Kader 08/09
-
-
Zitat
Original von siese
Tja, erst dachte ich, er bliebe, so kann man sich täuschen. Da war der Wunsch Vater des Gedanken. Da geht etwa Magie verloren - oder zumindest die Chance darauf. Ich befürchte, es wird ziemlich lange dauern, bis wieder so ein Spieler nach Bielefeld kommt.
also ich weine ihm keine träne nach, dafür hat er in letzter zeit einfach zu selten sein "wahres können" - oder was auch immer - gezeigt. hoffe jetzt die tage auf die erfolgsmeldung buckley
-
Zuma?
Wer ist das eigentlich?
Hat doch nix mehr gebracht.Buckley hatte bei uns seine beste Zeit, also hoffen wir mal auf eine Wiederholung.
Jetzt mal zum Trainer.
Beim Kader der letzten Saison wären wir niemals in Abstiegsnot geraten wenn uns Frontzeck von Anfang an trainiert hätte.Er hat auf jeden Fall gezeigt was im Kader steckt.
Der verdiente Erfolg war der Klassenerhalt.
Zu Dammi:
Alles was er bisher gemacht hat war erste Sahne!!!Laßt ihn mal weitermachen, da wird schon was vernünftiges herauskommen
-
Zitat
Original von CrimePays
Der Verein sollte sich mal überlegen, ob er nicht dauerhaft in der 2. Liga besser eingruppiert wäre. Wir haben nächstes Jahr die vermutlich farbloseste Mannschaft aller Zeiten, trainiert von einem biederen Trainer der den Erfolg vornehmlich über Standards suchen wird, gemanagt von einem Berufsanfänger der seinen Vorgesetzten gegenüber vornehmlich nicht unangenehm auffallen möchte, und repräsentiert von einer Knollennase, dessen Blickfeld uneingeschränkt von der neuen Tribüne eingenommen wird. Über allem steht jemand, der seine alleinherrschende Position mittlerweile weitestgehend oppositionsfrei festigen konnte. Das fatale, er scheint von Fussball nicht viel zu verstehen.
Wie bereits jemand schrieb, ich hatte auch schon mehr Vorfreude auf eine neue Saison.Ich kann beim besten Willen einen Mann wie Buckley nicht in die Kategorie bieder oder farblos einordnen. Aber wenn du meinst. Noch was zum Trainer. Der hat bei Aachen einen recht offensiven Fußball spielen lassen, mit dem Aachen dann hinten oftmals zu offen stand. Und wie man einen Michael Frontzeck als bieder bezeichnen kann, will mir nicht in den Kopf. Er ist sicherlich kein Lautsprecher oder Hampelmann, falls du so was brauchst. Ich finde seine Interviews eher erfrischend. Ich mag halt seinen trockenen Humor.
Zudem scheinst du ja tiefere Einblicke in die Arbeitsweise von Dammi zu haben. Oder woher willst du wissen, dass er gegenüber seinen Vorgesetzten nicht unangenehm auffallen möchte. Du setzt hier Verhaltensweisen und Vorgehensweisen von ihm als gegeben hin, ohne vermutlich nur einen Hauch von internen Informationen zu besitzen. Ich weiß nicht, wie er arbeitet. Ich weiß nicht, ob er nur Däumchen dreht oder wirklich gewissenhaft an einem vernünftigen Kader arbeitet. Ich mag aber seine unaufgeregte und der Öffentlichkeit gegenüber zurückhaltende Informationspolitik. Und ein gewisses Stahvermögen scheint er auch zu besitzen. Denn sonst hätte er vielleicht doch mit seinen alten Kumpeln Hain und Gabriel verlängert, oder sich von einem Zuma länger hinhalten lassen.
-
Zitat
Original von jögi
Zudem scheinst du ja tiefere Einblicke in die Arbeitsweise von Dammi zu haben. Oder woher willst du wissen, dass er gegenüber seinen Vorgesetzten nicht unangenehm auffallen möchte. Du setzt hier Verhaltensweisen und Vorgehensweisen von ihm als gegeben hin, ohne vermutlich nur einen Hauch von internen Informationen zu besitzen. Ich weiß nicht, wie er arbeitet. Ich weiß nicht, ob er nur Däumchen dreht oder wirklich gewissenhaft an einem vernünftigen Kader arbeitet. Ich mag aber seine unaufgeregte und der Öffentlichkeit gegenüber zurückhaltende Informationspolitik. Und ein gewisses Stahvermögen scheint er auch zu besitzen. Denn sonst hätte er vielleicht doch mit seinen alten Kumpeln Hain und Gabriel verlängert, oder sich von einem Zuma länger hinhalten lassen.
richtig, ich finde das zeigt schon irgendwie eine gewisse proffessionalität. und wenn die dinge die so in blättern wie der BILD oder auch mal der NW stimmen, dann vertritt dammi schon eine klare linie (in sachen Zuma, in sachen Deutschkurs etc) und scheint doch da der ideale mann zu sein. dass dammi weil er ausm verein kommt angeblich nur als marionette für kentsch geholt wurde ist doch nur ein gerücht, dass sich bei seiner verpflichtung verbreitet hatte. und ihn ob seiner neuheit im geschäft als unfähig oder ähnliches zu bezeichnen halte ich für mehr als arrogant und respektlos. sicher ist da nohc nicht die große erfahrung und sicher luft nach oben aber bisher hat er doch einen sehr guten einstand? oder ist der von der hand zu weisen?
vor allem halte ich die kombi MF und DD für ideal. beide eher ruhige typen aber trotzdem zielstrebig und kompetent (so scheitns jedenfalls.) ich weiß ja nicht wie MF so bei der kaderzusammenstellung arbeitet kann mir aber schon vorstellen dass sich da auch ein DD mal quer stellt und seine bzw die aus vereinssicht beste seite vertritt.
in diesem sinne
-
Hallo jögi! In Bezug auf Dammeier möchte ich meine Äusserungen gerne revidieren. Beim Lesen des Artikels im "kicker" ist mir heute irgendwie der Allerwerteste geplatzt. Daraus resultierte dann die zugegeben haltlose und unfaire Beurteilung.
Trotzdem, das Gesamtpaket in Bezug auf die sportlichen Weichenstellungen halte ich persönlich halt für sehr bedenklich. das mag man teilen oder nicht. Aber, ich gebe zu bedenken, dass ein solch geballter Verlust von absoluten Persönlichkeiten und Führungsspielern wie Hain, Gabriel, Böhme und auch Zuma (der zumindest ein wenig aus dem insgesamt bienderen Image dieses Vereins auszubrechen vermag) nicht durch Nemec oder vergleichbare Spieler und schon gar nicht in der Summe zu ersetzen sein wird.
Warum ich nun Frontzeck als bieder bezeichne und auch Dammeier angreife? Weil man offensichtlich gedenkt, diese für Arminia seit Jahren wichtigen Persönlichkeiten (mal unabhängig von dem zuletzt noch vorhandenen sportlichen Wert) durch einen "grossgewachsenen Rechtsverteidiger", einen "Flügelspieler, der möglichst auf beiden Seiten einzusetzen ist" und einen "kopfballstarken Mittelstürmer" ersetzen möchte. Ziemlich naiv!
Ich bin halt der Überzeugung, dass diese Planung am Ende ganz dicke nicht zum Klassenerhalt reichen wird. Da magst du gerne das 20. mal den Kader runterbeten und mit Namen wie Janjic, Tesche und Co. jonglieren. Für mich fehlt absolute Qualität, im spielerischen Bereich ebenso wie innerhalb des Mannschaftsgefüges.
Diese grundsätzliche Ausrichtung, die man ebenso zig mal als nicht endgültig ansehen kann, steht mE überwiegend. Wenn heute ein Nemec der Topkandidat für´s Sturmzentrum sein soll, dann wird man morgen nach dessen Absage wohl kaum in der "Filetabteilung" nach einem entsprechenden Ersatzmann fahnden.
Bei diesem Verein war seit Jahren aus dem sportlichen Bereich ein starker Gegenpol zu Kentsch wichtig. Den sehe ich momentan weit und breit nicht. Und hier scheint mir das eigentliche Dilemma zu liegen, dass sich die sportliche Seite bestenfalls mit dem notwendigsten zufrieden geben muss.
Am Ende wird man sich dann dem unausweichlichen beugen, sich gegenseitig zu 5 Jahren 1. Liga beglückwünschen und die üblichen Parolen für den Wiederaufbau raushauen. -
janatürlich fehlt uns die Qualität. Die fehlt uns hier eigentlich jede Saison. Aber wenn die Qualität nicht zu finanzieren ist? Was erwartest Du?
-
Zitat
Original von Kai
janatürlich fehlt uns die Qualität. Die fehlt uns hier eigentlich jede Saison. Aber wenn die Qualität nicht zu finanzieren ist? Was erwartest Du?Auf einer "Qualitätsskala" von 1-10 erwarte ich mindestens eine 6 und keinesfalls eine 3.
Um deine Frage zu beantworten. Es ist doch wohl unzureichend, Qualität in "ja" oder "nein" zu kategorisieren. Meines Erachtens ist das was man gerade bei Arminia sucht, nicht das Maximum dessen was möglich wäre bzw. die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhaltes grösstmöglich werden lässt.
Freier, Hashemian oder Azouagh wären z.B. vielversprechende und attraktive Namen. Diese Spieler, die ausnahmslos eine bestimmte spielerische Klasse mitbringen, wurden übrigens allesamt vom VfL Bochum unter Vertrag genommen. -
Zitat
Original von CrimePays
Warum ich nun Frontzeck als bieder bezeichne und auch Dammeier angreife? Weil man offensichtlich gedenkt, diese für Arminia seit Jahren wichtigen Persönlichkeiten (mal unabhängig von dem zuletzt noch vorhandenen sportlichen Wert) durch einen "grossgewachsenen Rechtsverteidiger", einen "Flügelspieler, der möglichst auf beiden Seiten einzusetzen ist" und einen "kopfballstarken Mittelstürmer" ersetzen möchte. Ziemlich naiv!.Da ist ein echtes Problem angesprochen. Ausstrahlungskraft gewinnt Arminia nicht durch nette Logos und Werbeplakate, sondern auf dem Platz. Die letzte Saison war für meine Begriffe zum Ende hin von den Zuschauerzahlen echt ernüchternd. Wichtig für die Identifikation mit dem verein und für das Interesse des etwas flüchtigen Publikums sind die Spieler auf dem Platz. Natürlich kann es bei Arminia nicht die Marcelinhos, Riberys Fenins etc geben. Aber so ganz auf das Niveau von Cottbus runter, das kann es auch nicht sein. Im Moment steht dem Weggang von Typen wie Matze, Gabriel, Hain, Korze, Zuma kein ansatzweise entsprechender Zugang gegenüber. Der Wunderstürmer aus der kasachischen/ungarischen/slowakischen/finnischen Liga kommt zudem meist selten - jedenfalls meist nicht als der Wunderstürmer. Wenn Farbtupfer wie Zuma gehen, dann braucht man irgendeinen PR-tauglichen Ersatz. Sonst wird die graue Maus noch etwas grauer.
-
Ich glaube, dass selbst unsr schwacher Kader heute gegen die Kroaten nicht schlechter ausgesehen hätte als unsere Millionentruppe !
-
aus der heutigen nw:
"...
Arminia konzentriert sich auf die Verpflichtung des 21-jährigen finnischen A-Nationalspielers Berat Sadik (FC Lahti) und hat die Bemühungen um Adam Nemec (zuletzt von Zilina, Slowakei, an Aue ausgeliehen) eingestellt. Das finanzielle Gesamtpaket von Ablöse und Gehalt stieg und stieg und stieg. „Bei ihm sagte mir das Bauchgefühl am Ende, dass es nur ums Geld geht. Und ich möchte Spieler holen, die sich mit dem Verein und seinen Zielen identifizieren“, erklärt Dammeier. Bei Sadik scheint das der Fall zu sein. „Er will unbedingt zu uns, und auch mit seinem Berater sind wir uns einig.“ Doch die Ablöse-Verhandlungen mit dem FC Lahti, wo Sadik noch bis Jahresende unter Vertrag steht, entwickeln sich laut Dammeier „schwierig“.
..."Mit den Zielen des Vereins identifizieren ... selbst bei unserem aktuellen Kader fällt es mir doch schwer diese Identifikation allen abzukaufen.
-
Wem erzählt er das? Sobald es ums Geld geht, sind Verhandlungen grundsätzlich "schwierig". Sollte Arminia allerdings auch bei diesem Spieler um 11750,- €uro + Portokosten feilschen wollen/müssen, wird man am Ende selbst diesen "Kracher" nicht verpflichten können.
-
Zitat
Original von Spitze der Nahrungskette
aus der heutigen nw:"...
Arminia konzentriert sich auf die Verpflichtung des 21-jährigen finnischen A-Nationalspielers Berat Sadik (FC Lahti) und hat die Bemühungen um Adam Nemec (zuletzt von Zilina, Slowakei, an Aue ausgeliehen) eingestellt. Das finanzielle Gesamtpaket von Ablöse und Gehalt stieg und stieg und stieg. „Bei ihm sagte mir das Bauchgefühl am Ende, dass es nur ums Geld geht. Und ich möchte Spieler holen, die sich mit dem Verein und seinen Zielen identifizieren“, erklärt Dammeier. Bei Sadik scheint das der Fall zu sein. „Er will unbedingt zu uns, und auch mit seinem Berater sind wir uns einig.“ Doch die Ablöse-Verhandlungen mit dem FC Lahti, wo Sadik noch bis Jahresende unter Vertrag steht, entwickeln sich laut Dammeier „schwierig“.
..."...dann muss man wohl eher im eigen Nachwuchs suchen, als nach einem slowakischen Spieler aus Aue. Dass man die Spieler, die sich "mit dem Verein identifizieren" ausgerechnet in der finnischen Liga findet, bezweifele ich etwas. Vielleicht sind sie da ja nur billiger. Wenn das der Maßstab ist, dann dürfte es mit Buckley vielleicht auch nichts werden, denn der hat in Dortmund noch ein Jahr und dürfte da nicht wenig verdienen, was ich nicht verwerflich finde. Ob der bloß aus alter Freundschaft kommt?
-
Zitat
Original von siese
...dann muss man wohl eher im eigen Nachwuchs suchen, als nach einem slowakischen Spieler aus Aue. Dass man die Spieler, die sich "mit dem Verein identifizieren" ausgerechnet in der finnischen Liga findet, bezweifele ich etwas. Vielleicht sind sie da ja nur billiger. Wenn das der Maßstab ist, dann dürfte es mit Buckley vielleicht auch nichts werden, denn der hat in Dortmund noch ein Jahr und dürfte da nicht wenig verdienen, was ich nicht verwerflich finde. Ob der bloß aus alter Freundschaft kommt?
Der kommt zumindest nicht aufgrund des Gehalts zu uns zurück, da würd er in Dortmund in dem Jahr mehr verdienen und könnte sich danach immernoch einen neuen Verein suchen. Was Dammeier mit "Identifikation" meint wird wahrscheinlich einfach ein gewisser Wunsch des Spielers sein, sich in der Bundesliga zu beweisen, den nächsten Schritt zu tun und deshalb umbedingt hier nach Bielefeld will. Es gab doch hier schon Stimmen, die genau dies bei Nemec kritisiert haben, ohne jetzt direkt nach einem Zitat zu suchen waren es Sprüche wie "So groß kann der Wunsch in der 1. Bundesliga zu spielen ja garnicht gewesen sein!" und genau das ist meiner Meinung nach Dammeiers Intention.
Was die Ablöse für Sadik angeht, wenn man ehrlich ist, dann hat Lathi eine eher ungünstige Situation, denn Sadik besitzt nurnoch einen Vertrag über 6 Monate und dann wäre er ablösefrei eh weg. Glaube aber man wird sich auf irgendwas bis 200.000€ einigen wird, so viel Geld haben die Vereine da wohl auch nicht, dass sie so einfach nein sagen können.
Was jetzt zwar etwas Offtopic ist, aber ich finde übrigens auch, dass alle Ligen doch zusehen sollten einen gleichen Saisonmodus zu finden, da es absoluter Mist ist, dass immer wieder sowas vorkommt, dass man Ablösen aufbringen muss, da die noch in der Saison sind. Leider wäre wohl wirklich die einzige Möglichkeit die Topligen umzustellen, da man in Finnland nicht umbedingt im Winter spielen kann. -
Zitat
Original von Jaspa
Der kommt zumindest nicht aufgrund des Gehalts zu uns zurück, da würd er in Dortmund in dem Jahr mehr verdienen und könnte sich danach immernoch einen neuen Verein suchen. Was Dammeier mit "Identifikation" meint wird wahrscheinlich einfach ein gewisser Wunsch des Spielers sein, sich in der Bundesliga zu beweisen, den nächsten Schritt zu tun und deshalb umbedingt hier nach Bielefeld will. Es gab doch hier schon Stimmen, die genau dies bei Nemec kritisiert haben, ohne jetzt direkt nach einem Zitat zu suchen waren es Sprüche wie "So groß kann der Wunsch in der 1. Bundesliga zu spielen ja garnicht gewesen sein!" und genau das ist meiner Meinung nach Dammeiers Intention.
Was die Ablöse für Sadik angeht, wenn man ehrlich ist, dann hat Lathi eine eher ungünstige Situation, denn Sadik besitzt nurnoch einen Vertrag über 6 Monate und dann wäre er ablösefrei eh weg. Glaube aber man wird sich auf irgendwas bis 200.000€ einigen wird, so viel Geld haben die Vereine da wohl auch nicht, dass sie so einfach nein sagen können.
Was jetzt zwar etwas Offtopic ist, aber ich finde übrigens auch, dass alle Ligen doch zusehen sollten einen gleichen Saisonmodus zu finden, da es absoluter Mist ist, dass immer wieder sowas vorkommt, dass man Ablösen aufbringen muss, da die noch in der Saison sind. Leider wäre wohl wirklich die einzige Möglichkeit die Topligen umzustellen, da man in Finnland nicht umbedingt im Winter spielen kann.und genau deswegen zweifle ich an einer umstellung der BL oder anderen ligen. Man ist da doch sehr bequem
-
-
Gerade auf transfermarkt gefunden:
Also in der NW von heute steht sinngemäß:
Zitat
- Zuma geht zu fast 100%
- der Buckley-Transfer wackelt
- der kopfballstarke Stürmer wird wahrscheinlich der Finne (kann mir den Namen nicht merken)Kann mal jemand die Aussagen zum Buckley-Transfer klarstellen ? (JA, ich habs kommen sehen ...)
-
Zu Buckley:
Moore war aufgrund des nicht nachgebesserten Angebotes für Zuma wohl angefressen. Das ist der Grund, weshalb man einen wackeligen Buckley-Transfer u.U. von NW-Seite erwartet. Dammi setzt jedoch auf sein gutes Verhältnis zu Buckley und darauf, dass er sich daran erinnert, wo er seine beste Zeit im Fußball hatte. Er hofft, dass Buckley selbstständig entscheiden kann. Er hat auch schon ein paar Mal versucht, Buckley persönlich zu erreichen, was aber anscheinend schwieriger ist.
Laut WB schließt Dammi nicht aus, dass Leonidas nicht doch noch gehen wird. Ich denke, da werden sie ihm nach Trainingsbeginn nochmal seine sportliche Situation verdeutlichen.
-
Nachdem Zuma gescheitert ist, wird auch Buckley scheitern! Der Berater entscheidet dort, nicht die Spieler! Hätte aber was gutes, dann sind wir diesen Abzocker endlich los!
Zuma weg, Nemec kommt nicht, Buckley wackelt! Aber wir haben ja noch Zeit und die ganzen genannten Namen stehen ja kurz vorm Abschluss!
Hier hat sich nix geändert! Transferpolitik zum schlecht werden!
-
-
Jögi, ganz ehrlich. Dat wars nicht was ich hören wollte ...
Siehe mein Kommentar damals, als das Thema das erste Mal im Kicker aufflammte. Mit dem Mann kannste keine Geschäfte machen. Dammeiers - den ich übrigens als sehr fähig einschätze - Aussagen dazu klingen eher nach Prinzip Hoffnung. Vermute sogar, daß er mit dem Saglik aus Wuppertal schon einen in der Hinterhand hat ...
Bei Leonidas sehe ich es ähnlich: Da hofft man, daß man den Vetrag vielleicht doch auflösen kann, wenn einer kommt, der Leonidas sein Arminia-Gehalt in einer Saison in Form von Handgeld und Gehalt bietet. Doch selbst der war noch nicht da ... Man will ihm aber unbedingt die Tür auflassen.
-
Zitat
Original von LatscherPohl
Jögi, ganz ehrlich. Dat wars nicht was ich hören wollte ...Dann musst du mir schon sagen, was du hören möchtest. Dann schreibe ich für dich den NW-Artikel nochmal um.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!