Fakt ist, man hat es die letzten Jahre verpennt einen stetigen und langsamen Umbruch zu vollziehen. Dass es nun irgendwann mal krachen musste in Sachen Kaderverkleinerung und nunmal auch ein paar Urgesteine dabei sein würden, war klar.
Auch ich wäre lieber mit Hain als Nummer 2 in die nächste Saison gegangen, aber wenn man sich verstärken will, dann muss der Kader ausgemistet werden. Und da sind Gabriel und auch Langkamp aufgrund Alter und Verletzungsanfällligkeit die logischen Schritte. Rau wird einer der nächsten sein, wenn sein Vertrag ausläuft. Man hat den Kader aufgebläht und muss nun gucken, wen man hält und wen nicht. Um freie Plätze für Verstärkungen zu schaffen müssen eben einige weg. Bisher sind es sicher Hain, Gabriel, Langkamp, Kobilyk. Masmanidis und Kocin werden sicher folgen und auch bei Nkosi, Leonidas und Korzynietz wird es sich zeigen, ob eine wietere Zusammenarbeit (zumindest in Liga 1) Sinn macht. Bei Zuma wird man die nächsten Spiele abwarten, die Klasse uns in Liga 1 zu halten, hat er, wenn er sie abruft.
Mir machen die potenziell gehandelten Neuzugänge mehr Sorgen. Denn bisher sehe ich auch dort keinen Namen, der mich auf eine Verbesserung hoffen lässt.