Congstar Freundschaftswerbung

Doll tritt zurück

  • Dortmund: Kommt nun Jürgen Klopp?


    Thomas Doll tritt zurück


    Die Amtszeit von Dortmunds Trainer Thomas Doll ist abgelaufen. Um 14.15 Uhr verließ der BVB-Chefcoach heute Nachmittag ohne jeden Kommentar, aber mit finsterer Miene die Geschäftsstelle der Borussia. Nach offizieller BVB-Mitteilung hat Doll seinen Rücktitt angeboten, die Verantwortlichen nahmen an. Als Nachfolger wird Jürgen Klopp gehandelt.


    Die jüngste 2:4-Niederlage zum Abschluss der Saison 2007/08 vor eigenem Publikum gegen den VfL Wolfsburg ist nicht allein ursächlich für die außer Balance geratene Beziehung zwischen Klub-Verantwortlichen und Cheftrainer Thomas Doll. Sie war aber vielleicht so etwas wie der berühmte Tropfen, der ein Fass zum Überlaufen bringen kann.


    Trotz eines noch bis zum 30. Juni 2010 gültigen Arbeitspapieres kam es nun zur Trennung zwischen dem BVB und Trainer Doll. Auch, weil Anspruch und Wirklichkeit zu weit auseinander klafften. Personelle wie taktische Irrwege, eine zuletzt nicht einzudämmende Gegentorflut sowie seine Außendarstellung wurden dem Coach vorgeworfen.


    Übernimmt Jürgen Klopp?


    Derzeit scheint eine Verpflichtung von Jürgen Klopp als Nachfolger Dolls am wahrscheinlichsten. Dessen Vertrag war am Sonntag beim 1. FSV Mainz 05 abgelaufen, nachdem die Rheinhessen den Aufstieg in die Bundesliga verpasst hatten.


    Jürgen Klopp war bis zum letzten Spieltag der Saison 2007/08 der "starke Mann" in Mainz. Insgesamt 18 Jahre war "Kloppo", wie der 40-Jährige von den Fans liebevoll genannt wird, als Spieler und als Trainer für die Rheinhessen aktiv. Während seiner aktiven Karriere kam er auf 325 Zweitligapartien, wobei ihm 52 Tore gelangen. Am 28. Februar 2001 übernahm er den Posten als Cheftrainer beim damaligen Zweitligisten. Unter seiner Regie gelang den Mainzern im Jahr 2004 erstmals der Sprung in die Bundesliga. Im Jahr 2007 stieg Mainz wieder ab. Bereits frühzeitig informierte der Fußball-Lehrer seinen Arbeitgeber, dass er sich im Falle des Nichtaufstiegs nach mehr als 250 Spielen als verantwortlicher Mainzer Trainer einer neuen Herausforderung stellen werde. Sein Vertrag hätte sich nur im Falle der Bundesliga-Rückkehr automatisch verlängert.


    Schlechteste Platzierung seit 20 Jahren


    Doll heuerte am 13. März 2007 als Cheftrainer der damals abstiegsbedrohten Dortmunder Borussia an und trat damit die Nachfolge von Jürgen Röber an. Der heute 42-Jährige führte den BVB zum Saisonende auf Tabellenrang neun. In der aktuell abgelaufenen Spielzeit erreichte Doll mit Dortmund das DFB-Pokalfinale (1:2 n.V. gegen den FC Bayern), in der Bundesliga lief es allerdings alles andere als rund. Am Ende stand der unbefriedigende Platz 13. Die schlechteste Platzierung der Schwarz-Gelben seit exakt 20 Jahren. Nach der Saison 1987/88 stand ebenfalls Rang 13. Da half Doll auch die Qualifikation für den UEFA-Cup als Pokalfinalist gegen den deutschen Meister nicht mehr weiter.


    Ein kleines Trostpflaster könnten für Doll die festgeschriebenen 450 000 Euro sein, die ihm für die Trennung vertraglich zugesichert sind.


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

  • Das ist ja eigentlich keine große Überraschung. Der Vertrag im Winter wurde wohl nur verlängert, um in der Rückrunde nicht ständig den auslaufenden Vertrag diskutieren zu müssen. Dass man sich schon im Vorfeld auf die ausgesprochen kleine Abfindung von 450.000€ geeinigt hat, dokumentiert ja nur einmal mehr, wie ernsthaft diese Verlängerung gemeint war. In meinen Augen war das jedenfalls abzusehen.


    Auch Klopp als Nachfolger ist einigermaßen logisch, jedenfalls ist ansonsten im Moment kein anderer Trainerplatz eines finanzkräftigen und ambitionierten Bundesligavereins frei. Von daher würde das passen.

  • Anspruch und Wirklichkeit oder Schein und Sein!


    Dieser Verein ist ja bald an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Die spielen seit Jahren nur noch Schrott und sind aber anscheinend selbst gefühlt immernoch Champions-League Gewinner! Von den Proll-Fans mal ganz zu schweigen!


    Da passt es vorne und hinten nicht. geben jedes Jahr viel Geld (trotz eigentlicher Insolvenz) aus und kriegen nix gebacken. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Der Watzke ist auch so ein Zampano der langsam nicht mehr weiter weiss.


    Panik und schlichtes Unvermögen regieren dort. Kenn ich das nicht irgendwo her...? :rolleyes:


    Wie dem auch sei, konnte den Verein noch nie leiden und das bleibt auch so.


    Also tschüß Thomas D.! :hi:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ein typischer BVB-Tag ist das mal wieder. Da muss man auf Biegen und Brechen den Vertrag mit dem Trainer verlängern, der mit Kritik gestartet und aus der Kritik nie rausgekommen ist. Wieder Geld was die Dortmunder ausgeben, was sie eigentlich garnicht haben.
    Ist aber dort schon Standart in den letzten Jahren geworden. Spieler teuer zu kaufen und ablösefrei gehen zu lassen, Trainer zu verpflichten und zu verlängern, um sie nachher mit Abfindung gehen zu lassen. Bitteres Missmanagemant, BVB.


    Ich hoffe nur nicht, dass es "Kloppo" wird. Nicht, dass ich den Dortmundern diesen inkompetenten und total hochgeschaukelten Trainer nicht wünsche, aber ich hatte eigentlich gehofft, Klopp nicht mehr in der ersten Liga sehen zu müssen.


    Jürgen, wenn du das hier ließt: Die 1. Liga in Australien ist auch ganz toll!!


    Und wenn er doch nach Dortmund geht, dann erfahren die Dortmunder vielleicht endlich das, was sie mal auf den Boden zurückholen würde: Ein Abstieg!

  • Die sollen mal den Kloppo holen... :lol: Ein herzliches Hello Again im Abstiegskampf!


    Vom Regen in die Traufe...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Die einzige Überraschund ist für mich die, dass Doll freiwillig zurückgetreten ist :lol:

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich denke auch, dass Klopp kommt. Jedenfalls traue ich dem das zu, dass er da mal den Laden ordentlich aussortiert. Dann muss dann aber auch mal etwas Realismus einkehren.

    Frieden für Lampukistan!

  • na da können ja die bvb fans aufatmen, dass herr peinlich von oberpeinlich, labertechnisch vermutlich der dümmere bruder von j.b. kerner, sogar freiwillig geht. das da 450.000 euros hinterhergeworfen werden, wohl normal beim bvb.

    Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr ändern.:pillepalle:

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Ich hoffe nur nicht, dass es "Kloppo" wird. Nicht, dass ich den Dortmundern diesen inkompetenten und total hochgeschaukelten Trainer nicht wünsche, aber ich hatte eigentlich gehofft, Klopp nicht mehr in der ersten Liga sehen zu müssen.


    Jürgen, wenn du das hier ließt: Die 1. Liga in Australien ist auch ganz toll!!


    Und wenn er doch nach Dortmund geht, dann erfahren die Dortmunder vielleicht endlich das, was sie mal auf den Boden zurückholen würde: Ein Abstieg!



    Und Kloppo geht tatsächlich zu den Schwatz-Gelben! Kam eben bei RTL.
    Hab mich schon so gefreut, dass Mainz mit Kloppo nicht aufgestiegen ist und jetzt das!!! Muß ich schon wieder die Frotzeleien und Vergleiche meiner Kloppo-Freunde kontern ?(

  • Ich denke Klopp ist bekloppt genug und nimmt den Posten.
    Tut mir leid um den Jungen. Das wird dann vermutlich sein vorerst letztes Trainerangagement sein, denn ínnerhalb 5-7 Monaten werden die den kaputt machen die Dreckszecken !
    Leverkusen wäre für Klopp die bessere Wahl.Der passt besser zu Völler als zu Watzke dem ...ups... ;)

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Sicher grabbeln die Schwatz-Gelben jetzt am Klopp rum.
    Ich glaube auch, dass er annehmen wird. Ansonsten hat er wohl nicht so viele Erstligavereine zu denen er im Sommer gehen könnte.
    Da ich den Dortmundern alles erdenklich schlechte wünsche tue ich das auch einfach mal in diesem Fall. :D
    Klopp passt mMn jedenfalls genauso wenig wie Doll zum BVB...

  • Naja, alles andere als eine Trennung von Doll wäre wohl eine Überraschung gewesen! So lässt der nicht selten unglücklich wirkende und agierende Trainer immerhin noch den UEFA-Cup-Platz zurück. Nächste Saison wäre es dann eher der Abstiegsplatz gewesen. Schade eigentlich, wenn ich´s mir recht überleg´...
    2. Liga für Dortmund oder Hertha - das wär mal was!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!


  • Ist ja Quatsch. Zum einen hat der BVB letztes Jahr knapp 10 Mio. Jahresüberschuss erzielt und auch dieses Jahr geht man von einem Gewinn aus. Davon mal abgesehen gehört der Verein mittlerweile wieder zu den 15 wertvollsten Fußballvereinen in Europa. Ich mag sie ja auch nicht, aber deswegen kann man sich trotzdem an die Fakten halten.


    Davon mal abgesehen ist die Vertragsverlängerung mit der Abfindung für Doll doch clever gewesen. So hat man in der Rückrunde für 450.000€ viel Unruhe vermeiden können und kann den Trainer im Sommer für relativ wenig Geld in die Wüste schicken. Wenn ich mir mal überlege, wieviel wir für EM und RS ausgegeben haben.. ;) Vor allem wenn man diese Abfindungen in Relation zum Jahresetat sieht, dürften den BVB die paar Kröten nicht im geringsten jucken.


    Und dass Doll freiwillig zurückgetreten ist, kann ich mir sehr schwer vorstellen. Man wird ihm wohl einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben haben. Welcher Bundesligaverein wird schon mit ihm in den nächsten Monaten zusammenarbeiten wollen? Kann ich mir jedenfalls sehr schwer vorstellen..

  • Und ich verwette meinen Hintern, dass die Story seit Wochen mit Klopp klar ist. Nur, dass Watzke diesmal nicht fordern konnte, dass er sofort anfängt, anders als mit TvH damals. Hinterfotzige Trainerpolitik ist das! Aber ist man von Watzke ja nun nicht anders gewöhnt!


    Mit Klopp geht ein Riesena.....och zu einem Club, zu dem er auch charakterlich passt! Ob der bei einem anderen Verein als Mainz klar kommt, wird interessant zu sehen sein. Zumindest kann er gutim Fernsehen grinsen und Monitore bemalen! ;)
    Tendenziell würde ich sagen, Kloppo, das wird nix!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich glaube auch, dass diese Hochzeit bereits seit einigen Wochen beschlossene Sache ist. Warum hätte Klopp sonst dem viel besseren HSV eine Absage erteilt.
    Ich denke , Klopp hat von Watzke die Zusage bekommen, dass er bei einem Abstieg von Mainz dort anfangen kann. Nur der Doll hat es erst jetzt erfahren.
    Das ist eben Watzkes Schmierentheater.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Und ich verwette meinen Hintern, dass die Story seit Wochen mit Klopp klar ist. Nur, dass Watzke diesmal nicht fordern konnte, dass er sofort anfängt, anders als mit TvH damals. Hinterfotzige Trainerpolitik ist das! Aber ist man von Watzke ja nun nicht anders gewöhnt!


    Mit Klopp geht ein Riesena.....och zu einem Club, zu dem er auch charakterlich passt! Ob der bei einem anderen Verein als Mainz klar kommt, wird interessant zu sehen sein. Zumindest kann er gutim Fernsehen grinsen und Monitore bemalen! ;)
    Tendenziell würde ich sagen, Kloppo, das wird nix!


    Warum der ein Riesenarsch ist, ist mir nicht so ganz klar. Der war jahrelang Trainer in Mainz, hat da, soweit ich das beurteilen kann, ganz passable Arbeite geleistet, ist mehrfach 4. geworden, aufgestiegen, war 3 Jahre in der 1.BL ist wieder mit Mainz in die 2. BL gegangen und wäre bei einem Aufstieg da geblieben. Ich finde sowas eigentlich eher positiv. Dass er durch seine Art und seine ZDF-Tätigkeiten nicht gerade jedermanns Liebling ist, ist klar. Ich finde es gibt da aber seit weitem schlimmere und rein ojektiv hat er sich bis jetzt nicht wirklich arschlochmäßig verhalten.
    Wenn er ein kleines bisschen Ehrgeiz hat, dann wird er eben auch mal aus Mainz weggehen müssen. Daran kann ich nichts verwerfliches sehen. Ich glaube jedenfalls, dass er den ein oder anderen Verein ganz gut aufmischen kann und glaube nicht, dass er beim BVB verkackt. Hätte nur zu gerne gewusst, was die BVBler gemacht hätten, wenn Mainz aufgestiegen wäre. *lol*

    Frieden für Lampukistan!

  • Suchte unser Ernst nicht einen Bundesligaverein? :lol: :lol:
    Zu seiner Zeit in Dortmund auf der Trainerbank spielte der BVB schon sehr erfolgreich Fußball ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Speedfish ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Suomi
    Warum der ein Riesenarsch ist, ist mir nicht so ganz klar. Der war jahrelang Trainer in Mainz, hat da, soweit ich das beurteilen kann, ganz passable Arbeite geleistet, ist mehrfach 4. geworden, aufgestiegen, war 3 Jahre in der 1.BL ist wieder mit Mainz in die 2. BL gegangen und wäre bei einem Aufstieg da geblieben. Ich finde sowas eigentlich eher positiv. Dass er durch seine Art und seine ZDF-Tätigkeiten nicht gerade jedermanns Liebling ist, ist klar. Ich finde es gibt da aber seit weitem schlimmere und rein ojektiv hat er sich bis jetzt nicht wirklich arschlochmäßig verhalten.
    Wenn er ein kleines bisschen Ehrgeiz hat, dann wird er eben auch mal aus Mainz weggehen müssen. Daran kann ich nichts verwerfliches sehen. Ich glaube jedenfalls, dass er den ein oder anderen Verein ganz gut aufmischen kann und glaube nicht, dass er beim BVB verkackt. Hätte nur zu gerne gewusst, was die BVBler gemacht hätten, wenn Mainz aufgestiegen wäre. *lol*


    Ich bin mal gespannt, was Klopp in Dortmund erreichen kann, wenn er denn tatsächlich dahin wechselt. Ich halte ihn für einen guten Trainer und ich glaube auch, dass er mit seiner Art da gut hin passen würde. Wäre es nicht Dortmund, ich würde ihm"viel Erfolg" wünschen. ;)

  • :rolleyes: ....Slomka wäre gerade frei ... :lol:
    Oder hat der tatsächlich schon in der Domstadt unterschrieben ?

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!