• Ich weiß ja nicht genau wie so eine finanzielle Brechstange denn aussehen soll. Heisst das, man muss für einen 33jährigen Mieciel, der hier als Backup auf der Bank landen soll, dann (beispielsweise) eine Million auf den Tisch legen, um ihn auf Biegen und Brechen aus Bochum loszueisen? Oder wie verstehe ich das?

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Richie, ich schreibe hier mit einer gewissen Portion Sarkasmus im Moment. Selbstverständlich muss man sich für einen Mieciel nicht ins Verderben stürzen. Wenn das aber der einzige Spieler ist, auf den man kommt und von ihm überzeugt ist und Geld keine Rolle spielen sollte(Achtung Sarkasmus), dann kann man sich auch mal finaziell etwas strecken. Man muss an seine Grenzen gehen, wenn man sich verstärken möchte. So ist das Geschäft.

Zitat

Zudem ist der wichtigste Bestandteil dieses Drei-Mann-Sturms langfristig ausgefallen und ein weiterer auch erst mal verletzt. Bei Arminia ist dies (noch) nicht der Fall.

Ja, darum schrieb ich ja gestern schonmal, dass es klappen kann. Dennoch ist dieses Vorgehen der blanke Wahnsinn in Sachen Glückspiel. Warten wirs ab.

Um das hier nicht ausarten zu lassen. In meinen Augen ist Arminia diese Saison nach den bisherigen Ergebnissen und dieser fahrlässigen Transferpolitik sowas von reif abzusteigen. Dennoch traue ich mich nicht einmal darauf zu tippen, da es im Moment tatsächlich 4 Vereine gibt, die unsere 14 lächerlichen Punkte nicht überbieten können und dieses Jahr nur 2 Clubs direkt absteigen.

In der Rückrunde hoffe ich nicht überwiegend, dass wir es mit eigenen Ergebnissen richten, sondern darauf, dass der Rest da unten wirklich so schlecht bleibt. Der Anspruch müssten 20 Punkte in der Rückrunde sein, bin gespannt, was man erreicht.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Und ich gehe davon aus, dass Arminia den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen wird. Was macht mich so optimistisch:

Eilhoff ist inzwischen in der BL angekommen und wird wohl nicht mehr die Unsicherheiten zeigen, die er am Anfang noch gezeigt hat und den einen oder anderen Punkt gekostet haben könnte.

Mit Mijatovic ist ein gefühlter Neuzugang dazugekommen. Vorrausgesetzt er erreicht halbwegs seine Form, stabilisiert er zusätzlich die Abwehr und steigert die Torgefahr bei Standardsituationen.

Marx hat zuletzt aufsteigende Tendenz gezeigt und steigert in mir die Hoffnung, dass er endlich dem näher kommt, was ich mir bei seiner Verpflichtung von ihm versprochen habe. Zudem war er in der Rückrunde der letzten Saison häufig Mitiniator der torgefährlicheren Standardsituationen.

Munteanu wurde verpflichtet. Mit ihm bekommt die linke Offensivseite endlichen einen (hoffentlich) starken Linksfüßler, der an sich perfekt in das Kontersystem von Arminia passen müsste.

Katongo macht anscheinend eine sehr gute Vorbereitung und wirkt nach diversen Quellen deutlich spritziger als noch zur Hinrunde. Seine drei Tore in Osnabrück haben ihm hoffentlich das nötige Selbstvertrauen für die Rückrunde gegeben.

Ich kann mich jetzt an keine gravierende Verletzung des Königs in seiner Karriere erinnern. Also, eine Verletzungsanfälligkeit kann man ihm zumindest nicht nachsagen. Ansonsten wirkt er auf mich gereifter, sodass er seine Form hoffentlich besser kompensieren kann, als z.B. letzte Saison.

Und zudem setze ich einfach mal auf Steigerungspotential bei Spielern wie Lamey, Kirch, Halfar, Kamper, Tesche oder Sadik.

• Zitat

Original von Richie
    Ich weiß ja nicht genau wie so eine finanzielle Brechstange denn aussehen soll. Heisst das, man muss für einen 33jährigen Mieciel, der hier als Backup auf der Bank landen soll, dann (beispielsweise) eine Million auf den Tisch legen, um ihn auf Biegen und Brechen aus Bochum loszueisen? Oder wie verstehe ich das?

Genau das wäre der Fall, wenn wir die finanzielle Brechstange auspacken müssten/wollten/würden. Wir würden ein Schweinegeld für eine zweifelhafte Verstärkung auf den Tisch blättern müssen. Das Geschrei in diesem Forum wäre wohl unerträglich.

Zum Glück müssen/wollen/werden wir das nicht tun!

@ Jögi

Bin ähnlich gestimmt wie du. Eine kleine Hochrechnung:

Der Klassenerhalt müsste klappen:
    a) wenn die Abwehr so steht wie zuletzt...

... und b) folgende vorsichtige Torprognose eintrifft:

Artur: 5-7
    Katongo: 3-5
    Munteanu: 3-4
    Kamper: 2-3
    Halfar: 2-3
    Mijatovic: 2-3

Kirch, Marx, Herzig, Tesche vielleicht das ein oder andere.

Ach und...

Schuler: 1 (hat er im Kicker gewettet ;))

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

• Und ich gehe davon aus, dass Arminia den Klassenerhalt aus eigener Kraft NICHT schaffen wird. Was macht mich so pessimistisch:

Eilhoff bekommt ein Angebot vom FC Kölle mit einem Jahresgehalt von 1,5 Mio. Das macht aus dem zuverlässigen Eilhoff ein unzuverlässiges Nervenwrack. Fernenadez verletzt sich erneut.

Mit Mijatovic ist ein gefühlter Neuzugang dazugekommen, leider ist er so Verletzungsanfällig, dass er die letzten entscheidenden Spiele im Krankenhaus verfolgen muss.

Marx hat jetzt endlich seine Vertragsverlängerung bekommen und kann es sich nun im Mittelfeld gemütlich machen von Kampf und Leidenschaft (wie zuletzt gesehen) keine Spur mehr erkennbar. Leider merkt dieses Frontzeck immer erst ab der 75Spielminute und wechselt dann wie immer zu spät.

Munteanu wurde verpflichtet. Mit ihm würde auch ich mir viel Versprechen, leider stellt ihn Frontzeck nur zusammen mit Marx, Kirch, Kauf und Kucera im Mittelfeld auf. Dadurch fehlt ihm der nötige spielerische Pendant.
    Katongo macht anscheinend eine sehr gute Vorbereitung und wirkt nach diversen Quellen deutlich spritziger als noch zur Hinrunde. MIT seinen drei Toren in Osnabrück hat er sein komplettes Rückrunden-Pulver verschossen.

Ich kann mich jetzt an keine gravierende Verletzung des Königs in seiner Karriere erinnern. Ich auch nicht. Leider sind die Gegner nicht doof und wissen, dass nur einer bei Arminia torgefährlich ist und daher wird es nichts mit einer zweistelligen Torquote für die Rückrunde.

Und zudem denke ich, dass wir die ersten 3 Spiele verlieren und es dann vorbei ist mit der ach so schönen Ruhe in Bielefeld.

:arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

• ...na, wenn das deine Vision der RR ist, dann können wir uns getrost ne teure Verpflichtung sparen und uns gleich unserem Schiksal ergeben.

...........................................................................

...........................................................................

• Glaubst Du wirklich an diese Torprognose?
    Das würde bedeuten, dass unser Mittelfeld (wenn ich Katongo dazu rechne) minimum 10 Tore schiessen muss. Ich lasse mich zwar gerne überraschen, aber daran kann ich nicht glauben, wenn ich mir die Hinrunde in Erinnerung rufe. Sollte das zutreffen und wir bleiben auch noch drin, dann lade ich dich auf einen Kranz Kölsch ein. :D

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• @miniputzi

Du hast noch was vergessen. Am Donnerstag trifft ein Meteorit das Trainingsgelände. Wie durch ein Wunder wurde keiner getötet. Allerdings erleidet der gesamte Kader bis auf die gerade nicht anwesenden Herzig und Versick schwerste Verletzungen, sodass sie für drei Monate ausfallen. Mit einer Sondergenehmigung darf Arminia mit der Zweiten antreten, die jedoch in diesen drei Monaten nur noch drei Punkte holt und Arminia als erster Absteiger feststeht.

• Zitat

Original von ete

Glaubst Du wirklich an diese Torprognose?
    Das würde bedeuten, dass unser Mittelfeld (wenn ich Katongo dazu rechne) minimum 10 Tore schiessen muss. Ich lasse mich zwar gerne überraschen, aber daran kann ich nicht glauben, wenn ich mir die Hinrunde in Erinnerung rufe. Sollte das zutreffen und wir bleiben auch noch drin, dann lade ich dich auf einen Kranz Kölsch ein. :D

Darauf komme ich zurück. Ich sehe Katongo übrigens als Stürmer.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von King Kneib
    Darauf komme ich zurück. Ich sehe Katongo übrigens als Stürmer.

daran kann man erkennen, dass du wohl nicht ein einziges Spiel der Hinrunde gesehen hast. :lol:

@Jö
    sollte das irgendwie lustig sein ?(
    wie so viele deiner beiträge ist der jedenfalls auch völlig am ziel vorbeigeschossen.

sollte frontzeck genauso blind wie in der hinserie aufstellen, bringt uns auch kein munteanu weiter.
    wenn man sich nochmals ganz genau die spiele anschaut wird man feststellen, das die meisten erst dann ansehnlich und erfolgreich waren, wenn frontzeck auswechslen und umstellen musste auf ein 4 4 2 system. dieses wird er aber wiedereinmal nur ab der 75-80 min. spielen lassen und das zu späte umstellen wird uns das genick brechen, da wir ab jetzt gewinnen müssen!

Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

• Da ich ja mich mit den Spielern von Arminia identifiziere, blieb mir ja nichts anderes übrig, als am Ziel völlig vorbeizuschießen, da der große Teil der Offensivabteilung das ja auch oft genug getan hat.

Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

• Zitat

Original von jögi
    @miniputzi

Du hast noch was vergessen. Am Donnerstag trifft ein Meteorit das Trainingsgelände. Wie durch ein Wunder wurde keiner getötet. Allerdings erleidet der gesamte Kader bis auf die gerade nicht anwesenden Herzig und Versick schwerste Verletzungen, sodass sie für drei Monate ausfallen. Mit einer Sondergenehmigung darf Arminia mit der Zweiten antreten, die jedoch in diesen drei Monaten nur noch drei Punkte holt und Arminia als erster Absteiger feststeht.

Dennoch hat minputzi einen Faktor berücksichtigt, den auch ich als nicht unwesentlich betrachte: die ersten drei Rückrundenspiele! Alles andere als ein Sieg gg. Hertha - und wir stehen nach dem Hamburg-Spiel auf einem Abstiegsplatz. Dass dann das Gebibber (und zwar bis zum Saisonende) losgeht, muss ich wohl kaum näher ausführen...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• Genauso wie die Prognose von miniputzi übertrieben negativ ist, ist eure Prognose übertrieben positiv. Wenn das so kommt, dann ist sogar ein einstelliger Tabellenplatz drin.

Eilhoff - Ich sagte schonmal, der muss sich erstmal stabilisieren. Die Form muss er erstmal halten und sich von der ganzen Vertragsscheiße unbeeindruckt zeigen. --> Ich bin da eher skeptisch!

Mijatovic - Wenn er unverletzt bleibt, absolut deiner Meinung!

Marx - Wie oft haben wir das schon über ihn gesagt? Der Mann ist und bleibt unterer Durchschnitt, zumindest mag ich da an keine dauerhafte Steigerung glauben. --> Deine Prognose ist arg optimistisch!

Munteanu - Noch kein Pflichtspiel bestritten, muss sich nach der Verletzung erst rein spielen. --> Habe aber auch ein eher gutes Gefühl bei ihm!

Katongo - Auch ich hoffe, dass er sich jetzt rein findet, --> Kann klappen, muss aber nicht!

König - Alle Gegenspieler werden auf ihn fokussiert sein, ihn auszuschalten heißt, dass wir in der Regel keine Tore machen. Dazu hat er bislang immer mal seine Phasen gehabt, wo es nicht lief. --> Von erneut 10 Toren auszugehen ist grob fahrlässig. Ich rechne mit maximal 5-6.

An eine Steigerung Lameys glaube ich nicht (der hat bisher ja nicht mal ordentliches Stellungsspiel begriffen!). Kirch und Tesche sind gute solide Leute, aber keinesfalls torgefährlich. Darum wäre Kirch für mich RV und Tesche ne Alternative zu Kauf und Marx.
    Kamper(in der Hinrunde formschwach) kann es, darf aber wahrscheinlich nicht so häufig.
    Halfar wird vermutlich keinen Platz in Frontzecks System haben, würde ich mir aber was von erhoffen und Sadik wird vor nächster Saison keine ernstzunehmende Alternative.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• LeckerKnoppers

Ja, ist sicherlich stark meinen im Grunde optimistischen Grundcharakter geschuldet. Es soll auch nicht derart falsch verstanden werden, dass es alles gleichzeitig eintreten wird. Nur gibt es für mich einige Hoffnungsschimmer, die ich angesprochen habe. Das muss nicht so eintreten, das ist klar.

Klar ist auch, dass wir uns das bei Marx schon immer erhofft haben. Aber auch bei Porcello hatten schon die meisten die Hoffnung aufgegeben und dann hat er doch über einen längeren Zeitraum gezeigt, was er an sich kann.

Für Lamey wurden mal mehrere Millionen ausgegeben. Also sollte da irgendwo Potential schlummern. Ob dieses Potential in der Rückrunde herausgekitzelt werden kann, wird man sehen.

Dass der König nochmal zehn Tore schießt, dafür lege ich auch nicht meine Hand für ins Feuer. Da man jetzt Munteanu dazubekommen hat und ich bei Katongo auf einen Formanstieg setze, könnte man vielleicht auch kompensieren, wenn Artur jetzt noch stärker in den Fokus der Gegenspieler rückt.

Aber warten wir es ab. Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Prognosen von sport1.de und Mario Basler (auch wenn er sonst großen Schwachsinn schreibt) eintreffen werden. Denn dann hätte man die gleichen Mannschaften, die jetzt hinter Arminia stehen, auch gegen Ende der Saison hinter sich gelassen.

Das Startprogramm ist für mich auf jeden Falls kein bedeutender Faktor. Zum einem hat man in der Hinrunde gerade gegen die oberen Mannschaften relativ gut ausgesehen. Zum anderen ist das Startprogramm der Konkurrenten auf dem Papier auch nicht gerade ein Kinderspiel. Cottbus spielt in Hoffenheim und Dortmund, sowie zu Hause gegen Hannover, Gladbach spielt in Stuttgart und Bremen und zu Hause gegen Hoffenheim, der KSC spielt in Bochum und Köln und zu Hause gegen den HSV, Bochum spielt zu Hause gegen den KSC und Schalke sowie in Wolfsburg. Von der Papierform ist bei den anderen auch kein Durchmarsch zu erwarten.

Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

• Alles wenn und aber.. nur was ist wenn sich Artur wirklich verletzt?
    Ihr zählt hier einen Mittelfeldspieler nach dem andern auf...für mich sowieso falsche Einkaufspolitik...aber mal ganz ehrlich, was ist dann ?
    Da Frontzecke überwiegend defensiv spielen lässt, weil er nicht anders kann, sehe ich ich dann keine Torgefährlichkeit unseres Teams mehr. Gut für die Gegner! Hinrunde hat es ja gezeigt!
    Schlecht für uns. Keine Tore, keine Punkte..scheint ein kalkulierter Abstieg zu werden.
    Die laienhafte Scouting und Spieler- Beobachtungspolitik des Vereins ist kaum mehr zu übertreffen.Die war zu Zeiten Saftig schon nix und ist immer noch nicht besser geworden. Ein Kader zusammenzustellen mit überwiegend Mittelfeldspielern :nein: das kann es ja wohl nicht sein.
    Komisch ist nur, das sich andere Vereine mit guten Spielern verstärken können, die auch weniger als 1. Mio kosten, bei Arminia scheinen die fussballerischen Einkaufs und Orientierungsgrenzen immernoch von Flensburg bis Garmisch und von Cottbus bis Aachen zuliegen ! :wall: schon das man wieder nicht in der Lage ist unternehmerisch zu denken, mehr zu riskieren um sicher die Liga zuhalten, bedeutet, immer unten spielen zu müssen. Die Herren, die für die Kaderplanung zuständig sind, müssen langsam aufhören immer klein zu denken.Wer klein denkt, bleibt klein.

Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV

Friendship since 1974

VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

• Zitat

Original von DSC-Worldwide
    Ein Kader zusammenzustellen mit überwiegend Mittelfeldspielern :nein: das kann es ja wohl nicht sein.

Stimmt, es gibt ja kaum Spielsysteme, für die man überhaupt Mittelfeldspieler braucht. Frontzecke hat immer noch nicht verstanden, dass 4-4-2, 4-5-1, 3-4-3 usw. völlig out sind, was wir brauchen ist die schottische Furche im 2-3-5!

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von DSC-Worldwide
    Komisch ist nur, das sich andere Vereine mit guten Spielern verstärken können, die auch weniger als 1. Mio kosten, bei Arminia scheinen die fussballerischen Einkaufs und Orientierungsgrenzen immernoch von Flensburg bis Garmisch und von Cottbus bis Aachen zuliegen ! :wall:

Welche Verstärkungen waren das denn dieses Jahr genau? Hashemian und Freier in Bochum? Da Silva oder Tim Sebastian in Karlsruhe? Oder die sensationellen Cottbuser Neuzugänge? Wenn man sich die Abstiegskandidaten der Liga mal anschaut, dann entlarvt sich gerade dieser Satz schnell als billige Polemik. Es ist gar nicht einfach sich für wernig Geld gut zu verstärken und es ist Arminia von allen Mannschaften im unteren Drittel noch am besten gelungen. Dabei bestreite ich nicht, dass der Kader kontinuierlich verschlechtert wurde.

Im Winter wird noch zu beweisen sein, ob Frederico, Rajnoch, Klimowicz, Dante oder sonst wer die besseren Griffe im Vergleich zu Munteanu sind. Gerade bei Gladbach ist schon fraglich, ob viel auch viel hilft.

Es ist zudem respektlos (und bemüht komisch), wenn Du hier den Namen des Trainers bewusst beleidigend verunstaltest, obwohl der am wenigsten für die schlechte Kaderzusammenstallung kann, die Du hier vehement kritisierst.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Ist das jetzt deren Ernst, dass keine neuen Spieler mehr verpflichtet werden ?

Man ist ja schon einiges gewohnt, aber mittlerweile fällt mir zu solch einer Ignoranz nichts mehr ein.

Das riecht ja schon nach Bestrafung.

• Zitat

Original von Richie
    Welche Verstärkungen waren das denn dieses Jahr genau? Hashemian und Freier in Bochum? Da Silva oder Tim Sebastian in Karlsruhe? Oder die sensationellen Cottbuser Neuzugänge? Wenn man sich die Abstiegskandidaten der Liga mal anschaut, dann entlarvt sich gerade dieser Satz schnell als billige Polemik.

Da gebe ich Dir völlig recht. Mir sind allerdings die Gründe für diese Entwicklungen in den Niederrungen der Liga noch nicht so ganz klar. Wenn wir in unserem "Mikrokosmos" Arminia forschen, dann kommen wir hier seit zwei Jahren immer wieder argumentativ auf zwei Faktoren: 1. Das sportlich verantwortliche und nicht sehr kreative Personal und 2. Das liebe Geld. Dabei drehen wir uns anscheinend total im Kreis, denn das Personal hat gewechselt und Geld hat man auch ausgegeben (Katongo).

Wenn wir Vereine wie Cottbus, Bochum, Gladbach und Karlsruhe in unsere Überlegungen mal mit einschliessen kommen wir zu anderen Schlußfolgerungen: 1. Andere Ligen haben mittlerweile auch (mehr) Geld. Der talentierte albanische Stürmer geht inzwischen nach Russland. 2. Die finanziellen Verwerfungen in der Bundesliga sind so hoch, daß es sich für interessante, junge Spieler eher lohnt in der Zweitvetretung eines Topclubs zu spielen als bei einem Abstiegskandidaten.

Ich finde die Gründe logisch aber bei weitem nicht ausreichend für die derzeitige Situation. ?(

see twelve monkeys!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!