Dauerkarte 08/09

  • Du kannst es drehen und wenden, wie Du magst. Natürlich bleibt ein Bundesliga-Besuch ein mehr oder weniger teures Vergnügen.


    Ich zahle, wenn es der Spielplan erlaubt, für zwei Erwachsene und zwei Kinder im Familienblock (+ Pommes, + Getränke) auch meine 60 - 70 Euro. Nicht auszudenken, wir könnten alle 17 Spiele sehen.


    Die steigenden Umsätze der Buli-Vereine lassen aber darauf schliessen, dass es ein unvermindertes Interesse an diesem Sport und auch am Erlebnis "Stadionbesuch" gibt.


    Im internationalen Vergleich sind die Eintrittspreise in der Bundesliga eher human, gerade die Preise für die Fankurven. Im Vergleich zu anderen Kosten des täglichen Bedarfs ist die Preisentwicklung ebenfalls eher moderat.


    Kann mir auch nicht vorstellen, daß man mit deutlich niedrigeren Preisen mehr Zuschauer ins Stadion locken würde. Hierfür sind dann doch die sportlichen Leistungen ausschlaggebend.

  • Zitat

    Original von abseitsfalle
    Als ehemaliger Block 6 Gänger habe ich es verpasst, mir rechtzeitig eine neue Heimat für die Südtribüne zu organisieren...


    Dein Beitrag beginnt mit der entscheidenden Erkenntnis.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Angebot und Nachfrage. Der Markt regelt den Preis und das hat wenig mit Gerechtigkeit zu tun. Mehr muss man dazu nicht sagen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Deine Argumentation kann ich absolut nachvollziehen, allerdings stört mich der Titel deiner Überschrift. 340 Euro für eine Sitzplatzdauerkarte ist meiner Meinung nach nicht zuviel und erst recht kein Wucher.

  • @abseitsfalle
    Obgleich ich Verständnis für Deinen Beitrag habe, finde Ich persönlich die Überschrift auch übertrieben.


    Was man aber sicher sagen kann ist, dass eine normale Familie sich bei diesen Preisen ganz schön strecken muss. Auch ich habe Kinder und habe es dieses Jahr abermals gelassen, mir eine Sitzplatz-Dauerkarte zu gönnen. Zum Glück habe ich eine Block 2 Dauerkarte. Mit der ganzen Familie auf die Alm zu gehen wird aber bei uns ganz sicher bis auf weiteres eine große Ausnahme bleiben.


    Du sprichst davon, dass Arminia durch Fehlen von Stehplatzkapazitäten neue potenzielle Fans verlieren könnte. Diese Sorge ist sicher berechtigt. Die Liste derjenigen, die auf eine Südtribünenkarte warten müssen ist sehr lang.


    Die Dauerkartenpreise sind aber keinesfalls als Wucher zu bezeichnen. Preise ergeben sich immer durch Angebot und Nachfrage. Somit werden wir sehen, wieviel Dauerkarten sich diesen Sommer an den Mann bringen lassen. Schaut man im Online-Ticketshop, so erweist sich dort die neue Haupttribüne ja eher als Ladenhüter... .


    Eigentlich gehört diese Diskussion in den Dauerkarten-Thread. Damit hier keine große Zensur-Diskussion los geht bitte ich kurz um ein paar Statements von Euch, ob es okay ist, wenn ich das dorthin verschiebe.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • ich finde, dass arminia mit den angeboten auf den familienblöcken ein faires angebot macht. wenn man das nicht bezahlen kann, ist das schade, aber jeder hat seine persönliche situation und muss abwägen, für was geld da ist und für was nicht. mit 2.400 euro netto kann man schon einiges anstellen, ob jedoch das gekaufte haus angemessen ist oder nicht, ob ihr vielleicht raucht, handys und premiere habt, wer weiß das schon, deshalb kann man die situation auch nicht einwerten.


    ich halte meine dauerkarte auf block j mitte für 340,00 euro im übrigen für ein schnäppchen. tolle stimmung, beste sicht und den kopf muss man auch nicht hin und her drehen, was will man mehr. aber auch für mich ginge das wohl der kinder und das halbe haus immer vor und ich würde auf die karte verzichten wenn nötig. die preise werden irgendwann automatisch fallen, wenn mehr menschen zu der gleichen entscheidung kommen wie du.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Im Prinzip geht es doch wieder um die viel diskutierte Konstellation bzgl. der Stehplätze! Zu wenig Stehplätze bei sehr guter Nachfrage und zu viele teurere Plätze bei zu geringer Nachfrage!


    Der Unterschied zwischen einer Stehplatzdauerkarte (124 € ermäßigt bzw. 154 €) und der billigsten Sitzplatzdauerkarte auf Block B (275 € bzw. 295 €) oder C und J (320 € bzw. 340 €) ist mit 150 € - 200 € schon recht groß! Und wenn es dann um mehrere Familienmitglieder geht, dann geht das schon ins Geld.


    Ich bleibe weiterhin dabei, man hätte ein günstigeres Preissegment zwischen 10 und 20 Euro schaffen müssen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Anturios


    Je mehr Dauerkarten man verkauft, umso schwieriger wird es noch einzelne Stehplatzkarten zu bekommen (wie du ja selber festgestellt hast) - daher ist deine Aussage insgesamt sehr egoistisch ;)



    Nein, mehr Stehplatz-Dauerkarten verkaufen soll man auch auf keinen Fall.
    Finde das Vorverkaufsrecht etwas ungerecht, hat man einmal eine, hat man immer eine, wenn man aber keine hat, ist es nur schwer eine zu bekommen... Man hätte alle in den freien Verkauf geben können, dem Verein kann es doch egal sein wer letzten Endes die Karten bekommt, aber dann hätte wenigstens jeder die Selbe Chance eine zu ergattern!


    Ich weiß, diejenigen die eine Dauerkarte haben sehen das natürlich anders, aber das ist halt meine Meinung.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Dein Beitrag beginnt mit der entscheidenden Erkenntnis.


    Seh ich auch so. Wenn man früher immer auf Block 6 stand, hätte man genauso günstig eine Block 1,2,3,4 DK erstehen können.

  • wir gehen jetzt mit 2-3 Mann auf Sitzplatz, geben Block 4 ab.


    die Frage ist nur, kauf ich den Stehplatz selber um mein Vorkaufsrecht für nächste Saison nicht zu verlieren (falls ich dann nicht genug Geld für den Sitzplatz habe), oder lassen wir die Karten besser auf die Liste setzen????

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Vielleicht sollte man auch einfach die Treue derer belohnen, die sich seit Jahren ins Stadion bewegen. Ich würde jedenfalls vor Wut platzen, wenn ich meine Dauerkarte nicht reserviert bekäme. Im übrigen ist diese Saison das erste Mal die Situation so, dass alle Stehplatzdauerkarten verkauft sind. Sogar letzte Saison konnte man noch welche in der Hinrunde erwerben.

  • Ich habe ja vor einiger Zeit einen Brief an unseren obersten Chef geschrieben, der ja bekanntlich mehr Zeit für den Club aufbringen möchte. Darin habe ich ein, zwei Dinge zur Jahreshauptversammlung geschrieben, auch verknüpft mit einem Antrag. Allerdings habe ich mich auch zum Stadionneubau geäussert und bin dabei ins Besondere auf die Stehplatzsituation eingegangen.


    Eine Reaktion gab es darauf natürlich keine. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Allerdings sollte man im Allgemeinen schon davon ausgehen, daß bei den zahlreichen Stimmen zum Thema, die Problematik bei den Vereinsoberen bekannt ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Mhm. Wucher sind die Karten nicht. 320 EUR (als Mitglied) sind für mich auch eine Investition, aber das ist für den Block einfach auch OK.


    Jeder hat so seine persönliche Situation, jeder kann sein Geld nur ein mal ausgeben. Auch für mich gibt es Dinge, die ich mir nicht leisten kann, aber das muss ich hinnehmen, obs mir gefällt oder nicht. ;)




    Bedauernswert ist sicherlich die Segmentierung; dass jede Menge günstige Plätze ersatzlos gestrichen wurden, und der Anteil teurer Karten erhöht wurde.


    Man kann dem Unternehmen am Ende aber keinen Vorwurf machen, wenn es ökonomisch denkt; insbesondere ergeben sich ja auch jede Menge finanzielle Sachzwänge durch die Notwendigkeit des Ausbaus.



    Schade ist es natürlich, dass dabei Leute auf der Strecke bleiben. Keine Frage.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Der Fred hier kann gerne verschoben werden.


    Was die Kartenproblematik angeht: Als noch die alte Osttribüne stand, waren die Sitzplätze immer als erstes ausverkauft. Darauf hat der Verein reagiert und nur noch Sitzplätze auf der neuen Ost installiert. Weil die alten VIP Räume zu klein waren hat man dann noch einen "modernen" Businessclub integriert. Ob ein Verein wie Arminia wirklich über 1.000 Business-Seats möchte ich mal bezweifeln. Vielleicht hätten es auch 600 getan. Aber das kann man erst nach ein paar Spielen in der neuen Saison beurteilen. Als Kompromiss für den Verlust von 6.000 Stehplätzen auf der Ost hat man die Blöcke K + L umgewandelt. Damit fielen günstige Sitzplätze auf der Alm weg. Als Kompromiss dafür und den Verlust von einigen Heimstehplätzen hat man den Familienblock eingerichtet. Man hätte sicherlich noch 1.000 Sitzplätze mehr auf der neuen Osttribüne unterbringen können und diese zu günstigeren Preisen abgeben, wenn man statt 3 Logenetagen nur wie im restlichen Stadion eine Logenreihe gehabt hätte. Aber da wäre vielleicht die Finanzierung wieder ins Schwimmen gekommen, dürften doch die Premiumlogen im Unterrang z. B. einen großen Beitrag zur Refinanzierung der Tribüne beitragen. Der Verein ist mehrere Kompromisse eingegangen um es irgendwie allen Recht zu machen. Die einzig sinnvolle Lösung wäre, die Geschäftsstelle abzureißen und dort einen Block nach dem Vorbild von Block C oder J zu bauen (natürlich müßte die Feuerwehrzufahrt zum Innenraum erhalten bleiben). Da hätten wir dann zusätzliche 1.000 bis 1.500 Sitzplätze, die noch einigermaßen bezahlbar wären. Aber da so ein Umbau schweineteuer ist, wird es wohl auf Jahre hinaus so bleiben wie es ist.


  • Wenn ich seit 7 Jahren eine Dauerkarte habe und die immer reserviert war soll ich jetzt plötzlich keine Reservierung mehr bekommen bloß weil sich einige jetzt plötzlich überlegen ne DK zu kaufen? Ich wäre stinksauer wenn ich keine DK bekommen würde, bloß weil Arminia jetzt im 5 Jahr BL spielt und plötzlich alle auf die Alm wollen.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann


    Wenn ich seit 7 Jahren eine Dauerkarte habe und die immer reserviert war soll ich jetzt plötzlich keine Reservierung mehr bekommen bloß weil sich einige jetzt plötzlich überlegen ne DK zu kaufen? Ich wäre stinksauer wenn ich keine DK bekommen würde, bloß weil Arminia jetzt im 5 Jahr BL spielt und plötzlich alle auf die Alm wollen.


    so sieht es nämlich aus immerhin gehen ich schon einige Jahre auf die Alm auch bei schlechten Zeiten und nur weil jetzt alle ne Dauerkarte haben wollen wo wir in der 1.Liga spielen soll mir meine Reservierung wechgenommen werden. NEIN DANKE :pillepalle:

  • hihi,


    vielleicht sollte ich meine dauerkarte für die süd sooo teuer verkaufen, daß ich mir wieder nen sitzplatz leisten kann .... :lol:


    also, bei interesse einfach ne pn... :lol: :lol: :lol:

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Seid ihr alle reich auf die Welt gekommen und konntet euch von Anfang an eine Dauerkarte leisten? Glückwunsch. Ich konnte es nicht. Jetzt wäre es das erste Jahr, dass ich 150 Euro aufbringen könnte, was mir aber nichts bringt, weil ich eh keine Karte bekommen kann.
    Mit Treue, Erfolg oder 1. Liga hat das nichts zu tun. Es ist nun mal FINANZIELL NICHT JEDER SO GUT BESTÜCKT WIE IHR REICHEN xxx!!!!!! :wall:
    Schade dass ihr nicht mal Verständnis haben WOLLT :( :nein:


    Und kein Vorverkaufsrecht heißt doch lange nicht, dass ihr keine Karten bekommt! Es hieße einfach schnell sein zu müssen und jeder hätte dieselben Chancen.


    Bei so viel Egoismus will ich ja irgendwie zu gar keinem Spiel mehr gehen, denn mit so egoistischen Fans wie euch möchte ich mich eigentlich nicht identifizieren müssen. Sorry, aber soviel Egoismus ist mir noch nicht begegnet... Kann verstehen dass Arminia keinen Spieler verpflichten kann, vor so egoistischen Fans würde ich auch nicht spielen wollen.


    Denkt weiter nur an euch... :nein: :nein: :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von SamuelaDSC ()

  • Zitat

    Original von SamuelaDSC
    .... ??? ...


    hm, sag mal, würdest du solche reden auch schwingen, wenn DU eine dauerkarte hättest ? halte ich für fraglich...


    und apropos reiche:


    ich habe seit nunmehr rund 28 jahren regelmäßig eine dauerkarte - und das fast immer für die südtribüne. zwischendurch war ich mal kurz auf block k und dann auf j, jetzt wieder süd.


    ich habe als schüler mit 14 nebenbei gejobbt, wenn andere ins freibad fuhren. dafür habe ich mir aber auch dinge leisten können, die die badenden nicht hatten...


    also hör auf was von kann-ich-mir-erst-jetzt-leisten zu reden... oder bist du noch in der 7. klasse ????


    zumindest DIR geb ich mein vorkaufsrecht nich... :baeh:

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • vielleicht habe ich ja gerade jetzt diesen nebenjob gemacht um mir die karte leisten zu können?? :baeh:


    in der 7. klasse bin ich zwar nicht mehr, aber es gibt leute die andere ausgaben haben als arminia...arbeitslose, von hartz 4 lebende mitbürger, studenten denen das studium so einiges kostet, menschen die aufgrund krankheit einfach nicht viel arbeiten können, verschuldete usw. da hilft ein kleiner schülernebenjob auch nicht weiter um mal eben 150 euro abzudrücken... es gibt halt menschen wo das geld knapp sitzt, die jeden cent 2x umdrehen müssen, und diese rolle sucht man sich meistens nicht selber aus.


    ich will DEIN vorverkaufsrecht auch gar nicht haben, denn es betrifft nicht nur mich sondern auch noch viele andere, denen damit nicht geholfen wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von SamuelaDSC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!