwas getan werden.
-
-
Weiß einer, wie sich Danneberg bei Brunswick entwickelt hat?
In seinen Auftritten für uns hatte er mir eigentlich gefallen, auch wenn er damals noch nicht kaltschnäuzig genug war.
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Antonio da Silva ist mit Sicherheit ne tolle Idee, aber nicht bezahlbar!Naja, der hat in dieser Sais0n nur 11 Mal auf dem Feld gestanden, sein Vertrag läuft n0ch 1 Jahr. Die Zeichen stehen ein bisschen auf Trennung. Wenn man ihm einen 3-Jahres-Vertag 0fferieren würde, könnte es was werden, da er im Juni auch sch0n 30 wird. Wenn der VfB weiter aufrüstet, dürfte er v0raussichtlich ebens0 den Verein verlassen, wie Buckley in D0rtmund. Dessen Vertrag läuft auch nur n0ch ein Jahr und Watzke hat das Aufrüsten bereits angekündigt. Da fällt Delr0n imh0 durchs Sieb...
Klar, die Gehälter dieser Leute werden nicht 0hne sein - Zumas ist/war es allerdings auch nicht, aber unser Anspruch muss dahin tendieren, 1-2 dieser Kaliber zu verpflichten. Nur s0 geht es!!! Wir brauchen gestandene Qualität in F0rm v0n Buli-Erfahrung.
Und T0pleute aus Liga 2, die können wir uns aufgrund mangelnder Planungssicherheit getr0st abschminken - wie vergangene Sais0n auch. Ein Mijat0vic wäre eigentlich auch w0anders, wenn... V0n daher bringt es vielleicht wirklich etwas, einen Buckley n0chmal anzuquatschen...
Denn gute Leute wachsen für uns definitiv nicht auf Bäumen... -
Ich gehe mal davon aus, daß wir drinbleiben.
Folgende Spieler würde ich abgeben:
Abwehr:
Schuler oder Rau: beide nicht bundesligatauglich
Kozze und/oder Bollmann: beide nicht bundesligatauglich
Gabriel: zu alt und zu schlechtRechts kann man gegebenfalls beide abgeben, da Tesche und Kirch die Positiion auch spielen können.
Mittelfeld:
Masmanidis: hatte lange genug Zeit sich hier durchzusetzen
Nkosi: nicht bundesligatauglich
Kobylik: offenbar chancenlos. Ich würde eher Böhme abgeben, aber das ist wohl unrealistisch, da mit ihm ja schon verlängert wurdeSturm:
Zuma
Versick evtl ausleihen
KampataisZugänge:
Abwehr:
1 Linksverteidiger als Stammspieler geplant
1 Rechtsverteidiger als Stammspieler geplantMittelfeld:
Alexander Laas: bisher kaum Einsatzzeiten beim VfL Wolfsburg, kann als Alrounder alles im Mittelfeld spielen. Möglicherweise unrealistisch.Tobias Grahn: Bei Hertha wohl chancenlos, für uns könnte er eine echte Verstärkung sein.
Tim Dannenberg
Sturm:
ein Spieler mit hohem Potential und Risiko: Hier können wir am ehesten auf Neuzugänge verzichten. Würde mir Coup a la Bochum (Gekas, Sestak) wünschen. -
Zitat
Original von Aufsteiger02
Würde mir Coup a la Bochum (Gekas, Sestak) wünschen.
Sorry, dass ich lache, aber so einen Spieler wünscht sich wohl jeder Verein... -
Zitat
Original von CrimePays
Exzellent! Das sind so ziemlich die Fragen, die sich der Sportmanager des Jahres 2027 auch stellen wird.
Wie kommste jetzt auf 2027?
Sind das keine aktuellen Fragen die Arminia betreffen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!