Thema Mainz:
Da hat nicht nur der Klopp gute Arbeit geleistet, sondern da sitzt auch der etwas grösserer Fernsehsender mit den Mainzelmännern. Es ist für Mainz etwas einfacher, in den Medien gut dazustehen - vor allem, wenn der Trainer gut mit den Medien kann und gut rüberkommt.
Ein Herr Klopp hat in den Medien in für's gemeine Volk verständlichen Sätzen deutlich gemacht, wie Fussball funktioniert - und das regelmässig. Nicht in Schachtelsätzen, bei denen sich auch geübte Rethoriker verabschieden, da der Sinn und überhaupt, wobei natürlich Arminia gut, denn Fussball ist ein Sport, mit denen man gestern besser als noch heute , ist. Oder so - Ernst, wir lieben Dich
Arminia hatte auch eine Art Klopp mit TvH, der dann aber seinen Teil am Erfolg komplett abschöpfen wollte und sich damit selbst ins Abseits gestellt hat. Es gab zu Zeiten TvH Medienberichte, die uns positiv rübergebracht haben - übrigens macht's der Frontzeck nicht viel schlechter, finde ich, nur bisher etwas unauffälliger.
Wie auch immer - Sponsoren werden kommen, wenn's so weitergeht. Das Image wird immer besser und dadurch werden wir für die Wirtschaft auch interessanter.
Wenn wir mal die einzelnen Standorte vergleichen:
Werksclubs wie die Pillen oder Golfsburg oder zukünftig das Heim.
Metropolen wie München,Köln,Hamburg, Doofmund, Bärlin, Stuttgart, Bremen
Bankenzentrum Krankfurt.
Schlacke mit Topsponsor.
Was bleibt übrig für Sponsoren?
Hangover mal extra nicht zu den Metropolen gezählt, weil's so langweilig ist und daher für gute Spieler nicht interessanter ist als wir.
Boxxm, Cotbus, Karlsruhe, Plattbach - und wir.
Ich denke, dass mindestens zwei der Absteiger nächste Saison wieder aus den 6 Letztgenannten 'erwählt' werden, eventuell müsste ich FF noch dazurechnen, aber zusätzlich zur finanziellen Situation sitzt dort das Zentrum der Ligaverantwortlichen, daher haben sie dort doch einen gewissen Standortvorteil.
Potentielle Sponsoren werden immer vergleichen - warum sollte ein Sponsor bei Arminia soviel Geld ausgeben wie für Stuttgart oder Dortmund? Die Gründe müssen auch wir als Fans geben - und wir haben ja auch schon angefangen. Mittlerweile ist die Stimmung innerhalb der Liga bei uns eher besser als im Schnitt - meine eingefärbte Meinung :). Das ist, was in die Öffentlichkeit dringen muss - hier ist gute Stimmung, wird gefeiert, was das Zeug hält bei gleichzeitig solider Arbeit und ansprechenden Leistungen.
Mich ärgert immer noch, dass Krankfurt gemessen die lautesten Fans hat (nicht die besten), muss das aber leider bestätigen...Da wird's für einen Manager auch einfacher, einen möglichen Sponsor zu beeindrucken und noch etwas mehr Finanzen rauszupressen.
Zu einer erstklassigen Mannschaft gehört auch eine angemessene Präsentation und da müssen wir uns auch mal an die eigene Nase greifen.