Ich versuch jetzt ausnahmsweise mal positiv zu denken! Ok, Richie? Kann ich auch mal, wenns gut läuft!
Man hat radikal einen Umbruch vorgenommen und rigoros Spieler abgegeben. Der Weg für den Neuanfang ist gemacht. Solang die Maßnahmen erfolgreich sein sollten, müssen sie nicht populär sein. Auch wenn uns allen hier bislang die Einsicht fehlt, wie das mit dem Kader klappen soll, wer weiß!
Hinten ist man passabel aufgestellt, wenn Fernandez und Mijatovic die Form der letzten Saison bestätigen können und Herzig einschlägt bzw. Bollmann den nächsten Schritt macht.
Die Außenverteidigung ist rechts jetzt wunschgemäß besetzt und links sollte Schuler nicht dermaßen abbauen. Mit Rau kann man erneut nicht ernsthaft planen! Die Baustelle sollte nächste Saison anstehen!
Im defensiven Mittelfeld mache ich mir nächste Saison mit Kucera, Kauf, Marx, Kirch und Tesche keine Sorgen.
Wenn man wirklich nur mit einer zentralen Spitze spielen will, dann wäre man mit Wichniarek, Sadik und Leonidas (evtl. Versick) quantitativ gut besetzt, nur die Qualität ist eben fraglich!
Was mir aber Sorgen macht sind die offensiven Außenpositionen. Ich halte sowohl von Halfar als auch bekanntermaßen von Kamper sehr viel, aber auch die müssen sich in Sachen Ausbeute steigern, damit wir bestehen können! Wenn die einzigen Alternativen dazu Aigner und Janjic bleiben, dann habe ich da die größten Bedenken! Halfar war bisher auch selten lange unverletzt!
Eigler: 6 Tore, 3 Assists
Zuma: 1 Tor, 4 Assists
Böhme: 1 Tor, 3 Assists
8 Tore und 10 Assists müssen erstmal von anderen auf die Beine gestellt werden! Mit 35 Toren waren wir eh schon nicht die Gefährlichsten!
Aber man hat eben mit dem vorhandenen Personal auch im offensiven Bereich noch Luft nach oben. Es sind viele "Aber", aber wenns optimal läuft, dann kann es dennoch was werden!
Wichtig wird erneut der Teamgeist sein, mit dem man auch ein paar spielerische Defizite übertynchen kann. Immer wenn der Zusammenhalt nicht da war, dann gings runter mit der Leistung. Und zumindest das scheint Frontzeck hinbekommen zu haben!