ZitatOriginal von oemmes
diese ewige leier von der schwierigkeit einen stürmer zu finden der passt und für arminia zu bezahlen ist kotzt mich nur noch an. allein in fürth wird von jahr zu jahr bewiesen, dass man mit ein wenig mühe leute finden kann, die wissen wo das tor steht.
... Naja, Fürth spielt Liga 2. Aber wenn auch... man kann schon sagen, dass gerade Fürth besonders vorbildlich im Scouting ist, was ihre Maßstäbe betrifft. Ebenso vorbildlich war das Scouting bei Alemannia Aachen während der Schmadtke-Zeit.
Schlecht ist das Scouting auch bei Arminia nicht. Die Nachwuchsmannschaften schlagen sich ja durchweg ganz gut und so einige werden ja auch bis ans Profi-Team heran geführt. Für die Bundesliga braucht es aber noch einen Tick mehr. Gepaart mit einem Netzwerk, was ein v. Heesen, ein E. Lienen und natürlich auch ein E. Middendorpt hat, konnte man bislang zwar auch mit relativ wenig Geld einen Kader aufbauen, der in der Bundesliga mithalten kann. Immer reichen diese Kontakte aber nicht aus. Und oftmals können sich diese Leute dann doch nicht durchsetzen, wie man am Beispiel eines Nkosi oder eines Leonidas sieht. (Sowohl Ewald als auch E. Middendorp haben ein Auge für Talente und ich glaube, dass ihre Hoffnung bzgl. dieser beiden Spieler durchaus berechtigt waren).
Fakt ist, dass das Eis immer dünner zu werden scheint. Bundesligafußball wird ohne entsprechende Investitionen in den Kader wohl bald nicht mehr zu gewährleisten zu sein. Das derzeitige Bielefelder Investionsmodell diesbezüglich halte ich daher allenfalls noch für zweitligatauglich. Da muss dringend was geschehen... aber dafür braucht man... Geld!
Was ich unterm Strich sagen will: In der 1. Bundesliga kommt man nicht umhin, für die eine oder andere Verstärkung des Kaders auch einmal tiefer in die Tasche zu greifen. Thomas v. Heesen hat das vor 2 Jahren versucht zu vermitteln, seine Vorschläge bezüglich der Kaderverstärkung waren seinerzeit noch eher moderat, aber die zu investierende Summe erschien den damals wie heute Verantwortlichen im Verein dennoch als zuviel.
Und wenn ich mir anschau, was kadertechnisch derzeit getan wird, um die Liga zu halten... . Ich habe schon arge Befürchtungen, dass es zum Ende hin nicht reichen wird... .
Aber immerhin haben wir dann ja wenigstens auch in Zukunft neben unserem allmächtigen Finanzchef immerhin noch einen braven Geschäftsführer Sport sowie einen symphatischen Zweitligatrainer... .