ZitatOriginal von Gönner
Ich sage ja, daß wir auf dem besten Wege sind. Aber jetzt im Ernst. Wenn man sich das amerikanische System anschaut. Mannschaften in privatbesitz (gruß an Hoffenehim), Clubumzüge aus Gründen des Marketing, keine Auf- und Abstiege (Abschottung für Gewinnmaximierung und Planungssicherheit) und was weiß ich nicht noch alles. Sorry das ist nicht meine Welt, und nur weil es mal ein paar Überraschungsmeister gibt, beweißt das für mich noch nicht wirklich etwas. Eine Sportart in der es keine Überraschungen gibt, wird über kurz oder lang das Interesse der Zuschauer verlieren. Ich vermute sogar, daß bei genauer Betrachtung die Anzahl der Überraschungen in US-Sportarten deutlich höher liegen wird, auf Grund der starken Abhänigkeit der Mannschaften von einzelnen Personen.
Unser System ist, was die Topclubs angeht, mittlerweile auch kaum noch besser. Aber immerhin hat man hier die Möglichkeit seine Meinung zu sagen, wenn ich mal dezent auf die Jahreshauptversammlungen verweisen darf. Der Fan hat hier Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, was er drauß macht steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Man kann über dieses Thema sicher seitenweise diskutieren und bei vielem hast Du natürlich Recht. Wenn ich als alter Eishockeyfan z.B. an den Umzug der Quebec Nordiques oder Winnipeg Jets denke, wird mir heute noch schlecht. Aber das Thema darf man auch nicht überbewerten, denn das Prinzip ist sowieso identisch: Ist der lokale Markt zu schwach und trägt einen Club nicht, verschwindet er. In den USA zieht er um oder macht den Laden komplett dicht, bei uns steigt er ab. Dann kann man natürlich Reutlingen oder Fortuna Düsseldorf noch in Liga 3 oder 4 oder sonstwo bewundern, aber das macht vermutlich nur den treuesten noch so richtig Spaß.
Aber: Ich habe mir mal die letzten 17 Jahre (seit 1990) angesehen und verglichen, wie viele verschiedene Vereine in den diversen Sportligen Meisterschaften gewonnen haben, und dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
NHL 11 verschiedene Clubs (in 16 Jahren, kein Meister 2005)
MLB 11 verschiedene Clubs (in 16 Jahren, kein Meister 1994)
NFL 12
Bundesliga 5
Premiership 6
Serie A 7
Spanien 5
In den USA gibt es in jeder Liga sowas wie ein Salary Cap oder eine Luxury Tax. Es gibt einen Draft. Das System ist also tatsächlich vergleichsweise "Sozialistisch" ausgelegt, damit es möglichst interessant bleibt und "Dynasties" wie Bayern (9 Meisterschaften), ManU (9) oder Barca (8) verhindert werden. Du gewinnst die Meisterschaft, du draftest als letzter. Malkin und Crosby würden in Deutschland sicher nicht bei Cottbus spielen, sondern bei Bayern München. Wird Arminia jemals Meister werden? Jemals? In Deinem Leben? Sicher nicht. Ganz ehrlich: Die einzige Chance, dass sich wenigstens hin und wieder mal ein Außenseiter durchsetzt wären Play-Offs mit einem richtigen Endspiel.
Übrigens: Am Schlimmsten ist die Konzentration in der Englischen Liga. Da muss man tatsächlich bis 1995 zurück gehen, um einen anderen Meister als Manu, Chelsea oder Arsenal zu finden. In Italien gabs wenigstens mal den AS Rom und Lazio, in Spanien La Coruna und in Deutschland Kaiserslautern und Dortmund. Immerhin.