Punktabzug in den Bundesligen?

  • Zitat

    Original von Gönner


    Ich sage ja, daß wir auf dem besten Wege sind. Aber jetzt im Ernst. Wenn man sich das amerikanische System anschaut. Mannschaften in privatbesitz (gruß an Hoffenehim), Clubumzüge aus Gründen des Marketing, keine Auf- und Abstiege (Abschottung für Gewinnmaximierung und Planungssicherheit) und was weiß ich nicht noch alles. Sorry das ist nicht meine Welt, und nur weil es mal ein paar Überraschungsmeister gibt, beweißt das für mich noch nicht wirklich etwas. Eine Sportart in der es keine Überraschungen gibt, wird über kurz oder lang das Interesse der Zuschauer verlieren. Ich vermute sogar, daß bei genauer Betrachtung die Anzahl der Überraschungen in US-Sportarten deutlich höher liegen wird, auf Grund der starken Abhänigkeit der Mannschaften von einzelnen Personen. :rolleyes:


    Unser System ist, was die Topclubs angeht, mittlerweile auch kaum noch besser. Aber immerhin hat man hier die Möglichkeit seine Meinung zu sagen, wenn ich mal dezent auf die Jahreshauptversammlungen verweisen darf. Der Fan hat hier Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, was er drauß macht steht allerdings auf einem anderen Blatt.


    Man kann über dieses Thema sicher seitenweise diskutieren und bei vielem hast Du natürlich Recht. Wenn ich als alter Eishockeyfan z.B. an den Umzug der Quebec Nordiques oder Winnipeg Jets denke, wird mir heute noch schlecht. Aber das Thema darf man auch nicht überbewerten, denn das Prinzip ist sowieso identisch: Ist der lokale Markt zu schwach und trägt einen Club nicht, verschwindet er. In den USA zieht er um oder macht den Laden komplett dicht, bei uns steigt er ab. Dann kann man natürlich Reutlingen oder Fortuna Düsseldorf noch in Liga 3 oder 4 oder sonstwo bewundern, aber das macht vermutlich nur den treuesten noch so richtig Spaß.


    Aber: Ich habe mir mal die letzten 17 Jahre (seit 1990) angesehen und verglichen, wie viele verschiedene Vereine in den diversen Sportligen Meisterschaften gewonnen haben, und dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
    NHL 11 verschiedene Clubs (in 16 Jahren, kein Meister 2005)
    MLB 11 verschiedene Clubs (in 16 Jahren, kein Meister 1994)
    NFL 12
    Bundesliga 5
    Premiership 6
    Serie A 7
    Spanien 5
    In den USA gibt es in jeder Liga sowas wie ein Salary Cap oder eine Luxury Tax. Es gibt einen Draft. Das System ist also tatsächlich vergleichsweise "Sozialistisch" ausgelegt, damit es möglichst interessant bleibt und "Dynasties" wie Bayern (9 Meisterschaften), ManU (9) oder Barca (8) verhindert werden. Du gewinnst die Meisterschaft, du draftest als letzter. Malkin und Crosby würden in Deutschland sicher nicht bei Cottbus spielen, sondern bei Bayern München. Wird Arminia jemals Meister werden? Jemals? In Deinem Leben? Sicher nicht. Ganz ehrlich: Die einzige Chance, dass sich wenigstens hin und wieder mal ein Außenseiter durchsetzt wären Play-Offs mit einem richtigen Endspiel.


    Übrigens: Am Schlimmsten ist die Konzentration in der Englischen Liga. Da muss man tatsächlich bis 1995 zurück gehen, um einen anderen Meister als Manu, Chelsea oder Arsenal zu finden. In Italien gabs wenigstens mal den AS Rom und Lazio, in Spanien La Coruna und in Deutschland Kaiserslautern und Dortmund. Immerhin.

  • ich hätte nicht gedacht, dass ich mal die Daumen für Mainz drücke, aber heute abend tue ich das mal!


    11 Punkte abzuziehen wäre wohl zu auffällig gewesen, da hat die DFL "nur" unauffällig 8 Punkte abgezogen.



    Viel mehr Angst bereitet mir jedoch das letzte Heimspiel der 1. FC Nürnberg. Wie kann man nur am 34. Spieltag die Partie Nürnberg - Schalke ansetzen???


    Das ist ja noch schlimmer als damals die Kiste mit Nürnberg - Leverkusen am letzten Spieltag (im Paket mit dem überteuerten Kießling (?)-Transfer)

  • Ich glaube, es ging um Paolo Rink, wenn du die Story damals meinst, wo Hain sich beschwert hatte! Aber da waren wir selbst auch zu dämlich! Aber es bleibt dabei, bei gewissen Clubs schaut man halt nicht so genau hin. Aber wer konnte vor der Saison die Nürnberger im Abstiegskampf vermuten?


    Aber wo wir dabei sind, ich schreibs grad eben schon mal. Die Schiedsrichteransetzung heute Abend ist durchaus interessant! Es pfeift Jochen Drees, der das Wasserspiel der Nürnberger abbrach und vielleicht was gut zu machen hat! Wer weiß! Aber solche Storys kann man überall zusammen spinnen. Nürnberg gewinnt das heute Abend sowieso. Dortmund ist viel zu schwach! Und Lautern schaffts sportlich!


    Und diese unterschiedlichen Meister in den aufgezählten Sportarten. Bei den amerikanischen Sportarten ist dort aber, neben der Sportart selbst, maßgeblich auch das Playoffsystem daran "Schuld". 2 schlechte Tage und der große Favorit ist eben weg. Hier zählt 34 Spiele und wer am Ende oben ist, gewinnt!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Und diese unterschiedlichen Meister in den aufgezählten Sportarten. Bei den amerikanischen Sportarten ist dort aber, neben der Sportart selbst, maßgeblich auch das Playoffsystem daran "Schuld". 2 schlechte Tage und der große Favorit ist eben weg. Hier zählt 34 Spiele und wer am Ende oben ist, gewinnt!


    Hab ich oben schon geschrieben. Außerdem wären mir Playoffs in der Bundesliga mit einem einzigen Meisterschaftsendspiel sehr recht. Vielleicht würde dann auch mal jemand anderes Meister.

  • letztes jahr war jemand anders meister. play-offs haben wir ja quasi im dfb-pokal, das hindert die bayern auch nicht, den zu gewinnen, wenn sie ernst machen. bei hin- & rückspielen setzen die sich hier genauso durch wie in der liga


    ne, das ist keine gut idee und sollte beim eishockey oder basketball bleiben. mehr konstanz in hamburg, bremen, lev oder schlacke und bayern hätte es trotz ribery & toni nicht so einfach.


    ich würde eher die bundesliga & 2. liga auf 20 vereine aufstocken.


    oder best of 33 wie beim snooker :D

  • Gut, aber wirklich dolle ist das bei einer Sportart wie Fußball auch nicht wirklich! Ich könnte mich da nicht richtig mit anfreunden! Aber wirds vermutlich auch nie geben. Konsequent müsste es dann auch eine Abstiegsrunde geben und auch da wäre die Jammerei groß, wenn auf einmal der abgeschlagen Letzte sich noch rettet mit ein paar guten Tagen. Aber so einen ähnlichen Scheiß hat man ja jetzt mit der Relegation wieder eingeführt!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Gut, aber wirklich dolle ist das bei einer Sportart wie Fußball auch nicht wirklich! Ich könnte mich da nicht richtig mit anfreunden! Aber wirds vermutlich auch nie geben...


    Naja, bei der WM, EM und in der CL gibts ja auch Endspiele. Ich fände das schon eine tolle Sache, wenn es ein Endspiel um die deutsche Meisterschaft gäbe. Relegation: Zwar furchtbar, aber doch Legende. Man erinnere sich nur an die Spiele gegen 1860. Oder vielleicht doch lieber nicht. :nein:

  • Zitat

    Original von Gönner
    Ich sage ja, daß wir auf dem besten Wege sind. Aber jetzt im Ernst. Wenn man sich das amerikanische System anschaut. Mannschaften in privatbesitz (gruß an Hoffenehim), Clubumzüge aus Gründen des Marketing, keine Auf- und Abstiege (Abschottung für Gewinnmaximierung und Planungssicherheit) und was weiß ich nicht noch alles.


    Ich weise auch hier nochmals darauf hin, dass das amerikanische System keine jüngere Entwicklung darstellt, sondern schon immer (seit dem 19. Jahrhundert) so war. Von daher eignet es sich nicht für einen Vergleich bezüglich der fortschreitenden Kommerzialisierung des Mannschaftssports.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Ich weise auch hier nochmals darauf hin, dass das amerikanische System keine jüngere Entwicklung darstellt, sondern schon immer (seit dem 19. Jahrhundert) so war. Von daher eignet es sich nicht für einen Vergleich bezüglich der fortschreitenden Kommerzialisierung des Mannschaftssports.


    Das sehe ich anders. Es stimmt zwar, daß es in den USA schon immer so gewesen ist. Aber man kann dennoch eine punktuelle Annährung des europäischen Systems an das amerikanische beobachten. Und das System in Europa, besonders in Deutschland, ist nicht von Anfang an so gewesen.




    @ Arminen-Stefan


    Das es im US-Sport nicht zwangsweise Einseitiger ist steht für mich ausser Frage. Ich will das auch garnicht alles schlecht machen. Wem es gefällt, der kann es von mir aus gerne genießen. Mir sagt es halt aus besagten Gründen einfach nicht zu und für mich ist es eine Art Negativbeispiel. Das heißt im Umkehrschluss nicht, um den Bogen zum Topic mal wieder zu bekommen, daß bei uns alles besser ist. Man sieht ja leider genau, daß dies nicht der Fall ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Koblenz: Weiter Zittern um Klassenerhalt


    Beschwerde abgewiesen


    Die Beschwerde von TuS Koblenz gegen den Abzug von acht Punkten ist abschlägig entschieden worden. Die DFL teilte am Dienstag mit, dass sich aus dem Beschwerde-Vortrag "keine neuen Erkenntnisse ergeben" hätten, so DFL-Geschäftsführer Christian Müller. Dem Klub stehe nun frei, den Vorstand des Ligaverbandes als Beschwerde-Instanz anzurufen.


    Die DFL hatte gegen Koblenz die drakonische Strafe wegen gravierender Verstöße im Lizenzierungsverfahren verhängt.


    "Wir werden bis Mittwochmittag Einspruch einlegen", kündigte TuS-Geschäftsführer Wolfgang Loos unmittelbar nach der DFL-Mitteilung an. Dann würde es zur mündlichen Verhandlung in der zweiten Instanz beim Liga-Vorstand kommen. Rechtsanwalt Christoph Schickhardt, mit der Wahrung der Klub-Interessen beauftragt, sagte: "Die DFL hat sich nicht ausreichend mit unserem Vortrag beschäftigt und die tatsächliche sowie rechtliche Problematik nach wie vor verkannt."


    Die TuS, die sich bis zum Urteil schon sicher weiter in der zweiten Liga gesehen hatte, hat sich nach dem 2:0-Sieg am Sonntag gegen Wehen Wiesbaden wieder ein kleines Polster von drei Punkten zu den Abstiegsrängen bilden können.


    Trainer Uwe Rapolder hatte der Mannschaft anschließend ein "großes Kompliment" ausgesprochen. Zwar hätten die Koblenzer "noch nichts erreicht, aber diese Fans und die Stadt haben Bundesliga-Fußball verdient. Wir werden es schaffen". Unter der Woche waren Spieler, Verantwortliche und Fans unter dem Motto "Ganz Koblenz kämpft" zusammenrückt, um die Kräfte für den Klassenerhalt zu bündeln. Die Folge war ein fast ausverkauftes Stadion gegen den Aufsteiger und das elfte ungeschlagene Heimspiel in Folge.


    Gegen Koblenz war am 24. April 2008 mit dem Rekord-Punkteabzug belegt worden, weil die TuS dem Lizenzierungsausschuss die Verträge der Spieler Marko Lomic und Branimir Bajic – samt Ablösesumme in Höhe von 2,3 Millionen Euro – vorenthalten haben soll. Die DFL sprach sogar von "mutwilliger Täuschung".


    Der Verein behält sich einen Gang durch alle Instanzen vor, auch wenn damit eine Entscheidung über den Abstieg erst am "grünen Tisch" fallen sollte. Schickhardt glaubt nach Angaben von TuS-Aufsichtsratsboss Walterpeter Twer einen Weg gefunden zu haben, um den Punktabzug doch noch abwenden zu können. "Nach Angaben unseres Anwalts Christoph Schickhardt sind die Verträge mit den beiden Spielern überhaupt nicht haltbar. Schließlich müssen bei Vertragsabschlüssen gewisse Formen gewahrt werden. Wir müssen jetzt erstmal abwarten, ob die Verträge überhaupt gültig sind", hatte Twer am Sonntag dem Pay-TV-Sender Premiere gesagt.


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Almania
    Meine Traum-Konstellation wäre ja, dass der FCK UND Offenbach drin bleiben und Osnabrück absteigt.


    So unterschíelich können Meinungen sein: Das wäre meine absolute Horror-Konstellation.

  • Zitat

    Original von Flori


    So unterschíelich können Meinungen sein...


    Jau, und genau deshalb gibt es nicht nur Bayern zum Fußball, Kartoffeln zum Essen, Tom Cruise im Kino, Heino zum Anhören und die DB zur Fortbewegung.

  • Zitat

    Original von Almania


    Jau, und genau deshalb gibt es nicht nur Bayern zum Fußball, Kartoffeln zum Essen, Tom Cruise im Kino, Heino zum Anhören und die DB zur Fortbewegung.


    Das einzigste was ich hier mag sind die Kartoffeln :D

  • Johnny Depp in seiner Paraderolle als Captain Jack Sparrow würde jetzt sagen: "Es heißt nicht 'das einzigste'".

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Genau, wenn schon, dann "das Allereinzigste"! :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Johnny Depp in seiner Paraderolle als Captain Jack Sparrow würde jetzt sagen: "Es heißt nicht 'das einzigste'".


    Seit wann kann der Deutsch? :D

    Frieden für Lampukistan!

  • Back to topic ;)
    Koblenz werden nur 6 Punkte abgezogen, dafür aber nächste Saison noch mal 3.


  • Die Sache hat immer noch einen extrem faden Beigeschmack... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!