ZitatOriginal von King Kneib
Daran könnte nur ein Top-Manager im finanziellen Bereich was ändern. Die Hoffnung des Vereins bestand doch darin, nach längerer Bundesligazugehörigkeit interessant für größere Sponsoren zu werden. Jetzt gehen wir ins fünfte Jahr, und an der Sponsorenfront tut sich nichts Entscheidendes.
Da liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem.
Sämtliche Aktivitäten in dieser Richtung sind outgesourced. Und ich habe so den Eindruck, dass Sportfive vielleicht nicht der richtige Partner ist.
Der Verein hat sich in den letzten zehn Jahren - genauer gesagt, seit er in den Profifußball zurückgekehrt ist - gewaltig entwickelt! Das wird einem speziell dann klar, wenn man einmal den Blick in Richtung einiger Vereine schweifen lässt, die vor ca. 15 Jahren noch mit uns auf Augenhöhe waren: RWE, Prxxxen, ...
Bis vor "Kurzem" galt es, etliche Altlasten zu bereinigen bzw. die Infrastruktur dem Stand(ard) anzugleichen. Begünstigt (oder gar erst möglich) war dieser - mit Sicherheit beschwerliche - Weg durch die Tatsache, dass nunmehr vier Mal in Folge der Klassenerhalt in der ersten Bundesliga gefeiert werden konnte...
Spätestens jetzt sind wir an einem Punkt, wo der Verein wirtschaftlich auf recht gesunden Füßen steht und auch die Infrastruktur durchaus Bundesliga tauglich wie würdig erscheint. Dass sich die Fans, für die die letzen 10-15 Jahre insgesamt alles andere als eine leichte Kost waren, nun danach sehnen, dass (endlich) das Niveau des Kaders angehoben wird, ist mehr als verständlich! Insbesondere die letzten 1,5 Jahre waren von sportlicher Seite betrachtet mitunter schwer zu ertragen. Der Punkt, an dem die Anhebung der Kaderstärke erfolgen sollte/müsste, ist meines Erachtens jetzt (in dieser Transferperiode) gekommen! Zumindest dann, wenn man ernsthaft beim Konzert der Großen mitmischen möchte...
Erstaunlicherweise zeichnet sich diese Entwicklung bislang (und es sind ja nicht erst 4-5 Tage seit Saisonende vergangen) nicht ab! Warum??? Was fehlt? Finanzielle Mittel, Kontakte, Kreativität, ein guter Ruf in der Branche... - oder von jedem etwas?
Die "Transferpassivität" steht obendrein im klarem Widerspruch zu allem, was hinsichtlich der Einführung des neuen Logos verkündet wurde! Dass Arminia zukünftig mehr Akzeptanz durch die Allgemeinheit erfährt oder sogar erheblich beliebter in Fußball-Deutschland wird, lässt sich anhand der (bisherigen) Neuverfplichtung(en) keinesfalls erahnen! Ob potenziellen Sponsoren die neue Tribüne extrem wichtig ist (sie ist imo ein immens bedeutender Baustein!) und die Mannschaft hingegen eine eher untergeordnete Rolle spielt, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen...
...aber irgendwie spürt man, dass Sand im Getriebe ist. Womöglich haben die zurückliegenden Jahre doch dem ein oder anderen viel Kraft gekostet (was ich sogar durchaus verstehen könnte)?! Vielleicht fehlen einfach neue Ideen, Sichtweisen, Ansatzpunkte, ...
Oder aber wir werden letztlich doch überrascht und mit attraktiven Neuzugängen "beschenkt". Man wird seh´n...