ZitatOriginal von oemmes
ein vergleich mit dem vfl bochum zeigt doch recht deutlich, wie hier in den letzten jahren geschlafen wurde. auch dort ist das geld nicht vom himmel gefallen, sondern sie haben sich durch cleveres agieren am transfermarkt ein gewisses polster verschafft. nun kommt sicherlich der ein oder andere damit, dass sie ja auch mal international gespielt haben, dem ich entgegne: mit etwas weniger innerem chaos und verlässlichen verträgen hätten wir das auch schon geschafft. bei uns aber, wird die hälfte der mannschaft zur rückserie wuschig, weil sie gucken wo sie im nächsten jahr unterkommen. eigler lässt grüßen !
wenn ich lese,wie sich mancher hier die neuen leute schön redet, muss ich wirklich fragen, ob es irgendwo noch bessere schwarz-weiß-blaue brillen gibt, als jene, die ich auf habe. auch ich glaube, dass wir eine gute chance haben, die klasse zu halten und ich drücke sadik alle daumen, dass er sich schnell zurecht findet. ich bin auch sicher, dass herzig uns helfen wird, aber sie allein, zusammen mit einem lahmei werden es nicht schaffen, uns von dem grottigen gekicke der letzen saison zu erlösen.
die altlasten nicht losgeworden, wo verträge nicht auslaufen, die schnelligkeit am transfermarkt nicht gezeigt und die gestandenen verpflichtungen nicht bekommen, insgesamt eine mehr als unterdurchschnittliche leistung.
Das ist zwar richtig, es sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das eine ist die derzeitige finanzielle Lage und die daraus resultierenden Spielräume bei Neuverpflichtungen. Hier trägt Dammeier meiner Ansicht nach gewaltig der Transferpolitik des letzten Jahres Rechnung. Der Kader muss ausgedünnt und verkleinert werden. Die vorhandenen "Nicht-Alternativen" Korzynietz, Nkosi oder Leonidas blockieren die Plätze für neue Leute. Die Gratwanderung ist, den sportlichen Bereich aufzuwerten und dennoch diese Spieler mit durchzuziehen. Ich glaube, hier jetzt noch zusätzlich zum Klassenerhalt noch "guten Fußball" zu verlangen ist zu hoch gegriffen.
Defensiv wird das in meinen Augen gut gelingen, weil durch Herzig ein Kucera als Alternative zu Kauf im def. Mittelfeld frei wird. Kirch kann rechts verteidigen, Tesche dafür seine Seite spielen. Marx ist der Hybrid zwischen Abwehr und Angriff, für den man als Alöternative wohl Nkosi sehen muss.
Vorn sieht das im Moment noch anders aus. Stammspieler in der Spitze werden Eigler und Artur sein. Dahinter Sadik und Leonidas. Halfar links und Kamper rechts. Da fehlt noch was.
Die Finanzen sind die Aquise neuer Sponsoren sind meiner Ansicht nach das Hauptproblem. Das beste Scouting nutzt nichts, wenn man nicht mit Schieinen wedeln kann. Tribüne und Trainingsgelände verschlingen Millionen, die der Investition in die Mannschaft nicht zur Verfügung stehen. Arminia muss jetzt die Infrastruktur schaffen, die beispielsweise Bochum längst hat. Zusätzliches Geld müsste beschafft werden. Aber diese Aufgabe fällt nicht Dammeier zu. Da schlafen andere.