ZitatAlles anzeigenDramatische Minuten in Verl: Notärzte, Rettungssanitäter und Betreuer versorgten den schwer verletzen Mindener Fußballer noch auf dem Spielfeld medizinisch. Foto: Wolfgang Wotke
Von Wolfgang Wotke
Verl/Minden (WB). Tragischer Sportunfall am Sonntag beim Landesligaspiel zwischen dem SC Verl II und Union Minden: Drei Spieler prallten mit ihren Köpfen zusammen. Union-Kapitän Steven Jones erwischte es dabei ganz böse. Er schwebt mit schweren Kopfverletzungen sogar in Lebensgefahr. Sein Zustand war auch am Montag noch unverändert.
Das Unglück passierte in der 17. Spielminute. Bei einem Luftkampf krachten die Köpfe von Mindens Steven Jones (29) und Kai Wiebusch (26) sowie Verls Dennis Kroos (21) so hart zusammen, dass alle drei Kicker am Boden liegen blieben. Mindens Physiotherapeut Hendrik Lange erkannte sofort den kritischen Zustand seines Mannschaftsführers Steven Jones. Der Ex-Verler lag regungslos da und hatte seine Zunge verschluckt. Lange reagierte umgehend und rettete Jones vor dem Ersticken.
Danach begannen weitere dramatische 40 Minuten. »Jones war nicht ansprechbar und hatte starre, gläsrige Augen. So etwas habe ich noch nicht gesehen«, beschreibt Verls Trainer Raimund Bertels die heikle Situation. Zwei Notärzte versorgten Steven Jones medizinisch auf dem Spielfeld. Er wurde ins künstliche Koma versetzt. Der Rettungshubschrauber flog den schwer verletzten Fußballer in die Spezialklinik nach Bethel. Dort wurde er am Sonntagabend noch operiert.
»Die Ärzte gehen von einer Gehirnblutung aus. Sein Zustand ist kritisch. Er schwebt in Lebensgefahr«, erklärte Mindens Fußballobmann Heinz Albersmeier gegenüber dem WESTFALEN-BLATT. Kai Wiebusch (Gehirnerschütterung) und der Verler Dennis Kroos (Nasen- und Jochbeinbruch) wurden ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.
Jones' Mannschaftskollegen und auch die Akteure des SC Verl standen unter Schock, einige konnten ihre Tränen nicht verbergen. »Wir drücken Steven fest die Daumen und sind in Gedanken bei ihm«, sagte der ebenfalls geschockte Union-Verteidiger Hans Grundmann, der in Gütersloh wohnt. Das Spiel wurde abgebrochen. Bertels: »Alle waren traumatisiert. Hoffentlich geht alles gut.«
Tragischer Dreikampf: Kicker in Lebensgefahr
-
-
Fußball ist eben einer der gefährlichsten. Beim Radfahren wird das tragen einer Halbschale empfohlen, warum gibt es das nicht beim Fußball...
Gute Besserung Steven Jones!
-
-
Traurig das sowas doch immer wieder passiert. Hoffen wir mal das Beste.
Gute Besserung.
-
Erstmal von ganzem Herzen, gute Besserung an alle Beteiligten!!!
Aber sorry, Fussball ist, zumindestens nach deutscher Prägung, keinesfalls einer der gefährlichsten Sportarten. Dieses ganze von wegen, Fussball, der harte Männersport ist doch lächerlich. Sogar Feldhockey ist gefährlicher.
Ausserdem Unfälle passieren überall, selbst beim schwimmen... -
Zitat
Original von blauer-mann
Traurig das sowas doch immer wieder passiert. Hoffen wir mal das Beste.Gute Besserung.
schließe ich mich an, man stelle sich das bei uns vor, Mijatovic z.B? Da wird mir ja ganz graus
-
Zitat
Original von Buschtrommler
Erstmal von ganzem Herzen, gute Besserung an alle Beteiligten!!!Aber sorry, Fussball ist, zumindestens nach deutscher Prägung, keinesfalls einer der gefährlichsten Sportarten. Dieses ganze von wegen, Fussball, der harte Männersport ist doch lächerlich. Sogar Feldhockey ist gefährlicher.
Ausserdem Unfälle passieren überall, selbst beim schwimmen...Fußball ist die gefährlichste Sportart
König Fußball ist nicht nur die populärste deutsche Sportart, sondern auch – in absoluten Zahlen betrachtet – die gefährlichste. Nahezu jeder fünfte Deutsche, der sich in den vergangenen drei Jahren eine Sportverletzung zuzog, tat dies beim Kicken. Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag der Apotheken Umschau bei 2053 Bundesbürgern ab 14 Jahre. Zu den nicht ungefährlichen Sportarten zählen aber auch Joggen und Radfahren. Dabei verletzten sich innerhalb der letzten drei Jahre 2,5 Millionen Bundesbürger.
-
Dort ist aber ausdrücklich von "absoluten Zahlen" die Rede. Bei der Anzahl der Hobbykicker ist es nicht verwunderlich, dass Fußball zu den meisten Verletzungen führt.
-
Der Kicker hat den Vorfall überlebt. Er befindet sich derzeit in einer Rehabilationsmaßnahme, ist linksseitig komplett gelähmt. Er hofft, nach der Winterpause wieder für seinen Verein auflaufen zu können. Hut ab vor diesem Ehrgeiz!
-
-
Naja, leider wird solch Ehrgeiz und Optimismus oft nicht belohnt. Bei Wolfgang Schäuble hieß es z.B. seinerzeit nach dem Attentat auch lange Zeit, er werde wieder laufen können und kämpft jeden Tag in der Reha dafür. Was natürlich niemanden entmutigen soll, niemals aufgeben!
-
Ich hoffe er packt das. Wie Speedfish schon sagte: Hut ab für den Ehrgeiz.
Ich für meinen Teil könnte das glaub ich nicht.
Die Eltern haben auch ein Spendenkonto errichtet, Daten habe ich jetzt nicht, standen aber glaub ich auch heute in der NW.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!