Die Alm braucht mehr Stehplätze !!

  • Zitat

    Original von MoTu
    28.008 Zuschauerplätze,
    20.381 Sitz- und 7.627 Stehplätze.


    Stehplatz-Anteil ist also 27 %.


    [...]


    viel geht da leider nicht mehr


    -> DFB Statuten "Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesligaspielen"
    ich glaube die magische zahl heißt da 75% sitzplätze zu 25% stehplätze

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Raju


    viel geht da leider nicht mehr


    -> DFB Statuten "Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesligaspielen"
    ich glaube die magische zahl heißt da 75% sitzplätze zu 25% stehplätze


    ...aufgrung der baulichen Begebenheiten,werden die Leute auf deb neuen Ost,demnächst auch lieber stehen.... :D....fallen die dann unter die Statuten oder müsen dann die Ordner sie zum sitzen zwingen... :lol:

  • Zitat

    Original von Almania
    ehemalige [...]7-[..]Gänger nun den kleinen Restfleck auf der Süd teilen müssen.


    Wehe ich sehe so einen mal auf der Süd! Ich dachte immer, dass extra für die ehemaligen Block 7-Gänger ein Block auf der anderen Seite des Stadions gebaut wurde!

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Zitat

    Original von Tweek


    Wehe ich sehe so einen mal auf der Süd! Ich dachte immer, dass extra für die ehemaligen Block 7-Gänger ein Block auf der anderen Seite des Stadions gebaut wurde!


    Ich komme da mein Leben lang durcheinander. Aber danke für die Stellungnahme.

  • Wenn man die Entscheidung rein wirtschaftlich betrachtet, war der Bau einer reinen Sitzplatztribüne wahrscheinlich richtig.
    Vor einem solchen Projekt (in dieser Größenordnung) wird eine Investitions- und eine Finanzierungsrechnung durchgeführt. Dabei wird man unterschiedliche Tribünenalternativen durchgerechnet haben. Da werden dann alle Kosten und Einnahmen, die die verschiedenen Möglichkeiten erbringen verglichen.


    Eine zu einem Drittel gefüllte Sitzplatztribüne bringt einfach noch immer mehr Geld, als eine gut gefüllte Stehplatztribüne. Wir haben jetzt mit Sicherheit mehr Einnahmen erzielt, als wir mit der alten Stehtribüne erzielt hätten. Da wären vielleicht 2.000 mehr gekommen. Die hätten aber auch weniger dafür bezahlt.
    Dazu sind die Einnahmen gegen Schalke, Bayern, Dortmund, Bremen und zum Ende der Saison eh immer so viel größer, dass die paar Stehplätze die man eingebüßt hat locker aufgefangen werden. Sie werden wahrscheinlich sogar um einiges übertroffen.


    Wenn man jetzt sagt, dass man weitere Stehplatzblöcke schaffen sollte, weil dann mehr Zuschauer kommen, bezweifele ich das ebenfalls. Es gibt genug Besucher, die jetzt auf einen Sitzplatz umgestiegen sind und dann aber schnell wieder stehen würden. Somit kann es passieren, dass wir auch dann gegen den KSC um die 20.000 Zuschauer haben, die Einnahmen aber geringer sind


    Wurst-Ulli hat halt recht, wenn er sagt, dass man ein schönes Stadion (u das haben wir jetzt endlich) nicht durch die Stehplatzbesucher finanzieren kann.


    Rein stimmungstechnisch und persönlich kann ich jeden hier verstehen. Ich kann jetzt auch nicht spontan aus Köln kommen, weil ich mir das bei einem Sitzplatz zwei mal überlege. Aber wirtschaftlich hat der Verein absolut richtig gehandelt und gerade durch diese neue Haupttribüne sind wir richtig gut aufgestellt. Das sollte man jetzt auch nicht typisch ostwestfälisch klein reden.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Almania


    Ich komme da mein Leben lang durcheinander. Aber danke für die Stellungnahme.


    Block 7 wurde erst nach dem Aufstieg in die erste Liga 1995 für die Gäste abgetrennt, davor standen die Gäste auf der unüberdachten Nordseite, die damals so ca. fünf Stufen hatte. Die Ost war damals komplett Heimtribüne. Wenn es damals mal etwas ruhiger während des Spiels zuging, konnte man sich mit den Gästen vom Block 7 aus diverse Nettikeiten an den Kopf werfen (verbal versteht sich). Und wenn der gegnerische Anhang relativ klein ausfiel, dann wanderten auch viele Arminen da rüber, wenn die Blauen auf dieses Tor gespielt haben. Da konnte man dann z.B. diesen tapferen Fan des VFB Hüls und seine rollende Disco bewundern (Oberliga). Das war schön.

    3 Mal editiert, zuletzt von JayJay ()


  • Ich kann Dich wirklich verstehen. Wollte mit meinen Beiträgen zu dem Thema nur deutlich machen, dass der Verein hier nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten gehandelt hat und dies, so denke und hoffe ich, auch gut kalkuliert hat.
    Jeder Bundesligaverein muss hier einen Spagat beweltigen. Er muss auf der einen Seite wirtschaftlich alles dafür tun, dass wir wettbewerbsfähig bleiben. Auf der anderen Seite braucht er den einfachen Fan, der sich dei teuren Preise nicht leisten kann. Fußball darf halt kein Luxusgut werden.
    Man kann es hier nicht allen recht machen. Ich selber bin davon auch betroffen und weiß, dass ich nicht mehr so oft bei Heimatbesuchen auf die Alm gehen werde. Wie sehen unsere Preise eigentlich im Vergleich zu anderen Vereinen aus???


    Für mich steht eh fest, dass der Markt das ganze Problem regelt. Wenn die Nachfrage nach Sitzplätzen wirklich nicht da ist, wird das Angebot reagieren.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Almania


    Meine Heimat war Block K über Jahre. Der ist mir genommen worden. Alternative war der fast immer früh ausverkaufte Block J oder eben 5 und 6.
    Und jetzt?
    Ich bin völlig entnervt und fassungslos. Ich habe letzte Woche feststellen müssen, dass die Alm für mich keinen Platz mehr parat hat, weil es der einzig noch relevante gierige Wirtschaftsgedanke so will.


    Ist Block J mittlerweile so früh ausverkauft, dass man da selbst über den Online-Shop nixmehr bekommt? Gehst du sooo spontan/kurzfristig hin, dass dir alle Plätze weggeschnappt werden?
    Oder willst du unbedingt Sitzen und das nah bei den Fans?


    Ich wohne mittlerweile auchnichtmehr in Bielefeld (sondern im etwa 300km entferntem Südhessen bei FFM) und habs trotzdem noch immer geschafft wenn ich mal zuhause war, mir meine Arminia auf Block 1 anzugucken. Klar ist das Angebot derzeit sehr sehr begrenzt und nicht einfach. Aber ich finde ein wenig übertreibst du da schon ;)

  • Morgen auf der JHV wird man zu hören bekommen, dass die Problematik bekannt sowie eine adäquate Lösung längst in Arbeit sei und abschließend wird versichert werden, dass man auch in Zukunft auf die Unterstützung der tollen Fans baut, ohne die es ja gar nicht geht! Zunächst wird man sich also mit Worthülsen begnügen müssen, so jedenfalls meine Vermutung...
    Die große Frage wird einmal mehr sein, warum nicht längst ein vernünftiger Ansatz [z.B. ein "Fan-L" bis einschließlich Block H oder G] ausgearbeitet - vor allem aber publiziert - wurde? An mangelnder Zeit kann es ja nicht gelegen haben!!! Von Transparenz und damit einhergehender Kommunikation rund um die Arminia kann einmal mehr überhaupt keine Rede sein!!! Das finde ich schon ein wenig traurig und fühle mich in gewisser Weise vor den Kopf gestossen.
    Wie ich unlängst an anderer Stelle angemerkt habe: Warum nimmt man die Leute nicht mit ins Boot? Warum hat man mehr und mehr das Gefühl, außen vor zu sein? Warum wartet man in letzter Zeit bei derartigen Angelegenheiten immer ab, bis sich Nervosität, Unverständnis und sogar Wut breit gemacht haben? 0der ist diesbezüglich etwa jegliches Fingerspitzengefühl abhanden gekommen?
    Naja, man wundert sich ja eigentlich auch nicht mehr, dass für einen Sessel auf einer unüberdachten Tribüne 30 Euronen verlangt werden, und selbige dann mitten im Abstiegskamf total verwaist ist...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Tja mich nervt dieses Thema Mittlerweile auch sehr. Nach dem Spiel am Samstag habe ich mir natürlich alles im TV nochmal angesehen und zwar überall da wo was kam (Sa abend und Sonntag)! Tja und ehrlich gesagt mir war es schon fast Peinlich das man A weniger als 20 000 Leute mobilisieren kann in einem eminent wichtigen Spiel und B sah es natülich beschissen aus das unsere Alm Deutschlandweit als leere Tribüne gezeigt wurde und so der Eindruck entsteht Arminia kämpft ums Überleben aber keine Sau interessiert sich dafür in und um Bielefeld!
    Wir haben immer über Cottbus und WOB und Rostock und was weiß ich nicht über wen gelacht, da es dort sehr oft Spiele gibt (gab) wo noch nichtmal 15 000 Leute ins Stadion gekommen sind. Aber mittlerweile merkt man in Cottbus deutlich das der Verein unterstützt wird und in Rostock ebenso (WOB mal außen vor da die eh im Moment mehr Leute haben da sie einfach wirklich guten Fussball spielen)! Was ich damit sagen will Arminia hat sich zum Wiederholten Male wohl ein Eigentor geschossen und bald wird wohl Deutschland über uns lachen und nicht mehr über Cottbus oder Rostock was die Zuschauerzahlen angeht. Und da ist in meinen Augen der Verein der Hauptschuldige und nicht wir Fans, denn in den Heimspielen die wir jetzt noch haben muß man normalerweise versuchen die Leute ins Stadion zu bekommen, egal wie! Hauptsache da steht eine schwarz/weiß/blaue Wand und zwar auf fast allen Tribünen, da muß man wenn man als Verein eine Woche vorm Spiel merkt das der VVK nicht so ist wie er sein muß auch mal reagieren und sagen: Aufgrund das die neue Tribüne noch nicht komplett überdacht ist und aufgrund dessen das Arminia Ihren Fans entgegen kommen will werden die Preise der Osttribüne Halbiert oder irgendwas in der Art!
    Gegen LEV und Boxxum werden es so aber auch nicht viel mehr Leute und gerade diese beiden Heimspiele müssen wir gewinnen und zwar mit v(t)oller Unterstützung der Fans, da muß sich Arminia mal was einfallen lassen, kann doch nicht sein das man immer Tatenlos zusieht und das man nicht mal rechtzeitig reagiert.
    Na ja bin schon auf morgen gespannt und freue mich auf einen munteren Abend!
    Ich hoffe nur das viele Leute nicht jetzt wieder den "Schwanz einziehen" was die Arbeit des Präsidiums angeht nur weil Arminia jetzt einmal gewonnen hat, das täuscht zumindest für mich über nichts weg und ich werde meine Stimme weiterhin nicht diesem Provinz und Mauschelpräsidium geben!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • o.k. Block J steht (zu Recht) unter Artenschutz. Aber, der Stehplatzbereich MUß ausgebaut werden. Das scheint hier wohl allen klar zu sein.


    Ich glaube hier will auch keiner Block J komplett auflösen. Aber vielleicht wäre doch der Kompromiss drin, Block J Rechts, bzw. wenigstens diese komische Ecke, zu Stehplätzen zu machen und J dann 10 Sitzreihen nach links (auch preislich) auszudehnen.


    Mittel- /Langfristig müßte man einfach die Geschäftstelle wegreißen und dort die Stehtribühne verlängern (aber das ist wohl Wunschdenken).


    p.s.: Ich finde Block J hat gut mitsupportet und beim Steht auf wenn ihr Arminen seit sind eigentlich alle aufgestanden (habe noch gedacht - gegen Schalke sah das aber noch anders aus. Sind heute wohl alles Arminen auf den sitzplätzen)

  • also ich denke, dass eine erhebliche preissenkung auf der neuen tribüne allen zum vorteil ist: mehr leute, mehr stimmung und sowieso dann eventuell die gleichen einnahmen.

  • Ich habe jetzt keine Lust das selber alles raus zu suchen. Aber wie liegen wir denn preislich im Vergleich zu den anderen Bundesligisten????

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • da wird nix gesenkt. ist wie in der politik mit den steuern. was die einmal haben, behalten sie bei.


    natürlich wäre es sinnvoll, etwas mehr für kleine geldbeutel zu tun, aber sicher nicht auf der geraden, machen die nie. bliebe noch der bereich c & b. aber die gehen preislich ja jetzt schon. tja.


    mal gucken, wie die neue ost angenommen wird nächste saison, wenn wir drinbleiben. wie viele dann von den bereichen e-h rüberwandern.


    Zitat

    Mittel- /Langfristig müßte man einfach die Geschäftstelle wegreißen und dort die Stehtribühne verlängern (aber das ist wohl Wunschdenken).


    allerdings ist es das, abgesehen davon, dass eine verlängerung einfach nur scheisse ist, siehe gästebereich. und wäre mit ca. 1000 zusätzlichen plätzen kaum finanzierbar. aber: selbst wenn es die gs nicht gäbe, könnte man da keine tribüne bauen, weil diese dann übers nachbargrundstück ragen würde. ja genau, der typ mit den garagen da, wo die verengung ist. und verkaufen will der auch nicht.

  • Ich sehe das Problem aktuell einfach darin, dass die Karten für die neue Ost zu teuer sind unter anbetracht dessen das noch kein Dach drauf ist und die Leute sich für 30€ oder mehr den Hintern nassregnen lassen müssen.
    Die "alte" Haupttribüne war gestern doch so gut wie ausverkauft bis auf nen paar Restplätze. Die sollten lieber mal darüber nachdenken die Preise für die neue Ost um 15€ zu senken solange da noch kein Dach drauf ist. Ich bin mit Leib und Seele Armine aber für 30€ oder mehr würde ich mir da nicht den Hintern nassregnen lassen, weil mir dafür mein Geld einfach zu schade ist.


    Ansonsten muss ich Bulldozer recht geben das man einfach mal abwarten muss wie die neue Ost nach Fertigstellung nächste Saison angenommen wird.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Die jetzige aufteilung der Plätze macht auch mittelfristig keinen sinn. Nicht nur, dass spontan entschlossene nur Tickets mit hohen Preisen akzeptieren müssen und das größtenteils nicht tun werden, auch im Hinblick auf den fannachwuchs wird mir da angst und bange. Wie soll man denn auf denn Geschmack kommen, wenn man nicht einigermaßen billig auf die stehplatztribüne kommt? Jeder von uns hat doch so angefangen: man geht mit ein paar freunden zum Fußball, stellt sich irgendwo hin und bleibt am verein hängen. Kohle für einen sitzplatz hat man in dem Alter nicht. Wie man jetzt ohne große vorherige Planung an einen stehplatz kommen soll, ist die große Frage. Ein Kumpel von mir hat ne Stehplatzdauerkarte und will verlängern, obwohl er mit Sicherheit nicht immer kann. er weiß aber, dass er a) sie immer los wird und b) sonst an keine Stehplatzkarten mehr rankommt. Also eine Präventivdauerkarte....

  • das stimmt, für das aktuell gebotene, ohne dach und mit baustellen-atmosphäre, ist der preis derzeit zu hoch, das sehe ich auch so.


    aber ich sehe da noch ein ganz anderes problem. wir haben hier in bi ja des öfteren gehörigen westwind. und dann dürfte den leuten auf dem unterrang, mit den auch so tollen business-seats, das dach nicht mehr viel helfen :lol: freue ich mich jetzt schon, wenn da die ersten klagen kommen, dasse nass werden!


    richtig schön sonne bekommen se bei gutem wetter auch :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Du weißt aber auch das der Regen bei uns deutlich überwiegen wird :lol:


    Bei Sonne ne Mütze aufn Kopp und alles ist gut...bei 3 Grad und Dauerregen wird das schnell sehr ungemütlich :hi:

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • So wie es jetzt ist, bzw. sein wird wenn die Ost endgültig fertig ist, kann es nicht bleiben. Ich besitze keine Dauerkarte da ich 6-7 Mal pro Saison definitiv schon mal nicht kann, bin aber Vereinsmitglied und gehe seit ca. 15 Jahren regelmäßig auf die Alm. Die Mitgliedschaft hat es mir meistens ermöglicht, mir auch für Topspiele 2-3 Wochen vor dem Spiel ne Stehplatzkarte zu kaufen, wenn ich Zeit hatte.


    Das ist jetzt vorbei. Gegen Bremen habe ich mir die 30 Euro für eine Karte auf der neuen Haupt geleistet, aber um das jedes mal zu machen ist das VIEL zu teuer. Aus diesem Grund war ich gegen Karlsruhe und Schalke nicht auf der Alm. Es kann nicht sein, dass langjährige treue Fans zu Hause bleiben müssen bzw. in die Kneipe gehen, da die billigste Karte 30 Euro kostet! (Oder halt in Block C für 23 sitzen... :()


    Das Resultat hat man gegen Karlsruhe doch gesehen. Abstiegsknaller nach zuletzt guten Leistungen und keine 20.000 sind im Stadion. Das ist armselig und wird sich auch nicht ändern, schon garnicht wenn die Preise für die Ost noch raufgehen.


    Hier waren ein paar gute Vorschläge:


    1. Preise für alle Sitzplätze um 10-20% senken.
    2. Mitgliederrabatt auch auf Sitzplätze (Diese Leute kommen wieder und bleiben nicht zu Hause sobald es mal nicht rund läuft Herr Kentsch)
    3. Meinetwegen auch Block J in Stehplätze umwandeln.


    Gott mit uns bei diesem Thema wenn wir absteigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!